Richtig, das Problem ist die Wortbedeutung. Denn ein Stellvertreter bedarf immer der Beauftragung und der Bevollmächtigung, d.h., daß er von sich aus keinerlei Macht hat. Das würde aber bzgl. des Hl. Geistes natürlich zu einer Subordination führen.benli hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Beispiel?
Hallo Ralf,
ich meine, dass hier zwei unterschiedliche Deutungen möglich sind.
1. Der Stellvertretende Parteivorsitzende ist nicht der 1. Mann sondern er ist dem Vorsitzenden nachgeordnet, einen drunter sozusagen. Diese Konstellation gilt solange der Vorsitzende bei guter Gesundheit ist und das Amt ausübt. Da macht der Stellvertreter etwas anderes, von mir aus die Finazen verwalten. Was er nicht tut, ist den Vorsitzenden zu 'ersetzen' (er sitzt sozusagen gar nicht vor).
Von dem Moment an in dem der Vorsitzende nicht (mehr) im Amt ist, warum auch immer, tritt Fall 2 ein
2. Der Stellvertreter tritt in die volle 'Amtsgewalt' des Vorsitzenden ein und führt 'an der Stelle des Vorsitzenden' mit ganzer Amtsgewalt die Geschäfte. Seine Unterschrift ist dann genausoviel wert wie die des Vorsitzenden selber. Er 'ist' dann der Vorsitzende.
Der 'Vicarius' ist wohl immer für den ersten Fall gedacht und das mag so gelten.
Wir sehen auch nicht, dass der Herr als Haupt der Kirche abtritt und dann der 'Ernstfall' eintreten könnte. Nun, da macht ein Stellvertreter für Fall ohnehin 2 keinen Sinn.
Was wie sehen ist, dass der Bischof den Platz des Herrn gegenüber der Ortsgemeinde innehat. Deswegen ist er der Bischof und nicht ein Priester. Das ist so aus guten Gründen und deswegen ehren wir ihn. Was wir nicht sehen ist, dass es 'einen' Stellvertreter gäbe, der gegenüber der Gesamtkirche 'an die Stelle des Herrn' tritt. Und den 'Hüteauftrag' sehen wir nicht an 'eine' Person gebunden. Das unterscheidet uns wohl.
Also, unser Konflikt macht sich womöglich auch an den unterschiedlichen Deutungsmöglichkeiten des Wortes fest.
Gruss
Bendikt
Daß die Orthodoxie zwar (zumindest Deiner Meinung nach) einen Vicarius Christi in der Ortskirche, aber nicht in der Gesamtkirche sieht, weiß ich natürlich. Aber leider habe ich auch den Vorwurf gehört: "wie kann der Papst behaupten, daß Oberhaupt der Kirche zu sein, wenn es doch Christus ist, und stellvertretend der Hl. Geist!" In der Ortskirche habt ihr ebenso wie wir den Ortsbischof als Vicarius Christi (bezogen auf die Leitungsfunktion), nicht wahr? Das Konzept wird also nicht abgelehnt, denn natürlich ist auch in der Ortskirche Christus das eigentliche Haupt.