Priesterbruderschaft St. Petrus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

natürlich

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Lupus »

Sind denn in Augsburg "St. Margreth" nur die Petrusbrüder zugange, nicht auch Priester des NOM?
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

Lupus hat geschrieben:Sind denn in Augsburg "St. Margreth" nur die Petrusbrüder zugange, nicht auch Priester des NOM?
So wie ich die Diskussion unter dem Kath.net-Artikel verstanden haben, ist das eine ganz normale NOM-Gemeinde, in der die Petruspriester zu Gast sind, so wie es auch an anderen Orten der Fall ist.

Doch das mit Gründonnerstag hatte derjenige ja auf eine Hl. Messe bei der Petrusbruderschaft gemünzt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Lupus »

Na, dann doch einfach einmal bei P. Banauch in Wigratzbad nachfragen oder bei P. Recktenwald.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ad_hoc »

.....oder direkt bei Pr. Huber, St. Margareth, Augsburg,

Kontakt:
P. Walter Huber FSSP
Milchberg 13
86150 Augsburg
Tel 0175/ 48 18 442
Fax 0821/45 40 403

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Die Konservativen zerfleischen sich wie gewohnt gegenseitig: http://www.kreuz.net/article.1334.html
Fräulein Küble wirft dem scheidenden Direktor indirekt vor, in der letzten von ihm redigierten Ausgabe der Zeitschrift ‘Wigratzbad aktuell’ gleich sechs Lichtbilder von sich selber veröffentlicht zu haben
:vogel:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

@iustus

Was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Wir haben für das Thema "Absetzung des Wallfahrtsdirektors der Gebetsstätte Wigratzbad" keinen eigenen Thread. Die Diskussion zu diesem Thema wurde in diesem Thread geführt, weil der jetzt gegangen wordene Wallfahrtsdirektor ursprünglich den Auftrag hatte, die Gebetstätte und die Petrusbruderschaft zu "entflechten", was in der Meldung des Bistums zur Absetzung extra hervorgehoben wurde:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... en#p56718

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

iustus hat geschrieben:Wir haben für das Thema "Absetzung des Wallfahrtsdirektors der Gebetsstätte Wigratzbad" keinen eigenen Thread. Die Diskussion zu diesem Thema wurde in diesem Thread geführt, weil der jetzt gegangen wordene Wallfahrtsdirektor ursprünglich den Auftrag hatte, die Gebetstätte und die Petrusbruderschaft zu "entflechten", was in der Meldung des Bistums zur Absetzung extra hervorgehoben wurde:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... en#p56718
Ich weiß, aber ich halte diese Verflechtung hier in diesem Thread trotzdem für unglücklich, in Deinem Link wird die Petrusbruderschaft ja noch nicht einmal erwähnt.

Firmian hatte dasselbe schon mal angemerkt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=57316#p57316

Vielleicht sollte man tatsächlich einen eigenen Wigratzbad-Thread oder einen Gebetsstätten-Thread eröffnen?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

die gute dame spricht wenn überhaubt nur für sich selbst

nikephoros
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 16:12

Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von nikephoros »

Liebe Brüder und Schwestern,

ich hoffe, meine Frage verstößt nicht gegen das Gebot der discretio, aber wenn es um den Klerus der Heiligen Kirche geht, sehe ich doch ein gewisses öffentliches Interesse.

Erst jetzt habe ich einen Bildbericht von der Diakonenweihe der FSSP in Wigratzbad in diesem Jahr gesehen. Ich bin völlig überrascht, daß es ein Weihekandidat weniger war wie vorher angekündigt. Weiß jemand etwas genaueres? Mir fällt der Name des Alumnen nicht ein, es war aber - wenn ich mich richtig erinnere - der sehr feine junge Mann, der in Wigratzbad oft als primus cantor amtiert.

Laudetur Iesus Christus.

nikephoros

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von Heike »

Es fehlt(e) wohl noch eine Unterlage aus Rom. Wenn die da ist, wird die Weihe erfolgen - ich hoffe, bald.

nikephoros
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 16:12

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von nikephoros »

Danke für die Antwort, obwohl ich das nicht ganz verstehe. Seit wann braucht man für eine Diakonenweihe Dokumente des Apostolischen Stuhles? Und wieso hat man das sonst noch nirgendwo erlebt, daß urplötzlich eine Weihe abgesagt wird wegen - Zitat - fehlender Dokumente aus Rom - Zitatende -?

Laudetur Iesus Christus!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von cantus planus »

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Solche "Pannen" sind selten, aber sie kommen vor. Ich habe das einmal erlebt, als eine befreundete Ordensschwester, die aus einer unierten Ostkirche kommt, in einem römisch-katholischen Kloster ihre Ewige Profeß ablegen wollte.

Bis die notwendige Erlaubnis vorlag, gingen Monate ins Land, und eine kirchenamtliche Stelle widersprach der anderen, bzw. pfuschte dieser ins Handwerk.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von Heike »

In diesem Fall liegt es daran, dass der künftige Diakon vorher 17 Jahre Benediktiner war und seine Ordensoberen da noch ein Wörtchen mitzureden haben - Entbindung von Gelübden oder so.

nikephoros
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 16:12

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von nikephoros »

Interessante Information. Dann fragt sich aber, wie man eine Diakonenweihe ansetzen konnte, obwohl die Zustimmung des Ordensoberen noch nicht vorlag. Immerhin hatte der Diaconandus dann offenbar dort vor Gott lebenslangen Gehorsam im Orden gelobt.

Laudetur Iesus Christus!

nikephoros

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von Raimund J. »

nikephoros hat geschrieben:Interessante Information. Dann fragt sich aber, wie man eine Diakonenweihe ansetzen konnte, obwohl die Zustimmung des Ordensoberen noch nicht vorlag. Immerhin hatte der Diaconandus dann offenbar dort vor Gott lebenslangen Gehorsam im Orden gelobt.

Laudetur Iesus Christus!

nikephoros
Wenn ein förmliches Verfahren läuft und dessen gewünschter Ausgang auch nach vorsichtiger Einschätzung als "sicher" abzusehen ist, dann spricht überhaupt nichts dagegen schon mal einen Termin mit einzuplanen. Vielleicht hat man ja intern auch schon so geplant, daß es möglicherweise, zu einer Verzögerung wegen Formalien kommen könnte.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von Melody »

Es hat wohl niemand damit rechnen können, dass diese Verzögerung eintritt. Eben weil es eigentlich eine pure Formalie ist.
Ich hab mich gestern mit ihm unterhalten. Ich kannte ihn vom Sehen, wusste aber nicht, dass er derjenige ist, über den hier gesprochen wird.

Noch ein Grund mehr, nächstes Jahr unbedingt zur Priesterweihe zu fahren... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

Ich hab gerade zufällig im Web gefunden, dass die amerikanische Konfraternität der FSSP offenbar vom 19. - 29. September eine Wallfahrt nach Norditalien, Frankreich und die Schweiz macht: http://www.syversentouring.com/confraternity.htm

Eigentlich schade, dass man die Gelegenheit nicht genutzt hat, sich in der Schweiz dann mal mit den deutschsprachigen Konfraternitätsmitgliedern zu treffen, das hätte doch ganz interessant sein können. Aber natürlich wünsche ich den Amerikanern eine gewinnbringende Pilgerfahrt! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Diakonenweihe bei der FSSP in Wigratzbad

Beitrag von Melody »

Er wurde übrigens anscheinend mittlerweile geweiht.

Ich hörte ihn am Sonntag predigen... :daumen-rauf:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Gamaliel »

Lächerlich, wie ein Bischof auf eine Ohrfeige reagiert:

Diocese removes Father Demets from Latin Mass Community in Cherokee Village

Daraus:
The Diocese of Little Rock issued a statement Nov. 14 regarding the removal of Father Laurent Demets, FSSP
[...]
"On Monday, Nov. 7 a credible allegation of suspected child abuse -- slapping a child -- was lodged against Rev. Laurent Demets, a member of the Priestly Fraternity of St. Peter, [...] The allegation does not involve sexual misconduct. The procedures of the Diocese of Little Rock for handling such allegations were followed. The preliminary investigation confirmed by Father Demets' own admission the credibility of the allegation
"In the meantime, the Latin Mass Community will celebrate Mass in English with the parish community of St. Michael until such time as the Rev. Eric Flood, district superior for the Priestly Fraternity of St. Peter, is able to provide a new chaplain for the community.
(Father Demets betreibt auch einen eigenen Blog: De Fide Catholica)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Gamaliel hat geschrieben:Lächerlich, wie ein Bischof auf eine Ohrfeige reagiert:
Aber heutzutage völlig üblich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

Es ist absolut verständlich und eine Ohrfeige zu geben steht keinem Geistlichen zu so weit kommts noch

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

ottaviani hat geschrieben:Es ist absolut verständlich und eine Ohrfeige zu geben steht keinem Geistlichen zu so weit kommts noch
Das war vor gar nicht mal allzulanger Zeit ein probates Erziehungsmittel, über das allgemeiner Konsens bestand.
Im übrigen hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn jemandem mal die Hand ausrutscht, solange das nicht an der Tagesordnung ist.
Die Reaktion des Bischofs indes ist völlig überzogen, und man kann sich fragen, warum er so gehandelt hat...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Es ist absolut verständlich und eine Ohrfeige zu geben steht keinem Geistlichen zu so weit kommts noch
Das war vor gar nicht mal allzulanger Zeit ein probates Erziehungsmittel, über das allgemeiner Konsens bestand.
Das WAR probates Erziehungsmittel. Und auch das ist mindestens zwei Jahrzehnte her.

Und ob es BEI GEISTLICHEN probates Erziehungsmittel war - naja. :hmm:

Bei Lehrern sehe ich das übrigens ganz anders - aber die Diskussion hatten wir andernorts.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Es ist absolut verständlich und eine Ohrfeige zu geben steht keinem Geistlichen zu so weit kommts noch
Das war vor gar nicht mal allzulanger Zeit ein probates Erziehungsmittel, über das allgemeiner Konsens bestand.
Im übrigen hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn jemandem mal die Hand ausrutscht, solange das nicht an der Tagesordnung ist.
Die Reaktion des Bischofs indes ist völlig überzogen, und man kann sich fragen, warum er so gehandelt hat...
Warum er so gehandelt hat ist klar mit dem ganzen Mißbrauchsthema darf es in bezug auf Kinder da
keine Tiolleranz geben und einen Petrusbruder kann man ja bekanntlich nicht einfach in eine andre Pfarrei ersetzten also sagt er dem Orden nehmt den da weg

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von overkott »

ottaviani hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Es ist absolut verständlich und eine Ohrfeige zu geben steht keinem Geistlichen zu so weit kommts noch
Das war vor gar nicht mal allzulanger Zeit ein probates Erziehungsmittel, über das allgemeiner Konsens bestand.
Im übrigen hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn jemandem mal die Hand ausrutscht, solange das nicht an der Tagesordnung ist.
Die Reaktion des Bischofs indes ist völlig überzogen, und man kann sich fragen, warum er so gehandelt hat...
Warum er so gehandelt hat ist klar mit dem ganzen Mißbrauchsthema darf es in bezug auf Kinder da
keine Tiolleranz geben und einen Petrusbruder kann man ja bekanntlich nicht einfach in eine andre Pfarrei ersetzten also sagt er dem Orden nehmt den da weg
Kinder schlagen tut schließlich weh. Deshalb ist verständlich, dass es da Empfindlichkeiten gibt. Sich in Geduld zu üben wie der Herr, bedeutet auch, toleranter zu werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von HeGe »

Der Erzbischof von Ottawa, Terrence Prendergast, hat am 13.11. im nordamerikanischen Seminar der FSSP niedere Weihen erteilt.

NLM hat schöne Bilder hiervon: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... minor.html :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Melody »

Gibt es eigentlich schon einen Termin für das diesjährige Generalkapitel? Ich hab bislang nichts im Internet gefunden... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ottaviani »

Juli wie immer denke ich

RotStu
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:07

Vaticanum II. eine missratene Predigt des höchsten Lehramtes

Beitrag von RotStu »

Ich bin kein Theologe, kann weder Griechisch noch Latein. Die Antwort von P. Lugmayr ist auf dem Kindergarten Niveau. Ich glaube ich weiß warum er sie geschrieben hat:
Die FSSP wird der größte Verlierer der Einigung der FSSPX mit Rom sein. Bisher ist die Petrusbruderschaft die größte altgläubige Gemeinschaft und häufig nur, als Konkurrenz zu Piusbruderschaft, geduldet.
In Stuttgart sind sie keine Konkurrenz zur FSSPX, sie haben nicht einmal eine Kirche. Die, wo sie jetzt Messe halten, soll verkauft werden.

P. Lugmayr ist kein beliebter Seelsorger. Er hat inzwischen kaum Rückendeckung in der Stuttgarter Gemeinde. Darüber beklagt er sich in seinem Rundbrief:
Nachdenklich stimmte mich, daß den Punkt „Ich möchte mithelfen“ nur wenige angekreuzt haben. Zur Auswahl standen: Vorbereitung von Advent- und Gemeindefeiern, Gesang (Schola, mehrstimmiger Chor) und ein dritter Punkt, bei dem jeder selbst hätte etwas eintragen können.
http://petrusbruderschaft.eu/media/Stut ... 202012.pdf

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Vaticanum II. eine missratene Predigt des höchsten Lehramtes

Beitrag von ChrisCross »

RotStu hat geschrieben:Ich bin kein Theologe, kann weder Griechisch noch Latein. Die Antwort von P. Lugmayr ist auf dem Kindergarten Niveau. Ich glaube ich weiß warum er sie geschrieben hat:
Die FSSP wird der größte Verlierer der Einigung der FSSPX mit Rom sein. Bisher ist die Petrusbruderschaft die größte altgläubige Gemeinschaft und häufig nur, als Konkurrenz zu Piusbruderschaft, geduldet.
In Stuttgart sind sie keine Konkurrenz zur FSSPX, sie haben nicht einmal eine Kirche. Die, wo sie jetzt Messe halten, soll verkauft werden.

P. Lugmayr ist kein beliebter Seelsorger. Er hat inzwischen kaum Rückendeckung in der Stuttgarter Gemeinde. Darüber beklagt er sich in seinem Rundbrief:
Nachdenklich stimmte mich, daß den Punkt „Ich möchte mithelfen“ nur wenige angekreuzt haben. Zur Auswahl standen: Vorbereitung von Advent- und Gemeindefeiern, Gesang (Schola, mehrstimmiger Chor) und ein dritter Punkt, bei dem jeder selbst hätte etwas eintragen können.
http://petrusbruderschaft.eu/media/Stut ... 2212.pdf
Verzeihung, dass du kein Latein kannst, hätte ich bedenken müssen, aber das vergisst man im Kreuzgang recht schnell. Darum das ganze noch einmal auf Englisch:
Objection 5: Further, Augustine (Tract. xxix in Joan.) expounding the passage, "You believe in God, believe also in Me" (Jn. 14:1) says: "We believe Peter or Paul, but we speak only of believing 'in' God." Since then the Catholic Church is merely a created being, it seems unfitting to say: "In the One, Holy, Catholic and Apostolic Church."
Reply to Objection 5: If we say: "'In' the holy Catholic Church," this must be taken as verified in so far as our faith is directed to the Holy Ghost, Who sanctifies the Church; so that the sense is: "I believe in the Holy Ghost sanctifying the Church." But it is better and more in keeping with the common use, to omit the 'in,' and say simply, "the holy Catholic Church," as Pope Leo [*Rufinus, Comm. in Sym. Apost.] observes.
http://dhspriory.org/thomas/summa/SS/SS ... SQ1A9THEP1

Die Einschätzung zur Petrusbruderschaft erscheint mir plausibel. Auch mir fällt nach vielen Monaten des Mitlesens hier erst auf, nachdem sich derartiges im Rahmen der Gespräche mit Rom häuft, warum ottaviani beispielsweise eher allergisch auf die FSSP reagiert. Dass gerade die FSSP sich so kindisch verhält, ist schon sehr traurig.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema