Warum haben Orthodoxe einen Vollbart?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Warum haben Orthodoxe einen Vollbart?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

einen vollbart?

sei es bei juden, christen oder moslems.

*Definition von Männlichkeit a la Kordian gelöscht - Jürgen*

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

3 Mose 19:27 (unrev. Elb. Übers.): Ihr sollt nicht den Rand eures Haupthaares rund scheren, und den Rand deines Bartes sollst du nicht zerstören.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Was die orthodoxen Christen betrifft, so sehen sich diese nach wie vor in der Tradition der hll. Väter:

"Dies ist denn das Zeichen des Mannes: der Bart. Dadurch wird er als Mann erkannt. Es ist älter als Eva. Es ist das Zeichen der überlegenen Natur... Deshalb ist es unheilig, das Symbol der Männlichkeit, die Behaarung, zu entweihen."
(Hl. Clemens von Alexandria, 195 a.D.)

"Wie weibisch ist es doch für einen, der ein Mann ist, sich zu kämmen und zu rasieren um der feinen Wirkung willen, und sein Haar vor einem Spiegel zu richten, seine Wangen zu rasieren, Haare aus ihnen zu entfernen und sie weich zu pflegen! ...Denn Gott wünschte, daß Frauen weich seien und sich an ihren Locken freuen, die sprießen, wie die Mähne bei einem Pferd. Doch er hat Männer, wie Löwen, mit einem Bart geschmückt, als ein Zeichen von Stärke und Herrschaft."
(Hl. Clemens von Alexandria, 195 a.D.)

"Der Bart soll nicht ausgezupft werden. Du sollst die Form Deines Bartes nicht entstellen."
(Hl. Cyprian von Karthago, 250 a.D.)

"Du sollst die Haare deines Bartes nicht schneiden, noch die natürliche Form deines Gesichtes verändern, daß es anders sei als Gott es schuf, denn dann verlangt es dich, den Menschen zu gefallen."
(Didascalia apostolorum, 225-250 a.D.)

"Männer dürfen nicht die Haare ihres Bartes schneiden und das Aussehen des Gesichtes unnatürlich verändern. Denn das Gesetz sagt, "Ihr sollt eure Bärte nicht verderben". Denn Gott der Schöpfer hat dies für die Frauen für gut befunden, jedoch bestimmt, daß es für Männer unpassend ist."
(Constitutio apostolica, 390 a.D.)

(Leider kann ich die Quellen nicht näher benennen.)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Diese Auszüge werden Kordian sicher sehr gut gefallen. 8)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

In Wahrheit war das Scheren des Bartes bzw. das Rasieren seit jeher eine heidnische Praxis. ;)

N

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:Diese Auszüge werden Kordian sicher sehr gut gefallen. 8)
woher weißt du das immer? :freude:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]Alle kennen Kordian und sein Wünschen und Wollen[/schild]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0](sülz..)[/schild]
Ich wundere mich gerade über die Sachlichkeit.. das hier ist doch nicht "Stil, Spaß..."?

:N:

PS: Einmaliger Bonus: der Autor dieses Beitrags (rechts) im Gespräch mit einem ultra-orthodoxen Glaubensbruder. ("Ultra", weil die Bärte halbwegs stimmen.. naja...)

Bild

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nietenolaf hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0](sülz..)[/schild]
Ich wundere mich gerade über die Sachlichkeit.. das hier ist doch nicht "Stil, Spaß..."?
Ok, Du hast Recht.
Ich werde versuchen ernst zu bleiben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Interessant mag in diesem Zusammenhang sein, daß mir die Seminaristen in Malta erzählten, daß es ihnen untersagt sei, einen Bart zu tragen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Beitrag von Ralf »

Das war es den Franziskanern früher auch, ebenso wie es den Kapuzinern geboten war (als Unterscheidungsmerkmal wohl).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Dichter hat geschrieben:»Bei diesen Worten zog er seine Stirn in sechs drohende Falten, zupfte sich an den sieben Fasern seines Kinnes, zerrte an den acht Spinnenfäden rechts und an den neun Partikeln links von seiner Nase, Summa Summarum Bart genannt, schlenkerte die Beine unternehmend in die Höhe und fuhr mit der freien anderen Hand der Stute so kräftig in die Mähne, als sei sie der Teufel, dem ich entrissen werden sollte.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

"Aber ich schwöre es bei meinem Barte, daß ich Dich bekehren werde, Du magst wollen oder nicht!"
Ketelhohn hat geschrieben:
Der Dichter hat geschrieben:»Bei diesen Worten zog er seine Stirn in sechs drohende Falten, zupfte sich an den sieben Fasern seines Kinnes, zerrte an den acht Spinnenfäden rechts und an den neun Partikeln links von seiner Nase, Summa Summarum Bart genannt, schlenkerte die Beine unternehmend in die Höhe und fuhr mit der freien anderen Hand der Stute so kräftig in die Mähne, als sei sie der Teufel, dem ich entrissen werden sollte.«
... also sprach Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abdul Abbas Ibn Hadschi Dawud al Gossarah (Karl May, Durch die Wüste, 1. Kapitel).
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Lucia

Beitrag von Lucia »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild

:P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Lucia brachte eine Menge Porträts geschorener römischer Hierarchen. Interessant, daß der römische Bann gegen Michael, den Patriarchen von Konstantinopel (im Jahre 1054) auch Bezug auf die Art der Haartracht nahm: "Indem ihr [Orthodoxe, Ostkirche] Bärte und lange Haare tragt, lehnt ihr das Band der Bruderschaft mit dem römischen Klerus ab, da diese sich rasieren und ihr Haar schneiden."

Man erinnere sich auch daran, was mit Samson geschah, als ihm das Haar geschnitten wurde (Ri. 16:17ff.). Samson war Nasiräer, also Geweihter Gottes. Geweihten war es verboten, sich die Haare zu schneiden (Num. 6:5). Es ist eine Variante, den monastischen Stand in der Kirche Christi als eine Art Fortträger der Nasiräertradition zu sehen.

Geschorene, rasierte Gesichter waren gängige heidnische Praxis (Römer z.B.). Das kann man ruhig feststellen, auch wenn das kein Grund ist, sich nicht zu rasieren. Man verwirft ja auch nicht Dinge wie den Weihnachtsbaum oder das Osterei (was mit einiger Mühe auf die Hl. Apostelgleiche Maria von Magdala zurückgeführt wird).

Wollte ich nur einwerfen!

Und Karl May rockt die Hütte!

:N:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild

Giuseppe Cardinal Barbato
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

:D

Wie war das noch mit dem Ernstbleiben ? :roll:

Da fällt mir noch was ein:
Als Reinhard Marx Weihbischof wurde hat sich auch den Bart abnehmen lassen.
Ich glaube, der wurde seinerzeit meistbietend auf Libori für einen guten Zweck versteigert - oder so was in der Art :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Bild

Stefan

Beitrag von Stefan »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Bild
Wer ist denn dieser?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich bin mir nicht sicher.

Pius XI ? :roll:

http://www.juergen-niebecker.de/texte/k ... us_xi.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stefan hat geschrieben:
Lucia Hünermann hat geschrieben:Bild
Wer ist denn dieser?
sieht mir ein bisschen wie kardinal meisner ohne brille aus.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Juergen hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher.

Pius XI ? :roll:

http://www.juergen-niebecker.de/texte/k ... us_xi.html
Volltreffer!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dachte schon, Kordian hat Recht und es ist ein Bild aus der Zukunft..... 8)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Es gibt eine Umfrage.

Da kann auch jeder, der will, sein persönliches Bekenntnis zum Bart oder zur Bartlosigkeit schreiben.

(Dies ist ein hoffnungsvoller Versuch, diesen Thread sachlich zu halten ;) )

Stefan

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:Dachte schon, Kordian hat Recht und es ist ein Bild aus der Zukunft..... 8)
Ganz schön optimistisch, was Petra? :P

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

äähmmm :kratz:

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Warum haben Orthodoxe einen Vollbart?

Beitrag von Loukia »

Ich finde es immernoch irritierend, einen geistlichen Würdenträger, welcher Konfession auch immer, ohne Bart zu sehen. Am meisten vermisse ich ihn bei Frau Käßmann :freude: :freude: :kugel: :freude: :freude: Kleiner Spaß^^

(Ja ich weiß, ein Uralt-Thread^^)

Aber das ich es irritierend finde stimmt schon. Am meisten vermisse ich Bärte an Päpsten, ich finde das die meisten älteren Männer tatsächlich leicht weibisch ohne Bart(, sei es ein Dreitagebart oder die Ausbeute einer haarenden Perserkatze,) aussehen.^^

Nette Frage, warum unsere Pateres bärtig sind, mir stellte sich grad mal wieder die Frage, warum das im Westen eher nicht der Fall ist...
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Warum haben Orthodoxe einen Vollbart?

Beitrag von Nassos »

Schon der Threadtitel allein läßt mir die restlichen Haare ergrauen.
So, der Bart ist ab. Das Haar auch. Muhahahahhaha.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Warum haben Orthodoxe einen Vollbart?

Beitrag von holzi »

Loukia hat geschrieben:Nette Frage, warum unsere Pateres bärtig sind, mir stellte sich grad mal wieder die Frage, warum das im Westen eher nicht der Fall ist...
War schon immer so. Bei den Griechen war der "Philosophenbart" Mode, die Römer liebten es glatt und sauber rasiert.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Warum haben Orthodoxe einen Vollbart?

Beitrag von pierre10 »

Nicht alle Bartträger aber sind Orthodox. :)

http://www.patriarhia.ro/en/patriarch/biography.html

Als Vater Daniel noch Metropolit war, hatten wir das Vergnügen, ihn einen Abend bei uns zum Essen zu haben. Selten einen so kultivierten, erfahrenen und verständnisvollen Geistlichen erlebt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema