Vergleich der Firmformeln

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Nassos »

Misita Josepp, issata true, issata not?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Misita Josepp, issata true, issata not?
Fr. Vasiliy Vasileivich says, is real railroad car made into church....and is actually not real outrage, because beloved Czar had blessed similar railroad churches in XIX Century Russia.... except those had wheels and rolled on tracks behind locomotives.... this church doesn't.

So, is real church in real railroad car, without wheels.... Wo in Rußland die steht weiß ich nicht da ich zu faul war es mir zu notieren, sorry

Hier ist eine andere:

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Nassos »

ich sehe sowas zum ersten Mal. DAS nenne ich mal Vielfalt in der Einheit.

Aber irgendwie simma vom Thema weg.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Aber irgendwie simma vom Thema weg.
No simmanet:

When the Apostles could not be at all places to “lay hands” on the growing number of Christians as thousands began to accept Christianity, they instituted the use of Holy Chrism. Holy Chrism could easily be distributed to the bishops and priests in the settlements where they served. Only bishops received the power to make Chrism as it was needed, and priests used it only in the absence of the bishop, but always in the bishop’s name as centuries passed. “But ye have an unction from the Holy One, and ye know all things.” (I John 2, 2). St. John in his first epistle further explains the inward grace which anointing with Chrism brings; and the anointing which you have received of Him abideth in you, and ye need not that any man teach you; but as the same anointing teaches you of all things, and is truth, and is no lie: and event it hath taught you, abide therein.” (27)

St. Paul also wrote about Holy Chrismation when he said: “Now He which establisheth us with you in Christ, and hath anointed us, is God: Who hath also sealed us, and given the earnest of the Spirit in our hearts.” (2 Cor.1,21-22).

St. Paul in this text says anointing with Holy Chrism establishes us in Christ, and it is from here that the Church takes its formula for this Sacrament: The Seal of the Gift of the Holy Spirit.

The anointing of the forehead signifies the sanctification of the mind, or thoughts.
The anointing of the chest signifies the sanctification of the heart, or desires.
The anointing of the eyes, ears, lips signifies the sanctification of the senses.
The anointing of the hands and feet signifies their sanctification to good works and the walk in the way of His commandments.

Orthodox brothers and sisters Through the Sacrament of Holy Chrismation you were Confirmed in the Orthodox Faith. You received the Holy Spirit and grace-giving gifts, without which it would have been impossible for you to have spiritual growth.

Aber dazu muss noch vermerkt werden, wie Fr. Lawrence uns immer ermahnt: "Stupidity is NOT one of the gifts of the Holy Spirit!"

Gruß
Joseph
PS: Morgen feiern wir in Canada Thanksgiving..... Erntedankfest, ist ein offizieller Feiertag. Morgenabend hat ganz Canada einen verkorksten Magen von zuviel Turkey, Kartoffelbrei, Squash und Bier... und Pumpkin pie ( http://www.joyofbaking.com/pumpkinpie.html )
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Nassos »

Hallo Joseph,

danke. Schöne Beschreibung der Firmung.

Was denkst Du über die geänderte Firmformel?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Was denkst Du über die geänderte Firmformel?
Gruß,
Nassos
Ach Nassos, das Du auch immer "nachboren" mußt. Ich dachte ich ziehe mich mit Eisenbahnwaggons/Kirchen und einem gestohlenen Artikel von den Antiochern aus der Affaire, und was machst Du? Nachbohren....!

Mann, ich bereite mich geistig (like, fast schon Exerzitien) auf Turkey und Pumpkin Pie vor und da bleibt nicht viel Platz im Hirn, besonders wenn man noch die Vorbereitungen auf viele Einheiten von Bier mit hineinrechnet, um auch noch über Firmformeln nachzudenken....

Frage mich am Mittwoch danach. Bis dahin habe ich verdaut, etwaige Magenkrämpfe überwunden, das Bier ausgeschlafen und bin wieder geistig und auch sonst offen mich mit diesen Dingen zu befassen....

Im Moment sitze ich hier nur vorm Computer weil ich aufs Abendessen warte... und mich langweile.... :kussmund:

Gruß
Joseph,

Happy Thanksgiving to you and all.....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Raphael »

Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,

danke. Schöne Beschreibung der Firmung.

Was denkst Du über die geänderte Firmformel?

Gruß,
Nassos
Ich denke, daß es nicht entscheidend ist, ob man Chrisam oder Myron sagt.
Bei der Spendung eines Sakramentes müssen Form und Materie korrekt sein!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben: Ich denke, daß es nicht entscheidend ist, ob man Chrisam oder Myron sagt.
Ja. Beide Wörter besagen dasselbe. Myron oder bei uns chrism oil wird vom jeweiligen Patriarchen oder Metropoliten einer unabhängigen (autocephalen) Kirche geweiht. Bei uns ist das Metropolitan +Jonah in Washington, USA

Okay, jetzt warte ich aber bis Mittwoch...

gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Nietenolaf »

Raphael hat geschrieben:Bei der Spendung eines Sakramentes müssen Form und Materie korrekt sein!
Das reicht (uns) nicht (auch nicht, wenn Du eine "Intention" noch dazunimmst) und ist keine Bedingung, von der nicht in Ausnahmefällen abgewichen werden könnte.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Die Firmformel "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist" degradiert den Hl. Geist von einer Hypostase zu einer Gabe Gottes.
Im Englischen sagen wir .... receive the gift of the Holy Spirit, Amen.... also es ist die Gabe des Heiligen Geistes, der Heilige Geist gibt sich....

http://www.orthodoxchristian.info/pages/Chrism.htm
The people who heard Peter speak at Pentecost asked him how they might receive salvation. He answered, "Repent, and let every one of you be baptised in the name of Jesus Christ for the remission of sins; and you shall receive the gift of the Holy Spirit" (Acts 2:38). We repent (turn from our sins and toward Christ); we are baptised; we are given "the gift of the Holy Spirit," chrismation. That practice has never changed.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Raphael »

@ Joseph
Joseph hat geschrieben:Ich halte es eher mit Confucius: "Shit happens. Bullshit wird geredet.".... aus seinen deutsch/englischen Spätwerken
das mag ja sein ..............

Richtig bleibt dennoch:
Die Wahrheit ist ein Wald, wobei die Bäume in diesem Wald die einzelnen Sätze sind!

Es stellt sich nun die Frage: Wo bleibt denn da die Unwahrheit?
Die Unwahrheit ist eben Gestrüpp und Unterholz.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:@ Joseph
Joseph hat geschrieben:Ich halte es eher mit Confucius: "Shit happens. Bullshit wird geredet.".... aus seinen deutsch/englischen Spätwerken
das mag ja sein ..............

Richtig bleibt dennoch:
Die Wahrheit ist ein Wald, wobei die Bäume in diesem Wald die einzelnen Sätze sind!
Es stellt sich nun die Frage: Wo bleibt denn da die Unwahrheit?
Die Unwahrheit ist eben Gestrüpp und Unterholz.
Mit Verlaub Dein Beispiel hinkt.... da gehört mal ein Gärtner rein. Oder es muss durchgeforstet werden... Gestrüpp und Unterholz sind eine Feuergefahr...
Ich mag Confucius aber besser leiden als einen Wald wo man hineinrufen kann und es schallt dann wieder heraus... In den Confucius kann man nicht hineinrufen, oder nur mit großen Schwierigkeiten....
Wie ich schon sagte, irgendwo in diesem Forum, heute hatten wir hier Thanksgiving (Erntedankfest) was ein großer Feiertag in Canada (und den USA aber bei denen erst im November) ist..... ich bin voll des Dankes für das vergangene Jahr, des heutigen prime rib steaks, dem Wein, dem Schampus, den guten verschiedenen Käsen, meiner Frau und allen meinen Freunden und Verwandten (weil sie mich wieder ein ganzes Jahr ertragen haben) und gehe nun ins Bett, mit vollkommenem Wohlbehagen.... also erwarte keine geistigen Akrobatenkunststücke mehr von mir....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:@ Joseph
Joseph hat geschrieben:Ich halte es eher mit Confucius: "Shit happens. Bullshit wird geredet.".... aus seinen deutsch/englischen Spätwerken
das mag ja sein ..............

Richtig bleibt dennoch:
Die Wahrheit ist ein Wald, wobei die Bäume in diesem Wald die einzelnen Sätze sind!
Es stellt sich nun die Frage: Wo bleibt denn da die Unwahrheit?
Die Unwahrheit ist eben Gestrüpp und Unterholz.
Mit Verlaub Dein Beispiel hinkt.... da gehört mal ein Gärtner rein. Oder es muss durchgeforstet werden... Gestrüpp und Unterholz sind eine Feuergefahr...
Ich mag Confucius aber besser leiden als einen Wald wo man hineinrufen kann und es schallt dann wieder heraus... In den Confucius kann man nicht hineinrufen, oder nur mit großen Schwierigkeiten....
Wie ich schon sagte, irgendwo in diesem Forum, heute hatten wir hier Thanksgiving (Erntedankfest) was ein großer Feiertag in Canada (und den USA aber bei denen erst im November) ist..... ich bin voll des Dankes für das vergangene Jahr, des heutigen prime rib steaks, dem Wein, dem Schampus, den guten verschiedenen Käsen, meiner Frau und allen meinen Freunden und Verwandten (weil sie mich wieder ein ganzes Jahr ertragen haben) und gehe nun ins Bett, mit vollkommenem Wohlbehagen.... also erwarte keine geistigen Akrobatenkunststücke mehr von mir....

Gruß
Joseph
Nun, in der Tat, mein Beispiel hinkt, aber glücklicherweise nur auf einem Bein, das andere ist intakt! ;D

Was an dem von mir gewählten Bild fehlt ist: Wahrheit ist Person, ein Wald ist jedoch keine Person.
Und bevor Confucius weitere Konfusionen verursacht sei gesagt, daß ich das erste Bild gewählt habe, um deutlich zu machen, die Wahrheit ist nicht einfach (zu erreichen). Es gibt Dinge, die dazugehören, ohne dazuzugehören, wenn man die begrifflich abstrakte Ebene verläßt und in die Niederungen des Alltags absteigt.

Wobei Dir von Herzen gegönnt sei, im Kreis der Familie und mit vielen Freunden Erntedank zu begehen. Denn auch dies ist eine der Niederungen des Alltags! :wein:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von ad-fontes »

Raphael hat geschrieben: Ich denke, daß es nicht entscheidend ist, ob man Chrisam oder Myron sagt.

chrisma!


(oder Myron)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Ich denke, daß es nicht entscheidend ist, ob man Chrisam oder Myron sagt.

chrisma!


(oder Myron)
Chrism...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Ich denke, daß es nicht entscheidend ist, ob man Chrisam oder Myron sagt.

chrisma!
Griechisch ist „Chrisma“ ja eher die „Salbung“. Lat. ist das Wort aufs dabei
verwendete spezielle Öl übergegangen. Dt. hat man daraus „Chrisam“ ge-
macht. Vielleicht hat der „Balsam“ die Lautgestalt beeinflußt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von ad-fontes »

feria V in confectione chrismatis = Gründonnerstag
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:feria V in confectione chrismatis = Gründonnerstag
Warum heißt das eigentlich Gründonnerstag?????? Was ist grün daran?

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Grün- ‹ grein-, zu „greinen – weinen, trauern“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Grün- ‹ grein-, zu „greinen – weinen, trauern“.
Oh, yes that makes sense..... Danke!
Noch ne Frage Karfreitag?????????????
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Christ86 »

Karfreitag kommt von althochdeutsch "kara" = Trauer.

Oder?

Tatsächlich interessant, woher der Name Gründonnerstag kommt. Da hab ich mich auch gewundert. Obwohl er bei uns "Hoher Donnerstag" heisst.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:Karfreitag kommt von althochdeutsch "kara" = Trauer.
Oder?
Tatsächlich interessant, woher der Name Gründonnerstag kommt. Da hab ich mich auch gewundert. Obwohl er bei uns "Hoher Donnerstag" heisst.
Komisch, im Englischen heißt Karfreitag Good Friday.... anscheinend ein anderer Zugang zu dem was da geschah (Protestant?)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Nassos »

Vielleicht gabs bei Euch auch das Osterlachen.

Ich finde interessant, was Fronleichnam bedeutet, und als was es alles missverstanden wird.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Niels »

Joseph hat geschrieben:Protestant?
Ja. "Good Friday" ist protestantischen Ursprungs.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Vielleicht gabs bei Euch auch das Osterlachen.
Bei uns???? Nassos wir haben nichts zum lachen.... alles ist maßlos traurig
Ich finde interessant, was Fronleichnam bedeutet, und als was es alles missverstanden wird.
Was bedeutet es denn? Hört sich eigentlich "schlimm" an.... Wie Fronarbeit und 'nen Leichnam...

Gruß Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Ilija »

Sag mal Nassos, bist du das auf deinem Avantar???? Griechischer Weeeinnn......

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Mary »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Vielleicht gabs bei Euch auch das Osterlachen.
Bei uns???? Nassos wir haben nichts zum lachen.... alles ist maßlos traurig
Ich finde interessant, was Fronleichnam bedeutet, und als was es alles missverstanden wird.
Was bedeutet es denn? Hört sich eigentlich "schlimm" an.... Wie Fronarbeit und 'nen Leichnam...

Gruß Joseph
"Fron" bedeutet Herr, Lehensherr.... (ist auch in Fronarbeit enthalten, Arbeit für den Lehensherrn)
"Leichnam" ist eine alte Bezeichung für Leib

Fronleichnam ist also der Leib des Herrn ..und darum geht es auch an Fronleichnam: Es ist ein Fest zu Ehren der Eucharistie.

Apropos Osterlachen: Ich habe nie fröhlichere Gesichter gesehen als am orthodoxen Osterfest. Von innerer Freude überschwenglich erfüllt... und das ganz ohne Osterwitz in der Predigt...

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:feria V in confectione chrismatis = Gründonnerstag
quellengetreuer: feria V quando crisma conficitur
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Grün- ‹ grein-, zu „greinen – weinen, trauern“.
Inwiefern spielt die liturgische Farbe grün eine Rolle, die in einigen deutschen Diözesen an Gründonerstag üblich war?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von ad-fontes »

Mary hat geschrieben: "Leichnam" ist eine alte Bezeichung für Leib
So noch heute noch im Niederländischen.
Mary hat geschrieben: Fronleichnam ist also der Leib des Herrn ..und darum geht es auch an Fronleichnam: Es ist ein Fest zu Ehren der Eucharistie.
Sollte man das Fest angesichts der geschmacklosen und auch religiöse Gefühle verletzenden Verballhornungen, nicht besser in Corpus Christi - wie im Englischen üblich - umbenennen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Nassos »

Ilija hat geschrieben:Sag mal Nassos, bist du das auf deinem Avantar???? Griechischer Weeeinnn......
Nein, meine Frau :breitgrins: ich seh inzwischen so aus wie sie. Hicks.
Joseph hat geschrieben:Was bedeutet es denn? Hört sich eigentlich "schlimm" an.... Wie Fronarbeit und 'nen Leichnam...
Genau DAS denken traurige Leute.... :pfeif:
Mary hat geschrieben:Apropos Osterlachen: Ich habe nie fröhlichere Gesichter gesehen als am orthodoxen Osterfest. Von innerer Freude überschwenglich erfüllt... und das ganz ohne Osterwitz in der Predigt...
Nun ja, das ist ja mehr Freude als komisches Lachen. Ich vermisse dieses Gefühl in den Gesichtern der Leute. Alle zücken ihre Ostereier, und erst bei egg-crash kommt Freude auf. Am meisten gefällt mir unser Priester, der wirklich voller Inbrust "Christus ist auferstanden" ruft, und die Leute dies noch als Zugabe rufen lässt. Da bekomme ich dann endlich auch ein Grinsen im Gesicht (und ne kleine Träne... :bedrippelt: ).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Vergleich der Firmformeln

Beitrag von Mary »

ad-fontes hat geschrieben:
Sollte man das Fest angesichts der geschmacklosen und auch religiöse Gefühle verletzenden Verballhornungen, nicht besser in Corpus Christi - wie im Englischen üblich - umbenennen?
Das könnte man vermutlich schon tun. Da seid aber ihr Katholischen gefragt.

In der Orthodoxie haben wir den Grundsatz:
Wir verehren die heiligen Gaben, wenn wir sie – etwa zur Krankenkommunion – aufbewahren, aber wir bewahren sie nicht auf, um sie zu verehren.
Darum feiern wir auch kein Fronleichnamsfest und kennen keine Aussetzung der gewandelten Gaben zur Anbetung.

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema