Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Der Regensburger Bischof Müller, in dessen Bistum sich das Pius-Priesterseminar Zaitzkofen befindet, hat sich bzgl. der anstehenden Priesterweihen nach Rom gewandt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wie soll man das Ganze eigentlich einschätzen? Ist die Reaktion von Bischof Müller nicht etwas überzogen? In der Schweiz und den USA, wo Ende Juni ebenfalls Pius-Weihen stattfinden werden, scheint man nicht so viel Aufhebens darum zu machen.
Müller muß andauernd rumpoltern, sonst geht's ihm nicht gut. Das hat er seit seinen ersten Amtstagen in Regensburg so gemacht, und seit er WsK und Co. weitgehend erfolgreich mundtot gemacht hat, braucht er anderes Kanonenfutter.

Außerdem bildet er sich ein, als Bischof von Regensburg nen besonderen Draht zum Papst zu haben (dabei gibt es in Regensburg wohl nur drei Leute, die die private Handynummer des Papstes haben, und Müller ist definitiv nicht dabei). Deswegen meint er, er brauche nur mal kurz nach Rom schreiben, und schon befasse sich der Papst persönlich und sofort mit seinen Anliegen.

Der Heilige Stuhl reagiert auf sowas, wie er bei übereifrigen Bischöfen immer reagiert: zunächst mal lange gar nicht, und irgendwann dann sehr diplomatisch.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

taddeo hat geschrieben: Der Heilige Stuhl reagiert auf sowas, wie er bei übereifrigen Bischöfen immer reagiert: zunächst mal lange gar nicht, und irgendwann dann sehr diplomatisch.
Das sehe ich auch so. Wahrscheinlich wird Bischof Müller vor dem anberaumten Weihetermin ohnehin keine Antwort mehr erhalten. Und danach wird das Ganze dann irgendwie im Sand verlaufen.

Was soll der Hl. Stuhl denn auch antworten? Verhindern kann er die Weihen ohnehin nicht.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Der Heilige Stuhl reagiert auf sowas, wie er bei übereifrigen Bischöfen immer reagiert: zunächst mal lange gar nicht, und irgendwann dann sehr diplomatisch.
Das sehe ich auch so. Wahrscheinlich wird Bischof Müller vor dem anberaumten Weihetermin ohnehin keine Antwort mehr erhalten. Und danach wird das Ganze dann irgendwie im Sand verlaufen.

Was soll der Hl. Stuhl denn auch antworten? Verhindern kann er die Weihen ohnehin nicht.
Die Frage ist, ob der Heilige Stuhl die Weihen überhaupt verhindern wollte. Er könnte vielleicht schon, indem er die Bruderschaft mit Blick auf die anstehenden Gespräche eindeutig darum bittet, so wie es angeblich bei der Verlegung der Subdiakonatsweihen von Zaitzkofen nach Econe geschehen ist. Aber mein Eindruck geht eher dahin, daß Rom derzeit der FSSPX wohlgesonnener ist als manchen "regulären" Bischöfen in Deutschland und Österreich, und daß das öffentliche Interesse für die Bruderschaft ganz gelegen kommt, damit diese Ordinarien nicht wieder einfach zur Tagesordnung übergehen und alles einschlafen lassen können, sondern weiter gezwungen sind, sich mit dem Thema "Tradition in der Kirche" auseinanderzusetzen. Ähnliches gilt umgekehrt wohl auch für die FSSPX, denn angesichts des öffentlichen Widerstands muß auch sie ein Interesse daran haben, mit Rom bald in positive Gespräche zu kommen, um wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen.

Es lähmt auf Dauer die eigenen Kräfte zu sehr, wenn man andauernd (weitgehend sinn- und wirkungslose) Öffentlichkeitsarbeit leisten muß, statt sich auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Sowohl der Vatikan als auch die FSSPX tun eigentlich gut daran, die Publicity für dieses Thema den Deutschen Bischöfen zu überlassen. Die machen das liebend gerne, es lenkt so schön von den wirklich wichtigen, aber lästigen Pflichten ab.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Der Regensburger Bischof Müller, in dessen Bistum sich das Pius-Priesterseminar Zaitzkofen befindet, hat sich bzgl. der anstehenden Priesterweihen nach Rom gewandt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wie soll man das Ganze eigentlich einschätzen? Ist die Reaktion von Bischof Müller nicht etwas überzogen? In der Schweiz und den USA, wo Ende Juni ebenfalls Pius-Weihen stattfinden werden, scheint man nicht so viel Aufhebens darum zu machen.
Mgr Müller will auch mal daß ihn die Presse sympatisch findet das ist alles denke ich

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

Sehe ich genau so. Es ist wohl der Vatikan, der will, dass die Bruderschaft ihre (Priester-)Weihen wie gewohnt spenden kann. Denn wenn der Vatikan die Bruderschaft wirklich zumindest um eine Verlegung der Weihen nach Econe oder in das französische Seminar bitten würde, bin ich mir sicher, würde die Brüderschaft dies sicherlich nicht ablehnen, da ja auch sie, oder zumindest doch ein recht beträchtlicher Teil der "wichtigen" Personen in der Bruderschaft, anscheinend ernsthaft an (positiven) Gesprächen mit dem Vatikan interessiert sind.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Der Regensburger Bischof Müller, in dessen Bistum sich das Pius-Priesterseminar Zaitzkofen befindet, hat sich bzgl. der anstehenden Priesterweihen nach Rom gewandt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wie soll man das Ganze eigentlich einschätzen? Ist die Reaktion von Bischof Müller nicht etwas überzogen? In der Schweiz und den USA, wo Ende Juni ebenfalls Pius-Weihen stattfinden werden, scheint man nicht so viel Aufhebens darum zu machen.
Mgr Müller will auch mal daß ihn die Presse sympatisch findet das ist alles denke ich
Du scheinst GeLu ziemlich gut zu kennen ... ;D :pfeif:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

ich kenne die menschen :breitgrins:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wir haben es hier offenbar mit einem typisch "deutschen" Problem zu tun.

Wie gut, dass da der Papst "zufälligerweise" auch ein Deutscher ist. :ja:

P. S. Übrigens war bei den Einigungsverhandlungen im Mai 1988 zwischen dem damaligen Kardinal Ratzinger und der Piusbruderschaft auch nicht die Rede von einem Weihestopp bis zum Inkrafttreten einer kanonischen Regelung der Bruderschaft.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Maurus »

Fridericus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wer würde im alten Ritus ein selbstgestricktes Hochgebet bemerken?
Äh, alle, die es hören.
Das sind dann maximal noch die Ministranten - und ob die das dann wirklich überreissen, was der Priester da zusammenmurmelt?
Es sind ja nicht nur die Ministranten. Diakon, Subdiakon ja auch. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die das schon unterscheiden können.
Es gibt nicht immer Diakon und Subdiakon. Levitierte Hochämter sind eher die Ausnahme. Also würde das niemand merken, auch nicht der etwas entfernt knieende Ministrant.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

Maurus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wer würde im alten Ritus ein selbstgestricktes Hochgebet bemerken?
Äh, alle, die es hören.
Das sind dann maximal noch die Ministranten - und ob die das dann wirklich überreissen, was der Priester da zusammenmurmelt?
Es sind ja nicht nur die Ministranten. Diakon, Subdiakon ja auch. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die das schon unterscheiden können.
Es gibt nicht immer Diakon und Subdiakon. Levitierte Hochämter sind eher die Ausnahme. Also würde das niemand merken, auch nicht der etwas entfernt knieende Ministrant.

Dessen bin ich mir schon bewusst. Doch der Ministrant würde es wahrscheinlich schon merken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

http://212.77.1.245/news_services/bulletin/news/24002.php?index=24002&lang=ge hat geschrieben:COMUNICATO DELLA SALA STAMPA DELLA SANTA SEDE A PROPOSITO DELLE ORDINAZIONI ANNUNCIATE DALLA FRATERNITÀ SAN PIO X

In risposta alle frequenti domande giunte in questi giorni a proposito delle ordinazioni sacerdotali della Fraternità San Pio X in programma alla fine di giugno, non vi è che da rinviare a quanto affermato dal Santo Padre nella Sua Lettera ai Vescovi della Chiesa Cattolica dello scorso 10 marzo: "Finché la Fraternità (San Pio X) non ha una posizione canonica nella Chiesa, anche i suoi ministri non esercitano ministeri legittimi nella Chiesa (...) finché le questioni concernenti la dottrina non sono chiarite, la Fraternità non ha alcuno stato canonico nella Chiesa, e i suoi ministri (...) non esercitano in modo legittimo alcun ministero nella Chiesa". Le ordinazioni sono quindi da considerarsi tuttora illegittime.

Nella stessa Lettera, il Papa ha annunciato la Sua intenzione di provvedere a un nuovo status della Commissione "Ecclesia Dei" in collegamento con la Congregazione per la Dottrina della Fede. Vi è ragione di pensare che la definizione di tale nuovo status sia prossima. Ciò costituisce la premessa per l'avvio del dialogo con i responsabili della Fraternità San Pio X in vista dell'auspicato chiarimento delle questioni dottrinali e, conseguentemente, anche disciplinari, che rimangono tuttora aperte.
Daraus die wichtigste Aussage:

"Die Weihen müssen daher als immer noch unerlaubt eingestuft werden."

Hier gibt es schon die deutsche Übersetzung: http://www.kath.net/detail.php?id=23196
Zuletzt geändert von taddeo am Mittwoch 17. Juni 2009, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

wo findest du dieses passus

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8694
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Marion »

über der Werbung im Text
Die Weihen sind also nach wie vor als illegitim zu betrachten.
der andere Satz 5 Zeilen unter dieser Werbung
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:wo findest du dieses passus
Ich hab meine beiden deutschen Zitate im italienischen Original oben fett markiert. Reicht das?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Ecce Homo »

Man kann zur FSSPX stehen, wie man will - aber ich möchte zum Gebet aufrufen, speziell für diejenigen, die das Weihesakrament in dieser Bruderschaft empfangen (hätten) sollen: Wie muss es Ihnen gehen, jetzt DAVOR, in Exerzitien, wenn sie davon erfahren?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

Sorry - ich sehe gerade, daß mir im Eifer des Gefechtes ein Mißgeschick unterlaufen ist:

Nicht der Status der FSSPX wird in Kürze neu geregelt, sondern der von "Ecclesia Dei"!

Tut mir leid, falls ich hier zu falschen Hoffnungen Anlaß gegeben habe!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Aber woher denn! Wir können ja lesen... :pfeif: :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ottaviani »

Ecce Homo hat geschrieben:Man kann zur FSSPX stehen, wie man will - aber ich möchte zum Gebet aufrufen, speziell für diejenigen, die das Weihesakrament in dieser Bruderschaft empfangen (hätten) sollen: Wie muss es Ihnen gehen, jetzt DAVOR, in Exerzitien, wenn sie davon erfahren?
das wissen die kandidaten schon bevor sie die erste niedere Weihe empfangen habem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von civilisation »

Daß die Weihen unerlaubt sind, weiß doch schon jeder, der sich ein wenig mit der ganzen Angelegenheit vertraut gemacht hat.

Ich stelle mir langsam die Frage - auch anläßlich der Vorgänge in Österreich, der Äußerungen eines deutschen Erzbischofs und ... und ... und ..., warum sich der Hl. Stuhl in dieser Sache überhaupt noch äußert.

Irgendwas ist faul im Staate Dänemark.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Eben. Es sollten alle Beteiligten einfach den Mund halten, die Deutsche Bischofskonferenz keifen lassen und dann irgendwann den Zwischenstand verkünden. Mehr ist nicht nötig - und sogar ausgesprochen kontraproduktiv!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

Das Statement ist eigentlich ein diplomatisches Meisterstück an verbindlicher Unverbindlichkeit. Man gibt keine einzige bisherige Position auf und definiert gleichzeitig auch keine neue: nil novi sub sole. Quintessenz an alle Aufgeregten: Es hat sich nix geändert, der Papst kümmert sich eh drum - also Klappe halten und warten.

Gleichzeitig dürfte der Text auch die Antwort auf den Brief von GeLu Müller sein. Der wird sich schön ärgern, daß ihm der Vatikan keine Handhabe bietet, nun etwas rustikalere Methoden anzulegen und das Seminar in Zaitzkofen irgendwie an den Weihen zu hindern oder wenigstens irgendeine klitzekleine kirchenrechtliche Maßnahme dagegen zu unternehmen. Er kann weiterhin nur "keifen", wie es cantus so poetisch formuliert hat. Und stinken wird's ihm vermutlich, wenn er persönlich nach Rom schreibt und die Antwort dann in einer allgemeinen Erklärung des vatikanischen Pressesaales lesen muß, statt in einem Chirograph Seiner Heiligkeit ... :motz:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

*grins*

Also wird's nichts mit der besseren Presse für Bischof Müller. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Bayerischer Rundfunk und Zweites Deutsches Fernsehen manipulieren die vatikanische Stellungnahme, wenn sie den Sachverhalt nun als etwas völlig Neuartiges darstellen, unterlegt mit Bildern deutscher Bischöfe in trauter Eintracht mit dem Hl. Vater. Wenn die Piusbrüder die Weihen trotz Verbots durchführten, stünde nun neuer Ärger ins Haus. Davon kann aber keine Rede sein. An der rechtlichen Situation hat sich schließlich nichts geändert.

Dass die Weihen nicht erlaubt sind, ist die eine Sache, dass sie dennoch stattfinden die andere. Aber genau das ist die Situation seit über 30 Jahren. Welche "Handhabe" gegen die Durchführung der Weihen hat sich der Regensburger Bischof Müller eigentlich erwartet? Dass der Heilige Vater nun die Schweizer Garde nach Zaitzkofen ausschickt oder was? :panisch:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Man kann zur FSSPX stehen, wie man will - aber ich möchte zum Gebet aufrufen, speziell für diejenigen, die das Weihesakrament in dieser Bruderschaft empfangen (hätten) sollen: Wie muss es Ihnen gehen, jetzt DAVOR, in Exerzitien, wenn sie davon erfahren?
das wissen die kandidaten schon bevor sie die erste niedere Weihe empfangen habem
Ich hab es anders gemeint - überleg: Du stehst kurz vor den heiligen weihe und bist in Exerzitien. Weiß DU, wie sich jetzt Deine Oberen entscheiden? :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Ecce Homo »

Piusbruderschaft unter http://www.piusbruderschaft.de/componen ... ne-antwort

Der Papst gibt keine offizielle Stellungnahme ab.

Die Stuttgarter Zeitung bringt eine Analyse der Stellungnahme aus Rom. Selbst nicht-kirchliche Medien erkennen den Versuch des Staatsekretariates, eine Stellungnahme des Papstes vorzutäuschen!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Häh? Diese Überschrift wiederspricht dem darunterstehenden Absatz aber diametral. Oben wird ein solcher Versuch behauptet, unten eben abgestritten. Was denn nu? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Wie ich schon sagte, sollten alle Beteiligten einfach mal die Klappe halten, und die Presse und die Bischofskonferenz da raushalten. Gott, was für ein Trara!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Häh? Diese Überschrift wiederspricht dem darunterstehenden Absatz aber diametral. Oben wird ein solcher Versuch behauptet, unten eben abgestritten. Was denn nu? :achselzuck:
Die Journalisten übersehen, dass schon die Existenz der Piusbruderschaft dem Kirchenrecht entgegensteht. Desweiteren steht der Betrieb eines Seminars durch die FSSPX dem Kirchenrecht entgegen. Eigentlich steht alles, was die so machen dem Kirchenrecht entgegen. Was wollen die Bischöfe also? Wieso verlangt Müller nur die Aussetzung der Weihen und nicht auch die Schließung von Zaitzkofen? Oder das Verbot der Zelebration? Sie haben sich ein Eigentor geschossen, indem sie sich derart an diesen Weihen aufgehängt haben. Priesterweihen sind eben keine Bischofsweihen.

Nebenbei haben sie einmal mehr den Papst desavouiert, der nun, da er nichts sagt (weil es nichts zu sagen gibt) einmal mehr vor der Öffentlichkeit (= den Medien) als der Depp dasteht, der - welch Ironie - seine Bischöfe in Deutschland mit dem "Problem" im Stich lässt.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Pilger »

Für mich als praktizierenden Katholiken der sich in der una sancta catholica heimisch und geborgen fühlt ist dieser "Disput" zwischen der Pius - Bruderschaft und deutschen Bischöfen einfach nur nervig.

Papst Benedikt XVI. hat der Pius - Bruderschaft die Hand zur Versöhnung gereicht. Wäre es nicht ein Zeichen des guten Willens, wenn die Pius - Bruderschaft jede Art von Weihen wenigstens ein Jahr aussetzen würde?

Eventuell wäre eine entgegenkommen der Pius - Bruderschaft in dieser Frage, ein Zeichen für die deutschen Bischöfe das die Pius - Bruderschaft die von Papst Benedikt XVI. gebauten Brücken auch annehmen möchte.

Ich kann den Bischof von Regensburg sehr gut verstehen das er unerlaubte Weihen der Pius - Bruderschaft in Zaitzkofen in seinem Bistum Regensburg nicht billigen kann. Bischof Gerhard - Ludwig ist für die Einheit der Ortskirche verantwortlich diese Einheit des Presbyterorum (Presbyterorum Ordinis ) wird durch die unerlaubten Weihen der Pius - Bruderschaft in Zaitzkofen mißachtet.
Ich als einfacher Katholik würde eine Verschiebung der Weihen der Pius - Bruderschaft in Zaitzkofen und an anderen Orten bis zum Zeitpunkt zu dem eine volle Einheit mit den Presbyterorum der Ortskirchen der una sancta catholica erreicht werden kann, sehr begrüßen.

Vielleicht ein zu frommer Wunsch?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Und was unternimmt Bischof Müller gegen die Ordinierung von evangelischen Geistlichen? Diese Kirchenspaltung sollte ihm ein größeres Ärgernis sein, als die zahlenmäßig unbedeutende FSSPX.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Fridericus »

Nein. Die Bruderschaft darf niemals alle Weihen einfach nur so für ein Jahr aussetzen. Zumal ein Aussetzen der Weihen als Bedingung für die Gespräche mit Rom niemals zur Debatte stand und von Rom auch niemals gefordert wurde. Außerdem war von Einschränkungen für die Bruderschaft bis zur Rückkehr in die Einheit der katholischen Kirche niemals die Rede. Einschränkungen wird es geben und damit muss sich die Piusbruderschaft, wenn sie wirklich an der Einheit mit Rom bemüht ist, abfinden; aber eben erst nach der Rückkehr.


Die Bruderschaft hat ja schon, und dies sollte auch angemerkt werden und als Bereitschaft zum Dialog angerechnet werden, die Spendung der niederen Weihen in Zaitzkofen verschoben. Aber die Priesterweihen müssen einfach gemacht werden. Vielleicht hätte man sie nach Econe verlegen können, aber ganz Aussetzen darf man sie nicht.

Ich als einfacher Katholik würde eine Verschiebung der Weihen der Pius - Bruderschaft in Zaitzkofen und an anderen Orten bis zum Zeitpunkt zu dem eine volle Einheit mit den Presbyterorum der Ortskirchen der una sancta catholica erreicht werden kann, sehr begrüßen.
Wie stellst Du Dir das denn vor? Die Gespräche können und werden Jahre, ja vielleicht Jahrzehnte, dauern.



Ich halte es jedenfalls für richtig, wenn die Bruderschaft weiterhin, wie gewohnt, ihr Weihen spendet und ihre Arbeit fortzsetzt.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema