Trennung zwischen Ost und West: das Filioque

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Trennung zwischen Ost und West: das Filioque

Beitrag von Nassos »

Absichtliche Zensur im Athanasianum?

Wie dem auch sei, für uns ist das NC bindend, dahingehend stellt sich die Frage nach dem Athanasianum nicht.

(Jetzt kommt bestimmt wieder die Frage, ob wir dann das Athanasianum als herätisch betrachten :breitgrins: )

Die Allheilige Gottesgebärerin möge uns stets Schutz unter Ihrer Skepi geben und uns erretten!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Trennung zwischen Ost und West: das Filioque

Beitrag von Nassos »

Serviam hat geschrieben:Ah, verzeihung: ich habe nicht alle 35 Seiten durchlesen können.
Ich kanns eigentlich empfehlen. vor allem die ersten seiten habe es in sich (ich bin aber immer noch nicht ganz durch). :daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Aleksandar
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 00:26

Re: Trennung zwischen Ost und West: das Filioque

Beitrag von Aleksandar »

Serviam hat geschrieben:Wird eigentlich das Athanasische Glaubensbekenntnis von den Orthodoxen (noch) anerkannt? Schließlich beinhaltet es ja das Filioque (zwar in der Form mit "et" statt dem Suffix "que")...

Für diejenigen, die englisch gut verstehen können, habe ich einen Link zu einem katholischen Blog zum Thema: Filioque in der Patrologie:
http://catholicpatristics.blogspot.com/ ... ioque.html

Wurde es am ökumenischen Konzil geschrieben und festgelegt ? Ich glaube nicht, oder ?

Der Wiki-Artikel dazu schreibt noch das "1642 wies der holländische Humanist Gerhard Voss nach, dass das Bekenntnis nicht von Athanasius stammen könne. Dieses Urteil wurden von späteren römisch-katholischen und evangelischen Theologen bestätigt. Unter anderem ist das Athanasische Glaubensbekenntnis klar ein lateinisches Bekenntnis, während Athanasius griechisch schrieb. Ebenso lässt es alle theologischen Ausdrücke aus, die für Athanasius wichtig waren, wie z.B. homoousion, es schließt hingegen das Filioque ein, das im Westen populär war. Ebenso spricht gegen die Autorschaft des Athanasius, dass das Bekenntnis in allen Ostkirchen unbekannt ist, obwohl Athanasius dort durchgängig größte Hochachtung genießt."

Ich glaube wenn es das ÖK nicht festgeschrieben hat, dann kann es auch für uns nicht gelten.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Trennung zwischen Ost und West: das Filioque

Beitrag von Nassos »

Serviam hat geschrieben:Wird eigentlich das Athanasische Glaubensbekenntnis von den Orthodoxen (noch) anerkannt? Schließlich beinhaltet es ja das Filioque (zwar in der Form mit "et" statt dem Suffix "que")...

Für diejenigen, die englisch gut verstehen können, habe ich einen Link zu einem katholischen Blog zum Thema: Filioque in der Patrologie:
http://catholicpatristics.blogspot.com/ ... ioque.html
Habe das hier gefunden (danke, Ralf!)
Irgend so ein Peter mit nem Blog hat geschrieben:In the Latin-speaking West, other creeds were in use; some of them, indeed, continue to be used to this day. There was, first of all, what is called the Apostles’ Creed; this creed simply states belief in the Holy Spirit, without any further elaboration. There is also the creed, or psalm, called the Athanasian Creed, or the Quicunque vult. It certainly is not by St. Athanasius. The current view is that this creed originated in Southern Gaul, perhaps about the middle of the fifth century; by the mid-sixth century it was being used liturgically through much of Western Europe. It gives a clear and memorable statement of trinitarian doctrine; the Augustinian influence on it is unmistakable. Among the matters of belief it states as necessary for eternal salvation are the following propositions:

The Father is made of none : neither created, nor begotten.
The Son is of the Father alone : not made, nor created, but begotten.
The Holy Ghost is of the Father and of the Son : neither made, nor created, nor begotten, but proceeding.

The existence of this creed, its popularity and the clear, absolute manner in which it states trinitarian doctrine, go a long way towards explaining why, when people in the West did encounter the Constantinopolitan creed, they found the absence of such language in its article on the Holy Spirit anomalous.
anomalous, although given by a council...

Der Text war sehr interessant zu lesen.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Trennung zwischen Ost und West: das Filioque

Beitrag von Nassos »

Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte Joseph das auch schon mal hier irgendwo erwähnt gehabt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema