Le Barroux und seine Ableger

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von ottaviani »

[Punkt]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Le Barroux

Beitrag von Niels »

Kardinal Müller spendet Priesterweihe in Le Barroux: https://www.youtube.com/watch?v=H6KsQRGstBc
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Le Barroux

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Niels hat geschrieben:
Sonntag 11. Juli 2021, 22:40
Kardinal Müller spendet Priesterweihe in Le Barroux: https://www.youtube.com/watch?v=H6KsQRGstBc
Das ist wirklich erstaunlich.

Wann und wo hat Kardinal Müller den überlieferten Ritus kennengelernt? Mir ist nicht bekannt, dass er, bis gestern in Le Barroux, jemals eine alte Messe zelebriert hätte.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von holzi »

Das hat uns hier in Regensburg auch erstaunt, wo er doch in seiner Zeit als Diözesanbischof dem klassischen Ritus uninteressiert bis sogar eher ablehnend gegenüber stand.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Messe im Usus von 1965 gefeiert wurde. Ist das in Le Barroux allgemein üblich?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von Protasius »

holzi hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 11:49
Das hat uns hier in Regensburg auch erstaunt, wo er doch in seiner Zeit als Diözesanbischof dem klassischen Ritus uninteressiert bis sogar eher ablehnend gegenüber stand.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Messe im Usus von 1965 gefeiert wurde. Ist das in Le Barroux allgemein üblich?
Ich habe mal ein Responsum von Ecclesia Dei gesehen, daß WIMRE an Le Barroux ging und ihnen einiges erlaubte, das in die Richtung gehen könnte (bspw. vollständiger Gesang Per ipsum statt nur des abschließendes per omnia saecula saeculorum am Ende des Kanons, Wegfall des Stufengebets im Konventamt direkt nach einer Hore des Stundengebets). Ist aber schon so lange her, daß es noch vor Summorum pontificum gewesen sein könnte. Ich müßte erst suchen, ob ich das in den Weiten des Internets noch wiederfinde. Und auch dann stellt sich die Frage, ob das nach der langen Zeit noch den Gewohnheiten von Le Barroux entspricht.

Aber einfacher wäre natürlich, wenn man wüßte, was genau mit Usus von 1965 gemeint ist, sodaß man die entsprechenden Stellen im Videomitschnitt anschauen könnte; eine dreistündige Zeremonie anzuschauen und auf alle Details zu achten gehört nicht zu meinen normalen Vergnügungen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 13:12
Aber einfacher wäre natürlich, wenn man wüßte, was genau mit Usus von 1965 gemeint ist, sodaß man die entsprechenden Stellen im Videomitschnitt anschauen könnte; eine dreistündige Zeremonie anzuschauen und auf alle Details zu achten gehört nicht zu meinen normalen Vergnügungen.
Ich selbst bin ja auch erst dafür hingewiesen worden und habe auf meine Frage, woran man den 65er Usus erkennt folgende Antwort unseres "Liturgieprofis" erhalten:
Verkürztes Stufengebet..... die gesungenen Texte werden vom Zelebranten nicht mitgelesen, Lesung zum Volk gesungen, bei der Handauflegung sieht man, dass Konzelebranten da sind etc.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 13:12
holzi hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 11:49
Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Messe im Usus von 1965 gefeiert wurde.
Ich habe mal ein Responsum von Ecclesia Dei gesehen, daß WIMRE an Le Barroux ging und ihnen einiges erlaubte, das in die Richtung gehen könnte (bspw. vollständiger Gesang Per ipsum statt nur des abschließendes per omnia saecula saeculorum am Ende des Kanons
Das ist mir bei ihm aufgefallen. Und ich dachte schon, das sei ein Fauxpas, der seiner NO-Sozialisierung geschuldet sei. :blinker:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

holzi hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 11:49
Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Messe im Usus von 1965 gefeiert wurde. Ist das in Le Barroux allgemein üblich?
Die Diskussion darüber hatten wir hier schon einmal, das war vor mehr als zwölf Jahren.

Nach welchem Usus nun genau in Le Barroux zelebriert wird, erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Es scheint eine Mischform von 1962, 1965 und einigen älteren Ordensgebräuchen zu sein.
:hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 17:44
holzi hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 11:49
Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Messe im Usus von 1965 gefeiert wurde. Ist das in Le Barroux allgemein üblich?
Die Diskussion darüber hatten wir hier schon einmal, das war vor mehr als zwölf Jahren.

Nach welchem Usus nun genau in Le Barroux zelebriert wird, erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Es scheint eine Mischform von 1962, 1965 und einigen älteren Ordensgebräuchen zu sein.
:hmm:
Eine kompetente Antwort von Michael Charlier (liest der hier eigentlich mit? :blinker: ):

Le Barroux und der „Ritus von 1965“
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Le Barroux und seine Ableger

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 18:21
(liest der hier eigentlich mit? :blinker: ):
Das habe ich mich auch gefragt. :ja:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Le Barroux

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Niels hat geschrieben:
Sonntag 11. Juli 2021, 22:40
Kardinal Müller spendet Priesterweihe in Le Barroux: https://www.youtube.com/watch?v=H6KsQRGstBc
Autorisierter Wortlaut der Predigt von Kardinal Müller in deutscher Sprache

Daraus:
Ich bewundere – menschlich gesagt – Ihren Mut und – geistlich gesprochen – Ihr Gottvertrauen. Als ein Sohn des hl. Benedikt treten Sie in einer Zeit an den Weihealtar, die vergleichbar ist mit dem Untergang der Antike in ihrer eigenen Dekadenz und die uns Christen doch hoffen lässt auf einen neues Zeitalter des christlichen Humanismus.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema