Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Patriarch Kirill lässt 3.$ Uhr wegretuschieren

http://www.smh.com.au/world/clock-watch ... 1wgsg.html


Neben der Frage was wohl schlimmer ist, so eine teure Uhr zu tragen oder sie zu verbergen, steht noch die grössere Frage, wieso man im Zeitalter des Handys überhaupt noch eine Uhr am Arm trägt?
Man trägt ja auch keine Hüte mehr. :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Patriarchen Kirill lässt 30.000$ Uhr wegretuschieren

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: wieso man im Zeitalter des Handys überhaupt noch eine Uhr am Arm trägt?
Man trägt ja auch keine Hüte mehr. :zirkusdirektor:
Du hast völlig Recht. Ich bin auch dafür, daß man die Handys an die Taschenuhrkette legt und die E-Buschtrommel in der Tasche seiner Weste verstaut.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Patriarchen Kirill lässt 30.000$ Uhr wegretuschieren

Beitrag von Protasius »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Man trägt ja auch keine Hüte mehr. :zirkusdirektor:
Das stimmt so nicht, wie man an meinem Kopf regelmäßig beobachten kann.

Viel interessanter an diesem Artikel finde ich allerdings das:
Recently, church officials stoked the ire of Russian liberals by seeking the imprisonment of members of a female punk rock group who held an impromptu concert inside Moscow's main cathedral in February to protest the church's political ties. Three members of the group are now in jail awaiting trial.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Patriarchen Kirill lässt 30.000$ Uhr wegretuschieren

Beitrag von Germanus »

Obwohl ich mich nicht tiefer mit diesen Angelegenheiten beschäftige, habe ich eben auf der Seite des Moinillon interessante Informationen (in Französisch und Russisch) gefunden. Für alle ohne Kenntnisse beider Sprachen kann ein Blick auf die verlinkten Seiten sehr interessant sein. "Moinillon" ist übrigens ein Mönch der Russischen (Auslands-)Kirche.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Muß man denn jeden Pups zionistischer Kampfblätter gegen das christliche
Rußland zur Kenntnis nehmen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Patriarchen Kirill lässt 30.000$ Uhr wegretuschieren

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Muß man denn jeden Pups zionistischer Kampfblätter gegen das christliche
Rußland zur Kenntnis nehmen?
Diese Bemerkung habe ich mir die ganze Zeit verkniffen. Es ist überhaupt keine Schande, wenn der Patriarch eine teure Uhr trägt, die ihm zum Geschenk gemacht wurde. Schlimm ist eher, dass man sich ob der moralinsauren Heuchelei einiger Dauerbetroffenen dazu genötigt sieht, zu solchen Photoretuschen zu greifen.

Mich erinnert das Ganze auffallend an die Prunkvorwürfe gegen den Vatikan, die ständig von gewisser Seite kommen, oder an die roten Schuhe des Papstes, die angeblich von Prada sein sollten. Ganz zu schweigen von dem "Pomp", den dieser Papst angeblich macht. Dabei verwendet er fast nur Kleidungsstücke aus dem Fundus seiner Vorgänger. Dass solche Falschmeldungen in den Medien auftauchen und weiter befeuert werden, hat schon seine Gründe.

So sehe ich dieses Theater um den Moskauer Patriarchen entspannt. Wenn man nicht mehr findet, was man ihm zum Vorwurf machen könnte, kann er kein schlechter Mann sein. Das ganze Theater ist viel zu durchschaubar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Patriarchen Kirill lässt 30.000$ Uhr wegretuschieren

Beitrag von Dieter »

Kyrill ist doch mehrfacher Milliardär - durch Zigarettenhandel!

Man stelle sich vor, der römische Papst wäre durch Zigarettenhandel Milliardär geworden und trage jetzt eine Uhr im Wert von 30.000 Euro....

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dieter hat geschrieben:Kyrill ist doch mehrfacher Milliardär - durch Zigarettenhandel!
:freude: Schön wär’s.

(Übrigens sind das π × Daumen dieselben Kräfte, die sich in Rußland
für Kirchehetze in Anspruch nehmen lassen, wie vor hundert Jahren.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Dieter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Kyrill ist doch mehrfacher Milliardär - durch Zigarettenhandel!
:freude: Schön wär’s.

(Übrigens sind das π × Daumen dieselben Kräfte, die sich in Rußland
für Kirchehetze in Anspruch nehmen lassen, wie vor hundert Jahren.)


Ist dies eine Falschmeldung?

http://www.russland-news.de/medien_patr ... 3151.html

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Lutheraner »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Patriarch Kirill lässt 3.$ Uhr wegretuschieren

http://www.smh.com.au/world/clock-watch ... 1wgsg.html
Er hat jetzt sogar die Webseite wegretuschieren lassen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von songul »

Lutheraner hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Patriarch Kirill lässt 3.$ Uhr wegretuschieren

http://www.smh.com.au/world/clock-watch ... 1wgsg.html
Er hat jetzt sogar die Webseite wegretuschieren lassen.
Da hammers noch:
http://www.nytimes.com/212/4/6/world ... leeve.html

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Heinrich II »

In dem Artikel oben steht Kyrill habe behauptet die Uhr nie getragen zu haben obwohl es Fotos und sogar ein Fernsehinterview geben soll, wo er mit der Uhr zu sehen ist.

Das - und nicht die Tatsache, dass er eine solche Uhr besitzt - ist für mich dann aber schon ein Skandal. Denn es deutet daraufhin, dass er bewusst gelogen hat.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von lifestylekatholik »

Let me fix it for you:
Heinrich II hat geschrieben:In dem Artikel oben steht Kyrill habe behauptet die Uhr nie getragen zu haben obwohl es Fotos und sogar ein Fernsehinterview geben soll, wo er mit der Uhr zu sehen istsei.

Das - und nicht die Tatsache, dass er eine solche Uhr besitzt - istwäre für mich dann aber schon ein Skandal. Denn es deutetwürde darauf hindeuten, dass er bewusst gelogen hathätte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von songul »

Eben.
Und dass sich im oberen Klerus (manchmal auch bis in die niederen Ränge, ganz nach Einkommen) mit teuren Preziosen schmückt, ist hüben wie drüben übliche.
Ebenso wie teuerste Prachtgebäude für den Dienst am Herrn.
Gell.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Jarom1 »

songul hat geschrieben:Eben.
Und dass sich im oberen Klerus (manchmal auch bis in die niederen Ränge, ganz nach Einkommen) mit teuren Preziosen schmückt, ist hüben wie drüben übliche.
Ebenso wie teuerste Prachtgebäude für den Dienst am Herrn.
Gell.
Gegen teure Prachtgebäude für den Dienst am Herrn habe ich nichts. Eine Kirche, die aus lauter Mildtätigkeit auf das Zeigen einer öffentlichen Präsenz verzichtet, endet wie der Papst im Buch "Das Heerlager der Heiligen".

Was eine Uhr, die mehrere Tausend Euro kostet, zum Dienst am Herrn beiträgt, erschließt sich mir hingegen nicht. Und dann auch noch der peinliche Versuch, diesen Fauxpas zu vertuschen ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von songul »

Schon mal darüber nachgedacht, das Ganze könnte auch eine Intrige gegen den Patriarchen sein; er hat schliesslich nicht nur Freunde und in Russland geht geht schon seit geraumer Zeit eine üble Schwemme gegen Regierung, Kirche und andere Institutionen der Gesellschaft um.
Das Land soll möglichst von alle Seiten destabilisiert werden und damit ist jedes Mittel recht...

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Heinrich II »

lifestylekatholik hat geschrieben:Let me fix it for you:
Heinrich II hat geschrieben:In dem Artikel oben steht Kyrill habe behauptet die Uhr nie getragen zu haben obwohl es Fotos und sogar ein Fernsehinterview geben soll, wo er mit der Uhr zu sehen istsei.

Das - und nicht die Tatsache, dass er eine solche Uhr besitzt - istwäre für mich dann aber schon ein Skandal. Denn es deutetwürde darauf hindeuten, dass er bewusst gelogen hathätte.
Einverstanden. Die Behauptungen des Artikels beziehen sich allerdings auf angeblich öffentlich getätigte Äußerungen, so dass sich das ja nachprüfen lassen sollte.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Joseph »

Patriarch Kyrill > Uhr > angebliche Lüge > hier ist Stein > sündenfrei? > wirf.... oder um Sheakespeare zu zitieren: "Much Ado About Nothing"

Schon mal dran gedacht, daß es sich hier um Politik handelt? Politik, hauptsächlich der heutigen US Administration und NATO, um Putin zu unterminieren. Wenn da der OK gleich eins mit ausgewischt werden kann, umso besser...

Gruß
Joseph

PS: Patriarch Kyrill sollte sich besser ein Motorrad kaufen... oder um richtig "modern" zu sein, ganz viel "bling bling"
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von martin v. tours »

Wurde eigentlich schon mal bestätigt das sich Patriarch Kyrill diese Uhr gekauft hat?
Könnte ja auch sein, das er sie, z.B. von einem reichen Gönner geschenkt bekommen hat. Es soll ja auch in Russland Gläubige zu geben, für die so eine Uhr "Peanuts kostet.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Sebastian »

Joseph hat geschrieben:Patriarch Kyrill > Uhr > angebliche Lüge > hier ist Stein > sündenfrei? > wirf.... oder um Sheakespeare zu zitieren: "Much Ado About Nothing"

Schon mal dran gedacht, daß es sich hier um Politik handelt? Politik, hauptsächlich der heutigen US Administration und NATO, um Putin zu unterminieren. Wenn da der OK gleich eins mit ausgewischt werden kann, umso besser...

Gruß
Joseph

PS: Patriarch Kyrill sollte sich besser ein Motorrad kaufen... oder um richtig "modern" zu sein, ganz viel "bling bling"
evtl. bling-bling Assesoires von Harald Glöckler ("ich mach aus jedem Patriarchen ein König") ? ;)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7876
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:PS: Patriarch Kyrill sollte sich besser ein Motorrad kaufen... oder um richtig "modern" zu sein, ganz viel "bling bling"
Da gäbs bereits Connections: http://www.orthodox-dresden.de/stsimeon ... -jaroslawl

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Lutheraner »

songul hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, das Ganze könnte auch eine Intrige gegen den Patriarchen sein; er hat schliesslich nicht nur Freunde und in Russland geht geht schon seit geraumer Zeit eine üble Schwemme gegen Regierung, Kirche und andere Institutionen der Gesellschaft um.
Joseph hat geschrieben:Schon mal dran gedacht, daß es sich hier um Politik handelt? Politik, hauptsächlich der heutigen US Administration und NATO, um Putin zu unterminieren. Wenn da der OK gleich eins mit ausgewischt werden kann, umso besser...
Zusammengefasst: Eine innerrussische und amerikanische Intrige, die von der NATO gesteuert wird, d.h. eine Weltverschwörung.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von civilisation »

Off topic

Gestern fand ich ein in ein youtube-Video eingebundenes Bild:

Bild

/Off topic

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Patriarch Kirill läßt 30.000-$-Uhr wegretouchieren

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Off topic

Gestern fand ich ein in ein youtube-Video eingebundenes Bild:

Bild

/Off topic
Was war der Titel dazu? "Patriarch nimmt Kind den Osterhasen weg!" :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema