Alexander Schmemann
- FranzSales
Alexander Schmemann
Wie wird der eigentlich von euch Orthodoxen beurteilt? Ich habe heute im Zug sein Büchlein "Aus der Freude leben" gelesen. Das hat mich nicht wirklich überzeugt. Kann es sein, dass er die Neigung zum "Schönschwafeln" hat? Das fand ich alles irgendwie sehr abgehoben und nicht alltagstauglich, obwohl es als Glaubensbuch tituliert war.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
Re: Alexander Schmemann
Kommt darauf an was du unter "Schönschwafeln" verstehst.FranzSales hat geschrieben:Wie wird der eigentlich von euch Orthodoxen beurteilt? Ich habe heute im Zug sein Büchlein "Aus der Freude leben" gelesen. Das hat mich nicht wirklich überzeugt. Kann es sein, dass er die Neigung zum "Schönschwafeln" hat? Das fand ich alles irgendwie sehr abgehoben und nicht alltagstauglich, obwohl es als Glaubensbuch tituliert war.
Wie stellst du dir überhaupt orthodoxe Literatur vor? Pedantisch, nüchtern und streng?
- FranzSales
Von einem "Glaubensbuch" erwarte ich in der Tat keine trockene theologische Abhandlung, allerdings etwas, womit sich im Alltag etwas anfangen läßt. Das habe ich dort nicht gefunden. Hast Du das Büchlein mal gelesen, oder überhaupt was von Schmemann?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
FranzSales,
ich habe im orthodoxen Forum auch schon mal Fragen nach Büchern gestellt. Die besten Chancen, hier Antworten zu bekommen ist:
a) es muss sich um ein wirklcih superklasse Buch handeln à la "Orthodoxie und die Religion der Zukunft", Vater Seraphim Rose
b) der Vorwurf der Abweichung auftauchen (Häresie)
dann kriegste die heftigsten und meisten Antworten.
Ich habe das Büchlein nicht gelesen (ich bin auch schon ewig nicht mit dem Zug gefahren, by the way
), erlaube mir aber folgende Frage:
ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich nur auf den Stil beziehst. Wie war es für Dich inhaltlich mit dem Buch? Im Endeffekt ist ersterses Geschmack, letzteres jedoch eher nicht, ne?
Gruß,
Nassos
ich habe im orthodoxen Forum auch schon mal Fragen nach Büchern gestellt. Die besten Chancen, hier Antworten zu bekommen ist:
a) es muss sich um ein wirklcih superklasse Buch handeln à la "Orthodoxie und die Religion der Zukunft", Vater Seraphim Rose
b) der Vorwurf der Abweichung auftauchen (Häresie)
dann kriegste die heftigsten und meisten Antworten.
Ich habe das Büchlein nicht gelesen (ich bin auch schon ewig nicht mit dem Zug gefahren, by the way
ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich nur auf den Stil beziehst. Wie war es für Dich inhaltlich mit dem Buch? Im Endeffekt ist ersterses Geschmack, letzteres jedoch eher nicht, ne?
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Es ist wohl so, dass sich ein Orthodoxer sich "unter im Alltag was damit anfangen lässt" was anderes vorstellen könnte, als ein Katholik.FranzSales hat geschrieben:Von einem "Glaubensbuch" erwarte ich in der Tat keine trockene theologische Abhandlung, allerdings etwas, womit sich im Alltag etwas anfangen läßt. Das habe ich dort nicht gefunden. Hast Du das Büchlein mal gelesen, oder überhaupt was von Schmemann?
Insofern, um eine sinnvolle Diskussion führen zu können solltest du vielleicht mal genauer anführen was dich denn so stört oder irritiert.
Ach ja, ich habe das Büchlein gelesen und nicht nur das und als Orthodoxer aus dem Westen sollte A. Schmemann ein Begriff sein.
Hallo,FranzSales hat geschrieben:Wie wird der eigentlich von euch Orthodoxen beurteilt? Ich habe heute im Zug sein Büchlein "Aus der Freude leben" gelesen. Das hat mich nicht wirklich überzeugt. Kann es sein, dass er die Neigung zum "Schönschwafeln" hat? Das fand ich alles irgendwie sehr abgehoben und nicht alltagstauglich, obwohl es als Glaubensbuch tituliert war.
das von Dir genannte Buch kenne ich nicht (vielleicht auch nur nicht den deutschen Titel?).
Ich lese Schmemann lieber auf Englisch. Gelesen habe ich die Bücher "For the life of the world" und "Great Lent". Beide sind mit unentbehrliche Hilfe in meinem orthodoxen Leben. Es sind "Nachttischbücher", finde ich.
Weitere Bücher sind auf meiner Wunschliste. "Schöngeschwafel" kann ich nicht erkennen, aber vielleicht liegt es ja auch an der Übersetzung? Ich finde Father Schmemanns Sprache prägnant und durchgedacht.
Ich gebe Songul recht: Als "westlicher Orthodoxer" kommt man nicht um Schmemann herum...
Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
??? Wie soll ich das jetzt auf meine Wenigkeit beziehen? Ich würde mich ja als "östlichwestlicher Orthodoxer"Mary hat geschrieben:Als "westlicher Orthodoxer" kommt man nicht um Schmemann herum...
Oder meint Ihr damit, dass es "westlichen orthodoxen Denkmustern" leichter zugänglich ist? Ich verstehe diese Aussage nicht.
Damit meine ich Marys Aussage, nicht meine eigene...Nassos hat geschrieben:Ich verstehe diese Aussage nicht.
Kann ich dir erklären:Nassos hat geschrieben:??? Wie soll ich das jetzt auf meine Wenigkeit beziehen? Ich würde mich ja als "östlichwestlicher Orthodoxer"Mary hat geschrieben:Als "westlicher Orthodoxer" kommt man nicht um Schmemann herum...bezeichen.
Oder meint Ihr damit, dass es "westlichen orthodoxen Denkmustern" leichter zugänglich ist? Ich verstehe diese Aussage nicht.
Menschen die aus dem west(christlichen) Kulturkreis zur Orthodoxie stossen, für die ist ein Theologe wie A. Schmemann sehr wichtig, denn er gehört zu denen die selbst im Westen gelebt, gelehrt und gewirkt haben und vor allem, was am wichtigsten ist, die Mentalität des Westens gut verstanden hat.
So war mein Satz gemeint.
LG Songul
Kallistos Ware kommt doch auch aus der "west-christlichen" Kultur…denke ich zumindest. (Im Gegensatz zu solchen Schriftstellern wie Seraphim Rose, die gar keinen christlichen Hintergrund hatten — aber mit ihm kann ich sowieso nichts anfangen) Der liest sich für mich jedenfalls einfacher als Schmemann. Aber vielleicht habe ich einfach mehr von ihm als von anderen gelesen und deshalb ein verzerrtes Bild.
???
Hallo Songul,songul hat geschrieben:Kann ich dir erklären:Nassos hat geschrieben:??? Wie soll ich das jetzt auf meine Wenigkeit beziehen? Ich würde mich ja als "östlichwestlicher Orthodoxer"Mary hat geschrieben:Als "westlicher Orthodoxer" kommt man nicht um Schmemann herum...bezeichen.
Menschen die aus dem west(christlichen) Kulturkreis zur Orthodoxie stossen, für die ist ein Theologe wie A. Schmemann sehr wichtig, denn er gehört zu denen die selbst im Westen gelebt, gelehrt und gewirkt haben und vor allem, was am wichtigsten ist, die Mentalität des Westens gut verstanden hat.
LG Songul
das habe ich verstanden. Ich habe nicht verstanden, was daraus für Orthodoxe des ost(christlichen) Kulturkreises bedeutet, und auch nicht für Orthodoxe, die sich in beiden Kulturkreisen heimisch fühlen.
Die Aussagen waren nur auf den Westen bezogen, doch was bedeutet es für einen Ostrussen, der das Buch liest, was bedeutet es für mich?
Sorry für die depperte Frage, aber ihr, die ihr das Buch gelesen habt, könnt das eventuell besser einschätzen. Hintergrund der Frage ist die starke Betonung auf den Westen.
(Wahrscheinlich kommt jetzt: Du kannst das Buch unbenommen lesen, Nassos. Damit nutzt Du Deine Zeit weitaus besser als hier solche Fragen zu stellen)
Die Frage ist mir ernst.
Vielen Dank für Eure Geduld und lieben Gruß,
Nassos
oh, im Roses Buch "Orthodoxie und die Religion der Zukunft" gehört ein ganzes Kapitel einer Katholikin, die Rose mit ihrer zwanzigjährigen Erfahrung mit dem Hinduismus sprechen lässt. Eine Europäerin.anneke6 hat geschrieben:Kallistos Ware kommt doch auch aus der "west-christlichen" Kultur…denke ich zumindest. (Im Gegensatz zu solchen Schriftstellern wie Seraphim Rose, die gar keinen christlichen Hintergrund hatten — aber mit ihm kann ich sowieso nichts anfangen) Der liest sich für mich jedenfalls einfacher als Schmemann. Aber vielleicht habe ich einfach mehr von ihm als von anderen gelesen und deshalb ein verzerrtes Bild.
Genau... meiner auch.songul hat geschrieben:Kann ich dir erklären:Nassos hat geschrieben:??? Wie soll ich das jetzt auf meine Wenigkeit beziehen? Ich würde mich ja als "östlichwestlicher Orthodoxer"Mary hat geschrieben:Als "westlicher Orthodoxer" kommt man nicht um Schmemann herum...bezeichen.
LG Songul
Es geht hier ja nicht darum, irgendwelche Einteilungen zu machen oder Zuteilungen.
Für mich als Bewerberin und dann als neue Orthodoxe sind Bücher von Leuten, die "im Westen" gelebt und gewirkt haben, halt leichter zu lesen. Und ich hab von mir auf andere geschlossen.
Das heisst aber nicht, dass ich mich nicht auch interessiere für Bücher aus "orthodoxen Stammlanden". Übrigens war ja Fr. Alexander Schmemann auch russischstämmig.
http://www.schmemann.org/ Nicht grad neuesten Datums... aber doch interessant.
Bischof Kallistos ist mir auch wichtig geworden. Er ist ja auch selbst den Weg der Konversion gegangen. Solche Menschen und Lebenswege sind für Suchende sehr ermutigend.
Ich denke immerhin, dass die Eingangsfrage beantwortet ist:
Nein, Fr. Alexander Schmemann war kein Schönschwafler und ja, wir Orthodoxen schätzen ihn und seine Bücher.
Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!