Orthodoxie: Ohne Fegefeuer?

Ostkirchliche Themen.
Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Orthodoxie: Ohne Fegefeuer?

Beitrag von Trisagion »

martin v. tours hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 19:05
Zuviel gebetet ? Schlechtes Argument.
Ist dem so? Zumindestens im Sinne einer Vollbeschäftigung kann man durchaus zuviel beten, und zuwenig tun. Abgesehen davon ist es wohl realistischer bei den meisten von uns von eher begrenzter Zeit im Gebet auszugehen.

Wenn wir aber in Wirklichkeit nur eine gewisse Zeit mit Gott verbringen, wäre es dann nicht vielleicht angebracht, die auch sinnvoll zu verbringen? Es ist ja nicht so, als ob Du nur für die Toten beten könntest: Du kannst über und für alles Mögliche beten, und vieles davon ist garantiert sinnvoll und gut.

Wenn Du also tatsächlich deutliche Zweifel am Sinn eines Gebetes für die Toten haben solltest, dann solltest Du eben etwas anderes beten.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Orthodoxie: Ohne Fegefeuer?

Beitrag von martin v. tours »

Da hast Du mich missverstanden. ICH habe keinen Zweifel daran. Marcus hat das im vorhergehenden Beitrag besser erklärt als ich.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Orthodoxie: Ohne Fegefeuer?

Beitrag von FranzSales »

Ich finde den Artikel auf orthodoxwiki ganz interessant, insbesondere auch das Zitat von Johannes von Damaskus

https://orthodoxwiki.org/Purgatory
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Ralf

Re: Orthodoxie: Ohne Fegefeuer?

Beitrag von Ralf »

FranzSales hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 06:55
Ich finde den Artikel auf orthodoxwiki ganz interessant, insbesondere auch das Zitat von Johannes von Damaskus

https://orthodoxwiki.org/Purgatory
Ich finde den Artikel ja eher pro-katholisch, da alle Einwände beantwortet werden können. Das Zitat von Johannes von Damaskus widerspricht dem Purgatorium ja in keinster Weise.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Orthodoxie: Ohne Fegefeuer?

Beitrag von Trisagion »

Ralf hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 08:56
FranzSales hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 06:55
Ich finde den Artikel auf orthodoxwiki ganz interessant, insbesondere auch das Zitat von Johannes von Damaskus
https://orthodoxwiki.org/Purgatory
Ich finde den Artikel ja eher pro-katholisch, da alle Einwände beantwortet werden können. Das Zitat von Johannes von Damaskus widerspricht dem Purgatorium ja in keinster Weise.
This divergence indicates that certain Catholic interpretations of purgatory, specifically the satisfaction model, more than the concept itself, are what is universally rejected. ... Rather than say that the doctrine of Purgatory is a heresy, it is more accurate to say that it is an ancient ecumenical tradition which, due to the mysterious nature of the subject matter, Christians throughout history have interpreted and explained in a very wide variety of ways, some of which were strongly rejected by Eastern Orthodox Christians.
Das ist ja was ich die ganze Zeit versucht habe auszudrücken... Daß die Orthodoxen eine Allergie gegen "juristische Sprache" haben, und gewisse Dinge wie z.B. Ablässe konsequent mißverstehen, ist dabei letztlich eine andere Baustelle. Das diese Lehre im Katholizismus oft aus einer bestimmten Perspektive beschrieben wird, einer Perspektive die die Orthodoxen ablehnen, heißt weder das Katholiken nicht eine andere Perspektive einnehmen können (können sie) noch daß die Orthodoxen aus ihrer Perspektive nicht dieselbe Lehre vertreten (tun sie, jedenfalls in den Grundzügen).

Es besteht für mich kein Zweifel daran, daß die meisten Orthodoxen an das "Fegefeuer" glauben, wenn auch nicht unter diesem (allzu bildlichem) Namen, mehr prozedural und weniger detailliert. Diesen Artikel sehe ich als extrem fair. Differenzen werden nicht verschwiegen, aber Gemeinsamkeiten eben auch nicht. Und meiner Meinung nach überwiegen letztere eben bei weitem...

Der Artikel zitiert auch die Summa des Thomas gegen Pope Shenouda III... :hutab: :daumen-rauf: :klatsch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema