Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Irenaeus »

Ich weine in die Tastatur.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Selig, wer um des HERRN willen Verfolgung leidet!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Die Kirche ist aber voll an die Wand gefahren worden.
Wir sind entsetzt und machen uns jetzt an die Aufräumarbeiten.
Aber es ist noch nicht vorbei.
Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.

Andererseits sind wir froh, dass durch diesen Williamson es überhaupt zu so einer Öffentlichkeit gekommen ist, in dem diese Truppe beleuchtet wird. Das wird jetzt aber eine echte Zerreißprobe.

Ich wünsch' euch was - ich habe jetzt in der nächsten Zeit eine Menge zu tun.
Zieht euch warm an. :fieselschweif:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:Das teile ich allerdings. Castrillon Hoyos hat zu Protokoll gegeben, von Williamsons Äußerungen nichts gewusst zu haben. Er hätte aber wissen müssen, schließlich ist er der zuständige Kardinal.
nein. Hoyos hat sein bestes getan. er wurde sabotiert von der bischofskongregation und vom Staatssekretariat. letzteres eine Institution, die am besten mal auf 50% abspecken würde. da muss mal n eiserner besen ran. die monsignori könnten ruhig mal in die pampa gehen, beichte hören. da kommt mehr fürs seelenheil raus.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
"Ich danke dir, Herr, daß ich nicht so bin wie jene dort."

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:Die Kirche ist aber voll an die Wand gefahren worden.
Wir sind entsetzt und machen uns jetzt an die Aufräumarbeiten.
Aber es ist noch nicht vorbei.
Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
die kirche wird die Piusbruderschaft nicht los, weil sie den apostolischen glauben teilt. der auftrag des herrn ist eindeutig.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das teile ich allerdings. Castrillon Hoyos hat zu Protokoll gegeben, von Williamsons Äußerungen nichts gewusst zu haben. Er hätte aber wissen müssen, schließlich ist er der zuständige Kardinal.
nein. Hoyos hat sein bestes getan. er wurde sabotiert von der bischofskongregation und vom Staatssekretariat. letzteres eine Institution, die am besten mal auf 50% abspecken würde. da muss mal n eiserner besen ran. die monsignori könnten ruhig mal in die pampa gehen, beichte hören. da kommt mehr fürs seelenheil raus.
Wie hat man sich denn diese Sabotage vorzustellen?

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

maliems hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:Die Kirche ist aber voll an die Wand gefahren worden.
Wir sind entsetzt und machen uns jetzt an die Aufräumarbeiten.
Aber es ist noch nicht vorbei.
Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
die kirche wird die Piusbruderschaft nicht los, weil sie den apostolischen glauben teilt. der auftrag des herrn ist eindeutig.
Wir werden sehen, was das dann bewirkt. Deshalb verabschiede ich mich auch hier fürs erste, da gibt es ziemlich viel zu tun. Zur Zeit wird nämlich gründlich geprüft, wie hier ein Ausweg aus der verfahrenen Sache gefunden werden kann.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Die werden sich teilen; ein Teil bleibt da wo sie jetzt sind und der andere wird sich Rom unterstellen, davon bin ich überzeugt.
Und Williamson wird den schismatischen Teil anführen.
Honi soit qui mal y pense

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ad_hoc »

Lasse Dir nur viel Zeit bei Deinen Unternehmungen, Aletheia.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

@ aletheia: Ich wusste nicht, dass du an der Kurie arbeitest.
Dann wünsche ich frohes Schaffen. Wir werden dich und alle betroffenen Kurienmitarbeiter und Piusbrüder im Gebet begleiten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Die werden sich teilen; ein Teil bleibt da wo sie jetzt sind und der andere wird sich Rom unterstellen, davon bin ich überzeugt.
Und Williamson wird den schismatischen Teil anführen.
unsinn. williamson ist ein gebrochener mann. der wird nix anführen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Die Bruderschaft mag sich irgendwann teilen. Aber bestimmt nicht in dieser Situation!
Und die Bischöfe werden sich nicht auseinanderdividieren lassen. Williamson hat erkannt, welchen Bock er geschossen hat, und Fellay ist offensichtlich entschlossen, dafür zu sorgen, dass es zu solch einem Mißgriff nicht mehr kommt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ad_hoc »

Ich habe mir die Sendung Frau Illmers, vorhin im im ZDF, ebenfalls angesehen. Vor Jahren hat sie besser ausgesehen. Na ja, der Job....
Zollitsch hat sich so verhalten, wie eigentlich erwartet. Und Nathanael Leminski hat sich sehr gut geschlagen und ein deutlich besseres Bild geboten, als Erstgenannter.
Broder hat, auch wenn er im Wesentlichen anderer Auffassung war, besser für den Vatikan gesprochen als Zollitsch. Der Rest ist nicht weiter erwähnenswert.

Mein Gott, ich wundere mich immer wieder, was Papst Johannes Paul II. in den letzten Jahren vor seinem Tod mit seinen Bischofs- und Kardinalsernennungen seinem Nachfolger angetan hat....

Ich erhole mich gerade wieder....auf RBB bei der Sendung: Buena Vista Social Club.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
"Ich danke dir, Herr, daß ich nicht so bin wie jene dort."
Du kannst nicht lesen - das ist aber so wie mit der Bad Bank und den vergifteten Zertifikaten. Man könnte sie auslagern, was das Problem ja auch nicht löst.
Es geht darum, dass sie in der Kirche entgiftet werden - so eine Art chemischen Umwandlung. Sie müssen ja das ganze 2. Vat. Konzil öffentlich anerkennen. Da wird die Öffentlichkeit genau drauf achten - die Friedmanns, Broders, Merkels und auch viele, viele andere. Das ist ja ihre Aufgabe.
Und dann sollten sie auch ihrer videos und Mitteilungen auch stets noch mal Korrektur lesen und sehen lassen, damit da auch gar nichts Nachteiliges in die Welt kommt und die Welt noch zusätzlich kontaminiert.
Mk 7
21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.
23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

:hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

ad_hoc hat geschrieben:Mein Gott, ich wundere mich immer wieder, was Papst Johannes Paul II. in den letzten Jahren vor seinem Tod mit seinen Bischofs- und Kardinalsernennungen seinem Nachfolger angetan hat....

Wenn es denn der Papst gewesen ist. Man hört gelegentlich anderes. Ich befürchte, dass Johannes Paul II. gesundheitlich bereits deutlich länger so eingeschränkt war, dass er bestimmte Dinge einfach nicht mehr im Griff hatte. Auf jeden Fall länger, als es der Vatikan offiziell jemals zugeben würde.

Durch die Durchsetzung mit Modernisten und die häufige Abwesenheit des Papstes hatte sich der Apparat schon früher ziemlich verselbständigt. Dass der Papst darüber hinaus ohnehin kein Händchen für Personalfragen hatte, muss ja nicht diskutiert werden...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Maurus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: Er meinte vorhin bei Frau Illner, daß er es für möglich halte, daß Kardinal Hoyos durch schlechte Vorbereitung den Papst "ins Messer laufen" ließ.
Das teile ich allerdings. Castrillon Hoyos hat zu Protokoll gegeben, von Williamsons Äußerungen nichts gewusst zu haben. Er hätte aber wissen müssen, schließlich ist er der zuständige Kardinal.
Ich halte das für Blödsinn. Die FSSPX war doch geradezu ein Hauptprojekt des Papstes, auch schon aus Kardinalszeiten. Ich halte es für ausgeschlossen, daß der oder Hoyos nicht wissen, was ihre Hauptfiguren so umtreibt. Daß man nicht über jede Äußerung der letzten Tage Bescheid weiß, gut, aber Williamsons Ansichten sind doch seit vielen Jahren bekannt. Möglicherweise hat er gemeint, er habe von diesem speziellen Interview nichts gewußt - das wäre hingegen leicht verzeihlich, das ist schließlich trickreich erst veröffentlicht worden, als die Sache schon gelaufen war.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

www.priesternetzwerk.net hat geschrieben:Die unsäglichen Ausfälle eines Bischofs der Priesterbruderschaft St. Pius X. sind offenbar einer Mehrzahl von Katholiken – Priestern wie Laien – ein willkommener Anlass, den Papst in unangemessener Weise herabzusetzen und infrage zu stellen. Wenn der deutsche Blätterwald konstatiert, die momentane Krise werde dazu führen, dass eine Mehrheit der Katholiken dem Papst nicht mehr gehorcht, so sagen wir umgekehrt: Die Hassausbrüche gegen Papst Benedikt XVI. zeigen einmal mehr, wie tief das Niveau des Katholizismus in Deutschland bereits gesunken ist. Nachdenkliche, zur Besinnung mahnende und zum Vertrauen in die Autorität des Papstes aufrufende Stimmen fehlen in unseren Tagen fast vollständig. Dass gewisse Lehrer der Theologischen Fakultäten dem Ganzen noch die Krone aufsetzen, war zu erwarten und muss nicht eigens erwähnt werden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: Er meinte vorhin bei Frau Illner, daß er es für möglich halte, daß Kardinal Hoyos durch schlechte Vorbereitung den Papst "ins Messer laufen" ließ.
Das teile ich allerdings. Castrillon Hoyos hat zu Protokoll gegeben, von Williamsons Äußerungen nichts gewusst zu haben. Er hätte aber wissen müssen, schließlich ist er der zuständige Kardinal.
Ich halte das für Blödsinn. Die FSSPX war doch geradezu ein Hauptprojekt des Papstes, auch schon aus Kardinalszeiten. Ich halte es für ausgeschlossen, daß der oder Hoyos nicht wissen, was ihre Hauptfiguren so umtreibt. Daß man nicht über jede Äußerung der letzten Tage Bescheid weiß, gut, aber Williamsons Ansichten sind doch seit vielen Jahren bekannt. Möglicherweise hat er gemeint, er habe von diesem speziellen Interview nichts gewußt - das wäre hingegen leicht verzeihlich, das ist schließlich trickreich erst veröffentlicht worden, als die Sache schon gelaufen war.
Die Kurie redet sich heraus. Ich habe ja auf den Kath.net-Artikel verwiesen. Gänswein ist krank; keiner in Rom hat mehr eine Ahnung, was dann zu tun ist; mit den Bischöfen wurde gar nicht gesprochen...
Das ist einfach nur albern. Ich bin sicher, dass der Papst einen ehrlichen Dialog wollte. Mehrere Stellen im Vatikan müssen Williamsons Ansichten gekannt haben; sie sind ja nicht neu. Angeblich hat es ja, als das Video veröffentlicht wurde, sogar mehrere Warnungen gegeben, das Dekret noch nicht zuzustellen.
Nein, da haben gewisse Kreise ganz bewusst dem Papst ein Ei gelegt. An Zufall kann man da nicht glauben!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: An Zufall kann man da nicht glauben!
Auf keinen Fall. :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
www.priesternetzwerk.net hat geschrieben:Die unsäglichen Ausfälle eines Bischofs der Priesterbruderschaft St. Pius X. sind offenbar einer Mehrzahl von Katholiken – Priestern wie Laien – ein willkommener Anlass, den Papst in unangemessener Weise herabzusetzen und infrage zu stellen. Wenn der deutsche Blätterwald konstatiert, die momentane Krise werde dazu führen, dass eine Mehrheit der Katholiken dem Papst nicht mehr gehorcht, so sagen wir umgekehrt: Die Hassausbrüche gegen Papst Benedikt XVI. zeigen einmal mehr, wie tief das Niveau des Katholizismus in Deutschland bereits gesunken ist. Nachdenkliche, zur Besinnung mahnende und zum Vertrauen in die Autorität des Papstes aufrufende Stimmen fehlen in unseren Tagen fast vollständig. Dass gewisse Lehrer der Theologischen Fakultäten dem Ganzen noch die Krone aufsetzen, war zu erwarten und muss nicht eigens erwähnt werden.
Die Namen gewisser Bischöfe, Priester und Professoren wird man sich in Rom hoffentlich bei dieser Gelegenheit merken. Ich bin kein Verfechter von Methoden wie denen des "Sodalitium Pianum", aber was hier gelaufen ist, sollte zumindest Anlaß zu einem ernsten Gespräch sein!

Dem oben von Niels verlinkten Beitrag ist nichts hinzuzufügen. :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben: :hae?:
Ja, da wird es einem ganz gruselig. Welcher Wächterrat tagt denn da?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:Es geht darum, dass sie in der Kirche entgiftet werden - so eine Art chemischen Umwandlung. Sie müssen ja das ganze 2. Vat. Konzil öffentlich anerkennen. Da wird die Öffentlichkeit genau drauf achten - die Friedmanns, Broders, Merkels und auch viele, viele andere. Das ist ja ihre Aufgabe.
nee, das ist höchstens aufgabe des papstes. und wenn der den klumpatsch, den du da meinst, dass die das müssten, nicht für nötig hält, dann müssen die gar nix.

wie gestern um diese uhrzeit. es ist einfach lächerlich.

friedmanns und merkels aufgabe...
lachlachlach :klatsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Peregrin hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::hae?:
Ja, da wird es einem ganz gruselig. Welcher Wächterrat tagt denn da?
http://www.virtuelle-dioezese.de/images ... nada.V.jpg
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
Prinzipiell ja, wird aber wohl nie passieren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::hae?:
Ja, da wird es einem ganz gruselig. Welcher Wächterrat tagt denn da?
http://www.virtuelle-dioezese.de/images ... nada.V.jpg
Wer sind denn diese Leute, die da schauen, als ob ihre Mannschaft gerade ein Gegentor bekommen hätte?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::hae?:
Ja, da wird es einem ganz gruselig. Welcher Wächterrat tagt denn da?
http://www.virtuelle-dioezese.de/images ... nada.V.jpg
Ich könnte jetzt ein Bild aus dem Priesterinnenthread nebenan... *husch in Deckung* :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
"Ich danke dir, Herr, daß ich nicht so bin wie jene dort."
Du kannst nicht lesen - das ist aber so wie mit der Bad Bank und den vergifteten Zertifikaten. Man könnte sie auslagern, was das Problem ja auch nicht löst.
Es geht darum, dass sie in der Kirche entgiftet werden - so eine Art chemischen Umwandlung.
Ach, die Kirche muß sie (die Bruderschaft, also die in ihr zusammengeschlossenen Menschen) loswerden. Aber ohne sie auszulagern. Obwohl sie noch gar nicht eingelagert sind. Aletheia, mein Problem ist nicht das Lesen. Deine Logik ist einfach zu hoch für mich.
Sie müssen ja das ganze 2. Vat. Konzil öffentlich anerkennen. Da wird die Öffentlichkeit genau drauf achten - die Friedmanns, Broders, Merkels und auch viele, viele andere.
Das ganze Konzil? Also Inter mirifica mit seiner Erwartung an den Staat, die Medien und die Künste zur Befolgung des Sittengesetzes zu zwingen? Und Gravissimum educationis mit seiner Forderung, Jungen und Mädchen in der Schule spezifisch auf ihre je eigene Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten?
Und mit Nostra aetate sollen die Piusbrüder ihre Erwartung einer Bekehrung des jüdischen Volkes zu Christus formulieren? Ja, da werden sie sich freuen, die Friedmanns, die Broders, die Merkels und viele, viele andere.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
Prinzipiell ja, wird aber wohl nie passieren.
Lehmann und Sterzinski würde ich nach diesen Entgleisungen sofort entpurpuren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Peregrin hat geschrieben:Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
eigentlich nicht, aber ich vermute: ein Exkommunizierter Kardinal wird doch wohl nicht den Papst wählen dürfen, oder? Kanonisten bitte vor!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema