Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

Aletheia hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
"Ich danke dir, Herr, daß ich nicht so bin wie jene dort."
Du kannst nicht lesen - das ist aber so wie mit der Bad Bank und den vergifteten Zertifikaten. Man könnte sie auslagern, was das Problem ja auch nicht löst.
Es geht darum, dass sie in der Kirche entgiftet werden - so eine Art chemischen Umwandlung. Sie müssen ja das ganze 2. Vat. Konzil öffentlich anerkennen. Da wird die Öffentlichkeit genau drauf achten - die Friedmanns, Broders, Merkels und auch viele, viele andere. Das ist ja ihre Aufgabe.
Und dann sollten sie auch ihrer videos und Mitteilungen auch stets noch mal Korrektur lesen und sehen lassen, damit da auch gar nichts Nachteiliges in die Welt kommt und die Welt noch zusätzlich kontaminiert.
Mk 7
21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.
23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.
Diese Anerkennungsforderung ist doch absurd. Die einzige Möglichkeit dafür wäre, dass Benedikt XVI. die Theorien der Piusbrüder derart widerlegt, dass sie sagen "OK, wir haben uns geirrt". Aber wenn die jetzt einfach so erklären würden, dass sie nun das Vatikanum anerkennen wollen, dann wäre das unglaubwürdig. Immerhin hat diese Bewegung sich seit nunmehr fast 40 Jahren als Opposition zum Konzil verstanden. Diese Position lässt man ja dann nicht über Nacht fallen.
Zuletzt geändert von Maurus am Freitag 6. Februar 2009, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
eigentlich nicht, aber ich vermute: ein Exkommunizierter Kardinal wird doch wohl nicht den Papst wählen dürfen, oder? Kanonisten bitte vor!
Im Kirchenrecht findet sich dieser Fall m. W. nicht. Da das rote Birett vom Papst quasi "motu proprio" übergeben wird, müsste er es aber auch wieder entziehen können. Wird aber wahrscheinlich nur in Extremfällen gemacht; ebenso wird ja auch der Papst nicht einfach abgesetzt, weil es das Amt auf Dauer zu schwer beschädigen würde.

Historische Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

maliems hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Kann man das Kardinalat eigentlich auch wieder entziehen?
eigentlich nicht, aber ich vermute: ein Exkommunizierter Kardinal wird doch wohl nicht den Papst wählen dürfen, oder? Kanonisten bitte vor!
Jetzt wird's ein wenig theoretisch. Mit Blick auf das Thema halte ich's jedenfalls für OT.

Überlaßt den Schaum vor dem Mund den anderen! Zu uns paßt er nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
"Ich danke dir, Herr, daß ich nicht so bin wie jene dort."
Du kannst nicht lesen - das ist aber so wie mit der Bad Bank und den vergifteten Zertifikaten. Man könnte sie auslagern, was das Problem ja auch nicht löst.
Es geht darum, dass sie in der Kirche entgiftet werden - so eine Art chemischen Umwandlung. Sie müssen ja das ganze 2. Vat. Konzil öffentlich anerkennen. Da wird die Öffentlichkeit genau drauf achten - die Friedmanns, Broders, Merkels und auch viele, viele andere. Das ist ja ihre Aufgabe.
Und dann sollten sie auch ihrer videos und Mitteilungen auch stets noch mal Korrektur lesen und sehen lassen, damit da auch gar nichts Nachteiliges in die Welt kommt und die Welt noch zusätzlich kontaminiert.
Mk 7
21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.
23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.
Diese Anerkennungsforderung ist doch absurd. Die einzige Möglichkeit dafür wäre, wenn Benedikt XVI. die Theorien der Piusbrüder derart widerlegt, dass sie sagen "OK, wir haben uns geirrt". Aber wenn die jetzt einfach so erklären würden, dass sie das Vatikanum anerkennen wollen, dann wäre das unglaubwürdig. Immerhin hat diese Bewegung sich seit nunmehr fast 40 Jahren als Opposition zum Konzil verstanden. Diese Position lässt man ja dann nicht über Nacht fallen.
Würden Friedman, Broder und Merkel das 2. Vaticanum anerkennen und die Lehre der Kirche aus den Jahrhunderten davor, wären sie der Kirche mit Freude als Katechumenen willkommen. Übrigens wird das 2. Vaticanum nirgendwo so wenig ernstgenommen, wie in der nachkonziliaren Kirche.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

immerhin soll kaspar gesagt haben, die aufhebung der exkommunikation sei ein schismatischer akt. (sprich: der papst selber habe sich ins schisma gesetzt, was natürlich unsäglicher Müll ist.) ... das wäre doch eigentlich so ein extremfall.

wenn ich bedenke, dass der kasper und der re 74 1/2 sind, dann hat die aktuelle Situation eigentlich ein gutes: man wird sie noch am Tag ihres Geburtstages loszuwerden können. hoffen wir auf das beste.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Übrigens wird das 2. Vaticanum nirgendwo so wenig ernstgenommen, wie in der nachkonziliaren Kirche.
Eben! Dazu muss man sich nur die "professoralen" Unterzeichner folgender "Petition" näher ansehen, indem man einige ihrer Publikationen liest (überfliegen reicht eigentlich aus):
http://www.petition-vaticanum2.org
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Kilianus hat geschrieben:Überlaßt den Schaum vor dem Mund den anderen! Zu uns paßt er nicht.
cool bleiben, wieso schaum? ist doch ein lustiger gedanke. :hops: :hops:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Wie sagte Peregrin so treffend:
Peregrin hat geschrieben:Wie praktisch. Vielleicht kann man dann da gleich eine Liste von Theologen, Religionslehrern und Gemeindereferenten extrahieren, denen die Missio zu entziehen ist.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Übrigens wird das 2. Vaticanum nirgendwo so wenig ernstgenommen, wie in der nachkonziliaren Kirche.
Ja natürlich. Der Begriff "Vatikanum II" ist doch längst verselbstständigt. Mit dem Konzil hat das kaum noch etwas zu tun, allenfalls ein paar Schlagworte hat man übernommen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Übrigens wird das 2. Vaticanum nirgendwo so wenig ernstgenommen, wie in der nachkonziliaren Kirche.
Eben! Dazu muss man sich nur die "professoralen" Unterzeichner folgender "Petition" näher ansehen, indem man einige ihrer Publikationen liest (überfliegen reicht eigentlich aus):
http://www.petition-vaticanum2.org
Oh je... :vogel:

Es hat aber auch was Gutes, daß die sich die eigene Abschußsliste freundlicherweise gleich selbst erstellt haben. :würg:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

P. Lombardi verteilt eine deutliche Ohrfeige:
Rom/Paris (dpa) - Die Holocaust-Affäre hat laut Vatikansprecher Federico Lombardi Defizite in der Kommunikation in der Kurie offengelegt. Der französischen Tageszeitung «La Croix» sagte er, jede Abteilung kommuniziere eigenständig, ohne an eine Zusammenarbeit mit der Presseabteilung des Vatikans zu denken. Lombardi nahm Papst Benedikt XVI. in Schutz. Dieser habe bei der Aufhebung der Exkommunikation des Bischofs Richard Williamson dessen leugnende Meinung zum Holocaust nicht gekannt.
(Hervorhebung von mir.)

Der Mann ist großartig! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Albert »

Stefan hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Habe mal die Frau Bundeskanzler angeschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
    • Sehr geehrte Frau Bundeskanzler,
      ...
      Sie haben das Gegenteil getan und gemeinschaftlich mit jenen Unberufenen auf die Kirche eingeschlagen. Ich fordere Sie auf, diese Äußerungen vollständig und unmißverständlich und in aller Öffentlichkeit zurückzunehmen und sich weiterer Kompetenzüberschreitungen dieser Art künftig zu enthalten.

      Sind Sie dazu nicht bereit, dann legen Sie Ihr Amt nieder und überlassen es einem anständigeren und fähigeren Nachfolger.

      Hochachtungsvoll
      Robert Ketelhohn
[/color]

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
ZURÜCKTRETEN, ZURÜCKTRETEN, ZURÜCKTRETEN

PS: Zollitsch ist furchtbar.
Danke Robert, für dein Engagement! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Meine Meinung zum "Hosenanzug" der sofort in die Altkleidersammlung gehört ist hier nachzulesen.
Die hat ihren eigenen Kopfschuss nicht gehört. :panisch:

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Hier muss nämlich geklärt werden, was jetzt kirchenrechtlich noch möglich ist und wie die Kirche die Pius-Bruderschaft wieder los wird. Das sind ja entsetzliche Typen.
"Ich danke dir, Herr, daß ich nicht so bin wie jene dort."
Du kannst nicht lesen - das ist aber so wie mit der Bad Bank und den vergifteten Zertifikaten. Man könnte sie auslagern, was das Problem ja auch nicht löst.
Es geht darum, dass sie in der Kirche entgiftet werden - so eine Art chemischen Umwandlung.
Ach, die Kirche muß sie (die Bruderschaft, also die in ihr zusammengeschlossenen Menschen) loswerden. Aber ohne sie auszulagern. Obwohl sie noch gar nicht eingelagert sind. Aletheia, mein Problem ist nicht das Lesen. Deine Logik ist einfach zu hoch für mich.
Sie müssen ja das ganze 2. Vat. Konzil öffentlich anerkennen. Da wird die Öffentlichkeit genau drauf achten - die Friedmanns, Broders, Merkels und auch viele, viele andere.
Das ganze Konzil? Also Inter mirifica mit seiner Erwartung an den Staat, die Medien und die Künste zur Befolgung des Sittengesetzes zu zwingen? Und Gravissimum educationis mit seiner Forderung, Jungen und Mädchen in der Schule spezifisch auf ihre je eigene Rolle in der Gesellschaft vorzubereiten?
Und mit Nostra aetate sollen die Piusbrüder ihre Erwartung einer Bekehrung des jüdischen Volkes zu Christus formulieren? Ja, da werden sie sich freuen, die Friedmanns, die Broders, die Merkels und viele, viele andere.
Man sollte die Modernisten jetzt aber nicht gleich mit solchen Forderungen restlos durcheinanderbringen. ;D Mir zum Beispiel würde es für den Anfang schon reichen, wenn alle, die zur Zeit ihre Liebeslieder auf das Überkonzil singen, sich für die Durchsetzung von Sacrosanctum Concilium in ihren Gemeinden stark machen würden. :)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Maria Magdalena »

Eigendlich habe ich einmal zu dem Ganzen eine Frage. Da mir ein Gedanke nicht aus dem Kopf will.
Also die deutschen RAF-Terroristen wurden( die, die noch leben) fast alle begnadigt und durften zurück in die Gesellschaft mit Zustimmung des Staates, obwohl ihr Ziel die völligige Zerstörung des Staates war. Jede Begnadigung trug die Unterschrift des jeweiligen Bundespräsidenten und wurde als ein Akt der Humanität gewertet. Heißt oberflächlich betrachte; Sie taten etwas, was ausserhalb der staatlichen Gesetze stand, wurden zur Strafe verurteil,mußten ins Exil ( in diesem Fall ins Gefängnis), haben oder auch nicht im Laufe der Jahre eingesehen, dass ihr Handel nicht richtig war, haben um Gnade gebeten und sie früher oder später erhalten.
Wenn dies aus Sicht von Politikern, einschliesslich Frau Merkel, den Medien und der Presse ein Akt der humanitärer Gnade war, weshalb wird dann ein Akt, der vom Prinzip her gleich ist, aber halt innerhalb der katholischen Kirche verläuft ,so zerrissen? Dies bedeute doch nur hier wird absichtlich mit zweierlei Maß gemessen !
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maria Magdalena hat geschrieben:Also die deutschen RAF-Terroristen wurden (die, die noch leben)
fast alle begnadigt und durften zurück in die Gesellschaft mit
Zustimmung des Staates, obwohl ihr Ziel die völlige Zerstörung
des Staates war.
(Einer steht z. Zt. allerdings wieder vorm Kadi und muß wohl
’ne Weile in ’n Bau.)
[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Raphael hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich kriegt Erzbischof Zollitsch diesmal den Mund auf und sagt etwas Intelligentes. Bisher fällt er in der ganzen Sache eher durch Nichtauffallenwollen auf. :roll:
ich hoffe eher er kriegt vom jungen Liminski eine aufs maul er hat es wirklich verdient
Dieser Stil bei einer Auseinandersetzung wird bei den Liminskis nicht gepflegt! 8)
wie bedauerlich ;D

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich kriegt Erzbischof Zollitsch diesmal den Mund auf und sagt etwas Intelligentes. Bisher fällt er in der ganzen Sache eher durch Nichtauffallenwollen auf. :roll:
ich hoffe eher er kriegt vom jungen Liminski eine aufs maul er hat es wirklich verdient
Dieser Stil bei einer Auseinandersetzung wird bei den Liminskis nicht gepflegt! 8)
wie bedauerlich ;D
Er hat sich aber auch so sehr gut geschlagen! :)

Mit dem Nebeneffekt, daß Seine Exzellenz noch älter aussah als er sowieso schon ist. :pfeif:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Ist schon interessant die Liste nach Suchbegriffen durchzuklicken:

http://www.petition-vaticanum2.org/signees.php

Pfr. Breitenbach hat gleich zweimal unterschrieben :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist schon interessant die Liste nach Suchbegriffen durchzuklicken:

http://www.petition-vaticanum2.org/signees.php

Pfr. Breitenbach hat gleich zweimal unterschrieben :D
Der hier hat auch unterschrieben:

Msgr Richard Williamson
Bischof, SSPX
Argentina, 99534 La Reja
:kugel:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von julius echter »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ist schon interessant die Liste nach Suchbegriffen durchzuklicken:

http://www.petition-vaticanum2.org/signees.php

Pfr. Breitenbach hat gleich zweimal unterschrieben :D
Der hier hat auch unterschrieben:

Msgr Richard Williamson
Bischof, SSPX
Argentina, 99534 La Reja
:kugel:

Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Honi soit qui mal y pense

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Zitat aus der "Petition":
Solange der Vatikan nur um die Rückkehr der "verlorenen Schafe" am traditionalistischen Kirchenrand bemüht ist, nicht aber auch andere Exkommunikationen aufhebt, Lehrbeanstandungsverfahren reformorientierter Theologinnen und Theologen überprüft sowie nicht zum internationalen Dialog mit Reformkreisen bereit ist, hat das römisch-katholische Kirchenschiff schwere Schlagseite.
Welche anderen Exkommunikationen sollten denn aufgehoben werden?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:Also die deutschen RAF-Terroristen wurden (die, die noch leben)
fast alle begnadigt und durften zurück in die Gesellschaft mit
Zustimmung des Staates, obwohl ihr Ziel die völlige Zerstörung
des Staates war.
(Einer steht z. Zt. allerdings wieder vorm Kadi und muß wohl
’ne Weile in ’n Bau.)
[/size]
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Leute, die derartige gequirlte Sch... von sich geben, wie Herr "Bischof" Williamson, dafür 'ne Weile in den Bau gehen. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob es sich um eine Bischof oder sonst wen handelt. Extremismus in jeder Form ist in meinen Augen mit dem christlichen Glauben unvereinbar.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Du bist also gegen die Praxis, die kirchenrechtlich illegal geweihten Bischöfe in China wieder in die Kirche aufzunehmen? Sie bringen ja keine Vorleistungen, und das II. Vaticanum erkennen sie ja offenbar auch nicht komplett an, insofern sie den Jurisdiktionsprimat des Paptes nicht voll akzeptieren...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von taddeo »

Erklärung von Bischof Gerhard Ludwig Müller zur Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der Pius-Bruderschaft und zur Kampagne gegen den Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI.

In einem persönlichen Brief, der in den Gottesdienstfeiern am kommenden Sonntag in allen Pfarreien im Bistum Regensburg verlesen wird, wendet sich Bischof Gerhard Ludwig Müller an alle Gläubigen:

http://www.bistum-regensburg.de/default ... ow&id=3452

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Und Du bist dafür, daß alle Gemeinden zu exkommunizieren sind, deren Mitglieder die dem Volk zukommenden Teile des Meßordinariums nicht auf Latein beherrschen?

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Petition ist ja ein Begriff aus dem staatlichen Bereich. Das Petitionsrecht gilt als demokratisches Grundrecht und ist damit Teil der Idee von der Volkssouveränität. Wer im kirchlichen Bereich eine Petition unterschreibt, sieht sich also als Teil des kirchlichen Souveräns. Julius, wann und wo sollen wir Dich anbeten?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Ich hatte es so verstanden, dass er gerade das Martyrium anstrebt. :kugel: :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Wenn ich die "Petition" richtig verstehe, hat sie in Problem damit, daß Exkommunikationen gegen Leute aufgehoben werden, die sich nicht glasklar zu Religionsfreiheit bekennen. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du damit auch eine Rücknahme der Aufhebung der Exkommunikation der Orthodoxie wünschst und weitere Kontakte zu ihr Deiner Meinung nach eingestellt werden, bis die Russen sich von ihrer "Sozialdoktrin" wieder verabschiedet haben?
Ach so, ich nehme an, Bemühungen um eine Einheit mit der anglikanischen Kirche lehnst Du vor diesem Hintergrund natürlich auch grundsätzich ab, bevor nicht eindeutig geklärt ist, daß die Mitglieder des Königshauses ihre Konfession frei wählen dürfen?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

die FSSPX bricht bis auf weiteres jeden Kontakt zu den Medien ab
http://www.fsspx.info/news/

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Pelikan »

taddeo hat geschrieben:Erklärung von Bischof Gerhard Ludwig Müller zur Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der Pius-Bruderschaft und zur Kampagne gegen den Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI.

In einem persönlichen Brief, der in den Gottesdienstfeiern am kommenden Sonntag in allen Pfarreien im Bistum Regensburg verlesen wird, wendet sich Bischof Gerhard Ludwig Müller an alle Gläubigen:

http://www.bistum-regensburg.de/default ... ow&id=3452
Oi, für ein so öffentliches Schreiben lehnt er sich aber weit aus dem Fenster. Unfreiwillige Entlassung aus dem Klerikalstand für Williamson? Welches Gesetz soll das decken, jetzt wo gerade die Exkommunikation aufgehoben worden ist?
Zuletzt geändert von Pelikan am Freitag 6. Februar 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Allons »

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Ich habe auch unterschrieben, bevor zur allgemeinen Hexenjagd geblasen wird. :daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Petition ist ja ein Begriff aus dem staatlichen Bereich. Das Petitionsrecht gilt als demokratisches Grundrecht und ist damit Teil der Idee von der Volkssouveränität. Wer im kirchlichen Bereich eine Petition unterschreibt, sieht sich also als Teil des kirchlichen Souveräns. Julius, wann und wo sollen wir Dich anbeten?
Die Anbetung erfolgt durch den Kauf und Konsum einer entsprechenden Flasche Würzburger "Julius Echter" Hefeweißbiers, die Strafe folgt allerdings auf dem Fuße, das Zeug schmeckt nämlich grauenvoll

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Allons hat geschrieben: Die Anbetung erfolgt durch den Kauf und Konsum einer entsprechenden Flasche Würzburger "Julius Echter" Hefeweißbiers, die Strafe folgt allerdings auf dem Fuße, das Zeug schmeckt nämlich grauenvoll
In der Tat, da würde ich eine simple Exkommunikation auch vorziehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema