Kleine Anmerkung: Ich kenne so einige Popen - und keiner hat mir je gesagt, dass ich nicht getauft sei, es hiess vielmehr ich solle mich zur "wahren Kirche" bekehren (serbische Bekehrungswut

Ich sage nur: Bože oprosti!
Dann ist es ja schön. Ich glaube aber, ich kenne die Orthodoxen ein bisschen länger als du - so etwa mein ganzes Leben lang... Und solche Aussagen, wie ich sie hier lese, habe ich noch nie vernommen.Johaennschen hat geschrieben:Ich hingegen kenne keinen, der von einer Taufe absehen würde, was mich auch ziemlich verwundert, nur eben andersrum.
Das wird wohl stimmen.Christ86 hat geschrieben:Ich glaube aber, ich kenne die Orthodoxen ein bisschen länger als du
Du kennst den Priester in Mainz nehme ich an? Frag ihn mal. Der ist ja kein Stück radikal oder so, trotzdem würde er auf eine Taufe nicht ohne weiteres verzichten.Christ86 hat geschrieben:Und solche Aussagen, wie ich sie hier lese, habe ich noch nie vernommen.
Kenne ich nicht, zu weit weg. Ich werde in Serbien nachfragen, wenn ich runter gehe. Der für Deutschland zuständige Bischof gilt übrigens als radikal. Einige Orthodoxe denken, dass sie sich in nicht-orthodoxen Ländern besonders strikt orthodox präsentieren müssen.Johaennschen hat geschrieben:Du kennst den Priester in Mainz nehme ich an? Frag ihn mal. Der ist ja kein Stück radikal oder so, trotzdem würde er auf eine Taufe nicht ohne weiteres verzichten.
Sorry, habe ich wohl was verwechselt. Dachte, Du hättest die Gemeinde mal in einem anderen Thread erwähnt.Christ86 hat geschrieben:Kenne ich nicht, zu weit weg.
Johaennschen hat geschrieben:Sorry, habe ich wohl was verwechselt. Dachte, Du hättest die Gemeinde mal in einem anderen Thread erwähnt.Christ86 hat geschrieben:Kenne ich nicht, zu weit weg.
Was Du schreibst stimmt schon alles, aber das wird einfach nur etwas laxer gehandhabt, denke ich. Daraus kann man nicht unbedingt den Schluß ziehen, daß sie "heterodoxe" Taufen anerkennen würden.
Johaennschen hat geschrieben:Das wäre schon ein Argument.Warum sollte man überhaupt hinter die Ikonostase wollen als Laie? Zum Putzen? Ich mußte mal in einem Kloster Staubsaugen. Den Beicht-Bereich neben dem Altarraum auch, nicht aber den Altarraum selbst. Brot, Öl und Wein gab es aber für mich.
Ziemlich kompliziert, diese Orthodoxen.
Sebastian hat geschrieben:Christ86, dass man dich auch immer nötigen muss "hinter die Ikonostase" zu treten, tzz tzz tzz was sind wir heute wieder "wichtig"![]()
Missverständliche Auffassungen? Die da wären?Sebastian hat geschrieben:Die von Dir erwähnten "bekehrungswütigen Popen" verfügen meiner Erfahrung nach über ein sehr gutes ekklesiologisches Verständins. Es wäre ratsam, dass Du mal zuhörst, wenn sie Dir etwas sagen und nicht gleich mit Deiner (meiner Einschätzung nach durch mißverständliche Auffassungen verursachten) vorgefassten Denke dagegen polterst.
Sebastian? Typisch orthodox, muss ich schon sagen... Wann bist du denn konvertiert?Sebastian hat geschrieben:Zum guten Schluß noch ein Rat von orthodoxer Seite: Das hierverursacht nach einiger Zeit ziemliche Kopfschmerzen, also keep cool !
Hallo Christ86!Christ86 hat geschrieben:Typisch orthodox, ...
Ich meinte das ironisch, weil Sebastian kein orthodoxer Name ist, jedenfalls in Serbien nicht geläufig. Er ist also ein Konvertit (oder nicht?).Nassos hat geschrieben:Hallo Christ86!Christ86 hat geschrieben:Typisch orthodox, ...
Was ist denn so typisch orthodox? Wäre mal interessant zu sehen, wie uns andere sehen/definieren, schön zusammengefasst in einem Beitrag. Dürfen auch Klischees sein, wenn sie Deiner Meinung entsprechen (no joke).
Deine echte Meinung!
NasSOS
Savvas kenne ich nicht, Sava sehr wohl. In Serbien würde man Sebastian für Madjarski halten... also römisch-katholisch.Nassos hat geschrieben:Hm, es gibt den griechischen Namen "Sevastos", "Sebastian" ist die deutsche Entsprechung. Sevastos wird zu Savvas abgekürzt, und das gibt es doch im Lande der 4C, oder irre ich?
Zwar hinkt der Vergleich, aber das wäre, wie wenn ich mich Athanasius nennen würde statt Athanasios.
Ich denke, wenn man alles zur Verfügung hat, dann ist es wohl nicht leicht nachzuvollziehen, warum andere Kompromisse eingehen, um zumindest eine Liturgie feiern zu können. Man muss jedoch unterscheiden zwischen Orthodox, Charakter, Nationalgefühl und dem Mischmasch daraus.
Und nein, Sebastian, ich meine nicht Dich, mein Lieber, sondern spreche allgemein. Nur meine Eindrücke.
Nassos
Umgekehrt: Mutter Schweizerin und Christkatholikin (altkatholisch), Vater Serbe und orthodox (ja, der Altkatholizismus vererbt sich dominantIlia hat geschrieben:Мој Бог....Christ86, ich dachte du бист römisch-Katholisch? Du gehörst zu den Altkatholiken? Ist dein Vater Schweizer und deine Mutter Serbin oder wie ist das Passiert? Entschuldige bitte diese Persönliche Frage
Hier kommt noch eine, wie ist eigentlich dein Vorname?
Was dem Altarraum angeht, wurde bei dir wohl oikonomia angewandt obwohl du nicht Orthodox bist. Die liegt im Ermessen des Priesters ist aber nicht die Regel denn der Raum hinter der Ikonostase bleibt eigentlich nur den Klerikern und Altardiener vorbehalten.
с богом
Илија
Damit meinte ich, dass die Orthodoxen, die althatholische oder sonstwelche Kirchen verwenden, besser: zur Verfügung gestellt bekommen, wohl nicht das gleiche verspüren, wie solche, die alles haben.Christ86 hat geschrieben:Einerseits nutzen sie seit Jahrzenten unsere altkatholischen Kirchen hier in der Schweiz für ihre Gottesdienste, der Hl. Nikolaj Velimirović hat an unserer altkatholischen Fakulät in Bern studiert und es bestehen noch immer enge Beziehungen zur Serbischen Kirche, auf der andren Seite bekomme ich hier Unverschämtheiten zu lesen.
Also das Antidoron hab ich bisher immer gekriegt und wurde auch nie rausgeworfen. Ich war aber auch noch nie bei den Serben in der Sonntagsliturgie.Christ86 hat geschrieben: Nur mal ein Beispiel, warum ich meine, dass die Aussagen hier nicht stimmen können: Ungetauften ist der Zutritt zum Altarraum (also hinter der Ikonostase) strikte verboten, ich war aber schon mehrere Male dort. Ebenso müssen Ungetaufte die Kirche während der Konsekration verlassen, ich wurde aber nie rausgeschickt - und das obwohl sie wissen, dass ich nicht orthodox getauft bin (sonst würden sie mich ja nicht immer bekehren wollen..) Und auch der nichtkonsekrierte Wein, bzw. das nichtkonsekrierte Brot, das man am Ende des Gottesdienstens erhält, wenn man gefastet hat, wird Ungetauften nicht gereicht - ich habe es erhalten.
Die serbisch-orthodoxe Kirche von Zürich gehört der christkatholischen Kirche, wurde aber vollkommen umgebaut (mit Ikonostase) und geweiht. Sie haben sie zur Dauerhaften Benutzung, trotzdem bleibt sie Besitz der Altkatholiken, die ja hier als Nichtgetaufte tituliert werden...Nassos hat geschrieben:Hallo Christ86,
nun ich bezog mich aufDamit meinte ich, dass die Orthodoxen, die althatholische oder sonstwelche Kirchen verwenden, besser: zur Verfügung gestellt bekommen, wohl nicht das gleiche verspüren, wie solche, die alles haben.Christ86 hat geschrieben:Einerseits nutzen sie seit Jahrzenten unsere altkatholischen Kirchen hier in der Schweiz für ihre Gottesdienste, der Hl. Nikolaj Velimirović hat an unserer altkatholischen Fakulät in Bern studiert und es bestehen noch immer enge Beziehungen zur Serbischen Kirche, auf der andren Seite bekomme ich hier Unverschämtheiten zu lesen.
Natürlich ist es unchristlich, aber genau so wird es leider gehandhabt...Nassos hat geschrieben:Desweiteren ist es unchrstlich, einen Altkatholiken, Katholiken, Orthodoxen, Buddhisten, ... zu hassen. Man muss die Sünde hassen, aber doch nicht den Sünder. Zumindest denke ich, dass Jesus genau das von uns verlangt hat. Und ja, ich weiß, dass das zu den schwersten Anforderungen besteht.
Gott ist Grieche?Nassos hat geschrieben:Natürlich hast Du recht, was die "föderalistische" Struktur der orthodoxen Kirchen angeht. Was ich meinte, ist, wenn ich auf Grund meines Nationalstolzes meinen Glauben vergesse oder ihn entsprechend "umdefiniere". Gott ist Grieche. So was. Ist dann derjenige, der uns verachtet ob unserer Konfession/Glaubens, wirklich der Orthodoxe der uns verachtet? Kann ich dann sagen, "die Orthodoxen dies und jenes...?"
Verständlicher?Unverständlicher?
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Also das Antidoron hab ich bisher immer gekriegt und wurde auch nie rausgeworfen. Ich war aber auch noch nie bei den Serben in der Sonntagsliturgie.Christ86 hat geschrieben: Nur mal ein Beispiel, warum ich meine, dass die Aussagen hier nicht stimmen können: Ungetauften ist der Zutritt zum Altarraum (also hinter der Ikonostase) strikte verboten, ich war aber schon mehrere Male dort. Ebenso müssen Ungetaufte die Kirche während der Konsekration verlassen, ich wurde aber nie rausgeschickt - und das obwohl sie wissen, dass ich nicht orthodox getauft bin (sonst würden sie mich ja nicht immer bekehren wollen..) Und auch der nichtkonsekrierte Wein, bzw. das nichtkonsekrierte Brot, das man am Ende des Gottesdienstens erhält, wenn man gefastet hat, wird Ungetauften nicht gereicht - ich habe es erhalten.
Wenn die Serben aber eine Wiedertaufe machen., würde ich sie rauswerfen, wenn ich die Kokid wäre. Die hat nämlich die Taufanerkennung unterzeichnet.
Übrigens interessant ist, dass die Kopten alle im Altarraum kommunizieren, die haben noch hinter der Ikonostase so eine Art Kommunionsbänke.
Myronsalbung ist ein und dasselbe wie die Firmung mit Chrisamsalbung, und die haben alle Römer, Altkatholiken und Anglikaner. In der Christkatholischen Kirche der Schweiz (altkatholisch) findet die Firmung seit 2003 mit Chrisam gleich nach der Taufe statt, wie bei den Orthodoxen.Ilia hat geschrieben:Das ihr in unseren Augen ungetauft seid sagt ja auch keiner, naja nicht alle jedenfalls! Es ist im normalfall so, das die Taufe erst volle Gültigkeit besitzt wenn der getaufte die Myronsalbung bekommt. Das Bedeutet das erst durch die Myronsalbung der getaufte volles Mitglied des einen Leibs Christi ist.
Das ist unverständlich. Entweder etwas ist gültig oder nicht, da kann es kein persönliches Ermessen geben.Ilia hat geschrieben:Das mit der so genannten Wiedertaufe liegt auch im Ermessen des zuständigen Priesters. Unser Episkop Konstantin hat es den Priestern frei gestellt wie sie mit der Taufanerkennung verfahren. In Klösten wird grundsätzlich beides gespendet (Taufe und Myronsalbung), egal ob er vorher Katholisch oder Evangelisch war!
Also in der Stadt wo meine Grosseltern leben, werden die Ungetauften (da gibts nicht so viele, nur frühere Kommunisten oder Ex-Muslime) hinausgeschickt. Mich hat man nie rausgeworfen. Was das wohl bedeutet?Ilia hat geschrieben:Achja, bei der Wandlung wird heute niemand aus der Kirche gebeten. Diese Praxis habe ich nur in ein paar Klöstern erlebt, naja ehrlich gesagt nur in einem. Dort wurden aber nicht nur die Ungetauften aus der Kirche gebeten sondern auch die nichtvorbereiteten....Aber wie gesagt das habe ich nur einmal in einem Kloster erlebt...
Ilia hat geschrieben:Моје име je Илија, ја Српско-Немачки. Хвала Богу ја сам Православна
I tebi takođeIlia hat geschrieben:Gute Nacht Brüder und Schwestern
Лаку ноћ, браћо и сестре
Ilia hat geschrieben:Моје име je Илија, ја сам Српско-Немачки.
Soso, naja dachte halt, da Du schriebst Du seiest irgendwie "serbisch-deutsch" , ich frage mal. Ali nema problema !Ilia hat geschrieben:Lieber Sebastian, ich habe nicht behauptet das es nicht so wäreNur gehört das hier nicht ins Forum da die Fragen die wir uns gestellt haben doch privat sind. Meine Familiären Verhältnisse gehören hier nicht rein
Serbisch-deutsch - to ne postoji! Eine Frage an dich: Wurdest du neu getauft, als du konvertiert bist?Sebastian hat geschrieben:Soso, naja dachte halt, da Du schriebst Du seiest irgendwie "serbisch-deutsch" , ich frage mal. Ali nema problema !Ilia hat geschrieben:Lieber Sebastian, ich habe nicht behauptet das es nicht so wäreNur gehört das hier nicht ins Forum da die Fragen die wir uns gestellt haben doch privat sind. Meine Familiären Verhältnisse gehören hier nicht rein
Ich hätte es nicht so krass formuliert, aber das wäre konsequent.Christ86 hat geschrieben:Ja, ich verstehe schon was du meinst. Aber trotzdem, wenn man so schlecht über eine Kirche denkt wie die Orthodoxie scheinbar über die altkatholische Kirche, dann soll man auch nicht deren Kirchen benutzen und altkatholischen Theologen die höchsten Orden einer orthodoxen Kirche verleihen sondern klipp und klar sagen: Ihr seid in unseren Augen ungetauft und sowieso Ketzer.