ich bin ein wenig verwirrt. Im Jahre 869 bis 870, wurde das 4. Konzil von Konstantinopel geführt, auf diesem Konzil wurde Photius wegen einer angeblichen 2-Seelen-Lehre exkommuniziert und verbannt.Dieses Konzil wird als das achte ökumenische Konzil von der katholischen Kirche anerkannt und von der orthodoxen abgelehnt.
Meine Frage ist nun: Wann wurde es von der orthodoxen Kirche abgelehnt und wieso, es war doch ein ökumenisches Konzil oder nicht ?, irgendwie verliert das ökumenische Konzil hier für mich total die Bedeutung, dann musste es doch schon damals ein Schißma gegeben haben zwischen Ost und West.Von wen wurde Photius außerdem verbannt, nur von den Lateinischen Bischhöfen oder auch von den östlichen ? Bitte eine Erklärung.
jetzt gehts weiter.
Auf Wikipedia lese ich ,dass es dann ein weiteres Konzil gegeben hat in Konstantinopel im Jahre 879 (war das auch ein ökumenisches ?, war das jetzt nun das eigentlich achte ?).Hier wird Photius wieder von der Gesamtkirche aufgenommen, auch unter Zustimmung von von Papst Johannes VIII.Auf diesem Konzil wurde sogar noch die Unveränderlichkeit des Glaubensbekenntnisses(also gegen das Filioque) festgeschrieben und ein Kompromiss zum päpstlichem Jurisdiktionsprimat, nämlich die Jurisdiktion des Papstes wurde für den Westen voll anerkannt, für den Osten das Ehrenprimat des Bischofs von Rom, aber ohne Jurisdiktion über andere Patriarchate.So hätte es eigentlich funktionieren können.
Jetzt kommt aber das Tolle, von der katholischen Kirche wurde das Konzil 200 Jahre lang akzeptiert, jedoch seit Gregor VII. wird es wegen der Filioque -Frage abgelehnt.

Was ich wiederum nicht verstehe, wieso akzeptiert die Orthodoxe Kirche wiederum nicht das 8. ökumenische Konzil( welches es auch immer ist ) nicht, also jetzt hier das Letzte? Laut Wiki gibt es ein paar die es akzeptieren, welche sind das ?
Welches war jetzt nun das Achte ÖK , wurde das 1.(8 ÖK) vom 2.(8.ÖK) ersetzt, oder war das 2.(8.ÖK) eigentlich das 9. ÖK, und wieso wurde das 1.(8.ÖK) von der orthodoxen Kirche nicht anerkannt?
Mich verwirren hier ehrlich gesagt beide Seiten.

Bitte Klarheit [Punkt]
Edit:PS: noch eine Frage vielleicht.Wurde am Konzil im Jahre 879, das vorhergehende Konzil was eben im Jahre 869 stattfand, von den Bischhöfen aufgehoben, oder hatte es noch immer seine Geltung ?