Tut mir leid, wenn ich einer derjenigen war, der pauschalisierte. Mach doch mal und eröffne den von Dir angedachten Strang. Schaden wird es - denke ich - nicht im Gegenteil
Gäbe es denn einen Themenbereich, der dich oder einen anderen hier- Damen sind natürlich auch gemeint interessieren würde.
Was mich interessiert hätte, wären Unterschiede die sich aus dem verschiedenen Prägungen, Ausgangspunkten ergeben- hier hatte ich schon mal den Knackpunkt Rechtfertigung- Heilung. nicht zum noch- weiter- plattdiskutieren, sondern unter dem Gesichtspunkt des Begreifenswie der andere tickt.
Des weiteren die gelebte Spiritualität, die unterschiedlich sein kann aufgrund
Der kulturellen Prägung, hier gibt es schon lokale Unterschiede im Westen vor allem als Nord-Südgefälle
der Theologie- Stichpunkt Gottesbegegnung und Energienlehre
der verschiedenen Möglichkeiten des Ausdrucks - bei dem Teerstegen- Strang fiel mir auf, dass der äussere Ausdruck reformierter Spiritualität notwendig das Wort ist, bestenfalls noch die abstrakte Kunst.
der vorhandenen geistigen Grundlagen- hier weiss ich, dass die OK sich klar von der Philosophie getrennt hat, während der Westen versucht hat, sie zu integrieren.
Ebenso gibt es - vor allem unter Protestanten -wahre Israelfreaks und andere, die jeden Gedanken an die jüdischen Wurzeln des Christentums scheuen wie der Deibel das Weihwasser.
Alles interessante Sachen in meinen Augen, aber ich weiss nicht was euch anderen foris interessiert und vor allem mag ich kein fruchtloses Gezänke.