Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Nach gründlicher Überlegung sage ich:
Die Anglikaner gehören nicht zur katholischen Kirche, und dementsprechend gelten ihre Vorschriften nicht für sie. In der katholischen Kirche dürfen Selige oder auch nur Diener des Herrn nicht mit Heiligenschein dargestellt werden. Dieses Verbot wurde aber auch schon umgangen. Auf einigen Bildern ist Mutter Teresa mit einem seltsamen Licht im Hintergrund dargestellt, das stark an einen Heiligenschein erinnert, und die Ursulinen vom Calvarienberg haben eine Darstellung der seligen Blandine, wobei drei unterschiedliche Objekte, die sich hinter dem Kopf der Seligen befinden, zusammen wie ein Heiligenschein aussehen.
Auf jeden Fall dürfen die Anglikaner den Newman mit Heiligenschein darstellen und in ihrer Kirche aufnehmen…uns wäre dies nicht gestattet.
???

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

anneke6 hat geschrieben:Nach gründlicher Überlegung sage ich:
Die Anglikaner gehören nicht zur katholischen Kirche, und dementsprechend gelten ihre Vorschriften nicht für sie. In der katholischen Kirche dürfen Selige oder auch nur Diener des Herrn nicht mit Heiligenschein dargestellt werden. Dieses Verbot wurde aber auch schon umgangen. Auf einigen Bildern ist Mutter Teresa mit einem seltsamen Licht im Hintergrund dargestellt, das stark an einen Heiligenschein erinnert, und die Ursulinen vom Calvarienberg haben eine Darstellung der seligen Blandine, wobei drei unterschiedliche Objekte, die sich hinter dem Kopf der Seligen befinden, zusammen wie ein Heiligenschein aussehen.
Auf jeden Fall dürfen die Anglikaner den Newman mit Heiligenschein darstellen und in ihrer Kirche aufnehmen…uns wäre dies nicht gestattet.
Newman? War das nicht der Grandmonsieur der sog. „Oxford-Bewegung“, der später zur röm.-kath. Kirche konvertiert und später noch mit einem Kardinalshut gewürdigt worden ist?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube, der ist es. ;)
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Der Klerus ist gespalten...
[...]
„Die lateinische Messe ist die einzig mögliche. Ich werde mich auch an den Papst wenden, wenn es nötig sein sollte“, hatte Don Marco Pizzocchi, 45 Jahre, seit 2004 Pfarrer von Nibbiola und Garbagna, noch am Sonntag erklärt.

Er ist neben Don Alberto Secci, Pfarrer von Santa Maria Maggiore und Don Stefano Coggiola, Pfarrer von Crevoladossola einer der drei Priester, die vom Bischof von Novara ihrer Pfarreien enthoben wurden. Die „Entlassung“ habe bereits seit Monaten in der Luft gelegen, berichtete die Tageszeitung Il Messaggero. Alle drei Piester zelebrierten seit dem Motu Proprio Summorum Pontificum von Papst Benedikt XVI. ausschließlich im „alten Ritus“.

Die bischöfliche Kurie empfand dies als Eigenmächtigkeit und forderte die Priester mehrfach auf, an Sonn- und Feiertagen im „Novus Ordo“ zu zelebrieren. Die Priester rückten nicht von ihrer Position ab: „Wir sind keine Juke Box-Priester, die einmal auf Latein und einmal auf Italienisch zelebrieren“, antworteten Don Coggiola und Don Secci. Nachdem sich der Konflikt über ein Jahr hingezogen hatte, enthob der Bischof alle drei von ihren Pfarrstellen. Am vergangenen Sonntag teilten vom Bischof in die betroffenen Pfarreien geschickte Priester den Pfarrangehörigen während der Sonntagsmesse die Entscheidung mit.

Nun konnte doch eine Einigung erzielt werden, die offenbar unter Einschaltung des Vatikans zustande kam. Gemäß dieser Vereinbarung wurden allen drei Priestern neue Seelsorgestellen zugewiesen, in denen sie ohne Einschränkungen die Heilige Messe im „alten Ritus“ zelebrieren dürfen.
[...]
Diese Einigung war möglich geworden, weil die drei Priester eine „Degradierung“ akzeptierten, da sie kirchenrechtlich nicht mehr als Pfarrer tätig sein werden.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hier die Meldung von Radio Vatikan... irgendwie leicht anders gelagert rein inhaltlich... hängt das wohl mit dem Urpsrung von "Katholisches" zusammen?
In Norditalien sind drei katholische Priester aus dem Pfarrdienst entlassen worden, weil sie Messen ausschließlich nach dem tridentinischen Ritus feierten. Wie das Bistum Novara mitteilte, reichten zwei der Geistlichen nach mehreren Gesprächen mit ihrem Bischof Renato Corti freiwillig den Rücktritt ein, der dritte wurde seines Amtes enthoben.
[...]
Die Pfarrer sollen sich seit etwa einem Jahr weigern, in ihren Gemeinden das seit 1970 gültige Messbuch zu verwenden. Dies widerspreche dem Papst-Erlass zur alten Messe, erklärte das Bistum. Benedikt XVI. hatte in einem Schreiben vom 7. Juli 2007 die tridentinische Liturgie als außerordentliche Form des römischen Ritus wieder zugelassen, aber bestimmte Bedingungen festgelegt. So kann in normalen Pfarrgemeinden die alte Messe nur zusätzlich angeboten werden.
(kna 10.06.2008 on)
Grins - hier von kn... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wichtig ist daß es Priestern ja freisteht nur das Missale von 1962 zu verwenden wenn Sie nicht Pfarrer sind Im übrigen gibt es eine Lösung mit dem Bischof das heißt die 3 werden nicht bestraft oder so sie bekommen andere stellen wo sie eben nicht die Verantwortung für eine Pfarre haben genaueres werden wir dazu wohl in den nächsten Tagen erfahren eine Lösung kam erst heute nachmittag zustande offenbar ist Radio Vatikan nicht am letzten Stand

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ich hoffe auf den vorbildcharakter

es gibt viele gute priester, die von dem ganzen pfarr-bürokratie-krims-krams entlastet werden wollen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:ich hoffe auf den vorbildcharakter

es gibt viele gute priester, die von dem ganzen pfarr-bürokratie-krims-krams entlastet werden wollen.
Und wer macht dann die Bürokratie? Die vielgeschmähten Räte? Laien als Pfarrer? Wenn die Leitungsgewalt bei den geweihten Priestern bleiben soll wird sich eine Einbindung in Verwaltungsdinge nicht vermeiden lassen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:ich hoffe auf den vorbildcharakter

es gibt viele gute priester, die von dem ganzen pfarr-bürokratie-krims-krams entlastet werden wollen.
Und wer macht dann die Bürokratie? Die vielgeschmähten Räte? Laien als Pfarrer? Wenn die Leitungsgewalt bei den geweihten Priestern bleiben soll wird sich eine Einbindung in Verwaltungsdinge nicht vermeiden lassen.
Niemand. Und das ist gut so. Leitungsgewalt und Bürokratie sind unterschiedliche Dinge.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:ich hoffe auf den vorbildcharakter

es gibt viele gute priester, die von dem ganzen pfarr-bürokratie-krims-krams entlastet werden wollen.
Und wer macht dann die Bürokratie? Die vielgeschmähten Räte? Laien als Pfarrer? Wenn die Leitungsgewalt bei den geweihten Priestern bleiben soll wird sich eine Einbindung in Verwaltungsdinge nicht vermeiden lassen.
Niemand. Und das ist gut so. Leitungsgewalt und Bürokratie sind unterschiedliche Dinge.
Keineswegs. Das gehört leider zusammen. Verwaltung ist gerade das, womit sich die Leitung befasst. Und "niemand" kann das auch nicht machen. Es sei denn, du willst zB das kirchliche Kindergartenwesen etc aufgeben.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:ich hoffe auf den vorbildcharakter

es gibt viele gute priester, die von dem ganzen pfarr-bürokratie-krims-krams entlastet werden wollen.
Und wer macht dann die Bürokratie? Die vielgeschmähten Räte? Laien als Pfarrer? Wenn die Leitungsgewalt bei den geweihten Priestern bleiben soll wird sich eine Einbindung in Verwaltungsdinge nicht vermeiden lassen.
Niemand. Und das ist gut so. Leitungsgewalt und Bürokratie sind unterschiedliche Dinge.
Keineswegs. Das gehört leider zusammen. Verwaltung ist gerade das, womit sich die Leitung befasst. Und "niemand" kann das auch nicht machen. Es sei denn, du willst zB das kirchliche Kindergartenwesen etc aufgeben.
wenn dem so ist, so gejhört das nicht zum göttlichem Auftrag der Kirche. Munus regendi kann nicht heißen, dass der pfarrer jedes unsinnige formular ausfüllen oder verantworten muss.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ergänzung:

der göttliche auftrag: "lasset die kinder zu mir kommen" ist für kreative Seelsorge offen. er bedeutet nicht, dass ich das deutsche Verwaltungswesen mitmache.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ecce Homo hat geschrieben:Hier die Meldung von Radio Vatikan... irgendwie leicht anders gelagert rein inhaltlich... hängt das wohl mit dem Urpsrung von "Katholisches" zusammen?
In Norditalien sind drei katholische Priester aus dem Pfarrdienst entlassen worden, weil sie Messen ausschließlich nach dem tridentinischen Ritus feierten. Wie das Bistum Novara mitteilte, reichten zwei der Geistlichen nach mehreren Gesprächen mit ihrem Bischof Renato Corti freiwillig den Rücktritt ein, der dritte wurde seines Amtes enthoben.
[...]
Die Pfarrer sollen sich seit etwa einem Jahr weigern, in ihren Gemeinden das seit 1970 gültige Messbuch zu verwenden. Dies widerspreche dem Papst-Erlass zur alten Messe, erklärte das Bistum. Benedikt XVI. hatte in einem Schreiben vom 7. Juli 2007 die tridentinische Liturgie als außerordentliche Form des römischen Ritus wieder zugelassen, aber bestimmte Bedingungen festgelegt. So kann in normalen Pfarrgemeinden die alte Messe nur zusätzlich angeboten werden.
(kna 10.06.2008 on)
Grins - hier von kn... ;)
Ich würde mir wünschen, dass die Bischöfe auch mal so konsequent mit den Pfarrern sind, die in ihren Sonntagsmessen irgendetwas feiern, aber nicht den römischen Ritus, in welcher Form auch immer. Leider sind die meisten Bischöfe auf diesem Auge blind. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:ich hoffe auf den vorbildcharakter

es gibt viele gute priester, die von dem ganzen pfarr-bürokratie-krims-krams entlastet werden wollen.
Und wer macht dann die Bürokratie? Die vielgeschmähten Räte? Laien als Pfarrer? Wenn die Leitungsgewalt bei den geweihten Priestern bleiben soll wird sich eine Einbindung in Verwaltungsdinge nicht vermeiden lassen.
Niemand. Und das ist gut so. Leitungsgewalt und Bürokratie sind unterschiedliche Dinge.
Keineswegs. Das gehört leider zusammen. Verwaltung ist gerade das, womit sich die Leitung befasst. Und "niemand" kann das auch nicht machen. Es sei denn, du willst zB das kirchliche Kindergartenwesen etc aufgeben.
wenn dem so ist, so gejhört das nicht zum göttlichem Auftrag der Kirche. Munus regendi kann nicht heißen, dass der pfarrer jedes unsinnige formular ausfüllen oder verantworten muss.
Nein, das nicht. Aber dann muss es jemanden geben, der das macht. Und auf jeden Fall muss der Pfarrer Letztentscheidungsbefugnis haben.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

nein, es muss niemanden geben, der das macht.

will heißen: wenn kindergärten wegen der bürokratie des dt staates zum klotz am bein der seelsorge werden, wird der hl geist neue wege der familien-seelsorge öffnen.

(nebenbei: kindergärten stehen hier nur als pars pro toto für all das, wo sich die kirche auf bürokratie einläßt. ich schätze die existenz kirchl kindergärten an sich sehr.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Hoffentlich keine Ente:

Messe im alten Ritus in England und Wales künftig in allen (!)Pfarreien

http://www.mc-pro.de/motu/

Originalmeldung:

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/ ... Wales.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das wäre eine Sensation, und könnte für alle anderen Ländern ein Vorbild im unverkrampften Umgang mit der katholischen Tradition sein.

Allerdings bin ich skeptisch. Das klingt einfach zu gut, um es zu glauben. Wahrscheinlich ist es eine Ente, die von panischen altliberalen Kreisen lanciert wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dem ist nichts hinzuzufügen mein lieber,wobei man die sonderstellung englands bedenken muß ich sage nur "agatha christi Indult"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Agatha wer?
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Agatha wer?
Christie - die Erschafferin von Miss Marple, Hercule Poirot & Co. - http://en.wikipedia.org/wiki/Agatha_Christie_indult gibts leider nicht auf Deutsch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

:ja: ja, genau die!

Anno 1971 unterzeichnete Agatha Christie mit zahlreichen anderen bekannten Persönlichkeiten, z.B. Yehudi Menuhin, Graham Greene, Sir Colin Davis, Vladimir Ashkenazy, einen Aufruf zur Erhaltung der "alten" lateinischen Messe. Da Paul VI. ein begeisterter Leser ihrer Romane war, war die Petition erfolgreich. Mit Einschränkung durfte die "alte" Messe in England und Wales weiterhin gefeiert werden. Dieses spezielle Indult wird auch als "Agatha-Christie-Indult" bezeichnet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sieht so aus, als ob Nichtkatholiken sympathisieren mit der TLM, während viele Katholiken sie…naja, lassen wir das.
Aber die Frau sieht aus, als hätte sie ihre Lockenwickler mit Tapetenkleister bestrichen…
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Habe heute den Rundbrief von Pro Sancta Ecclesia gelesen.

In der alten Messe in Freiburg soll Handkommunion durchgesetzt werden.

Traurig und lustig zugleich.

Die kriegen doch 100% aus Rom eins auf den Deckel. Mannomann, sind die blöd.

:ikb_bash:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Findest Du es richtig, Leute, die Du persönlich wohl nicht kennst (aber auch sonst) pauschal als "Mann, sind die blöd!" zu beschimpfen?
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

anneke6 hat geschrieben:Findest Du es richtig, Leute, die Du persönlich wohl nicht kennst (aber auch sonst) pauschal als "Mann, sind die blöd!" zu beschimpfen?
wieso nicht? ist doch sachlich begründet.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:Hoffentlich keine Ente:

Originalmeldung:

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/ ... Wales.html
Last Updated: 7:32PM BST 14/06/2008

leider weiß ich nicht das "Erst-date". Aber Freitags um 19.30 Uhr ist natürlich eine ausgezeichnete Zeit für eine gezielte Ente.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:nein, es muss niemanden geben, der das macht.

will heißen: wenn kindergärten wegen der bürokratie des dt staates zum klotz am bein der seelsorge werden, wird der hl geist neue wege der familien-seelsorge öffnen.

(nebenbei: kindergärten stehen hier nur als pars pro toto für all das, wo sich die kirche auf bürokratie einläßt. ich schätze die existenz kirchl kindergärten an sich sehr.)
Naja, nimm's mir nicht übel, aber das ist mir doch ein wenig zu einfach. Da kann der Priester ja auch alle möglichen Einschränkungen seines seelsorgerlichen Wirkens vornehmen und das immer damit begründen, dass der Hl. Geist schon andere Wege finden wird.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ich akzeptiere, dass dir das zu einfach ist. ich meinerseits habe mich schon längst geistig vom dt staatskirchensystem verabschiedet.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

anneke6 hat geschrieben:Findest Du es richtig, Leute, die Du persönlich wohl nicht kennst (aber auch sonst) pauschal als "Mann, sind die blöd!" zu beschimpfen?
Wenn diese Meldung der Wahrheit entspricht - was könnte man dann anders annehmen, als dass diese Leute, die so etwas zu verantworten haben, nicht nur blöde, sondern in höchstem Ausmaß bescheuert sind. Muß man, um zu diesem Schluß zu kommen, diese Leute auch noch kennen?
Aber den dortigen Chef kennt jeder, den Erzbischof Zollitsch, den es natürlich nicht freuen kann, wenn, unter seiner zumindest stillschweigenden Duldung, von ihm unterstellten Blödianen und Bescheuerten ein derartiger Erlaß herausgegeben wird, der von Rom natürlich nicht akzeptiert werden kann.
Das ist dann allerdings schon eine Frechheit und eine anmaßende Herausforderung, eigentlich ein Aufmucken, eine Widersetzung gegen päpstliche Entscheidungen.

Noch zwei, höchstens drei solcher Geschichten, und Zollitsch wird wohl aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter zur Verfügung stellen. Kardinal wird er, da möge Papst Benedikt XVI. davor sein, schon mal kaum werden.
(ich gebe zu, dass ist Wunschdenken, allerdings ein wahrscheinliches)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Wobei man in den deutschen Ordinariaten stets von hehren Zielen, lauteren Absichten und wohlreflektierten Überlegungen bei allem Handeln ausgehen kann. ;)

Ob hier im Fall Freiburg nicht irgendwer, der vielleicht gerne irgendwo irgendwas geworden wäre, dem Zollitsch hintenrum eine reinwürgen wollte? Die Krankheit der "invidia clericalis" ist leider nur allzu verbreitet... http://www.kath.net/detail.php?id=20023

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:ich akzeptiere, dass dir das zu einfach ist. ich meinerseits habe mich schon längst geistig vom dt staatskirchensystem verabschiedet.
Mein Beitrag hatte nun wirklich nichts mit dem Staatskirchensystem zu tun. Du sagst, der Heilige Geist wird andere Felder der Familienseelsorge finden, wenn das Kindergartensystem nicht mehr existiert. Was sagst du dem Pfarrer, der nur in seinem Pfarrhaus rumsitzt und sich mit dem Spruch entschuldigt, der Heilige Geist werde das mit der Seelsorge in seiner Pfarrei schon erledigen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema