Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
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Kermit
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kermit »

Yeah! Und davor haben die Leute halt Angst. Wie war das noch mit den Menschen, die die Dunkelheit lieben und nicht ans Licht kommen?
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Galilei
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Galilei »

Jacinta hat geschrieben:Die "Zwangsbeichte" gibt es sogar schon
Dort war die Rede vom „Beichtzwang beim Ortsgeistlichen“. Denn gibt es allerdings nicht (mehr).

HeGe
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von HeGe »

„Kein Grund zur Spaltung“

Pastor Theobald Wiechers wird doch nicht um seine Versetzung bitten.[...]
Quelle: http://www.derpatriot.de/Kein-Grund-zur ... e154f9d-ds
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Marion
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Marion »

daraus
... „Jeder katholische Priester hat das Recht und die Freiheit, sowohl den alten als auch den neuen Messritus zu feiern“, erklärte Wiechers ...
Das ist gut, daß ihm das eingefallen ist und auch daß er seine Schäfchen nun nicht im Trockenen sitzen lässt :daumen-rauf:
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Sursum Corda
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Sursum Corda »

Unser Bistumssprecher untertreibt allerdings (aus welchen Gründen immer) ein wenig: Die Mittwochsmesse im Paderborner Dom ist mit etwa 50 bis 70 Gläubigen besucht, die Sonntagsmesse in der Gaukirche mit etwa 60 bis 120 Gläubigen. Hinzu kommen die Besucher der Sonntagsmessen in Minden (Messfeier der Pfarrei), sowie die jeweils etwa 20 - 50 Messbesucher in Brilon-Wald und Siegen (beide FSSPX), sowie in Waldliesborn (Privatmesse) und Diestedde (Bistum Münster, FSSPX). Wer die "Szene" kennt, weiss, daß viele nicht aus "ideologischen" Gründen zu der einen oder anderen Messe fahren, sondern oft (gerade im ländlichen Raum) die Entfernung eine große Rolle spielt.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

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ad-fontes
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad-fontes »

HeGe hat geschrieben:
„Kein Grund zur Spaltung“

Pastor Theobald Wiechers wird doch nicht um seine Versetzung bitten.[...]
Quelle: http://www.derpatriot.de/Kein-Grund-zur ... e154f9d-ds
So besuchen stets rund 2 Gläubige die lateinische Messe, die regelmäßig sonntags in der Gaukirche nahe dem Dom zelebriert wird.
Für eine Großstadt mit Zentrallage sind das aber wenig. Da ist die Liturgiereform wohl nachhaltig in den Köpfen der Gläubigen verankert worden!?
Zwar gebe es auch bei den Protestanten Fundamentalisten, aber „Luther war kein Fundamentalist“. Die Stärke seiner Konfession sei die Pluralität und die theologische Toleranz.
Was für eine Frechheit! Und zudem widerspricht er sich noch, wenn er von Toleranz redet.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Sursum Corda
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Sursum Corda »

ad-fontes hat geschrieben: Für eine Großstadt mit Zentrallage sind das aber wenig. Da ist die Liturgiereform wohl nachhaltig in den Köpfen der Gläubigen verankert worden!?
Wie beschrieben, die Zahlen stimmen so nicht. Hinzu kommt: Das Hochstift Paderborn ist eine der dünnst besiedelten Gegenden Deutschlands mit absolut ländlicher Struktur und Dorfgrößen um etwa 800 Seelen. Auch Paderborn ist nur Großstadt durch eingemeindete Dörfer. Ganz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

iustus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

Sursum Corda hat geschrieben: anz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
"Günstigere Uhrzeit" ist relativ. 11 Uhr wäre für meine Familie die perfekte Uhrzeit!

11.30 Uhr ist auch okay, alles vor 10.30 Uhr bedeutet für uns Stress.

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Jacinta
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Jacinta »

iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben: anz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
"Günstigere Uhrzeit" ist relativ. 11 Uhr wäre für meine Familie die perfekte Uhrzeit!

11.30 Uhr ist auch okay, alles vor 10.30 Uhr bedeutet für uns Stress.
Das ist ja alles noc h "human". Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Messen im ao Ritus Samstag so gegen 7-8 Uhr stattfinden. Wenn man dann noch die häufig längeren Anfahrtswegen hinzurerchnet (und die Tatsache, dass eine Familie mit Kindern nicht 5 Minuten nach dem Wecken im Auto sitzt), ist das eine bodenlose Unverfrorenheit!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Postulator
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Postulator »

Jacinta hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben: anz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
"Günstigere Uhrzeit" ist relativ. 11 Uhr wäre für meine Familie die perfekte Uhrzeit!

11.30 Uhr ist auch okay, alles vor 10.30 Uhr bedeutet für uns Stress.
Das ist ja alles noc h "human". Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Messen im ao Ritus Samstag so gegen 7-8 Uhr stattfinden. Wenn man dann noch die häufig längeren Anfahrtswegen hinzurerchnet (und die Tatsache, dass eine Familie mit Kindern nicht 5 Minuten nach dem Wecken im Auto sitzt), ist das eine bodenlose Unverfrorenheit!
Wo ist das Problem? Die Nonnen und Mönche in den Klöstern stehen noch früher auf.

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ar26
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ar26 »

Wo ist das Problem? Die Nonnen und Mönche in den Klöstern stehen noch früher auf.
Genau, die müssen ja schließlich auch ihre Kinder versorgen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

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ad-fontes
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben: anz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
"Günstigere Uhrzeit" ist relativ. 11 Uhr wäre für meine Familie die perfekte Uhrzeit!

11.30 Uhr ist auch okay, alles vor 10.30 Uhr bedeutet für uns Stress.
Für diejenigen, die sich an den alten Nüchternheitsregeln orientieren und kommunizieren wollen, sind Frühmessen ideal.
Zuletzt geändert von ad-fontes am Donnerstag 20. Januar 2011, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
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ad-fontes
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad-fontes »

Sursum Corda hat geschrieben:Unser Bistumssprecher untertreibt allerdings (aus welchen Gründen immer) ein wenig: Die Mittwochsmesse im Paderborner Dom ist mit etwa 50 bis 70 Gläubigen besucht, die Sonntagsmesse in der Gaukirche mit etwa 60 bis 120 Gläubigen.
Habe Deinen Beitrag übersehen. So hätte ich es auch eingeschätzt bzw. erwartet.
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Niels
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 85935.html
Pastor Wiechers darf weiterhin keine tridentinischen Messen öffentlich in der Kirche Langenstraße zelebrieren. Dieses Verbot durch Pfarrer Götze bleibt bestehen. Zunächst, erläutert Götze, müsste eine Gruppe von Gemeindemitgliedern bei ihm (oder über das Generalvikariat Paderborn) beantragen, diese Messen feiern zu wollen. Dann müsste er offiziell eine Stellungnahme abgeben und zustimmen; zu bedenken sei dann auch, ob durch die Messe im alten Ritus der Frieden in den Gemeinden gefährdet sei. Dieser Antrag liege aber bislang noch gar nicht vor.

Es gebe keine Vorschrift, wie viele Menschen einen solchen Antrag unterschreiben müssen, es müssten aber Gemeindemitglieder oder Gläubige aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rüthens sein – „das kann keiner aus Dortmund sein“.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

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holzi
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 85935.html
Pastor Wiechers darf weiterhin keine tridentinischen Messen öffentlich in der Kirche Langenstraße zelebrieren. Dieses Verbot durch Pfarrer Götze bleibt bestehen. Zunächst, erläutert Götze, müsste eine Gruppe von Gemeindemitgliedern bei ihm (oder über das Generalvikariat Paderborn) beantragen, diese Messen feiern zu wollen. Dann müsste er offiziell eine Stellungnahme abgeben und zustimmen; zu bedenken sei dann auch, ob durch die Messe im alten Ritus der Frieden in den Gemeinden gefährdet sei. Dieser Antrag liege aber bislang noch gar nicht vor.

Es gebe keine Vorschrift, wie viele Menschen einen solchen Antrag unterschreiben müssen, es müssten aber Gemeindemitglieder oder Gläubige aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rüthens sein – „das kann keiner aus Dortmund sein“.
:vogel: es wird allerhöchste Zeit für die Instruktion aus Rom.

HeGe
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von HeGe »

Am Besten sollte man es machen wie bei dem Fall in Frankreich und die Messe einfach außerhalb der Kirche feiern. Zudem würde ich ab sofort jeden kleinsten Verstoß des Pfarrers Götze gegen die liturgischen Vorschriften bei den zuständigen Behörden anzeigen.
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Gamaliel
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Zudem würde ich ab sofort jeden kleinsten Verstoß des Pfarrers Götze gegen die liturgischen Vorschriften bei den zuständigen Behörden anzeigen.
Und auch die diözesanen Behörden, sofern sie innerhalb der kirchenrechtlichen Fristen nicht tätig werden.

Außerdem sollte Pastor Wiechers von der vom Papst ihm (und jedem anderen katholischen Priester) erteilten Erlaubnis Gebrauch machen und mehrmals pro Woche privatim die alte Messe in der Pfarrkirche feiern. Personen, denen dieser Termin "zufällig" bekannt wird, soll er die Kirchentüren weit öffnen.

iustus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben: anz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
"Günstigere Uhrzeit" ist relativ. 11 Uhr wäre für meine Familie die perfekte Uhrzeit!

11.30 Uhr ist auch okay, alles vor 10.30 Uhr bedeutet für uns Stress.
Für diejenigen, die sich an den alten Nüchternheitsregeln orientieren und kommunizieren wollen, sind Frühmessen ideal.
Nicht, wenn sie Kinder haben, die mit ihnen zur Messe kommen sollen.

iustus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 85935.html
Es gebe keine Vorschrift, wie viele Menschen einen solchen Antrag unterschreiben müssen, es müssten aber Gemeindemitglieder oder Gläubige aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rüthens sein – „das kann keiner aus Dortmund sein“.
Unsinn! Das sollte schon einmal dem Bischof, cc. Götze, mitgeteilt werden.

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ad-fontes
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad-fontes »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 85935.html
Pastor Wiechers darf weiterhin keine tridentinischen Messen öffentlich in der Kirche Langenstraße zelebrieren. Dieses Verbot durch Pfarrer Götze bleibt bestehen. Zunächst, erläutert Götze, müsste eine Gruppe von Gemeindemitgliedern bei ihm (oder über das Generalvikariat Paderborn) beantragen, diese Messen feiern zu wollen. Dann müsste er offiziell eine Stellungnahme abgeben und zustimmen; zu bedenken sei dann auch, ob durch die Messe im alten Ritus der Frieden in den Gemeinden gefährdet sei. Dieser Antrag liege aber bislang noch gar nicht vor.

Es gebe keine Vorschrift, wie viele Menschen einen solchen Antrag unterschreiben müssen, es müssten aber Gemeindemitglieder oder Gläubige aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rüthens sein – „das kann keiner aus Dortmund sein“.
:vogel: es wird allerhöchste Zeit für die Instruktion aus Rom.
Das geht doch nur, weil Götze Kirchenrektor ist, oder?

Welche Art von Messen kann er untersagen? (Messen, die ein von auwärts kommender Priester lesen möchte, oder auch Messen, die ein in der gleichen Pfarrei tätiger Priester privatim lesen möchte?)

P.S. Wiechers sollte mal beim alten Fürstenberg auf Körtlingshausen nachfragen. Platz habens se ja genug; nur Einfluß nicht mehr :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Florianklaus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Florianklaus »

Gamaliel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Zudem würde ich ab sofort jeden kleinsten Verstoß des Pfarrers Götze gegen die liturgischen Vorschriften bei den zuständigen Behörden anzeigen.
Und auch die diözesanen Behörden, sofern sie innerhalb der kirchenrechtlichen Fristen nicht tätig werden.

Diese Tips sind sicherlich sehr hilfreich, den Frieden in der Gemeinde zu wahren und die Verbreitung der alten Messe zu fördern.

iustus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:http://www.derwesten.de/staedte/ruethen ... 85935.html
Pastor Wiechers darf weiterhin keine tridentinischen Messen öffentlich in der Kirche Langenstraße zelebrieren. Dieses Verbot durch Pfarrer Götze bleibt bestehen. Zunächst, erläutert Götze, müsste eine Gruppe von Gemeindemitgliedern bei ihm (oder über das Generalvikariat Paderborn) beantragen, diese Messen feiern zu wollen. Dann müsste er offiziell eine Stellungnahme abgeben und zustimmen; zu bedenken sei dann auch, ob durch die Messe im alten Ritus der Frieden in den Gemeinden gefährdet sei. Dieser Antrag liege aber bislang noch gar nicht vor.

Es gebe keine Vorschrift, wie viele Menschen einen solchen Antrag unterschreiben müssen, es müssten aber Gemeindemitglieder oder Gläubige aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rüthens sein – „das kann keiner aus Dortmund sein“.
:vogel: es wird allerhöchste Zeit für die Instruktion aus Rom.
Das geht doch nur, weil Götze Kirchenrektor ist, oder?

Welche Art von Messen kann er untersagen? (Messen, die ein von auwärts kommender Priester lesen möchte, oder auch Messen, die ein in der gleichen Pfarrei tätiger Priester privatim lesen möchte?)
Der Kirchenrektor MUSS die Erlaubnis für die Zelebration in "seiner" Kirche erteilen, wenn ein Priester nicht von Rechts wegen an der Zelebration gehindert ist. Dann darf er seine Erlaubnis nicht verweigern.

iustus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Zudem würde ich ab sofort jeden kleinsten Verstoß des Pfarrers Götze gegen die liturgischen Vorschriften bei den zuständigen Behörden anzeigen.
Und auch die diözesanen Behörden, sofern sie innerhalb der kirchenrechtlichen Fristen nicht tätig werden.

Diese Tips sind sicherlich sehr hilfreich, den Frieden in der Gemeinde zu wahren und die Verbreitung der alten Messe zu fördern.
Der Friede wurde doch bereits gebrochen, und zwar nicht durch die Feiernden der alten Messe. Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit, diese muss sich hier erstmal durchsetzen.

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Florianklaus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Florianklaus »

iustus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Zudem würde ich ab sofort jeden kleinsten Verstoß des Pfarrers Götze gegen die liturgischen Vorschriften bei den zuständigen Behörden anzeigen.
Und auch die diözesanen Behörden, sofern sie innerhalb der kirchenrechtlichen Fristen nicht tätig werden.

Diese Tips sind sicherlich sehr hilfreich, den Frieden in der Gemeinde zu wahren und die Verbreitung der alten Messe zu fördern.
Der Friede wurde doch bereits gebrochen, und zwar nicht durch die Feiernden der alten Messe. Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit, diese muss sich hier erstmal durchsetzen.

Dann macht mal.

HeGe
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Diese Tips sind sicherlich sehr hilfreich, den Frieden in der Gemeinde zu wahren und die Verbreitung der alten Messe zu fördern.
Der "Frieden in der Gemeinde" ist doch ein absolutes Scheinargument . Damit könnte man faktisch ab sofort jede alte Messe verhindern. Es würde ja genügen, wenn jeweils ein paar Leute rumnörgeln und schon könnte der Pfarrer sagen: "Hier nicht, das gefährdet den Frieden in der Gemeinde." Insofern kann das kein hinreichendes Argument sein.

Außerdem: wer hat denn den Streit angefangen? Die alte Messe wurde doch ohne jede Ankündigung, geradezu heimlich gefeiert. Erst, als die Modernisten anfingen rumzuzetern, ging der Konflikt doch los.

Ich zitiere mal Frau Küble aus einem Kommentar zum ersten Zeitungsartikel:
Felizitas Küble hat geschrieben:Als Journalistin habe ich einige der hier im Bericht behaupteten Vorgänge recherchiert, zumal ich Gemeindemitglieder aus dem Pfarrei von Pastor Wiechers seit Jahren persönlich kenne.

Folgendes ist hier aus meiner Sicht klarzustellen:
1. Pfarrer Götze wußte ebenso von der - durch den Papst erlaubten - Zelebration der überlieferten Messe durch Pastor Wiechers wie das bischöfliche Ordinariat.
Eine Veröffentlichung im Pfarrbrief war bereits vorgesehen.
Warum wird dann hinterher gegenüber der Öffentlichkeit so getan, als sei ein großes Geheimnis ans Licht gebracht worden?

2. Die Dame Bertram wollte also - wie hier berichtet - in aller Herrgottsfrühe morgens zwischen 8 und 9 Uhr unbedingt eine Kerze in der Kirche anzünden - wie niedlich.

Weniger goldig erscheint mir allerdings Folgendes:
Wie ich von glaubwürdiger Seite erfuhr, ist sie während der hl. Wandlung durch den Mittelgang nach vorne stolziert, um am seitlichen Kerzenständer mit auffallender Gestik eine Kerze anzuzünden - der seitliche Gang nach vorne hätte freilich weniger gestört.
Auch das mehrfache laute Zuschlagen der Kirchentür war sicher nicht nötig.

Offenbar ging es darum, hier eine "Action" vorzuführen und hinterher den zelebrierenden Pastor, der sich - auch in kirchenrechtlichtlicher Hinsicht - nichts zuschulden kommen ließ, vor versammelter Mannschaft bzw Gemeindeversammlung zu attackieren, als befände er sich vor einem Anklagetribunal.

Die (Un-)Art und Weise, mit der hier agiert wurde, ist nach meinem Eindruck an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
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Florianklaus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Florianklaus »

Also meint Ihr ernsthaft, man würde der guten Sache dienen, wenn man ab sofort jeden geringsten liturgischen Verstoß des Pfarres melden würde? Nur darauf bezog sich meine Äußerung. Von einem Nachgeben in der Sache war nicht die Rede.

HeGe
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Also meint Ihr ernsthaft, man würde der guten Sache dienen, wenn man ab sofort jeden geringsten liturgischen Verstoß des Pfarres melden würde? Nur darauf bezog sich meine Äußerung. Von einem Nachgeben in der Sache war nicht die Rede.
Wer Toleranz zeigt, verdient auch Toleranz. Wer sie verweigert, muss sich auch selber am Buchstaben messen lassen.
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Florianklaus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Also meint Ihr ernsthaft, man würde der guten Sache dienen, wenn man ab sofort jeden geringsten liturgischen Verstoß des Pfarres melden würde? Nur darauf bezog sich meine Äußerung. Von einem Nachgeben in der Sache war nicht die Rede.
Wer Toleranz zeigt, verdient auch Toleranz. Wer sie verweigert, muss sich auch selber am Buchstaben messen lassen.

Auge um Auge, Zahn um Zahn........ ich hab`s ja gesagt, dann macht mal!

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incarnata
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von incarnata »

Pfarrer Wiechert sollte im Pfarrheim eine evtl über einige Abende laufende
Vortragsreihe: Einführung in die überlieferte Form der Hl. Messe starten mit der Begründung damit vorzubeugen,dass den nur im neuen ordo aufgewachsenen Gemeindemitgliedern nicht nur eine "fremde" Form vorgesetzt sondern eine
aktive Teilnahme an dieser Form ermöglicht wird.Pastor Götze wird ihm das kaum verbieten können,zeigt er doch damit guten Willen für Frieden in der Gemeinde durch vertieftes Verständnis zu sorgen.Und natürlich sollte er seine tridentinischen Messfeiern
beibehalten,schon um ein"learning bei doing" zu ermöglichen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

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ad-fontes
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben: Der Kirchenrektor MUSS die Erlaubnis für die Zelebration in "seiner" Kirche erteilen, wenn ein Priester nicht von Rechts wegen an der Zelebration gehindert ist. Dann darf er seine Erlaubnis nicht verweigern.
Mir ist aber aus dem gleichen Erzbistum der Fall bekannt, wo ein Pfarrer ebenfalls einem ganz normalen katholischem Priester eine Privatmesse (wo nur seine Verwandtschaft teilgenommen hätte) untersagt hat. (Er wollte das hl. Meßopfer für eine Verstorbene zu ihrem Jahresgedächtnis darbringen, aber dem Pfr. paßte es nicht, daß es an einem Samstagnachmittag sein sollte, obwohl da kein anderer Termin in der Kirche war).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus
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Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

Ach, es genügt bestimmt, den Pfarrer auf die Bestimmungen des MP hinzuweisen:
Art. 2. In Messen, die ohne Volk gefeiert werden, kann jeder katholische Priester des lateinischen Ritus – sei er Weltpriester oder Ordenspriester – entweder das vom seligen Papst Johannes XXIII. im Jahr 1962 herausgegebene Römische Messbuch gebrauchen oder das von Papst Paul VI. im Jahr 197 promulgierte, und zwar an jedem Tag mit Ausnahme des Triduum Sacrum.

Für eine solche Feier nach dem einen oder dem anderen Messbuch benötigt der Priester keine Erlaubnis, weder vom Apostolischen Stuhl noch von seinem Ordinarius.

(...)

Art. 4. Zu den Feiern der heiligen Messe, von denen oben in Art. 2 gehandelt wurde, können entsprechend dem Recht auch Christgläubige zugelassen werden, die aus eigenem Antrieb darum bitten.
Zu dem Begriff "Messe ohne Volk" siehe hier:

http://www.introibo.net/privatmesse2.htm
Zwar ist die liturgierechtliche Bezeichung für "Privatmesse" die "Messe ohne Volk". Diese schließt aber die Teilnahme von Gläubigen nicht aus. Das macht Art. 4 i.Z.m Art. 2 des Motu-Proprio deutlich: Gläubige können zugelassen werden. Dieses "können" besagt allerdings im System von Summorum-Pontificum nicht, dass die Entscheidung des jeweiligen Priesters fakultativ ist, sondern es stellt sogar eine Verpflichtung dar.

Die Voraussetzung für die Teilnahme an einer "Privatmesse" ist nicht ein kleine und begrenzte Zahl von Gläubigen. Die Privatmesse definiert sich nicht nach der Anzahl der Gläubigen, sondern von ihrem Gegensatz zur "Gemeindmesse": Eine Gemeindemesse wird öffentlich (im Pfarrbrief, im Internet) angekündigt und gehört zu den regulären Messfeiern der Gemeinde. Eine Privatmesse darf vom Klerus bzw. der Pfarrei/Kirche auch nicht angekündigt werden. Er darf aber durchaus mündlich, sicher auf Nachfrage, mitteilen, dass er an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten eine Privatmesse feiert. Gläubige können sich untereinander auf diese Privatmesse aufmerksam machen. Dazu gehören auch private Websites wie introibo.net. Der Pfarrer oder Kirchenrektor muss sie dann zulassen, egal ob es eine kleine oder große Gruppe ist. Ein Bischof darf weder einem in seinem Bistum inkardinierten noch einem anderen Priester die Messfeier verwehren.
Das einzige, was er fordern darf, ist ein Zelebret. Aber das gilt ebenso für die erlaubte Feier im "neuen Ritus". Wenn der Zelebrant ein "tadelloses" Zelebret auf Nachfrage vorweisen kann, ist er zu allen beiden Formen der Messe zuzulassen. Die Erlaubnis richtet sich auf die Messfeier als solcher, nicht auf die Form der Messe. Das möge deutlich sein.

Sollte es zu Problemen kommen, sollte man sich an Ecclesia Dei wenden.

Genauso war wohl die bisherige Praxis in Rüthen, die auch so weitergeführt werden darf. Davon zu unterscheiden ist Art. 5 des Motu Porprio:
Art. 5 § 1. In Pfarreien, wo eine Gruppe von Gläubigen, die der früheren Liturgie anhängen, dauerhaft existiert, hat der Pfarrer deren Bitten, die heilige Messe nach dem im Jahr 1962 herausgegebenen Römischen Messbuch zu feiern, bereitwillig aufzunehmen. Er selbst hat darauf zu achten, dass das Wohl dieser Gläubigen harmonisch in Einklang gebracht wird mit der ordentlichen Hirtensorge für die Pfarrei, unter der Leitung des Bischofs nach der Norm des Canon 392, wobei Zwietracht zu vermeiden und die Einheit der ganzen Kirche zu fördern ist.

§ 2. Die Feier nach dem Messbuch des sel. Johannes XXIII. kann an den Werktagen stattfinden; an Sonntagen und Festen kann indes ebenfalls eine Feier dieser Art stattfinden.

§ 3. Gläubigen oder Priestern, die darum bitten, hat der Pfarrer auch zu besonderen Gelegenheiten Feiern in dieser außerordentlichen Form zu gestatten, so z. B. bei der Trauung, bei der Begräbnisfeier oder bei situationsbedingten Feiern, wie etwa Wallfahrten.

§ 4. Priester, die das Messbuch des sel. Johannes XXIII. gebrauchen, müssen geeignet und dürfen nicht von Rechts wegen gehindert sein.

§ 5. In Kirchen, die weder Pfarr- noch Konventskirchen sind, ist es Sache des Kirchenrektors, eine Erlaubnis bezüglich des oben Genannten zu erteilen.

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Jacinta
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Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Jacinta »

ad-fontes hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben: anz wichtig: Genau gegenüber der Gaukirche ist jeden Sonntag im Dom lateinisches Amt (novus ordo) zu günstigerer Uhrzeit mit Domchor und/oder Domkantorei, die Liturgie ist sehr ordentlich. Dagegen kommt eine Hl. Messe um 11 Uhr mit kleiner Schola kaum an, da mag man denken, was man will.
"Günstigere Uhrzeit" ist relativ. 11 Uhr wäre für meine Familie die perfekte Uhrzeit!

11.30 Uhr ist auch okay, alles vor 10.30 Uhr bedeutet für uns Stress.
Für diejenigen, die sich an den alten Nüchternheitsregeln orientieren und kommunizieren wollen, sind Frühmessen ideal.
Es sind ja nicht alle so verfressen... ;D
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

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