Lieber Nassos,Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,
danke für den Link. Er bietet einen guten Einblick auf die Psyche der amerikanischen Orthodoxie.
Mir haben zwar Kommentare sauer aufgestoßen ...
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nur oberflächlich dieses Thema kenne, und mir deshalb nicht anmaße, hier Tipps zu geben....
Nassos
Das habe ich mir gedacht, daß mit dem "sauer Aufstoßen", ha, ha, Aber bitte bedenke, daß was Du hier liest ist die Frustration von Jahren oder sogar Dekaden von GOA/Phanar verhinderten Versuchen einer Orthodoxen Einigung. Wenn Du die Geschichte der griechischen Erzdiözese in NA verfolgst dann wirst Du verstehen wovon ich (und viele der Kommentatoren) spreche. Nur ein Beispiel, Erzbischof +Iakovos, Memory Eternal, war ein hochangesehener Bischof. Er setzte sich sehr stark für eine vereinigte OK in NA ein, das wurde dann dem Phanar zuviel und er wurde ganz einfach abgesetzt.
"The death-knell for the accomplishment of Ligonier seemed to sound in the subsequent removal of Iakovos from his see. It could be that Bartholomew "feared the loss of financial support from America," that he "feared the loss of American political clout in facing the Turks," or that it perhaps was "nothing more than a power struggle between two strong men" http://orthodoxwiki.org/Ligonier_Meeting
Na ja, ich will das Thema hier nicht weiter auswälzen, sondern nur auf den Hintergrund der allgemeinen "Zurückhaltung" der NA Orthodoxen Christen dem Phanar gegenüber hinweisen.
Diese kirchenpolitische Unstimmigkeit nimmt aber nichts von der Ehrenstellung des EP hinweg welche auch von NA anerkannt wird. Wir stimmen nur mit seiner Politik nicht überein.... (Kirchen- sowie Grüne Politik, siehe auch die hirnverbrannte Idee einer geplanten "grünen" Mississippi Reise des EP, http://www.aoiusa.org/blog/29/7/quie ... f-mystery/ welche sich sicher zu einem PR Disaster auswächst und die NA Orthodoxie mit rotem Gesicht stehen lassen wird)
Ansonsten mögen wir die Griechen eigentlich....
Gruß
Joseph