Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Hervorragende Nachrichten aus einem Interview mit P. Alessandro M. Apollonio, Rektor des theologischen Seminars der Franziskaner der Immakulata: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... e-and.html
Quelle hat geschrieben:Am Fest Mariae Verkündigung empfangen acht Franziskaner der Unbefleckten in Florenz die Priesterweihe durch Kardinal Franc Rodè, den Präfekten der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens. Die Priesterweihe findet im alten Ritus statt.
:freude: :daumen-rauf:
Stand übrigens auch schon in dem ersten link drin. Ein Photo (von Card. Rodé in Cappa magna mit den Neupriestern) hab ich bis jetzt nur auf fb gesehen, kommen aber sicher noch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Oh... habe ich glatt überlesen. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »


Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »


Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Debora »

Gibt es eigentlich auch Frauenklöster in Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum außer dem Lorettokloster, die nach dem Motu proprio zum alten Ritus zurückgekehrt sind?
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von songul »

Debora hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Frauenklöster in Österreich bzw. im deutschsprachigen Raum außer dem Lorettokloster, die nach dem Motu proprio zum alten Ritus zurückgekehrt sind?
Die Anbetungsschwestern vom Kostbaren Blut auf dem Pelagiber/Fürstentum Lichtenstein und deren Mutterhaus in der Schweiz leben ganz nach der alten Art.

Auf diesem Link dürftest du auch fündig werden:
http://www.introibo.net/kloester.htm

Da auch:
http://www.antoniushaus-niedaltdorf.de/ ... page=orden
Bild

Da lohnt es sich vielleicht auch nachzufragen:
http://www.klosterbethlehem.de/
Bild

Soweit...

LG Songul

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Debora »

Liebe Somgul,

danke für die Links, diese Gemeinschaften kenne ich von Ihren Homepages her.

Mich würde aber interessieren, ob es Frauenklöster gibt, die wie Maria Wald ganz bewusst wieder zum alten Ritus zurückgekehrt sind

lg
Debora
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von incarnata »

Mich auch.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Nein, die gibt's leider nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Danke für den Hinweis auf die beiden Klöster. Da ich seit längerem eine junge Ordensschwester geistlich begleite, die in ihrem Konvent allmählich spirituell austrocknet, wäre das vielleicht ein brauchbarer Hinweis. :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von songul »

Debora hat geschrieben:Liebe Somgul,

danke für die Links, diese Gemeinschaften kenne ich von Ihren Homepages her.

Mich würde aber interessieren, ob es Frauenklöster gibt, die wie Maria Wald ganz bewusst wieder zum alten Ritus zurückgekehrt sind

lg
Debora
Tipp an alle die sich mit dem Gedanken tragen, in eine trad. Gemeinschaft (Konvent) eintreten zu wollen: es können sich auch gleichgesinnte Frauen finden, in Kontakt treten, eventuell weiss man auch von einem Geistlichen der das begleiten könnte und strebt dem ganzen zu.
Das wäre nicht das erste Mal.
Einige bedeutende Gemeinschaften sind so zu stande gekommen.
Ich kenn mich da ein wenig aus.

LG Songul

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit Traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Eine ausgezeichnete Idee! Bitte schreibt bei Interesse eine PN an Songul oder an einen der Moderatoren der Sakramentskapelle, und wir werden, falls uns mehrere Interessierte anschreiben, den Kontakt herstellen. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Bordeaux: Aufregung um rechtskatholisches "Institut du Bon Pasteur"

Daraus:
Paris, 29.04.2010 (KAP) Fernseh-Enthüllungen über rechtsradikale, rassistische und antisemitische Äußerungen an einer "rechtskatholischen" Privatschule in Bordeaux empören in Frankreich die Öffentlichkeit. Der TV-Sender "France 2" hatte am Dienstag in einem von Undercover-Journalisten gedrehten TV-Beitrag über Verbindungen zwischen rechtsextremen Gruppen und Schulmitarbeitern berichtet.

Gezeigt wurden dazu u.a. Szenen mit rassistischen und antisemitischen Verunglimpfungen durch Schüler und Lehrer der Privatschule in Trägerschaft des von Abbe Philippe Laguerie, einem Ex-Mitglied der lefebvrianischen Pius-Bruderschaft, gegründeten "Institut du Bon Pasteur".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

M. l'abbé hat bereits entgegegnet: http://blog.institutdubonpasteur.org/sp ... article133
COMMUNIQUE OFFICIEL DE L’INSTITUT DU BON PASTEUR concernant l’Émission "Les Infiltrés".

Mercredi 28 avril 21

L’Institut du Bon Pasteur condamne fermement et sans aucune forme de double langage tout propos racistes et antisémites comme tout recours à la haine et à la violence. Ainsi qu’il l’a toujours fait, comme en témoignent ses précédentes interventions, en particulier lors de ce qu’il est convenu d’appeler l’affaire Williamson.

Il réprouve comme inadmissibles et scandaleux les propos tenus par certains intervenants de cette émission, véritables marginaux déséquilibrés et dangereux.

Il dénonce aussi les procédés illégaux et parfaitement inqualifiables de journalistes sollicitant expressément des mineurs de treize ans à leur faire tenir ces propos, tout comme leur faux amalgames et mensonges et annonce qu’ils seront poursuivis en justice.

Il conteste tout lien du Bon-Pasteur avec quelque mouvement politique, comme aussi entre la paroisse Saint-Eloi et quelque groupuscule que ce soit, pas plus géographique que moral. (La paroisse Saint-Eloi n’a pas de cave).

Il dénonce l’odieuse campagne de dénigrement dont l’Église Catholique et ses représentants, jusqu’au pape lui-même, font l’objet systématique depuis des mois dans les médias et dans laquelle s’inscrit cet épisode scandaleux.

Il invite tous les hommes de bonne volonté à travailler pour la paix dans l’Église et dans la société civile ainsi qu’à la vigilance nécessaire contre toute dérive sectaire.

Monsieur l’abbé Philippe Laguérie, supérieur général
Monsieur l’abbé Guillaume de Tanoüarn, assistant
Monsieur l’abbé Christophe Héry, assistant

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Bernado »

Rechtskatholisch - das wird das Stichwort der kommenden Monate. Die gesamte Tradition soll auch in der bürgerlichen Gesellschaft delegitimiert werden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben: Rechtskatholisch - das wird das Stichwort der kommenden Monate. Die gesamte Tradition soll auch in der bürgerlichen Gesellschaft delegitimiert werden.
Daran arbeiten gewisse Kreise nicht ohne Erfolg.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:
Rechtskatholisch - das wird das Stichwort der kommenden Monate. Die gesamte Tradition soll auch in der bürgerlichen Gesellschaft delegitimiert werden.
Da stimme ich Dir zu! Mir ist der Ausdruck auch sofort aufgefallen und säuerlich aufgestoßen, aber ich wollte einfach mal die Nachricht wiedergeben ohne weiteren Kommentar.

Im Prinzip ist das eine alte Masche, die man auch schon zu Lebzeiten Erzbischof Lefebvres dauernd gegen ihn bzw. die FSSPX angewandt hat. Heute ist die Situation insofern anders, als die Medien noch gleichgeschalteter und das Publikum - ich sag's höfflich - noch weniger intellektuell als früher ist. Der moderne Zeitgeistmensch haßt jede Positionierung und Polarisierung. Er will einfach seine Ruhe und sein ungestörtes Vergnügen, insofern stoßen derartige Schubladisierungen leider auf offene Ohren.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von ar26 »

Ist den genaueres über den Inhalt der Aussagen bekannt? Rassistisch scheint mir per se schwer plausibel, bei einer internatiol agierenden Priestergemeinschaft, die sich aus den verschiedensten Nationalitäten zusammensetzt. Antisemitisch ist da einfacher zu konstruieren, wenn man etwa das Judentum nicht als Heilsweg anerkennt.

PS: War Juppe nicht früher auch Tradi?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Raimund J. »

Weiss zufällig jemand, wie die Prämonstratenser zur ausserordentlichen Form des römischen Ritus stehen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Weiss zufällig jemand, wie die Prämonstratenser zur ausserordentlichen Form des römischen Ritus stehen?
Allgemein weiß ich dazu nichts, mir ist aber aus Innsbruck (Stift Wilten) ein Einzelfall bekannt, wo ein Prämonstratenser in größeren Abständen und nur wochentags die überlieferte Messe zelebriert. Siehe Pfarre Amras.
Pfarrer:
Patrick Christof Busskamp OPraem

Mai 2010:

Mo. 03.05.2010: Hl. Messe i.d. außerordentlichen Form
Latein
19:30 Uhr, Pfarrkirche Amras

Mo. 17.05.2010: Hl. Messe i.d. außerordentlichen Form
Latein
19:30 Uhr, Pfarrkirche Amras

Mo. 31.05.2010: Hl. Messe i.d. außerordentlichen Form
Latein
19:30 Uhr, Pfarrkirche Amras

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Danke für den Hinweis, Gamaliel. :ja:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wie die Prämonstratenser zur außerordentlichen Form des römischen Ritus stehen?
Ein Prämonstratenser aus DU-Hamborn war jedenfalls am letzten Samstag beim Hochamt mit Erzbischof Burke im Essener Dom offiziell dabei.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Linus »

Niels hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Gamaliel. :ja:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, wie die Prämonstratenser zur außerordentlichen Form des römischen Ritus stehen?
Ein Prämonstratenser aus DU-Hamborn war jedenfalls am letzten Samstag beim Hochamt mit Erzbischof Burke im Essener Dom offiziell dabei.
In Geras feiert man zwar nicht tridentinisch, dafür aber bisweilen byzantinisch in selbiger Kapelle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Ja, von byzantinisch bis Zen-Sitzen kann man in Kapellen alles machen. Komischerweise gibt es mancherorts immer noch nichts Schlimmeres als den römischen Ritus. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ja, von byzantinisch bis Zen-Sitzen kann man in Kapellen alles machen. Komischerweise gibt es mancherorts immer noch nichts Schlimmeres als den römischen Ritus. :roll:
Die Zen-Sitzer sind mW ausgewandert, in Geras ist man byzantinisch unterwegs. Frag mal User Chrysostomos...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Kirchenjahr »

Katholisch = das ganze umfassend, alles umschließend, etc.

Die Verwendung des Begriffs "rechtskatholisch" kann nur eine gezielte Kampagne sein! Der "rechtsevangelische" Reibi Müller sollte den heutigen Hirten ein mahnendes Beispiel sein, nicht in den Tempeln der Vernunft ihre Opfer darzubringen, sondern das Evangelium zu verkünden.

Den traditionellen Gemeinschaften wäre zu wünschen, sich zu bestimmten politischen Themen nur mit Vorsicht oder gar nicht zu äußern.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Bernado »

Kirchenjahr hat geschrieben: Den traditionellen Gemeinschaften wäre zu wünschen, sich zu bestimmten politischen Themen nur mit Vorsicht oder gar nicht zu äußern.
Wohl wahr. Es reden schon genug Kirchenleute von Politik - da muß man nicht mitmachen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »

Die Carmeliten in Wyoming planen etwas großes... http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... stery.html

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Senensis »

Die Klarissen-Kapuzinerinnen im Kloster Bethlehem sind m. W. traditionell, aber nicht "tradi" (also NOM).

Ebenfalls NOM, doch mit schönen traditionellen Elementen sind die kontemplativen Dominikanernonnen von Heilig Kreuz in Regensburg. http://www.heilig-kreuz.org/

Ich bedaure immer wieder, daß viele deutschsprachige Neugründungen auch einer "neuen" Spiritualität folgen, anstatt ein altes Ordenscharisma neu aufzulegen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Abtei Saint-Joseph in Flavigny

Beitrag von Linus »

Hab heute von der Abtei Saint-Joseph de Clairval in Flavigny post erhalten. Eine kurze Vorstellung per Faltblatt, die möglichkeit ihren Newsletter zu beziehen und einen Spendenerlagschein.

Ich hatte mit denen bisher noch keinen Kontakt, wie kommen die zu meiner (korrekten Nebenwohnsitz)Adresse?

Daß in den österreichischen christlichen Gefilden durchaus Adressweitergabe praktiziert wird, ist mir bekannt. Aber bis nach Frankreich?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Abtei Saint-Joseph in Flavigny

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben: Daß in den österreichischen christlichen Gefilden durchaus Adressweitergabe praktiziert wird, ist mir bekannt. Aber bis nach Frankreich?
Klar - wieso nicht? Jedem Brief lag ein Kärtchen bei, wo man Adressvorschläge machen sollte. Habe das aber nie getan, sondern die entsprechenden Leute gebeten, sich selbst via Internet dort zu melden.
Mittlerweile habe ich die Briefe abbestellt und bekomme nur noch den Newsletter (der lertzte kam vor ein paar Tagen) - das ist für die Abteil preiswerter, und spenden kann man trotzdem.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Nota bene: Die Abtei "Saint-Joseph de Clairval" kann nur unter Einschränkung in der Sakramentskapelle erwähnt werden.

Siehe dazu einen aktuellen Bericht auf "Summorum pontificum" vom 15.5.2009.

Diese Entwicklung hat Erzbischof Lefebvre freilich kommen sehen:
Ich habe schon den Fall von Dom Augustin erwähnt. Als er mir seinerzeit telefonisch mitteilte: „Monseigneur, ich komme nicht mehr zu den Weihen. Der Bischof von Dijon wird jetzt die Weihen der Mönche des Klosters vornehmen”, hat er noch hinzugefügt: „Ich glaube, ich kann nicht weiterhin so entfernt von Rom und den kirchlichen Behörden bleiben. Ich will im Gehorsam leben. Aber ich will die Tradition bewahren. Wir werden uns nicht von den konziliaren Reformen überwältigen lassen.”

Wenn man ihm in diesem Augenblick gesagt hätte: „In weniger als zwei Jahren werden Sie die Handkommunion geben, werden Sie mit dem Bischof von Lyon konzelebrieren”, hätte er protestiert: „Niemals! Wir werden die Tradition bewahren.” Nun, jetzt ist es doch soweit gekommen. Und sechs Monate nach unserem Telefongespräch hatte er dann auch als Konventmesse die Neue Messe gelesen.
(Ansprache von Msgr. Lefebvre 1988 in Flavigny-sur-Ozérain)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema