Hast Du es auf englisch oder auf russisch? Wann erschienen?
Lieben Gruß,
Nassos
Auf Russisch, von 2001. Ich habe es in einem Sammelband der Werke von Seraphim Rose. Da sind auch viele seiner Frühwerke drin, relativ schwer verdaulich, z.B. "Nihilismus als die Wurzel der Revolution" oder "Die Philosophie des Absurden" ("Subhumanity").Nassos hat geschrieben:Hast Du es auf englisch oder auf russisch? Wann erschienen?
ist erhältlisch genauso wie die Väter der Orhtodoxie (empfehlenswert, da lernt man) sowie orthodoxie und religion der zukunf (auch sehr gut, ein bruder hat´s mir mal beschrieben - da werden diverse konfessionen usw. genauer unter die lupe genommen)Nassos hat geschrieben:Den Nihilismus habe ich mir auch zugelegt, unten.
Ich glaube, es ist inzwischen auch auf Deutsch erhältlich.
2001... von wegen angeben
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...Johannes22101988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie
oh sorry mein dilletantismusNassos hat geschrieben:Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...Johannes22101988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie
Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...Johannes22101988 hat geschrieben:oh sorry mein dilletantismusNassos hat geschrieben:Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...Johannes22101988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie![]()
Die heiligen Väter der orthodoxen spiritualität
guckst duNassos hat geschrieben:Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...Johannes2211988 hat geschrieben:oh sorry mein dilletantismusNassos hat geschrieben:Wie ist der Originaltitel? Das sagt mir gar nichts...Johannes2211988 hat geschrieben:Väter der Orhtodoxie![]()
Die heiligen Väter der orthodoxen spiritualität
Eine sehr gute Empfehlung, aber das war für mich auch sehr hilf- und segensreich:Nassos hat geschrieben:Hallo ad-fontes,
zu Deiner ersten Frage: schau mal hier nach.
Ein Buch über die Denke des Ostens wirst du wohl eher in Werken westlicher Schreiber finden (und umgekehrt)Nee, da wüsste ich nichts. Darüberhinaus bin ich der Ansicht, dass das durch ein Miterleben verstanden wird (und vergiß nicht, dass es DIE Denkweise gibt: "Vielfalt in der Einheit")
Gruß,
Nassos
Ja, das ist auch sehr gut.Anselmus hat geschrieben:Ich würde mal noch das hier empfehlen.
Vielen Dank für diese und die beiden anderen Empfehlungen.
Ja, aber vom Anfang bis zum Ende. Bei den ersten "Auffälligkeiten" dachte ich, ob ich die hier mal posten soll, bis ich merkte, daß durchzieht das ganze Buch. Bei der Frage nach einer orthodoxen Liturgiereform, zeiht er sich selber indirekt, aber wortwörtlich als "modernistischen Neuorthodoxen".Nietenolaf hat geschrieben:Ich kenne zwar das Buch nicht, halte es aber für möglich, daß man bei der Lektüre zu einem ähnlichen Schluß kommt wie ad-fontes.
Sehe ich genauso. Deshalb ist seine Beliebtheit bei uns auch nicht so groß. Bis auf seine Liturgischen Altgriechisch-Deutsch Bücher. Die sind gut. Das Gebetsbuch empfand ich aber schon als nichtgelungen, das ich es an jemanden Verschenkt habe.ad-fontes hat geschrieben:In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).
Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.
Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.
Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Das Buch ist in der Tat schlimm, um noch eine euphemistische Formulierung zu wählen. Ich wundere mich immer noch, dass ich orthodox geworden bin, obwohl ich es auch relativ am Anfang meiner "Entdeckungstour" in den Händen hatte.ad-fontes hat geschrieben:In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).
Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.
Und ich muß sagen, nie zuvor habe ich ein abscheulicheres, widerwärtigeres, vom Modernismus dermaßen durchseuchtes Buch über die Orthodoxie gelesen noch es für möglich erachtet, daß je ein solches Machwerk geschrieben werden könnte.
Würde man das, was Kallis schreibt, als normativ nehmen, könnte man schlechterdings nicht mehr von Hl. Orthodoxie reden, sie wäre genauso eine zeitgeistige Sekte wie die sog. Alt-Katholiken.
Ich bitte um Konkretisierung. Es sind ja 100 Fragen darin, welche Fragen genau (bzw. die Antworten darauf) erscheinen dir häretisch?ad-fontes hat geschrieben: Dafür habe ich noch ein anderes Buch in den Händen gehalten: Anastasios Kallis, Das hätte ich gerne gewußt - 100 Fragen an einen orthodoxen Theologen.
Hallo ad-fontes,ad-fontes hat geschrieben:In den beiden anderen Buchempfehlungen findet sich leider wenig zur Rechtfertigungs- und Erbsündenlehre bzw. der Auseinandersetzung damit und damit zusammenhängenden Fragen (Ist Gott zornig? Ablaß, Fegefeuer - und Unbefleckte Empfängnis Mariens Lehre).
Für jene, die sich wundern: damit ist nicht der KG-user gemeintviv hat geschrieben:Über das Gebet des Evagrios Pontikos
Auch wer alle Knochen beisammen hat, kann völlig fleischlos sein.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ich bitte um Konkretisierung. Es sind ja 100 Fragen darin, welche Fragen genau (bzw. die Antworten darauf) erscheinen dir häretisch?
Man braucht keiner formalen Häresie für schuldig befunden zu werden, um ein Verräter des Evangeliums und Übertreter der Kanones zu werden, indem man die Anpassung der Kirche an die Welt lehrt statt die Welt zu lehren, sich der Kirche zu unterwerfen und Christo anzugleichen.Quinisextum hat geschrieben:Wenn jemand überführt wird, an einem von den genannten Kanones Neuerungen vorzunehmen oder ihn zu streichen, soll er gemäß demselben Kanon schuldig sein und so wie dieser bestimmt, die Bußstrafe empfangen und so durch das, wogegen er verstoßen hat, geheilt werden.
Konkretisiere das mal bitte an Beispiel aus dem Text des Kallis!ad-fontes hat geschrieben: Man braucht keiner formalen Häresie für schuldig befunden zu werden, um ein Verräter des Evangeliums und Übertreter der Kanones zu werden, indem man die Anpassung der Kirche an die Welt lehrt statt die Welt zu lehren, sich der Kirche zu unterwerfen und Christo anzugleichen.
ohne es gelesen zu haben, aber dafür onlinead-fontes hat geschrieben:Welches Buch würdet ihr denn einem Nichttheologen - also leicht verständlich und nicht zu dick - als Einführung in die Orthodoxie empfehlen?
Vor allem auch in das orthodoxe Denken, inbesondere mit den Unterschieden zum augustinisch geprägten Denken der nichtorthodoxen Westkirchen.