Für die Offenheit gebührt Dir höchster Respekt.taddeo hat geschrieben:Nassos, ich glaube, mit dieser Frage hast Du einen ganz wichtigen Punkt angeschnitten. Für viele von uns Lateinern sind die orthodoxen Kirchen gewissermaßen ein Rettungsanker, der noch schlimmere Schiffbrüche in den letzten Jahrzehnten verhindert hat. Weil dort bestimmte "alte Traditionen" der einen Kirche bis heute absolut unverbrüchlich bewahrt werden, um die in der Westkirche erbittert gestritten wird. Das Bewußtsein der Katholiken, mit den orthodoxen Kirchen in fundamentalen Angelegenheiten auf einer Linie zu liegen, und das Bemühen um eine "ökumenische Annäherung" an die Orthodoxie haben uns Lateiner bisher noch vor manchem endgültigen Traditionsbruch bewahren können - nur als ein Stichwort will ich die Frauenordination nennen. Ohne diese "Ökumene" würden wir wahrscheinlich noch viel älter aussehen.Nassos hat geschrieben:Betrachten die westlichen Denominationen - trotz der Unterschiede - die orthodoxe Kirche als Wahrer der alten Traditionen? Wenn ja, ist dies ihnen wichtig?
Ich danke Dir hierfür.