Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,
danke für den Link. Er bietet einen guten Einblick auf die Psyche der amerikanischen Orthodoxie.
Mir haben zwar Kommentare sauer aufgestoßen ...
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nur oberflächlich dieses Thema kenne, und mir deshalb nicht anmaße, hier Tipps zu geben....
Nassos
Lieber Nassos,

Das habe ich mir gedacht, daß mit dem "sauer Aufstoßen", ha, ha, Aber bitte bedenke, daß was Du hier liest ist die Frustration von Jahren oder sogar Dekaden von GOA/Phanar verhinderten Versuchen einer Orthodoxen Einigung. Wenn Du die Geschichte der griechischen Erzdiözese in NA verfolgst dann wirst Du verstehen wovon ich (und viele der Kommentatoren) spreche. Nur ein Beispiel, Erzbischof +Iakovos, Memory Eternal, war ein hochangesehener Bischof. Er setzte sich sehr stark für eine vereinigte OK in NA ein, das wurde dann dem Phanar zuviel und er wurde ganz einfach abgesetzt.
"The death-knell for the accomplishment of Ligonier seemed to sound in the subsequent removal of Iakovos from his see. It could be that Bartholomew "feared the loss of financial support from America," that he "feared the loss of American political clout in facing the Turks," or that it perhaps was "nothing more than a power struggle between two strong men" http://orthodoxwiki.org/Ligonier_Meeting
Na ja, ich will das Thema hier nicht weiter auswälzen, sondern nur auf den Hintergrund der allgemeinen "Zurückhaltung" der NA Orthodoxen Christen dem Phanar gegenüber hinweisen.
Diese kirchenpolitische Unstimmigkeit nimmt aber nichts von der Ehrenstellung des EP hinweg welche auch von NA anerkannt wird. Wir stimmen nur mit seiner Politik nicht überein.... (Kirchen- sowie Grüne Politik, siehe auch die hirnverbrannte Idee einer geplanten "grünen" Mississippi Reise des EP, http://www.aoiusa.org/blog/29/7/quie ... f-mystery/ welche sich sicher zu einem PR Disaster auswächst und die NA Orthodoxie mit rotem Gesicht stehen lassen wird)

Ansonsten mögen wir die Griechen eigentlich.... :D

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Linus »

Noch was zum Russen im Phanar: MW geht das im Moment garnicht, da der Patriarch jedenfalls türkischer Staatsbürger sein muß, so schreibts jedenfalls die hohe Pforte vor.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Noch was zum Russen im Phanar: MW geht das im Moment garnicht, da der Patriarch jedenfalls türkischer Staatsbürger sein muß, so schreibts jedenfalls die hohe Pforte vor.
Linus, die Spekulation war, da viele Russen nun in der Türkei permanent leben, sie evtl. auch dort Kinder kriegen welche türkische Staatsangehörigkeit haben.... usw usf, etc. pp. Halt süffige Spekulationen um die Griechen mal so richtig zu ärgern.... :kugel:

Äh die "Hohe Pforte" gibt's wohl seit ca. 1920 nicht mehr, oder haben die dort wieder einen Sultan....? :pfeif:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Nassos »

Man sollte sich aber - und hier steckt der Teufel im Detail - nicht allzusehr fana(r)tisieren lassen. Ein Antihellenismus (und ich bin mir sehr sicher, dass der sich einschleicht) ist ein Sieg des Bösen. Unter dieser Prämisse wäre ich selber nicht bereit, eine Autokephalie einzugehen.

Dass der Patriarch fehlbar ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber wenn die Autokephalie der OCA der richtige Weg ist, dann wird das auch über kurz oder lang erfolgen.
Ich denke, unter den gegebenen Umständen (Bartholomew ist nicht 16 Jahre alt, 2.000.000 Russen in der Türkei) wird es wohl eher viel weniger als 80 Jahre dauern.

Die Bitterkeit in den Beiträgen Deiner Landsleute und Nachbarn habe ich sehr wohl rausgelesen. Ich wäre selber wohl auch nicht anders drauf. Und ist doch bestimmt der eine oder andere selber griechischstämmig (ich selber Verwandte und Freunde aus Samothraki an der Ostküste).
Joseph hat geschrieben:Diese kirchenpolitische Unstimmigkeit nimmt aber nichts von der Ehrenstellung des EP hinweg welche auch von NA anerkannt wird.
Das ist gut, und sollte wohl auch so bleiben, wie es die Tradition will. Denn stand und steht das Pratriarchat viell länger unter der Hohen Pforte / Kemalistische Türkei, als die Geschichte der Vereinigten Staaten währt.

Für Deine Beiträge und die Kommunikation danke ich sehr. Auf diesem Niveau wird mir die Problematik deutlicher, und ich kann mich "einarbeiten", statt polarisiert zu werden. Das geschieht bei heiklen Themen leider viel zu schnell.

Danke noch mal.

Nassos

P.S.: Mich ärgert ein russischer EP nicht. Es wird halt mein nationales Ego nicht mehr gestreichelt :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Man sollte sich aber - und hier steckt der Teufel im Detail - nicht allzusehr fana(r)tisieren lassen. Ein Antihellenismus (und ich bin mir sehr sicher, dass der sich einschleicht) ist ein Sieg des Bösen. Unter dieser Prämisse wäre ich selber nicht bereit, eine Autokephalie einzugehen.

Dass der Patriarch fehlbar ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber wenn die Autokephalie der OCA der richtige Weg ist, dann wird das auch über kurz oder lang erfolgen.
Ich denke, unter den gegebenen Umständen (Bartholomew ist nicht 16 Jahre alt, 2.000.000 Russen in der Türkei) wird es wohl eher viel weniger als 80 Jahre dauern.

Die Bitterkeit in den Beiträgen Deiner Landsleute und Nachbarn habe ich sehr wohl rausgelesen. Ich wäre selber wohl auch nicht anders drauf. Und ist doch bestimmt der eine oder andere selber griechischstämmig (ich selber Verwandte und Freunde aus Samothraki an der Ostküste).
Joseph hat geschrieben:Diese kirchenpolitische Unstimmigkeit nimmt aber nichts von der Ehrenstellung des EP hinweg welche auch von NA anerkannt wird.
Das ist gut, und sollte wohl auch so bleiben, wie es die Tradition will. Denn stand und steht das Pratriarchat viell länger unter der Hohen Pforte / Kemalistische Türkei, als die Geschichte der Vereinigten Staaten währt.

Für Deine Beiträge und die Kommunikation danke ich sehr. Auf diesem Niveau wird mir die Problematik deutlicher, und ich kann mich "einarbeiten", statt polarisiert zu werden. Das geschieht bei heiklen Themen leider viel zu schnell.

Danke noch mal.

Nassos

P.S.: Mich ärgert ein russischer EP nicht. Es wird halt mein nationales Ego nicht mehr gestreichelt :breitgrins:
Nassos,
lass mal den Griechen in Dir aus dem Spiel. Kein Mensch, und schon gar kein Orthodoxer Mensch hier hat etwas gegen "Die Griechen." Mein bester Freund Themis ist Grieche, wir haben einige Griechen in unsrer Kirche (OCA), so wie wir Russen, Romänen, Serben, Bulgaren, Polen, Deutsche, Franzosen, Spanier, Mexikaner, US Amerikaner, Chinesen, Eriträer, Abbesinier, Japaner, usw. (you get the idea), Gläubige aus insgesamt 21 verschiedenen Nationen, haben.

Auch rate ich Dir das in Kommentaren geschriebene nicht zu wörtlich zu nehmen. Das gilt für die Englischen wie für das hiesige Forum. Es ist POLITIK, und diese wird immer heiß gegessen....!

In dieser Diskussion geht es ganz einfach um die POLITIK des Phanars. Dieser stehen ca. 90% der NA OChristen negative bis feindlich gegenüber. Sie hat un s in den letzten 80-90 Jahren nur Hindernisse und Schwierigkeiten in den Weg zu einer Einigung gelegt. Es scheint die "POLITIK" des Phanar in NA besteht in einer Kurzsichtigen Promotion des "Hellenismus" auf Kosten des Orthodoxen Glaubens. Eine Mission findet durch die GOA (Greek Orthodox Archdiocese) NICHT statt. Im Gegenteil seit Jahrzehnten ist sie ein Negativ in dieser Hinsicht da sie sich als griechischer Country Club mit Orthodoxy-Light Attached sieht. Das ist das Beef was wir mit dem Phanar haben, denn von dort aus wird diese Kirche gesteuert.

Deinen Einwand, daß der Patriarch ehrwürdig, Constantinopel historisch, und was sonst immer bezüglich des Patriarchen Stellung in der Kirche betrifft, ist hier nicht Teil der Diskussion, da niemand daran zweifelt oder Probleme damit hat. Wie gesagt, wir haben aber große Probleme mit der POLITIK des Phanars und gemäß unserer demokratischen Tradition hier in den USA und auch Canada, sind wir nicht willens uns einer politischen Einmischung, welche aus einem fremdem, islamischen Land von einem Patriarchen welcher, wie es scheint, keinerlei Einblick in die NA Verhältnisse hat, zu "unterwerfen"...

Dadurch das Constantinopel sich politisch in NA einmischt, muß sich Constantinopel auf einen politischen Kampf gefaßt machen.

Viele Grüße
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Nassos »

Hallo Joseph,

vielen Dank für die Zeit, mir das nochmal zu erklären. Auf jeden Fall hast Du mich auf die Problematik der OCA hingewiesen (ich kannte es vorher tatsächlich nicht) und ich werde mich da mal schlauer machen. Man kann immer dazulernen.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wieviele orthodoxe Kirchen gibt es?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ich kann mir vorstellen, dass der nächste EP aus den USA oder Westeuropa kommt, ein ethnischer Grieche, der Anspruch auf die türkische Staatsbürgerschaft hat, und nichts mit dem greichischen Staat zu tun hat. Genau dies war der Fall bei Athenagoras.

Denkbar wäre auch jemand aus Antiochien (Antkaya). Viele Antiochier leben inzwischen in Konstantinopel bzw. Istanbul, bilden sogar die Mehrheit der Schüler in den Schulen des EP. (Der Rest sind hauptsächlich Kinder griechischer Geschäftsleute, die in der Türkei tätig sind...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema