Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

civilisation hat geschrieben:Ankündigung für das heute-Journal umd 21.45 Uhr gerade in den Nachrichten im ZDF gehört:

Die Piusbruderschaft - ein Fall für den Verfassungsschutz?
Ich frage mich langsam, was überhaupt noch abgeht ... in Kirche, Presse, innerhalb des dt. Klerus usw. usf. :bedrippelt:
Wenn der verschlafene Mob erst mal peilt, daß die Tradi-Szene (Dank an Liminski) aus mehr als der Piusbruderschaft besteht, dann geht die erste Verhaftungswelle los.
Wir werden uns langfristig an eingesperrte Christen gewöhnen müssen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

[Punkt]
Hans Küng ergreift Partei für umstrittene Piusbruderschaft:
http://www.kath-info.de/#kueng hat geschrieben:Hans Küng: “Keine Inquisition gegen Ecône!”


Das sagte Hans Küng 1975 in einem Interview mit der NZZ, erschienen in der Ausgabe vom 3. Oktober auf Seite 35. Er forderte Gerechtigkeit für die Traditionalisten und bemängelte das autoritäre, nicht von echten Gesprächen begleitete Vorgehen des Heiligen Stuhles unter Paul VI. gegen Erzbischof Marcel Lefebvre
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

"Protestantischer Papstfan: Der CSU-Politiker Peter Gauweiler verteidigt im SZ-Interview Benedikt XVI. gegen die Kritik der Bundeskanzlerin"

http://www.sueddeutsche.de/politik/689/45735/text/
Peter Gauweiler hat geschrieben:Jetzt schreiben alle über irgendeine Bischofsernennung in Österreich. Doch vor kurzem erst hat er in Würzburg einen Weihbischof ernannt, der als Pfarrer seine Glocken gegen eine Neonazi-Demo geläutet hat. Sicher: Es ist im Vatikan-Apparat ein grausiger Fehler passiert. Aber wie dieser Reinfall von Prälaten jetzt alles andere radikal verdrängt und man kein Wort der Verteidigung hört - das finde ich ungut und niederschmetternd.
(...)
Und ich erinnere mich auch noch, wie sich die politische Klasse um den Papst gedrängt hat, um an seiner Popularität Anteil zu haben. In seinen vier Jahren ist der Papst doch nicht nur den Lefebvre-Leuten entgegengekommen. So vielen hat er die Hand gereicht, in alle Richtungen: sogar den chinesischen Parteibischöfen - einfach um sie zusammenzuführen mit der moralisch ja überlegenen Untergrundkirche.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Nun, die Bruderschaft scheint aufzuräumen:

http://rorate-caeli.blogspot.com/
After repeated ambiguous declarations in the last few weeks about the Holocaust and other issues, several Italian sources report that the Italian District of the Priestly Fraternity of Saint Pius X (FSSPX / SSPX) has announced the expulsion of Father Floriano Abrahamowicz, the priest responsible for Northeast Italy.

News agency Apcom reports the text of the note, still not available at the official website of the Italian District:

[SSPX NOTE:] "The action is in effect from Friday, February 6, and was taken for grave reasons of discipline. Father Floriano Abrahamowicz had expressed for some time positions distinct from the official ones of the Fraternity of Saint Pius X. The decision of the expulsion, though painful, was made necessary to avoid that the image of the Fraternity of Saint Pius X be distorted and, with it, that its work in the service of the Church be damaged."
Abrahamowicz war der zweite Holocaust-Leugner, der in Williamsons Fußspuren stapfte und wurde offenbar aus der Bruderschaft ausgestoßen, wenn man dem Bericht glauben schenken darf.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090205_OTS0226&mabo=1 hat geschrieben:DER STANDARD"-Kommentar: "Merkels Pflicht zur Einmischung" von Alexandra Föderl-Schmid
Utl.: Die Haltung des Vatikans zum Holocaust ist keine rein
kirchliche Angelegenheit - Ausgabe vom 6.2.2009
Mod.: Verlinkten Text aus rechtlichen Gründen stark gekürzt.
cantus planus
Zuletzt geändert von Linus am Freitag 6. Februar 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Hach, und die polnischen Bischöfe gratulieren dem Papst zur Aufhebung der Exkommunikation:
The President of the Polish Episcopal Conference sent a letter on the matter of the removal of the excommunications of the SSPX Bishops to Pope Benedict XVI. The Pope's "great courage" is praised by the Polish bishops, who also assure the Holy Father of their prayer.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 124&mabo=1

Mod.: Verlinkten Text aus rechtlichen Gründen entfernt.
cantus planus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090206_OTS0190&mabo=1 hat geschrieben:Schönborn: "Haltung zum jüdischen Volk ist verbindlich festgelegt" =
utl: Kardinal erinnert daran, dass die "vollinhaltliche Annahme" des
Zweiten Vatikanischen Konzils unabdingbare Voraussetzung für eine
Eingliederung der "Pius-Bruderschaft" in die katholische Kirche ist -
Konzilserklärung "Nostra Aetate" und "Katechismus der Katholischen
Kirche" lassen keinen Zweifel über die Verurteilung jeglichen
Antisemitismus. [...]
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090206_OTS0192&mabo=1 hat geschrieben: Scheuer: Linie des Zweiten Vatikanischen Konzils stärker betonen
utl: Innsbrucker Bischof betont in ORF-Interview, dass die katholische
Kirche aus jüngsten Fehlern dringend lernen muss [...]
Mod.: Verlinkten Text aus rechtlichen Gründen stark gekürzt. Der Originalbeitrag ist unter den angegebenen Links zu finden!
cantus planus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 37,.html

Ein kleiner Nebensatz verrät, worum es wirklich geht. Wer ihn findet, darf ihn behalten 8) .

Natürlich wird die Sache in drei Monaten größtenteils wieder vergessen sein. Allerdings wird sich die Gleichung Piusbruderschaft=Antisemitismus dauerhaft festsetzen, so daß eine Ausweitung traditionell-katholischer Seelsorge durch eine kanonische Regulierung auf eher tönernen Füßen steht. Das ist für mich das einzig enttäuschende. Positiv scheint mir aber, daß es einen immer stärkeren Keil zwischen einigen besonders liberalen Bischöfen und dem Papst gibt. Das lässt hoffen.

@ Robert
Ich kann Deine Frau durchaus verstehen. Ein immer stärkerer Jakobinismus tritt hier zu Tage. Behalte aber dann bitte die IP-Adressen der Kreuzgang-Nutzer für Dich, sonst bekommst Du schnell nette Gesellschaft :blinker:

@ Alethea
Nimm mir es nicht übel, aber was Du hier bringst, ist lächerlich. Du kannst ja gerne mit Deinem PGR ins Schisma gehen. Das dürfte aber keine Massenbewegung werden, daß man eigentlich lieber in der Kirche stänkert, als sich ein anderes Angebot vom Religionsmarkt zu holen. Ich warte übrigens immer noch auf eine Replik von Dir im "Kirche und NS"-Thread. Aber gegen harte Fakten scheinst Du nichts aufbieten zu können. Deine heiße Luft steigt eben zu schnell gen Himmel.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Stefan hat geschrieben:Nun, die Bruderschaft scheint aufzuräumen:
Änhliche Entschlußkraft beim Umgang mit Saboteuren würde man sich vom Vatikan wünschen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

ar26 hat geschrieben:
Natürlich wird die Sache in drei Monaten größtenteils wieder vergessen sein.
Das lese ich hier zwar ständig, aber ich habe trotzdem das dumpfe Gefühl, daß nach dem was wir in den letzten Tagen bzw. Wochen erlebt haben erst mal lange Zeit nichts mehr so sein wird, wie es bislang war. Der Heilige Vater wurde dermassen despektierlich behandelt das dies - von den Medien geschürt und als Tüpfelchen auf dem i von Merkel bestätigt - schon gesellschaftsfähig geworden ist. Am meisten haben mich unsere Bischöfe enttäuscht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090206_OTS0190&mabo=1 hat geschrieben:Schönborn: Kardinal erinnert daran, dass die "vollinhaltliche Annahme" des
Zweiten Vatikanischen Konzils unabdingbare Voraussetzung für eine
Eingliederung der "Pius-Bruderschaft" in die katholische Kirche ist -
Konzilserklärung "Nostra Aetate" und "Katechismus der Katholischen
Kirche" lassen keinen Zweifel über die Verurteilung jeglichen
Antisemitismus
Unabhängig davon ist mir aber auch unklar, was "vollinhaltliche Anerkennung" bedeuten soll. Wenn ich mir die epidemische Ausbreitung von weiblichen Ministranten, (männlichen und meist weiblichen) Kommunionausteilerinnen, stehende Handkommunion usw. ansehe, scheint man hier mit zweierlei Maß zu messen.

Dazu auch folgender Artikel:
http://intelligam.blogspot.com/2009/02/jetzt-kommen-die-guten-tage.html hat geschrieben:Jetzt kommen die guten Tage -

sobald die bitteren des Jahresanfangs 2009 vergangen sind.

Ja, da bin ich sicher. Es sind viele Menschen, vor allem Katholiken, die die "Petition Vaticanum 2" unterzeichnen - erfreulich viele, denen also die uneingeschränkte Anerkennung der "Beschlüsse des 2. Vatikanischen Konzils" wichtig ist. Sie sagen: Schluß mit der Ablehnung von "Geist und Buchstaben bedeutender Dokumente des II. Vatikanischen Konzils"!

Wir hören, daß die vielen Unterzeichner Menschen sind, die sich sorgen um die Zukunft der Kirche, und daß die Katholiken unter ihnen vielleicht enttäuscht, aber doch aufrichtig, mündig, kritisch sind, enttäuscht wohl, aber auch bereit, ihren Teil zu tun. Viele von ihnen sind Seelsorger, hauptamtliche Mitarbeiter oder Laien im Ehrenamt. Sie meinen es ernst. Ihnen Schadenfreude über einen desaströsen Ausrutscher zu unterstellen, ist unfein.

Genauso wenig darf man - wiederum den Katholiken unter ihnen - unterstellen, daß sie von den Piusbrüdern verlangen, was sie selbst nicht halten. Sie stehen - das dürfen wir unterstellen - ein für die uneingeschränkte Anerkennung der Beschlüsse des 2. Vatikanums in Geist und Buchstaben, und weil wir auch Hochherzigkeit unterstellen, nicht nur der Beschlüsse "bedeutender Dokumente", von denen sie ein paar aufzählen, sondern auch der nicht aufgezählten wie der Kirchenkonstitution Lumen Gentium, der Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium oder des Dekrets über das Laienapostolat Apostolicam Actuositatem. Sicherlich beschränken sie ihre Anerkennung nicht, um eine Formulierung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg zu gebrauchen, auf "Geist und Inhalt der Grundlinien des II. Vatikanischen Konzils" - ist das nicht schwammig, der Beliebigkeit ausgeliefert, dem eigenen Geschmack unterworfen?[...]
Mod.: Verlinkten Text aus rechtlichen Gründen stark gekürzt.
cantus planus
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_2926_OTS19&mabo=1 hat geschrieben:Schönborn: Kardinal erinnert daran, dass die "vollinhaltliche Annahme" des
Zweiten Vatikanischen Konzils unabdingbare Voraussetzung für eine
Eingliederung der "Pius-Bruderschaft" in die katholische Kirche ist -
Konzilserklärung "Nostra Aetate" und "Katechismus der Katholischen
Kirche" lassen keinen Zweifel über die Verurteilung jeglichen
Antisemitismus
Erstmal ist mir unklar, wieso die Behauptung, in den Lagern der Nationalsozialisten seien 2. bis 3. Juden umgebracht worden, "antisemitisch" ist.

Unabhängig davon ist mir aber auch unklar, was "vollinhaltliche Anerkennung" bedeuten soll. Wenn ich mir die epidemische Ausbreitung von weiblichen Ministranten, (männlichen und meist weiblichen) Kommunionausteilerinnen, stehende Handkommunion usw. ansehe, scheint man hier mit zweierlei Maß zu messen.
Die Vollinhaltliche Anerkennung - und zwar Richtig interpretiert, läßt man sich diktieren:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 22&mabo=1
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... &Alias=wzo
Unterbergers Tagebuch in der Wiener Zeitung
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Leute, der Autor eines Textes hat auch im digitalen Zeitalter gewisse Rechte daran. Zitiert bitte immer nur die relevante Aussage. Wenn der gesamte Text in Bezug auf das diskutiere Thema lesenwert erscheint, bitte einfach nur auf die entsprechende Seite verlinken.

Danke!
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Wie es scheint, schließt die Piusbruderschaft Pater Florian Abrahamowicz aus: http://www.kath.net/detail.php?id=2249
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Leute, der Autor eines Textes hat auch im digitalen Zeitalter gewisse Rechte daran. Zitiert bitte immer nur die relevante Aussage. .
Ich frage mich, wieweit das für Presseaussendungen gilt. Die sind doch explizit zur Weiterverbreitung bestimmt und werden von Zeitungen oft fast oder gar nicht verändert gedruckt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Klarstellungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Weil die hetzenden Medien es mit der Wahrheit nicht eben genau nehmen
und dennoch viele, auch Gläubige, neben irregeleiteten auch wohlmeinende,
die Unwahrheiten übernehmen, möchte ich einige Punkte noch einmal klar-
stellen:

  1. Richard Williamson hat durch seine Aussagen gegenüber dem schwe-
    dischen Fernsehen, die nach deutschen Gesetz in seiner Interpretation
    durch die Gerichte üblicherweise mit Gefängnis bestraft werden, eine
    schwerwiegende Dummheit begangen und erheblichen Schaden ange-
    richtet.
  2. Richard Williamson hat weder in jenem Interview noch nach meiner
    Kenntnis irgend sonst antisemitische Positionen vertreten. Es entbehrt
    nicht nur der Grundlage, sondern ist üble Verleumdung, ihn als Anti-
    semiten zu beschimpfen.
  3. Richard Williamson hat auch keineswegs Verfolgung und Massenmord
    der Nazis an den Juden bestritten oder womöglich gar gebilligt, im Ge-
    genteil.
  4. Der ebenfalls ins Visier der Hetzer geratene österreichisch-italienische P.
    Florian Abrahamowicz hat ebenfalls, soweit meine Kenntnis reicht, kei-
    nerlei antisemitische Positionen vertreten. Solche Positionen von seiner
    Seite wären auch ausgesprochen seltsam, zumal er selbst väterlicherseits
    jüdischer Herkunft ist.
  5. Florian Abrahamowicz hat im Interview den Massenmord der Nazis an
    den Juden nicht nur nicht bestritten, sondern ausdrücklich beklagt. Er
    hat dabei auch nicht Williamsons Dummheit wiederholt, Ansichten über
    Opferzahlen und Gaskammerfunktionen zu äußern, sondern auf entspre-
    chend insistierende Journalistenfragen geantwortet, daß er über diese De-
    tails nichts wisse, weil er sich damit nicht beschäftigt habe.
  6. Florian Abrahamowicz hat auch nicht heute „nachgelegt“, wie einige Pres-
    seorgane logen, sondern weitere Gespräche abgelehnt, indem er sagte, er
    habe nichts zurückzunehmen.
  7. Florian Abrahamowiczens berichteter Ausschluß aus der Priesterbruder-
    schaft St. Pius X. (wenn er bestätigt wird, die italienische Internetpräsenz
    der Bruderschaft weiß noch nichts davon) hat sicher nichts mit dessen
    Aussagen bezüglich der Nazizeit zu tun, sondern mit seinen extremen An-
    sichten in innerkirchlichen Streitfragen.
  8. Den religiösen Begriff eines „Holokausts“ sollte man strikt meiden, wenn
    es in Wahrheit um die nationalsozialistische Judenverfolgung (oder welches
    Verbrechen auch immer) geht.
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Klarstellungen

Beitrag von bwv232 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:

Richard Williamson hat weder in jenem Interview noch nach meiner
Kenntnis irgend sonst antisemitische Positionen vertreten. Es entbehrt
nicht nur der Grundlage, sondern ist üble Verleumdung, ihn als Anti-
semiten zu beschimpfen.
Zitat Williamson:

Wenn Antisemitismus schlecht ist, ist er gegen die Wahrheit. Wenn etwas aber wahr ist, ist es nicht schlecht.

Ist es wirklich 'üble Verleumdung', ihm eine gewisse Affinität zum Antisemitismus zu unterstellen? Ich denken, man kann Williamson verteidigen, aber das sollte irgendwo auch in der Realität bleiben. Durch solchen Äußerungen sind die Anschuldigungen gegen ihn zumindest nicht ohne Grundlage.

viele Grüße

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Klarstellungen

Beitrag von Nietenolaf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Weil die hetzenden Medien es mit der Wahrheit nicht eben genau nehmen
und dennoch viele, auch Gläubige, neben irregeleiteten auch wohlmeinende,
die Unwahrheiten übernehmen, (...)
Wenn ich mir als Außenstehender mal die eine oder andere Bemerkung erlauben darf: da sind wohl nicht mehr nur die Medien dahinter oder die Gläubigen. Es gibt immer mal irgendwelche Nestbeschmutzer, aber momentan scheint das in der Römischen Kirche eine Epidemie zu sein:

Kurienkardinal Walter Kasper hat geschrieben:Für mich ist es eindeutig und klar, dass es keinen Bischof, der in der katholischen Kirche ein Amt ausübt, geben darf, der den Holocaust leugnet.

Das ist mehr als nur die Antwort auf die Frage des "Focus", das ist eine Flucht nach vorne und hinab in den Abgrund. Eigentlich sind es Männer mit einem solchen Glaubensbekenntnis, denen man das Bischofsamt eher nicht zutrauen dürfte. Ich dachte, es gäbe andere Kriterien für einen Bischof, nicht nur jene, die der hl. Paulus dem Timotheus mitteilt, sondern eben auch das unbeirrte Festhalten am rechten Glauben als primäres Kriterium (bevor "bei uns" einer Bischof wird, muß er ein öffentliches und ausführliches Glaubensbekenntnis ablegen). So gesehen ist es eine Frage der Zeit, bis ein Vaticanum III dieses oben zitierte Dogma verkündet und es ins Credo aufnimmt.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ Nietenolaf
Es gehört mE nach zum Wesen der Kirche, daß sie Verfolgungen ausgesetzt ist. Im Katechismus des Hl. Pius X. steht, daß die Kirche verfolgt wird, weil Christus verfolgt wurde. Die Kirche ist der mystische Leib Christi, daher erleiden sie das gleiche Schicksal. Auch innerhalb der Kirche gab es schon immer genügend Wölfe im Schafspelz. Bedenke, daß sogar als ER sein hl. Opfer eingesetzt hat, ein Judas unter den Zwölfen war. Die Anderen haben danach größtenteils auch nicht gerade mit Mut geglänzt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Nietenolaf »

Bin mit Deiner Sicht einverstanden. Aber die Ausmaße sind erschreckend. Der Herr möge sich über Seine Kirche erbarmen. Ich überlege nur die ganze Zeit, wann die Finger des Hades weiter nach Osten greifen. In unseren liturgischen Texten gibt es da Dinge, die würden selbst den nicht philosemitisch konditionierten Kollegen die Haare zu Berge stehen lassen. Und solches gibt's nicht nur am Karfreitag.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Klarstellungen

Beitrag von bwv232 »

Nietenolaf hat geschrieben:
Kurienkardinal Walter Kasper hat geschrieben:Für mich ist es eindeutig und klar, dass es keinen Bischof, der in der katholischen Kirche ein Amt ausübt, geben darf, der den Holocaust leugnet.
Das ist mehr als nur die Antwort auf die Frage des "Focus", das ist eine Flucht nach vorne und hinab in den Abgrund. Eigentlich sind es Männer mit einem solchen Glaubensbekenntnis, denen man das Bischofsamt eher nicht zutrauen dürfte.
Bezogen auf Kardinal Walter Kasper mag sich das so verhalten, mit der Aussage über Williamson hat er meiner Ansicht nach aber Recht. Williamson als Bischof würde in der katholischen Kirche eben nicht die vom hl. Paulus aufgestellten Kriterien erfüllen:
Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe. Ein Bischof aber soll untadelig sein[...]

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sebastian »

Kein gläubiger Christ (ich mache hier mal ausnahmeweise keine Unterscheidung in Orthodox, röm. Kath. usw) sollte etwas auf die Worte von Kasper, Lehman etc. geben! Im selben Interview, das von Roman verlinkt wurde, leugnet Kasper nicht nur erneut die Bekehrung der Juden zum Christentum, sondern bezeichnet diese im selben Zug als Proselytismus.
Kasper hat geschrieben:Wir haben versucht, die Wiedereinführung zu erklären. Der Papst will keinen Proselytismusgegenüber den Juden, wir anerkennen ihren Weg. Der Papst ist den Juden wohlgesonnen.
Warum erhebt sich niemand bei Euch? Gibt es denn keinen mutigen, nicht verblendeten Bischof mehr, der der "offiziellen" römischen Kirche angehört? :hae?: Wie kann man einen Weg anerkennen, der nicht auf Christus gründet? Anerkennt die RKK bald auch den Hinduismus als "Weg"?

Je mehr ich davon erfahre, umso bestärkter bin ich in der Ansicht, dass ökumenische Bemühungen zwischen Orthodoxer Kirche und dieser [Art von] römischen Kirche nicht nur sinnlos, sondern im hohen Maße auch gefährlich (für uns) ist. Saludos.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Klarstellungen

Beitrag von lifestylekatholik »

bwv232 hat geschrieben:Williamson als Bischof würde in der katholischen Kirche eben nicht die vom hl. Paulus aufgestellten Kriterien erfüllen:
Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt begehrt, der begehrt eine hohe Aufgabe. Ein Bischof aber soll untadelig sein[...]
Was heißt das? Legst du das so aus, dass du selbst dem hl. Paul das Bischofsamt verweigert hättest? Denn der hat weit schlimmere Verbrechen begangen, als über Zahlen zu reden:
Apostelgeschichte hat geschrieben:[Sie] trieben ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

http://www.kath-info.de/index.html

5. Februar
Randnotizen zur Causa Priesterbruderschaft St. Pius X. (4)
Gewissenserforschung?

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hatte sich, wie aus Äußerungen ihres Generaloberen Bernard Fellay hervorgeht, von der Aufhebung der Exkommunikation einen Prestigegewinn erhofft. Was zu einer Imagehebung führen sollte, wurde in Wirklichkeit zu einem gigantischen Desaster, in welches auch der Papst hineingezogen wurde - von ihr selbst verschuldet.

Man kann nur wünschen und hoffen, dass es in der Piusbruderschaft hinter den Kulissen zu einer ehrlichen und gründlichen Gewissenserforschung kommt. Die Aussage des Generaloberen in einem Interview, er habe die “extravaganten Gedanken [Williamsons] bei verschiedenen Themen” “nie als Problem erfasst”, offenbart eine erschreckende Betriebsblindheit. Einem Mann wie Williamson, dessen Kopf voll ist von Verschwörungstheorien, hätte z.B. niemals die Ausbildung von Seminaristen anvertraut werden dürfen, ganz zu schweigen von seiner Bischofsweihe im Jahr 1988.

Wenn Fellay weiterhin sagt, Williamson habe sich früher nie so deutlich in puncto Holocaustleugnung geäußert, obwohl er das 1989 sehr wohl getan hat, dann mag man ihm zugute halten, dass er damals nicht Generaloberer war und sicherlich nicht alle Äußerungen seiner Mitbrüder auf der ganzen Welt mitverfolgte.

Trotzdem ist bei der Piusbruderschaft der Gegensatz grotesk, der sich auftut zwischen dem harten Urteilen über den Papst, bei dem man in den letzten 2 Jahren jedes Wort auf die Goldwaage legte, um ihn als modernistisch oder unkatholisch zu entlarven, und der Laxheit, mit der man in den eigenen Reihen mit unmöglichen Anschauungen umgegangen ist, von denen man sich jetzt distanziert.

Jene, die der Piusbruderschaft übelwollen, verdächtigen sie nun in ihrer Gesamtheit des Antisemitismus und wünschen oder fordern das Scheitern des Einigungsprozesses.
Jene, die ihr wohlwollen, können ihr nur dringend raten, ihre Geisteshaltung der letzten Jahre gründlich zu überdenken und zu korrigieren: nicht nur um des Images willen vor den Medien, sondern auch vor Gott um der Wahrheit und Ehrbarkeit willen.
lifestylekathole hat geschrieben:Was heißt das? Legst du das so aus, dass du selbst dem hl. Paul das Bischofsamt verweigert hättest? Denn der hat weit schlimmere Verbrechen begangen, als über Zahlen zu reden:
Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich Paulus tief bekehrt und sich immer als unwürdig, demütig und beschämt gezeigt.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Klarstellungen

Beitrag von bwv232 »

lifestylekatholik hat geschrieben: Was heißt das? Legst du das so aus, dass du selbst dem hl. Paul das Bischofsamt verweigert hättest? Denn der hat weit schlimmere Verbrechen begangen, als über Zahlen zu reden:
Für den hl.Paulus gibt es Reihe von Kriterien für das Bischofsamt, darunter die Untadeligkeit für den Träger des Amtes. Selbst bei sehr positiver Betrachtung, erfüllt Williamson dieses Kriterium z. Z. nicht. Der Holocaust gehört nicht zum katholischen Glaubensbekenntnis, genauso wenig wie der Suff oder die Polygamie, die der hl. Paulus dennoch mit in seine Liste aufgenommen hat. Es gibt für eine Bischofsberufung außer theologische Kriterien noch weitere, die sich aus seinem Ansehen in der Welt und unter seinen Mitbrüdern ergeben und darauf hat sich Kardinal Walter Kasper möglicherweise bezogen, wobei das natürlich meine eigene Interpretation ist.

Der Fall des hl. Paulus ist insofern nicht zu vergleichen, als er vom HERRN selbst zum Apostel gewählt worden ist. Wenn der HERR Williamson zum Bischof haben möchte, nur zu, dann bin ich der letzte, der was dagegen sagt. Aber so wie es ausschaut, steht Williamson eher nicht im echten Geist, sondern ist ein notorischer Querschädel, dem es mehr um Polemik und Widerstand geht. Was würde mit der Kirche passieren, wenn Williamson eine richtige Diözese bekäme? Mal ernsthaft, die Kirche würde so schnell geteilt werden, wie ein heißes Messer durch die Butter geht.

Satan wird euch sieben wie Weizen hat der HERR ja schon vorausgesagt und genau so würde es kommen.

viele Grüße

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Klarstellungen

Beitrag von lifestylekatholik »

bwv232 hat geschrieben:Für den hl.Paulus gibt es Reihe von Kriterien für das Bischofsamt, darunter die Untadeligkeit für den Träger des Amtes. Selbst bei sehr positiver Betrachtung, erfüllt Williamson dieses Kriterium z. Z. nicht.
Was wirfst du Williamson denn konkret vor?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

@ Nietenolaf
Ja das kann gut sein. Vielleicht wird es ja noch so kommen, wie Solowjew es in seiner kurzen Erzählung vom Antichristen geschrieben hat.

@ Sebastian
Kasper vertritt sicher nicht die Mehrheit des kath. Episkopates. Jedoch sind diejenigen, die guten Willens sind derzeit in der Defensive und halten sich zurück.

@ lifestylekatholik
Er hat ohne Not die Öffentlichkeit in einer Frage polarisiert, die mit dem Glauben nichts zu tun hat. Allerdings muss hier noch einmal gesagt werden, daß er eine Bischofsweihe aber eigentlich kein Bischofsamt hat und ein solches auch nicht bekommen wird.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Klarstellungen

Beitrag von bwv232 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Was wirfst du Williamson denn konkret vor?
Das er der Welt ungefiltert Einblick an sein bisserl durcheinander geratenes Weltbild gewährt hat und er scheinbar von allen möglichen Verschwörungstheorien getrieben ist. Als persönliche Meinung mag das durchgehen, als geweihter Träger eines Amt ist er aber auch Repräsentant für den HERRN und da ist es eben nicht 'untadelig', sorglos allen möglichen Unsinn zu behaupten.

Als Analogie, ein Bischof sollte auch in irdischen Dingen vor dem Gottesvolk eine einigermassen gute Figur machen und nicht bei der Feier der Eucharistie noch Eigelb vom Frühstück im Bart kleben haben, so Glaubensstark er auch sonst sein mag.

viele Grüße

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema