Ralf hat geschrieben:Ich wünschte, hier oder anderswo wäre annähernd so ein Niveau möglich.
Ralf, ich glaube Du unterliegst der Illusion, daß man mit freundlichen, langen und "akademisierten" Sätzen Ungereimtheiten besser "rüber bringen" könnte und die manchmal etwas rauhe Diskussion hier daher auf einem "niedrigeren" Niveau liegen muss. Mitnichten mein Freund.
Ich habe diese Blogs eingehend gelesen (es regnet und ich bin "cabin bound") und kann, ausser den schon oben erwähnten "schönen" Worten, nichts Neues oder gar besser Durchdachtes dort lesen. Was ich allerdings finde sind eine Menge romantisch inklinierter Katholiken welche sich nach einer "Vereinigung der Kirchen" sehnen und ein paar Orthodoxe die "höflich" auf die seit 1000 Jahren austehenden Probleme hinweisen... also nichts anderes als was sich hier im Forum abspielt (wenn man mal "höflich" nicht auf die Goldwage legt). Dort findet das auf einer Soiree mit Kaviarschnittchen und Sekt statt, während es hier bei Wurststullen und Bier rumgeht..... der Inhalt und die Richtung ist genau gleich. Eine Lösung illusorisch...
Siehe Off Topics und dort den letzten Eintrag:
[i
cantus planus hat geschrieben:
Es ist für einen Katholiken vollkommen undenkbar, auch nur ein Jota der Lehre aufzugeben.
So ist es für den Orthodoxen..... daher ist die Ökumene eine Häresie!
Gruß
Joseph
Das summiert all das ökumenische Herumtanzen..... ob mit Kaviar oder Wurststulle!
Anscheinend sehnst Du, und andere, sich aber nach geistlichem Kaviar und Sekt..... ich bleibe lieber bei der Wurststulle mit Bier. Ich habe den größten Teil meines Lebens unter "Akademikern" verbracht und dabei festgestellt, daß die Menge des Konsums von Kaviarschnittchen und Sekt nicht unbedingt equivalent zu der Qualität der Unterhaltung oder gar des IQ des Verzehrenden sind. Ich habe auch viele Stunden in Bauhütten verbracht und dort bei Wurststullen und Bier an hervorragenden, handfesten und in der Realität verwurzelten Unterhaltungen über Gott und die Welt teilgenommen.
Okay, die Wurststullen sind allegorisch, es können auch Mooseburgers sein....
Gruß
Joseph, immer noch "way up North"....