Hl. Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
Athanasius (der Große)
Duplex
(verlegt vom 2.5.)
mit Gedächtnis des Tages
und des hl. Bischofs und Bekenners
Godehard (von Hildesheim)
Die Ikone ist sehenswert, allerdings ist es, soweit ich lesen kann, eher eine der Kreuzerhöhung, als eine der Kreuzauffindung: Воздвижение ч(ес)тнаго кр(ес)та г(оспо)дня.ad-fontes hat geschrieben: 3.5., Kreuzauffindung Duplex II. cl.
Das kleinere Fest vom 6. März (3. Mai im westlichen Kalender), auch die Erhebung der hll. Nägel wird verehrt, heißt auf Russisch vollständig und genauer: Обретение Честного Креста и гвоздей святой царицей Еленой во Иерусалиме.Lycobates hat geschrieben:Die Ikone ist sehenswert, allerdings ist es, soweit ich lesen kann, eher eine der Kreuzerhöhung, als eine der Kreuzauffindung: Воздвижение ч(ес)тнаго кр(ес)та г(оспо)дня.ad-fontes hat geschrieben: 3.5., Kreuzauffindung Duplex II. cl.
Es ist ja auch am 14. September das wichtigste Kreuzfest im Orient. Die Auffindung wird im März begangen.
Bei den Lateinern ist es umgekehrt, wo der 14. September nur duplex maius-Rang hat, der 3. Mai aber duplex II. cl.
ad-fontes hat geschrieben:Morgen, 5.5.,
Hl. Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
Athanasius (der Große)
Duplex
(verlegt vom 2.5.)
mit Gedächtnis des Tages
und des hl. Bischofs und Bekenners
Godehard (von Hildesheim)
ad-fontes steht unter der Jurisdiktion eines russisch-orthodoxen Bischofs, daher ist es nur natürlich, daß in einem Strang, der hauptsächlich von ihm mit Beiträgen versorgt wird (wie es ähnlich mit dem Liturgischen Kalender in der Sakramentskapelle passiert, der hauptsächlich von Hubertus mit Beiträgen gespeist wird), eine stärkere Berücksichtigung der Russisch-orthodoxen Hierarchen vorkommt.Lycobates hat geschrieben:Warum aber hier im Kreuzgang Slawisch bevorzugt wird, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel; wenn schon Orient, dann wäre Griechisch doch viel einfacher, genuiner und richtiger, da heißt es ganz einfach die Εὕρεσις τοῦ Τιμίου Σταυροῦ.
Das zweite Rom ist aber seit dem 15. Jh. überwiegend in islamischer Hand. Aus dieser Zeit stammt auch die Drittes-Rom-Theorie, die damals der Mönch Filofei in der Formel Два Рима падоша, а третий стоит, а четвертому не быти zusammenfaßte: Zwei Rom sind gefallen, das dritte steht, und ein viertes wird es nicht geben.Das dritte Rom ist und bleibt ein Rom der dritten Hand.
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Ikone der Auffindung des hl. Kreuzes!Lycobates hat geschrieben:Die Ikone ist sehenswert, allerdings ist es, soweit ich lesen kann, eher eine der Kreuzerhöhung...ad-fontes hat geschrieben: 3.5., Kreuzauffindung Duplex II. cl.
Das ist einleuchtend. Ich danke für den Hinweis.Protasius hat geschrieben: ad-fontes steht unter der Jurisdiktion eines russisch-orthodoxen Bischofs, daher ist es nur natürlich, daß in einem Strang, der hauptsächlich von ihm mit Beiträgen versorgt wird (wie es ähnlich mit dem Liturgischen Kalender in der Sakramentskapelle passiert, der hauptsächlich von Hubertus mit Beiträgen gespeist wird), eine stärkere Berücksichtigung der Russisch-orthodoxen Hierarchen vorkommt.
Tja, dann aber doch noch lieber третїй und стоитъ.Protasius hat geschrieben:
Das zweite Rom ist aber seit dem 15. Jh. überwiegend in islamischer Hand. Aus dieser Zeit stammt auch die Drittes-Rom-Theorie, die damals der Mönch Filofei in der Formel Два Рима падоша, а третий стоит, а четвертому не быти zusammenfaßte: Zwei Rom sind gefallen, das dritte steht, und ein viertes wird es nicht geben.
Das ist aber sehr unpraktikabel!Lycobates hat geschrieben:Ich für meinen Teil stehe unter der Jurisdiktion meines Ortsordinarius, der aber leider 1961 hochbetagt verstorben ist.
Aber bitte!ad-fontes hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Ikone der Auffindung des hl. Kreuzes!Lycobates hat geschrieben:Die Ikone ist sehenswert, allerdings ist es, soweit ich lesen kann, eher eine der Kreuzerhöhung...ad-fontes hat geschrieben: 3.5., Kreuzauffindung Duplex II. cl.