Orthodoxe Liturgie(n)

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Waterplanet
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 12:12
Wohnort: Stift „St. Cassius und Florentius“

Orthodoxe Liturgie(n)

Beitrag von Waterplanet »

Salve,

ich kenne mich mit der Orthodoxie nur leidlich aus. Bevor ich nun die nächsten Jahre mit dem Studium von Internetseiten verbringen muss, frage ich einfach mal hier in die Runde:

1. Sind die Liturgien in den unterschiedlichen orthodoxen Kirchen die Gleichen (abgesehen von der Sprache) oder gibt es da Unterschiede?

2. Unterscheiden sich die orthodoxen Liturgien von denen der Unierten?

3. Was denkt man in der Orthodoxie über die katholische 'neue' d. h. ordentliche Messe, im Vergleich zum 'alten' außerordentlichen Ritus?
Contemplari et contemplata aliis tradere.

Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Re: Orthodoxe Liturgie(n)

Beitrag von Coturnix »

1. Nein, es gibt zum einen verschiedene Ritusfamilien (alexandrinisch, byzantinisch, etc.) und innerhalb dieser "Gattungen" dann noch verschiedene Liturgieformulare, die zB. nach einflussreichen Theologen benannt sind (Chrysostomos-Liturgie, Basilios-Liturgie). Zwischen den Ritusfamilien können teils beträchtliche Unterschiede bestehen, etwa weist der ostsyrische (chaldäisch/assyrische) Ritus einige Besonderheiten auf.

2. So weit ich weiß tun sie das in der Regel nicht, zumindest die Anaphora Teile bleiben soweit ich weiß gleich.

3. Das kann ich nicht beurteilen...

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Orthodoxe Liturgie(n)

Beitrag von Mary »

Ergänzend:

zu 1) Die drei Liturgien des Hl. Chysostomos, des Hl. Basilios und die Jakobusliturgie sind in allen byzantinischen Kirchen gleich und werden zu verschiedenen, genau festgelegten, Anlässen gefeiert.

zu 2) Im byzantinischen unierten Ritus unterscheiden sie sich nicht.

zu 3) In der "nach Buch" gefeierten ordentlichen Form würde sich ein Orthdoxer noch knapp zurechtfinden. Geriete er in eine "normale, lebendige" Sonntagsmesse, würde er sich wohl fragen, wo er da gelandet sei.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Orthodoxe Liturgie(n)

Beitrag von Fragesteller »

Zu 1.) sollte man vielleicht ergänzen, dass Basilius- und Chrysostomus-Liturgie (Jakobus liegt mit nicht vor, ich vermute aber ähnliches) vom Ablauf her identisch sind und auch die unterschiedlichen Textstücke nicht wesentlich größeren Umfang haben, als die variierbaren Teile der neuen römischen Messe. Man würde als zeitgenössischer Westler also nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass man da drei verschiedene Liturgien vor sich hat.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema