Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?
Re: Sind Altkatholiken aus orthodoxer Sicht Ketzer?
Remek. Ezek szerint most az a lényeg, hogy ne értsük meg egymást? Jó játék... 

It's Hindi und heißt: CongratulationsNassos hat geschrieben:Namaste, ist das indisch?
你的 兄弟
約瑟夫 (Joseph)
We are drowning in information and starving for knowledge.
Ni hao, Joseph da shi,
Hen hao, hen hao, xie xie ni!
Zai Jian, Sayonara und anneyong-hi gaseyo!
Hen hao, hen hao, xie xie ni!
Zai Jian, Sayonara und anneyong-hi gaseyo!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
兄弟 sind die Brüder, in der Mehrzahl.
fide & caritate
pluralis majestatis.... oder so ähnlich.Teutonius hat geschrieben:兄弟 sind die Brüder, in der Mehrzahl.
@ Nassos, nun gib mal nicht so an, da war Japanisch mit drunter. Ausserdem muss ich nun warten bis Desmond, mein chinesischer Freund, kommt und mir erklärt was Du da gesagt hast.. although xie xie verstehe ich und Boo...
否
母鸡好,母鸡好,谢谢你! Da.... siehste.
Now, hier habe ich eine wunderbare Idee, warum diskutieren wir Themen wie "Sind Orthodoxe Ketzer" nicht in Chinesisch, traditionelles Mandarin natürlich...? Vieles würde mehr Sinn machen als was ich bis jetzt hier gelesen habe..
好日子伴侶
We are drowning in information and starving for knowledge.
Hallo Joseph,
da war auch Koreanisch mit dabei. Aber Du hast Recht, etwas Angeberei war dabei.... (schäm).
da shi => großer Lehrer
hen hao => sehr gut
zai jian = sayonara = anneyoung-hi gaseyo
Xilaren.
da war auch Koreanisch mit dabei. Aber Du hast Recht, etwas Angeberei war dabei.... (schäm).
da shi => großer Lehrer
hen hao => sehr gut
zai jian = sayonara = anneyoung-hi gaseyo
Xilaren.
ძრრვს ამაეოი შკმენეი ვლპმშერშ ეკპიეშპირშპ უგჯგსპგმ ეშიპშნი კშმშემ
ილია (Ilija)
p.s Dieser Strang macht für mich genauso VIEL SINN, WIE FÜR DIESEN SATZ in Georgisch, nämlich gar keinen! Ob eine christliche Gemeinschaft und deren Mitglieder Ketzer oder Häretiker sind halte ich unsinnig und unnötig!
ილია (Ilija)
p.s Dieser Strang macht für mich genauso VIEL SINN, WIE FÜR DIESEN SATZ in Georgisch, nämlich gar keinen! Ob eine christliche Gemeinschaft und deren Mitglieder Ketzer oder Häretiker sind halte ich unsinnig und unnötig!
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.
Andererseits ergab sich dadurch mal die Möglichkeit, etwas über die AKK zu erfahren (festhalten: ich wußte vorher gar nichts von ihrer Existenz
). Da nicht jeder in jedem Unterforum liest, war das eigenltich mal gar nicht so schlecht.
Wo ist denn eigentlich Christ86?
Nassos
P.S.: jetzt sei doch mal so lieb und verrate uns, was Du da auf georgisch geschrieben hast.
Andererseits ergab sich dadurch mal die Möglichkeit, etwas über die AKK zu erfahren (festhalten: ich wußte vorher gar nichts von ihrer Existenz

Wo ist denn eigentlich Christ86?
Nassos
P.S.: jetzt sei doch mal so lieb und verrate uns, was Du da auf georgisch geschrieben hast.
- Sebastian
Da ich von mehreren Leuten Nachfragen erhielt, stelle ich es öffentlich ein. Es handelte sich, wie ich bereits schrieb, um eine altkatholische Gemeinde, die zur Orthodoxie übertrat. Der Priester jener Gemeinde war Vater (Prof.) Klaudius Perendik s.G. (ich hoffe ich schreibe den Namen jetzt richtig). Der römische Messritus wurde beibehalten, jedoch nach dem Tod von Vr. Klaudius löste sich die Gemeinde auf und verteilte sich auf die übrigen orthodoxen Gemeinden Hamburgs. Wahrscheinlich war niemand in der Lage eine Gemeinde mit westl. Ritus vorzustehen. Mein Priester "trennte" sich nach einiger Zeit von Vr. Klaudius, da er den byzantinischen Ritus für geeigneter hielt. Naja, heute im Altar, bei der Litanei für die Verstorbenen, habe ich dann auch endlich erfahren, wer dieser Prof. Klaudius ist, den wir in jeder Liturgie gedenken.Sebastian hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere trat die Gemeinde zur Orthodoxie über (zum MP) und bat darum, den voherigen gebräuchlichen (westlichen) Ritus weiterführen zu dürfen. Ich meine dazu auch vernommen zu haben, dass der Bischof sich versichern ließ, dass dies ohne Filioque im Glaubensbekenntnis geschehe. Wenn Du näheres Interesse hast, ich wollte für at-fontes nochmal nachschlagen und fragen und ihm via PN Auskunft erteilen. Kann Dich gerne mit in Kopie nehmen!?Petur hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es sich in diesem Fall um eine ganze altkath. Gemeinde handelt, eher um ehemalige Mitglieder der Gemeinde Hamburg.Sebastian hat geschrieben:In Hamburg z.B. allerdings löste sich die Gemeinde, die nach Übertritt weiterhin nach römischen Messritus feierte, nach dem Tod des Priesters (vor einigen Jahren) auf und schloss sich den "Byzantinern" des Moskauer Patriarchats an. Den Schutzpatron, oder das Fest welches die Gemeinde als Namen führte ist mir entfallen (ich kann aber meinen Priester dazu befragen, da er eine Zeit lang bei dem besagtem Priester diente).

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Das lustige ist ja, dass selbst die meisten Anglikaner, mit denen wir seit 1931 in voller Gemeinschaft stehen (nicht nur "Interkommunion", sondern auch Priester werden ausgetauscht, die anglikanischen Bischöfe auf dem "Kontinent" sind zugleich altkatholische Assistenzbischöfe im Ehrenamt etc.), nichts über unsere Existenz wissen.Nassos hat geschrieben: Andererseits ergab sich dadurch mal die Möglichkeit, etwas über die AKK zu erfahren (festhalten: ich wußte vorher gar nichts von ihrer Existenz).
Das macht halt die kleine Zahl. Umso wichtiger ist es, dass der Glaube stark bleibt und nicht verwässert wird, wofür sich z. B. Christ86 dankenswerterweise, einsetzt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
P.S. Die Frage ist in dogmatischer Hinsicht von orthodoxer Seite beantwortet worden: NEIN: nicht Häresie, sondern Schisma!Ilija hat geschrieben: p.s Dieser Strang macht für mich genauso VIEL SINN, WIE FÜR DIESEN SATZ in Georgisch, nämlich gar keinen! Ob eine christliche Gemeinschaft und deren Mitglieder Ketzer oder Häretiker sind halte ich unsinnig und unnötig!
Ob durch die neue Situation seit Einführung der FO in einigen altkath. Kirchen, diese einer Irrlehre verfallen ist, ist noch nicht abschließend und verbindlich von orthodoxer Seite festgestellt worden.
Ich habe zudem kritisch angemerkt, man hätte im offiziellen Dialog auch den Dissens in den Gebräuchen thematisieren müssen; auch wenn sie nicht per se kirchentrennend sind, man hätte sich darüber verständigen sollen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
*off-topic*
Hallo ad-fontes, schade Dein vorletzter, lang genutzter Avatar hatte mir sehr gut gefallen.
FO? Was war das gleich nochmal? (Joseph, bitte halte Dich zurück).
Hallo ad-fontes, schade Dein vorletzter, lang genutzter Avatar hatte mir sehr gut gefallen.
FO? Was war das gleich nochmal? (Joseph, bitte halte Dich zurück).
Das ist irgend so'n WeiberkramNassos hat geschrieben:FO? Was war das gleich nochmal?

Nun, auf den ersten Blick

ist das ne Tarotkarte?
Die Realität ist leider weniger aufreizend:Nassos hat geschrieben:Nun, auf den ersten Blick![]()

Nassos hat geschrieben:ist das ne Tarotkarte?

???
Nöö, 'n Ticket für die Trambahn.Nassos hat geschrieben:ist das ne Tarotkarte?

Arme Religion.holzi hat geschrieben:Die Realität ist leider weniger aufreizend:Nassos hat geschrieben:Nun, auf den ersten Blick![]()
Ich versteh' immer nicht, wie die sich selbst ernst nehmen können.
Das muss denen doch auffallen, wenn die sich sehen, dass da was nicht stimmt.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Die Vorsitzende meines Kirchenchores sieht beim Veedelskarneval auch ungefähr so aus.
"Wenn's ummesöns is, dann Prost...!"

"Wenn's ummesöns is, dann Prost...!"
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Sind das Donaudampfschifffahrtsdamen?
@cantus: Solche "Priesterinnen" halte ich für meschugge, nicht liberal-konservative US-amerikanische Episcopalian high church Priesterinnen, die in einem Dreiherrenamt den Diakon machen?
@ad-fontes: Welchen würdigen Herrn stellt Dein neues Avatar dar? Bischof Hodur ist's nichts mehr, Bischof Eduard (Herzog) aus der Schweiz auch nicht? Professor Josef Hubert Reinkens etwa?
Ich finde es klasse, wie tadellos würdig alt-katholische Geistliche dreinschauen können!
(Zum Thema zurück: Ein so würdiger älterer Herr kann aus orthodoxer Sicht gar nicht Ketzer sein. (Barba non facit Episcopum.))
Bona nox
c.
@cantus: Solche "Priesterinnen" halte ich für meschugge, nicht liberal-konservative US-amerikanische Episcopalian high church Priesterinnen, die in einem Dreiherrenamt den Diakon machen?
@ad-fontes: Welchen würdigen Herrn stellt Dein neues Avatar dar? Bischof Hodur ist's nichts mehr, Bischof Eduard (Herzog) aus der Schweiz auch nicht? Professor Josef Hubert Reinkens etwa?
Ich finde es klasse, wie tadellos würdig alt-katholische Geistliche dreinschauen können!
(Zum Thema zurück: Ein so würdiger älterer Herr kann aus orthodoxer Sicht gar nicht Ketzer sein. (Barba non facit Episcopum.))
Bona nox
c.
Nein, ich glaube das sind US-Priestesses, ich hab auf der Google-Bildersuche "catholic women priest" eingegeben.conscientia hat geschrieben:Sind das Donaudampfschifffahrtsdamen?
Jedenfalls die Augen sind geschminkt.Nassos hat geschrieben:gelöscht.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
hast mich erwischt.... ok, ich fragte, ob Lippenstift getragen war.
Ohne jetzt arg böse werden zu wollen: mein erster Eindruck war, das sind zwei Streikende, die "Griechischer Wein" zum Besten geben...
Ohne jetzt arg böse werden zu wollen: mein erster Eindruck war, das sind zwei Streikende, die "Griechischer Wein" zum Besten geben...
holzi hat geschrieben:Die Realität ist leider weniger aufreizend:Nassos hat geschrieben:Nun, auf den ersten Blick![]()

(da sehen die Tarot-Damen aber wirklich besser aus).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- martin v. tours
die dame rechts auf dem foto sieht aus wie die
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,218526
martin v. tours
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,218526
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Bischof Reinkens:conscientia hat geschrieben:

Quelle: http://www.polskokatolicki.pl/STAROKATO ... hubert.htm
Er hat also mit dem Avatar nicht zu tun.
- Lutheraner
Das ist Eminenz ++Patricia Fresen.holzi hat geschrieben:Nein, ich glaube das sind US-Priestesses, ich hab auf der Google-Bildersuche "catholic women priest" eingegeben.conscientia hat geschrieben:Sind das Donaudampfschifffahrtsdamen?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Bischof Theodor Weber.conscientia hat geschrieben: @ad-fontes: Welchen würdigen Herrn stellt Dein neues Avatar dar? Bischof Hodur ist's nichts mehr, Bischof Eduard (Herzog) aus der Schweiz auch nicht? Professor Josef Hubert Reinkens etwa?
Danke vielmals!Nassos hat geschrieben:*off-topic*
Der Avatar Bischof Hodurs ist einstweilen "im Ruhestand", da ich nicht möchte, dass sein Andenken irgendwie in Zweifel gezogen wird, da ich laut Aussage in einem den Alt-Katholiken nahestehenden Forum meine Kirche hasse.
http://www.mensch-und-kirche.de/viewtop ... =16&t=1325