Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wenn ich die "Petition" richtig verstehe, hat sie in Problem damit, daß Exkommunikationen gegen Leute aufgehoben werden, die sich nicht glasklar zu Religionsfreiheit bekennen. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du damit auch eine Rücknahme der Aufhebung der Exkommunikation der Orthodoxie wünschst und weitere Kontakte zu ihr Deiner Meinung nach eingestellt werden, bis die Russen sich von ihrer "Sozialdoktrin" wieder verabschiedet haben?
Ach so, ich nehme an, Bemühungen um eine Einheit mit der anglikanischen Kirche lehnst Du vor diesem Hintergrund natürlich auch grundsätzich ab, bevor nicht eindeutig geklärt ist, daß die Mitglieder des Königshauses ihre Konfession frei wählen dürfen?
soweit ich weiss war ja nur der damalige päpstliche Legat und der damalige Patriarch gegenseitig Exkommuniziert
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

julius echter hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wenn ich die "Petition" richtig verstehe, hat sie in Problem damit, daß Exkommunikationen gegen Leute aufgehoben werden, die sich nicht glasklar zu Religionsfreiheit bekennen. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du damit auch eine Rücknahme der Aufhebung der Exkommunikation der Orthodoxie wünschst und weitere Kontakte zu ihr Deiner Meinung nach eingestellt werden, bis die Russen sich von ihrer "Sozialdoktrin" wieder verabschiedet haben?
Ach so, ich nehme an, Bemühungen um eine Einheit mit der anglikanischen Kirche lehnst Du vor diesem Hintergrund natürlich auch grundsätzich ab, bevor nicht eindeutig geklärt ist, daß die Mitglieder des Königshauses ihre Konfession frei wählen dürfen?
soweit ich weiss war ja nur der damalige päpstliche Legat und der damalige Patriarch gegenseitig Exkommuniziert
Das ist im wesentlichen richtig, vgl. dazu den aufschlußreichen Aufsatz von Prof. Suttner "Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahre 1054", online nachzulesen beim Ostkirchlichen Institut in Regensburg.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Viele Medien verteidigen die öffentliche und populistische Aufforderung von Frau Merkel an Papst Benedikt zur Abgabe einer Klarstellung, mit den Hinweis das Joseph Ratzinger deutscher Staatsbürger ist und somit die deutsche Politik betroffen sei.

Dazu sage ich, der Papst ist primär vatikanischer Staatsbürger und dessen Staatsoberhaupt, das hat mit Deutschland nur damit zutun das er in Deutschland geboren wurde und somit auch als deutscher Staatsbürger geführt wird.

Papst Benedikt repräsentiert rund 1.200.000.000 Katholiken in der universellen römisch katholischen Kirche deren Oberhaupt er ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Regierungschef egal welcher Nation keinerlei Kompetenz besitzt Forderungen egal welcher Art an das Oberhaupt der römisch katholischen Kirche den Papst, zur Zeit Benedikt XVI. zurichten. Auch Frau Bundeskanzler Merkel als Regierungschefin des Geburtslandes von Joseph Ratzinger, der zum Papst der römisch- katholischen Kirche und zum Staatsoberhaupt des Vatikan und obersten Vertreter des Heiligen Stuhls gewählt wurde, besitzt diese Kompetenz meines Erachtens nicht.

Der Vatikan hat - wie Erzbischof Zollitsch bei Maybrit Illner bestätigt hat, nicht auf die Forderungen von Frau Merkel sondern nach eigenem Ermessen, die Aufforderung des Widerrufs an Herrn Williamson abgegeben. Das wurde in manchen Medien vermutlich als "medialer Schutzschirm" für Frau Bundeskanzler irreführend als päpstliche Reaktion auf die Forderungen von Frau Merkel dargestellt.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

Schon gesehen? http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... t-gemacht/

Die "taz" brachte heute auf der Titelseite ein Ausstiegsformular für Mitglieder der RKK
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Sebastian hat geschrieben:Schon gesehen? http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... t-gemacht/

Die "taz" brachte heute auf der Titelseite ein Ausstiegsformular für Mitglieder der RKK
Dümmer geht's nimmer!

extra ecclesiam salus non est
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

P.S: Die Seite http://www.kirchenaustritt.de (bei der TAZ verlinkt) ist ja richtig informativ! Jetzt weiß ich wenigstens, was ich zu beachten habe, wenn es bald ernst wird und ich endlich austreten kann, um gleich wieder einzutreten. Ich werde das natürlich am letztmöglich Tag erledigen, um das Risiko der kurzfristigen "Konfessionslosigkeit" möglichst gering zu halten. Ich würde ja sonst vor Scham tot umfallen, wenn mich gerade in dieser Zeit jemand danach fragt, und bekäme dann nicht mal mehr ein christliches Begräbnis. :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch: :panisch:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Meine Frau ist übrigens weniger begeistert. Fragt mich glatt: »Und was machen wir, wenn sie dich abholen?« :bedrippelt:
Fragt sie Dich das nicht öfter? So wie Du Dich beliebst aus dem Fenster zu lehnen? (Dafür meine ausgesprochene Hochachtung)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benedikt

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Benedikt »

cantus planus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
eigentlich nicht, aber ich vermute: ein Exkommunizierter Kardinal wird doch wohl nicht den Papst wählen dürfen, oder? Kanonisten bitte vor!
Im Kirchenrecht findet sich dieser Fall m. W. nicht. Da das rote Birett vom Papst quasi "motu proprio" übergeben wird, müsste er es aber auch wieder entziehen können. Wird aber wahrscheinlich nur in Extremfällen gemacht; ebenso wird ja auch der Papst nicht einfach abgesetzt, weil es das Amt auf Dauer zu schwer beschädigen würde.

Historische Ausnahmen bestätigen die Regel.
Prominentes Beispiel der Vergangenheit war seinerzeit der Jesuit Louis Billot.

Benedikt

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Benedikt »

Ich habe soeben bei Petition-Vatikanum-II unterschrieben mit folgender E-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich unterschreibe unter der Bedingung, dass untenstehender Absatz aus Lumen Gentium bei meiner Unterschrift steht.

"Die Gläubigen aber müssen mit einem im Namen Christi vorgetragenen Spruch ihres Bischofs in Glaubens- und Sittensachen übereinkommen und ihm mit religiös gegründetem Gehorsam anhangen. Dieser religiöse Gehorsam des Willens und Verstandes ist in besonderer Weise dem authentischen Lehramt des Bischofs von Rom, auch wenn er nicht kraft höchster Lehrautorität spricht, zu leisten; nämlich so, daß sein oberstes Lehramt ehrfürchtig anerkannt und den von ihm vorgetragenen Urteilen aufrichtige Anhänglichkeit gezollt wird, entsprechend der von ihm kundgetanen Auffassung und Absicht. Diese läßt sich vornehmlich erkennen aus der Art der Dokumente, der Häufigkeit der Vorlage ein und derselben Lehre, und der Sprechweise." (LG 25)

mfg
;D

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Allons hat geschrieben:Die Anbetung erfolgt durch den Kauf und Konsum einer entsprechenden Flasche Würzburger "Julius Echter" Hefeweißbiers, die Strafe folgt allerdings auf dem Fuße, das Zeug schmeckt nämlich grauenvoll
Ach so:
Von "Julius Echter" dir wird schlechter ................

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

ottaviani hat geschrieben:die FSSPX bricht bis auf weiteres jeden Kontakt zu den Medien ab
http://www.fsspx.info/news/
Das ist nicht der richtige Weg. Es ist richtig, ihre Fragen nicht mehr zu beantworten.
Aber sie sollten ihre Stärken darlegen und den katholischen Glauben in der überlieferten Form klar bezeugen.
Sie sollen Katechese betreiben und das Gebet lehren.
Sie sollen ein Beispiel geben, warum sie gegen den Verfall der modernen Kirche angehen.

Sie wären gut beraten, sich mit einem wirklich professionellen und vertrauenswürdigen Marketingexperten zusammenzutun, der
sich auf dem Gebiet der Kommunikation sicher auskennt.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stefan hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:die FSSPX bricht bis auf weiteres jeden Kontakt zu den Medien ab
http://www.fsspx.info/news/
Das ist nicht der richtige Weg. Es ist richtig, ihre Fragen nicht mehr zu beantworten.
Aber sie sollten ihre Stärken darlegen und den katholischen Glauben in der überlieferten Form klar bezeugen.
Sie sollen Katechese betreiben und das Gebet lehren.
Sie sollen ein Beispiel geben, warum sie gegen den Verfall der modernen Kirche angehen.

Sie wären gut beraten, sich mit einem wirklich professionellen und vertrauenswürdigen Marketingexperten zusammenzutun, der
sich auf dem Gebiet der Kommunikation sicher auskennt.
Was sollten sie denn machen?
Ihnen (und nicht nur ihnen) wird von der Einheitspresse das Wort im Munde herumgedreht.

Schweigen & ignorieren ist besser.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Keine Interviews mehr geben, sondern den Rosenkranz beten, wenn sie von Journalisten befragt werden.
z.B.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pilger »

Ich denke das ein zeitlich begrenzter Boykott der Medien durchaus einen Sinn hat.
In der aufgeheizten Medienhysterie wird jedes Wort und jede Stellungnahme in einen anderen Kontext berichtet als dieser von Interviewten gemeint war. Ich denke, auch die katholischen Bischöfen sollten Medien (deren anti-katholische /anti-Papst Gesinnung nun für alle sichtbar wird) zur Zeit keine weiteren Interviewwünsche erfüllen.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

der bericht ist zusammengebastelt und enthält wenigstens eine Lüge.

Schmidberger hat Mohammend nicht mit einem Kinderschänder verglichen.

Die Weihe von neuen Priestern ist ein seit 20 jahren geübter Brauch und selbstverständlich kein neuer Affront. lächerlich.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Pilger hat geschrieben:Ich denke das ein zeitlich begrenzter Boykott der Medien durchaus einen Sinn hat.
In der aufgeheizten Medienhysterie wird jedes Wort und jede Stellungnahme in einen anderen Kontext berichtet als dieser von Interviewten gemeint war. Ich denke, auch die katholischen Bischöfen sollten Medien (deren anti-katholische /anti-Papst Gesinnung nun für alle sichtbar wird) zur Zeit keine weiteren Interviewwünsche erfüllen.
Das Problem ist, das hier seitens der Kirche (Williamson ausgenommen) wohlmeinende Idealisten blauäugig in die Falle der Medienprofis getappt sind, die dieser schlimme Vorfall nun natürlich ein gefundenes Fressen ist. Mit der Zeit kann das Gezetere irgendwann keiner mehr hören und der nächste Skandal wird ausgegraben (besser heute als morgen).

In der deutschen Politik ist das doch genauso: Oder interessiert sich heute noch jemand für den CDU-Parteispendenskandal?

Ich finde es sehr mutig, dass der Hl. Vater überhaupt das Thema FSSPX auf die Tagesordnung gesetzt hat. Auch wenn die Sache wegen einiger Knalltüten in der Vatikan-Bürokratie nach hinten losgegangen ist.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Wie ich soeben sehe, hat Medjugorje-Tours eine Papst-Unterstützungs-Aktion gestartet.

Ich verlinke absichtlich nicht; man kann ja auf der Homepage dieser Firma nachsehen.

:pfeif:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Apropros Konzil:

"Alle Glieder der Kirche sollen einmütig und planmäßig darangehen, ohne Aufschub und mit größtem Eifer die Sozialen Kommunikationsmittel (Presse, Film, Rundfunk, Fernsehen und andere gleicher Art, Anm.) in den vielfältigen Arbeiten des Apostolates, wie es Zeit und Umstände erfordern, zu benutzen und schädlichen Unternehmungen zuvorzukommen, besonders in den Gegenden, wo sittlicher oder religiöser Fortschritt erhöhte Anstrengungen erfordert." (Inter mirifica, 13)

Also los! :breitgrins:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Wie ich gerade auf domradio.de gelesen habe, werden die Charlotte und der Karl am Montag ihren großen gemeinsamen Auftritt bei Beckmann haben.

Hier der Link:
http://www.daserste.de/beckmann/sendung ... dqf~cm.asp

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

Ein gutes Zeichen, wie ich finde:

http://www.exsultet.net/blog/?p=484

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von burgensis »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade auf domradio.de gelesen habe, werden die Charlotte und der Karl am Montag ihren großen gemeinsamen Auftritt bei Beckmann haben.
Mir schwant Übles...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade auf domradio.de gelesen habe, werden die Charlotte und der Karl am Montag ihren großen gemeinsamen Auftritt bei Beckmann haben.

Hier der Link:
http://www.daserste.de/beckmann/sendung ... dqf~cm.asp
Maria hilf, es ist Zeit... :glubsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Florianklaus »

civilisation hat geschrieben:Wie ich gerade auf domradio.de gelesen habe, werden die Charlotte und der Karl am Montag ihren großen gemeinsamen Auftritt bei Beckmann haben.

Hier der Link:
http://www.daserste.de/beckmann/sendung ... dqf~cm.asp
Das werde ich mir bestimmt nicht antun!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben: Aber sie sollten ihre Stärken darlegen und den katholischen Glauben in der überlieferten Form klar bezeugen.
Ich finde Schmidbergers Stellungnahme gar nicht schlecht. Natürlich hat man versucht, seine Aussagen möglichst zu verdrehen, da er aber Klartext redet und nicht herumschwurbelt, ist das gar nicht so leicht. Er hat in diesem kurzen Interview mehr Glaubenswahrheiten einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht, als es das ordentliche Lehramt in langer Zeit fertiggebracht hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Ich verlinke absichtlich nicht; man kann ja auf der Homepage dieser Firma nachsehen.

:pfeif:
http://www.ja-zu-benedikt.net ist doch schon längst hier verlinkt :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Artikel von Eckart Fuhr in der "Welt":

http://www.welt.de/politik/article31598 ... -sein.html
(...)
Mir ist jedenfalls die Spucke weggeblieben, als unsere Bundeskanzlerin den Papst streng zur Ordnung rief wegen der Causa Williamson. Sie hat nicht ihr Unverständnis zu erkennen gegeben oder durch den Mund eines Regierungssprechers eine amtliche Distanzierung verkünden lassen. Nein, sie hat dem Papst regelrecht die Löffel lang gezogen.

Ich bin zwar Protestant, aber ich glaube nicht, dass sie das darf. Im Vergleich zu Giovanni di Lorenzo ist Angela Merkel allerdings noch zurückhaltend. Der Kollege schrieb zum Fall Williamson in der "Zeit": "Vergebung kann es nur geben, wenn der Papst seine unselige Entscheidung zurücknimmt." Wenn wir Journalisten tatsächlich etwas mit der Vergebung von Sünden zu tun hätten, würde ich den Beruf sofort aufgeben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von civilisation »

Ankündigung für das heute-Journal umd 21.45 Uhr gerade in den Nachrichten im ZDF gehört:

Die Piusbruderschaft - ein Fall für den Verfassungsschutz?


Ich frage mich langsam, was überhaupt noch abgeht ... in Kirche, Presse, innerhalb des dt. Klerus usw. usf. :bedrippelt:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Ich muss seit einigen Tagen immer wieder an den Evangelientext von Mariä Lichtmess denken:
Lk (EÜ) hat geschrieben:Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird.
Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

FSSPX hat geschrieben:Aktuell : : Erklären Sie Ihre Loyalität mit Papst Benedikt
( 06.02.2009, 15:32 MEZ )

In dieser schweren Zeit der massiven Angriffe auf den heiligen Vater erklären Sie bitte Ihre volle Loyalität mit Papst Benedikt!
Das ist ja ein wenig witzig, was die FSSPX hier treibt.
Während der Vatican die Piusbruderschaft sozusagen auffordert, die vergangenen fünf Päpste bedingungslos anzuerkennen, fordert die FSSPX die Leserschaft dazu auf, Papst Benedikt zu unterstützen.

Warum veröffentlichen Sie nicht umgehend ein Schreiben, in dem sie die Forderungen das Papstes akzeptieren? Das ist die beste Unterstützung für ihn, denn dann kann das Thema aus der Weltöffentlichkeit verschwinden und in Ruhe weitergearbeitet werden.

In drei Monaten erinnert sich eh niemand mehr daran.

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Peregrin hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Aber sie sollten ihre Stärken darlegen und den katholischen Glauben in der überlieferten Form klar bezeugen.
Ich finde Schmidbergers Stellungnahme gar nicht schlecht. Natürlich hat man versucht, seine Aussagen möglichst zu verdrehen, da er aber Klartext redet und nicht herumschwurbelt, ist das gar nicht so leicht. Er hat in diesem kurzen Interview mehr Glaubenswahrheiten einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht, als es das ordentliche Lehramt in langer Zeit fertiggebracht hat.
Das ist wahr, aber sie sollten erst mal Tretminen und Reizthemen meiden.
Sie haben nun mal eine excellente Theologie (da sie die original katholische ist).
Dann sollen sie auch darüber reden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema