Kritik an ökumenischen Beziehungen zw. RKK und Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Schöner Spruch

Beitrag von sofaklecks »

@Alexander

Das ist ein sehr schöner Spruch. Die Zeit, in der wir uns der Ewigkeit nähern, ist die Gegenwart.

sofaklecks

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Das menschliche Problem bei der Sache ist nämlich das, daß man, vorausgesetzt, man einigt sich dogmatisch usw. usf., da immer noch ein ganzer Sack an Tradition dranhängt, bei dem man sich wirklich fremd (geworden) ist (Spezifik des Gebetslebens, manche Heiligenverehrung, etc.).
Die Liebe ist erkaltet. Vor über 1700 Jahren schon. Das ist das Kardinalproblem.
Nietenolaf hat geschrieben:Das "Zusammenwachsen" würde selbst bei einer formal-glaubenslehrlichen Einigung noch so seine Zeit dauern, vielleicht so lange, wie man sich entfremdet hat.
Wenn ihr so lange wartet, wird es die römische Kirche vielleicht nicht mehr sichtbar geben.
(Wenn ihr auf uns wartet, könnt ihr ewig warten.)
Ewig warten? schade, schade, schade...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

War heute bei der Frühjahrversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Thüringen --- das zehrt an den Kräften, sage ich Euch...
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Alexander hat geschrieben:War heute bei der Frühjahrversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Thüringen --- das zehrt an den Kräften, sage ich Euch...
  • ... Wenn du dir noch den Rest geben willst, dann les' mal das hier! :ikb_death:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Walter hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:War heute bei der Frühjahrversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Thüringen --- das zehrt an den Kräften, sage ich Euch...
  • ... Wenn du dir noch den Rest geben willst, dann les' mal das hier! :ikb_death:
:D Walter, ich glaub' das Interview wird noch zum Dauerbrenner . Nicht nur auf diesem Forum. Was man schon für einen Blödsinn erzählen muss um "Ostkirchenexperte" zu werden. ;-)

Hätte nur noch die Frage gefehlt: Wo können Orthodoxe zu ihrer Bevormundung unterschreiben? :(

trotz alledem:
Österliche Grüße in die Runde!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

In der Tat stehen da einige doch sehr kuriose Dinge, die man nur als unwahr bezeichnen kann. Woher kommt eine solche Ansicht? Ein wenig klingt das nach Ferrara-Florenz anno 2007.

Daß die Liebe erkaltet ist, kann ich zumindest auf der "untersten Ebene" (hierzulande) kaum zugeben. Wenn sie aber erkaltet, dann deshalb, weil ihr der Boden unter den Füßen genommen wird: die Wahrheit, und die Tugenden. Ohne diese erkaltet die Liebe tatsächlich, bzw. wird zu einem leeren Wort und eitler Bemühung.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Alexander hat geschrieben:War heute bei der Frühjahrversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Thüringen --- das zehrt an den Kräften, sage ich Euch...
Warum? Schlimmer als ein Tag im Kreuzgang kann es auch nicht sein.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alexander hat geschrieben:War heute bei der Frühjahrversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Thüringen --- das zehrt an den Kräften, sage ich Euch...


(Dergleichen habe ich auch schon von Vater Michael gehört … ;D Mein Beileid!)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

War heute bei der Frühjahrversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen Thüringen --- das zehrt an den Kräften, sage ich Euch...
Tu mal Butter bei die Fische ... ;) Oder unterfällt das der Arkandisziplin des ACK?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich selber habe in Deutschland einige Jahre unsere Gemeinde in der lokalen ACK vertreten. Das war ein netter Haufen, bei dem auch die ROK gut vertreten war. Die anderen orthodoxen Gemeinden der Stadt hielten sich etwas zurück, weil es offenbar zu große ethnische Hürden gab. Gegen Ende meiner Zeit kam noch ein weiterer russisch-orthodoxer Priester dazu (es gab zwei ROK Gemeinden in der Stadt). Mit den Freikirchen gab es zwar immer mal Meinungsverschiedenheiten, aber insgesamt war das Klima gut.
If only closed minds came with closed mouths.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema