Neuerscheinungen zum Thema "Alte Messe" und Tradition

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Buch über tridentinische Messe - kennt das Buch jemand?

Beitrag von HeGe »

@Niels: Kann man das Buch wirklich empfehlen? Wie wir bei der Veranstaltung der Generation Benedikt festgestellt haben, ist P. Gaudron doch eigentlich viel zu linksliberal. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Buch über tridentinische Messe - kennt das Buch jemand?

Beitrag von new »

Auf introibo.net kann man die Neuauflage des Buches "Zum Altare Gottes will ich treten" von Pater Ramm bestellen. Man braucht sich keine Sorgen zu machen ob der Kaufpreis gut angelegt ist ... es ist gratis ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Buch über tridentinische Messe - kennt das Buch jemand?

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:@Niels: Kann man das Buch wirklich empfehlen? Wie wir bei der Veranstaltung der Generation Benedikt festgestellt haben, ist P. Gaudron doch eigentlich viel zu linksliberal. :D
..und Mtglied in der FSSPX?
Das ist- fast so schlimm wie Mitglied im Opus Dei! ;) :P
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Buch über tridentinische Messe - kennt das Buch jemand?

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:@Niels: Kann man das Buch wirklich empfehlen? Wie wir bei der Veranstaltung der Generation Benedikt festgestellt haben, ist P. Gaudron doch eigentlich viel zu linksliberal. :D
Stimmt! :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gregorio Magno
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:44

Re: Neues Buch

Beitrag von Gregorio Magno »

hallo, könntet ihr bitte den titel des buches angeben?? der link funktioniert nämlich net. grazie! lg martin
"solis instar sola regnet caritas" gregor d. gr.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues Buch

Beitrag von Niels »

Gregorio Magno hat geschrieben:hallo, könntet ihr bitte den titel des buches angeben?? der link funktioniert nämlich net. grazie! lg martin
Michael Kunzler: Die "Tridentinische" Messe: Aufbruch oder Rückschritt?, Paderborn 2008
ISBN 978-3-89710-3986
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Neues Buch

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Gregorio Magno hat geschrieben:hallo, könntet ihr bitte den titel des buches angeben?? der link funktioniert nämlich net. grazie! lg martin
Michael Kunzler: Die "Tridentinische" Messe: Aufbruch oder Rückschritt?, Paderborn 2008
ISBN 978-3-89710-3986
Hier gibt es eine sehr ausführliche und um ausgewogene Würdigung bemühte Besprechung.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Beitrag von Wim1964 »

Buchhinweis:

Anfang April erscheint im Sarto-Verlag ein Nachdruck des Buches "Das heilige Meßopfer" von Alphons Maria Rathgeber (aus dem Jahr 1933). 430 Seiten Erklärung der einzelnen Riten der ao Liturgie und deren Geschichte. Subskriptionspreis 19,50 Euro. Bestellbar zum Subskriptionspreis bis 1. März 2010 unter bestellung@sarto.de oder Tel. +49 (0)711/89 692 979

Gruß
Wim

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Bernado »

Wim1964 hat geschrieben:Buchhinweis:

Anfang April erscheint im Sarto-Verlag ein Nachdruck des Buches "Das heilige Meßopfer" von Alphons Maria Rathgeber (aus dem Jahr 1933). 430 Seiten Erklärung der einzelnen Riten der ao Liturgie und deren Geschichte. Subskriptionspreis 19,50 Euro. Bestellbar zum Subskriptionspreis bis 1. März 2010 unter bestellung@sarto.de oder Tel. +49 (0)711/89 692 979
Das ist interessant, daß Sarto das nachdruckt. Erstens, weil es im Antiquariatshandel massenhaft und meistens sehr günstig zu bekommen ist, dann aber auch aus inhaltlichen Gründen.

Rathgeber ist, das sei vorweg gesagt, theologisch soweit ich das sehe völlig in Ordnung, und man kann ihn mit Gewinn lesen - auch wenn seine Frömmigkeit manchmal etwas sehr wie 19. Jh. klingt. Andererseits kündigt sich bei ihm aber auch schon das Rumoren an, das in den 60er Jahren des 20. Jh. dann zum großen Erdbeben geführt hat. Mit der lateinischen Liturgiesprache und der Zelebrationsrichtung nach Osten hat er durchaus Probleme, die er dann auch gelegentlich anspricht. Von daher gesehen kenne ich andere Bücher, die ich eher zum Nachdruck empfohlen hätte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Re:

Beitrag von HeGe »

Bernado hat geschrieben:
Wim1964 hat geschrieben:Buchhinweis:

Anfang April erscheint im Sarto-Verlag ein Nachdruck des Buches "Das heilige Meßopfer" von Alphons Maria Rathgeber (aus dem Jahr 1933). 430 Seiten Erklärung der einzelnen Riten der ao Liturgie und deren Geschichte. Subskriptionspreis 19,50 Euro. Bestellbar zum Subskriptionspreis bis 1. März 2010 unter bestellung@sarto.de oder Tel. +49 (0)711/89 692 979
Das ist interessant, daß Sarto das nachdruckt. Erstens, weil es im Antiquariatshandel massenhaft und meistens sehr günstig zu bekommen ist, dann aber auch aus inhaltlichen Gründen.
Ich habe mir das Buch erst vor zwei oder drei Jahren für ein paar Euro auf einem Flohmarkt gekauft. Daher kann ich das mit der antiquarischen Verfügbarkeit nur bestätigen. Aber natürlich war der Zustand eher mäßig und außerdem gefällt sicher nicht jedem die Frakturschrift. Von daher mag sich ein Nachdruck vielleicht doch lohnen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

"Heilige Berufung" - Die Weihen nach der überlieferten Form

Beitrag von Dottore Cusamano »

Die FSSP hat wieder einmal ein wunderbares Büchlein mit dem Titel "Heilige Berufung - Die niederen und höheren Weihen nach der überlieferten Form - in ihren Riten erklärt" veröffentlicht. Ich habe es heute dankbar mit dem monatlichen Informationsblatt und dem Rundbrief der FSSP erhalten. P. Martin Ramm FSSP ist es einmal mehr gelungen, eine vom Hl. Geist inspirierte und eine für jeden wirklich katholisch lebenden Christen hochinteressante und informative Schrift herauszugeben.

Bitte helft mit, das Büchlein zu verbreiten! Das Büchlein sowie andere Schriften im Dienste der Neuevangelisierung sind im Internet unter http://www.introibo.net zu beziehen.

Ich wünsche Euch eine fruchtbringende Lektüre und Gottes reichen Segen!
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Freitag 28. Mai 2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Heilige Berufung" - Die Weihen nach der überlieferten Form

Beitrag von Sascha B. »

Mal sehen ob sie es am Montag dabei haben bei der Messe. Hab gerade erst was bestellt und will nicht schon wieder.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Heilige Berufung" - Die Weihen nach der überlieferten Form

Beitrag von cantus planus »

Mit dem aktuellen FSSP-Rundbrief kommt es automatisch mit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Heilige Berufung" - Die Weihen nach der überlieferten Form

Beitrag von Sascha B. »

Den hab ich nicht. Ich hol mir die Infos eigentlich nur im Netzt. Hilft Kosten sparen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues Buch

Beitrag von Niels »

Interessante Neuerscheinung:
Helmut Hoping, Kreuz und Altar: http://shop.strato.de/epages/6136125.s ... d+Altar%22
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Neues Buch

Beitrag von Yeti »

Hat eigentlich mal jemand hier dieses Buch hier gelesen?

Bild

Seit fast einem halben Jahr steht es bei mir verpackt auf dem Bücherbord, jetzt nahen die Schulferien und ich möchte es endlich mal lesen. Kann ich mich darauf freuen?

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Neues Buch

Beitrag von Bernado »

Yeti hat geschrieben:Seit fast einem halben Jahr steht es bei mir verpackt auf dem Bücherbord, jetzt nahen die Schulferien und ich möchte es endlich mal lesen. Kann ich mich darauf freuen?
Eher nicht. Der Hauptteil des Buches (70 S.) ist die Wiedergabe der Frankfurter Podiumsdiskussion zum Thema: Angenendt, Gerhards, Mosebach, Spaemann; Moderation Daniel Deckers. Mosebach und Spaemann hatten keinen besonders starken Tag, Gerhards war nicht satisfaktionsfähig wie immer, Angenendt gibt ein gutes Beispiel für die offizielle Linie - insgesamt nichts neues, intellektuell unerheblich bis beschämend (Spaemann kam kaum zu Wort).

Der Anhang (knapp 30 S.) enthält Dokumente (Text des MP, Begleitbrief usw.).Das einzig Interessante ist die Einleitung von Eckhard Nordhofen (30. S.) Sie enthält einige neue Aspekte, die zum größten Teil dadurch zu Tage gebracht werden, daß Nordhofen gelegentlich eine neue/ungewohnte Begrifflichkeit anwendet. Mehr als Begrifflichkeiut habe ich aber auch nicht gefunden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Neues Buch

Beitrag von ottaviani »

man brauch das Buch nicht zu kaufen

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Neues Buch

Beitrag von Yeti »

ottaviani hat geschrieben:man brauch das Buch nicht zu kaufen
Ich hab es eh geschenkt bekommen, aber vielen Dank für die Replik! Ich bin gespannt und werde mein Résumé hier veröffentlichen.

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues Buch

Beitrag von Niels »

Das Streitgespräch, auf das dieser Band zurückgeht, ist übrigens hier vollständig dokumentiert:
http://www.ulrichgreiner.de/rel/material.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues Buch

Beitrag von overkott »

Ich werd mir das Buch wohl auch mal ausleihen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema