Orthodox Eschatology Blog

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von anneke6 »

Bin heute auf das hier gestoßen, was mich sehr erschreckt hat. Es ist ein Blog, der überwiegend aus Aussagen orthodoxer Heiliger bezüglich der Endzeit besteht. Einiges davon ist sehr seltsam. Ich verlinke mal diese Siete, die mich am meisten erschreckt hat:
http://orthodoxeschatology.blogspot.com ... ecies.html
Meine der hl. Seraphim von Sarow wirklich, er würde wieder auferstehen (vor der allgemeinen Auferstehung)? Gibt es da belegte Zitate? Ich habe es gegoogelt in mehreren Sprachen, aber es kommt letztendlich immer wieder diese Seite und eine fast deckungsgleiche heraus. Irgendwie klingt das für mich wirklich unglaublich. Wenn jemand vor der allgemeinen Auferstehung wiederkommt, müßten das nicht Elias und Henoch sein, wenn überhaupt?
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von Niels »

Der Blog ist schon recht seltsam. :roll:
Die beiden Zeugen sind der Tradition nach Mose und Elia.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von Nietenolaf »

Dazu ein kurzes, passendes Zitat aus dem Buch "Okkultismus in der Orthodoxie" von Diakon Andrej Kurajev (das Kapitel heißt passenderweise "Die Widerkunft der Apokryphen").

Schlimmer als alles andere traf mich in diesem Büchlein* ein apokryphe Geschichte über den heiligen Johannes von Kronstadt: "Kurz vor dem Krieg oder zu dessen Beginn" wollten die Tschekisten den Sarkophag von Vater Johannes öffnen. Kaum "sprang der Tschekist herunter an den Rand des Sarkophags, stand Väterchen zu vollem Wuchs auf in seiner lila-hellblauen Soutane, in vollem Ornat, wie er auch begraben wurde, streckte dem Unwürdigen seine rechte Hand entgegen und sagte deutlich und drohend: "Ihr Elenden! Ich werde die Stadt in Blut baden und aushungern lassen!" - und fiel um. Der, welcher hineingesprungen war, war gleich tot, die anderen beiden zitterten vor Angst." -- Die "Elenden" sind die Herausgeber und Verbreiter derartiger Lästerungen auf den Heiligen Geist! Wie schämt ihr euch nicht, die hunderttausenden zur Zeit der Blockade umgekommenen und an der Front gefallenen dem Gewissen von Vater Johannes anzulasten? Wo sind eure christlichen Überzeugungen? Sind sie durch die Beschäftigung mit dem "bösen Blick" vollkommen abgestorben?! Wird denn der Heilige für die Schändung seines Grabes Vergeltung an Millionen unschuldigen Menschen üben?!

* (Eine apokryphe Vita der hl. Matrona von Moskau)

Das nur als Beispiel, was es so in den "neuen Apokryphen" gibt. In seinem o.g. Werk identifiziert Kurajew auch die Quelle für die oben gebrachte Story vom Hl. Serafim. Es ist ein im Jahr 1997 in einer okkulten Zeitschrift namens "Atlantida" erschienener Artikel mit der Überschrift "Propheten und Hellsichtige über das Jahr 1997" (Соболев В. Пророки и ясновидцы о 1997 годе // Atlantida. - Челябинск, 1997, №6, 3.3.1997), Autor ist der Präsident der Uralskaja Rerichowskaja Akademija, zu deutsch "Roerich-Akademie" im Ural. Das allein sollte reichen, um die Sache recht zu beleuchten. Es sind also unverhohlene Okkultisten, die solches erfinden. In dem Artikel geht es im Wesentlichen darum, daß im Jahr 1997 die große Apokalypse hereinbricht.

Kurz gesagt: die "Apokryphen" kommen wieder. Momentan ist die Welle (in Rußland) freilich wieder am Abebben, aber das Phänomen sollte man kennen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von anneke6 »

Mich erinnerte das ganze intuitiv an die Spätbotschaften von La Salette, das angebliche dritte Geheimnis von Fatima. Der allgemeine Tenor der "Offenbarung" war unsympathisch (naja, Heilige sind ja nicht immer sympathische Menschen, aber trotzdem) und ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, daß ein Orthodoxer die Eucharistiefeier "das unblutige Opfer" genannt hätte. Klingt eher nach RKK-Vokabular.
Dennoch wundert es mich, daß gebildete Leute so etwas für bahre Münze nehmen. Der gesamte Text ist zitiert in diesem Werk
http://romanitas.ru/eng/THE%2BOOK%2OF ... 5X9.25.htm
— Der Autor, ein gewisser Vladimir Moss, hat den Doktortitel…und orthodox ist er auch (ROCOR.)
???

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von songul »

anneke6 hat geschrieben:Mich erinnerte das ganze intuitiv an die Spätbotschaften von La Salette, das angebliche dritte Geheimnis von Fatima. Der allgemeine Tenor der "Offenbarung" war unsympathisch (naja, Heilige sind ja nicht immer sympathische Menschen, aber trotzdem) und ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, daß ein Orthodoxer die Eucharistiefeier "das unblutige Opfer" genannt hätte. Klingt eher nach RKK-Vokabular.
Dennoch wundert es mich, daß gebildete Leute so etwas für bahre Münze nehmen. Der gesamte Text ist zitiert in diesem Werk
http://romanitas.ru/eng/THE%2BOOK%2OF ... 5X9.25.htm
— Der Autor, ein gewisser Vladimir Moss, hat den Doktortitel…und orthodox ist er auch (ROCOR.)
Wundern braucht dich das eigentlich nicht, denn Wundergläubigkeit und das Anhangen an Weltuntergangstheorien findest du in allen Schichten und Konfessionen.

Der Mann gehört übrigens nicht (mehr wohl) der ROCOR an, sondern einer schismatischen Splitterkirche der Altkalendarier. (RTOC russian true orthodox church)

LG Songul

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von anneke6 »

songul hat geschrieben: Wundern braucht dich das eigentlich nicht, denn Wundergläubigkeit und das Anhangen an Weltuntergangstheorien findest du in allen Schichten und Konfessionen.
Tja…ich habe mich im Studium immer schwer getan und mehr als ein Dozent hat mir vermittelt, ich sei minderbemittelt. Aber manchmal gehen wohl auch die doctores nicht wissenschaftlich vor.
songul hat geschrieben:Der Mann gehört übrigens nicht (mehr wohl) der ROCOR an, sondern einer schismatischen Splitterkirche der Altkalendarier. (RTOC russian true orthodox church)l
Wie man sieht, google ist auch nicht unfehlbar.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von Nassos »

songul hat geschrieben:(RTOC russian true orthodox church)
ach, die haben auch so was?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von Joseph »

Ich sage nur Dan Brown....

Novels
* Digital Fortress, 1998
* Angels & Demons, 2000
* Deception Point, 2001
* The Da Vinci Code, 2003
* The Lost Symbol, 2009

Films
* The Da Vinci Code, 2006
* Angels & Demons, 2009

"There is a sucker born every minute" PT Barnum. Man kann den Leuten (fast) alles verkaufen wenn's nur recht idiotisch ist, säkular oder religiös, es ist alles derselbe Schmarrn....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Orthodox Eschatology Blog

Beitrag von Haiduk »

Stelle hier mal diese Übersetzung ein: Der Antichrist
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema