Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Ostkirchliche Themen.
anneke6

Re: Bekreuzigen in Nähe der Kirche

Beitrag von anneke6 »

So lange Du nicht den Drang verspürst, reinzurennen und die Ikonen rauszureißen… ;)
Die hiesige russisch-orthodoxe Kirche ist übrigens von der Straße her auch nicht als Kirche zu erkennen — wenn nicht das hölzerne Kreuz auf dem Dach wäre. Es handelt sich um ein Privathaus, an das man in den Garten, nach Osten hin, eine Apsis angebaut hat…die erkennt man auch an ihren Glasfenstern.

anneke6, seit heute einen julianischen Kalender habend — Geschenk von dem russischen Männerchor, den wir vor 2 Wochen zu Gast hatten. In der Mitte ein Bild der Muttergottes von Kasan, Festtage sind markiert, genauso die Fasttage. :aergerlich:
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

anneke6 hat geschrieben:Festtage sind markiert, genauso die Fasttage.
Jetzt hätte ich fast gefragt, warum Du das Wort zweimal schreibst, he, he.

Heißt es nicht "Fastentage" - oder war das ein Test? ;-)

Nie im Leben würde ich Ikonen rausreißen. Dort, wo sie nicht hingehören, werden sie auch nicht angebracht. :-)

Ach ja, wenn es Dich beruhigt: ich bekreuzige mich auch nicht immer vor orthodoxen Kirchen.

Mal ne andere Frage: ihr geht/fahrt an einer Kirche vorbei. Zwei Minuten später geht/fahrt Ihr in entgegengesetzter Richtung vorbei. Bekreuzigt Ihr Euch zwei Mal?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Fastentage ist auf jeden Fall auch richtig. Aber für manche Leute sind wohl Fastentage auch Festtage. Man weiß ja nie. Ich hatte einen in der Klasse, der war Engländer, und ein Mitschüler, der einen Aufsatz schreiben wollte, fragte ihn: "Bevölkerung heißt doch pollution oder?" Und unser englischer Freund sagte: "Für manche Leute trifft das zu."
:D
Und ja, ich bekreuzige mich auch, wenn ich wieder zurückkomme. Nur letzten Sonntag habe ich es vergessen. ;)
???

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: Und ja, ich bekreuzige mich auch, wenn ich wieder zurückkomme. Nur letzten Sonntag habe ich es vergessen. ;)
Okay, 324 aves und 56 pater nosters.... das sollte genügen!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:Mal ne andere Frage: ihr geht/fahrt an einer Kirche vorbei. Zwei Minuten später geht/fahrt Ihr in entgegengesetzter Richtung vorbei. Bekreuzigt Ihr Euch zwei Mal?
Nein. Ich studiere den Stadtplan.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ilija

Beitrag von Ilija »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Mal ne andere Frage: ihr geht/fahrt an einer Kirche vorbei. Zwei Minuten später geht/fahrt Ihr in entgegengesetzter Richtung vorbei. Bekreuzigt Ihr Euch zwei Mal?
:klatsch:

SpaceRat

Beitrag von SpaceRat »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
:kugel: :D

... oder wirfst das Navi aus dem Fenster? :)
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein. Ich studiere den Stadtplan.
:daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

songul

Beitrag von songul »

Kleiner Vorschlag:

Man konfiguriere den Navi dahingehend, dass bei jeder Kirche die auf dem Weg liegt (Katholische und Orthodoxe natürlich nur 8) ) ein "Benedicite" gesagt wird und dann wird nix schiefgehen.

Alternativ, wenn das nicht geht, am Anfang der Fahrt mit der Meinung des Grusses an jede Kirche an der man vorbei kommt, sich bekreuzigen, ein Paternoster, Ave und ein Gloria beten.

LG Songul :scheinheilig:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema