Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo Joseph,

die Synaxis und die Liturgie als Motive ist doch nicht das selbe (auch wenn die Liturgie eine Synaxis ist)?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Joseph
Danke für die vielen links. Ich habe schon etwas gefunden. Ich muss das noch mit meiner Frau besprechen, aber dann etwas bestellen.
Ich weiss nicht wie das bei DIr ist, aber manche Ikone hilft mir beim beten, andere eher das Gegenteil.
Meine Frau hatte eine Zeit lang mal den Druck einer (Jerusalemer) Gottesmutter in unserer "schönen Ecke"
Diese Darstellung war einfach zu lieblich und sinnlich, fast sexy (!). War beim beten eher hinderlich. Seit daher müssen Ikonen immer ,für uns beide, passen.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von San Marco »


Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,

die Synaxis und die Liturgie als Motive ist doch nicht das selbe (auch wenn die Liturgie eine Synaxis ist)?

Gruß,
Nassos
Liturgie = Synaxis..... what's the problem my friend? Nix capice!

Joseph confused
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Joseph
Danke für die vielen links. Ich habe schon etwas gefunden. Ich muss das noch mit meiner Frau besprechen, aber dann etwas bestellen.
Ich weiss nicht wie das bei DIr ist, aber manche Ikone hilft mir beim beten, andere eher das Gegenteil.
Meine Frau hatte eine Zeit lang mal den Druck einer (Jerusalemer) Gottesmutter in unserer "schönen Ecke"
Diese Darstellung war einfach zu lieblich und sinnlich, fast sexy (!). War beim beten eher hinderlich. Seit daher müssen Ikonen immer ,für uns beide, passen.

martin v. tours
Mich regen die kitschigen Ikonen vom Ende des 19Jhd. auf. Obwohl ich das nicht machen sollte.... aber ich bin ein Snob was Esthetic angeht... :maske:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

San Marco hat geschrieben:http://www.kirstenvoss.my-kaliviani.com ... lerie.html

Eine Empfehlung.
Eine "Herz Jesu Ikone"...... nonono... oxi oxi oxi..... oioioi.... bobobo... :pfeif:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Die orthodoxe Theologie kritisiert die "juristische" Sichtweise der westlichen Theologie. Was ist aus orthodoxer Sicht dann das Wesen der Sünde? Welche Rolle spielt die persönliche Schuld? Denn Schuld wäre evtl. ein juristischer Aspekt der Sünde.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Wo bleibt dabei die Verantwortung des Menschen? Im Bußpsalm Davids (Psalm 51) geht es um die Reinigung von der Schuld aus der Sünde an Batseba:
"4 Wasche mich völlig von meiner Schuld, und reinige mich von meiner Sünde!
5 Denn ich erkenne meine Vergehen, und meine Sünde ist stets vor mir.
6 Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen; damit du im Recht bist mit deinem Reden, rein erfunden in deinem Richten.
7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
8 Siehe, du hast Lust an der Wahrheit im Innern, und im Verborgenen wirst du mir Weisheit kundtun.
9 Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein; wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee."
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Die Verantwortung des Menschen liegt wohl im Sich der Sünde Ausliefern, der Einwilligung zur Sünde (im Artikel: "freiwillige Beteiligung an der Sünde. ")
Es gibt ja auch Krankheiten die man sich freiwillig holt. (Schnupfen - mangelnde Händehygiene etwa.) Das Bild der Sünde als Krankheit gefällt mir sehr gut
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:
Wo bleibt dabei die Verantwortung des Menschen? (...)
Die Zuspitzung auf entweder juridische "Schuld" oder "Krankheit zum Tode" ist ohnehin ein schwarz-weiß, das in der Realität niemand auslebt, weder orthodox noch westlich. (nicht einmal die Calvinisten !)

So sehen wir in der katholischen charismatischen Erneuerung, speziell im Rahmen der "Inneren Heilung", ganz klar den Aspekt der Heilung der Seele, von dem durch die Sünde angerichteten Schaden. Da klingen mir die orthodoxen Erläuterungen doch seltsam bekannt ... ;)

Der Aspekt der eigenen Verantwortung fällt dabei keineswegs unter den Tisch, denn wenn Du zum Arzt gehst, und anschließend Deine Medikamente nicht nimmst, oder Dich sonst über die Heilungsverordnungen hinwegsetzt, musst Du Dich nicht wundern, wenn es nicht besser wird. - also, auch das passt !

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,

die Synaxis und die Liturgie als Motive ist doch nicht das selbe (auch wenn die Liturgie eine Synaxis ist)?

Gruß,
Nassos
Liturgie = Synaxis..... what's the problem my friend? Nix capice!

Joseph confused
Hallo Joseph,

jede Liturgie ist eine Synaxis, aber nicht jede Synaxis eine Liturgie. Abgesehen davon stellt die Ikone der Synaxis den Gedenktag des 8.11. dar, der Ruf des Erzengels Michael “pros'chomen“ mit dem Fall Luzifers; die Darstellung der Liturgie aber allgemein die Liturgien der Engel.
Ich versteife mich nicht darauf, sondern das ist mein Verständnis (welches auch falsch sein mag).

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

übrigens: alles Gute zum heutigen Gedenktag der Hl. Drei Hierarchen, Schutzpatron der Lehrer, Schüler und Studenten, mein lieber Joseph, Gottes Segen!
Dies allen Lehrern, Schülern und Studenten an dieser Stelle!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:....die Darstellung der Liturgie aber allgemein die Liturgien der Engel.
Mmmh, kannste Deine Ikone nicht mal posten? Das würde mich interessieren...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Was lehrt die Orthodoxie über die mögliche Theosis ungetauft verstorbener Kinder?

Und falls es Lehrmeinungen gibt: sind diese einhellig?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Ralf hat geschrieben:Was lehrt die Orthodoxie über die mögliche Theosis ungetauft verstorbener Kinder?
Lies mal ein wenig darüber was die OK zur "Erbsünde" sagt....dann hast Du Deine Antwort...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

In diesem Thread habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Linus hat geschrieben:Die Verantwortung des Menschen liegt wohl im Sich der Sünde Ausliefern, der Einwilligung zur Sünde (im Artikel: "freiwillige Beteiligung an der Sünde. ")
Es gibt ja auch Krankheiten die man sich freiwillig holt. (Schnupfen - mangelnde Händehygiene etwa.) Das Bild der Sünde als Krankheit gefällt mir sehr gut
Gibt es denn neben der Sünde auch eine objektiver Schuld? Ist Schuld vielleicht sogar unabhängig von Sünde? In 3. Mose 5,15 ff. ist vom Schuldopfer die Rede: "15 Wenn jemand sich vergreift und aus Versehen sich versündigt an dem, was dem HERRN geweiht ist, so soll er für seine Schuld dem HERRN einen Widder ohne Fehler von der Herde bringen, nach deiner Schätzung zwei Silberstücke wert nach dem Gewicht des Heiligtums, als Schuldopfer. 26 So soll der Priester die Sühnung für ihn vollziehen vor dem HERRN und ihm wird alles vergeben, was er getan und womit er sich verschuldet hat."
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

Ohne längeres Suchen kenne ich v.a. Ephraim den Syrer.
Der im Mutterleibe zugrunde ging, ohne in dieses Leben eingetreten zu sein, wird durch jenen Wink, der den Toten das Leben wiedergibt, als erwachsener Mensch herausgeführt. Das Kind, das im Schoße der Mutter während der Schwangerschaft zugleich mit ihr starb, ist bei der Auferstehung vollkommen entwickelt, erkennt seine Mutter und wird von ihr erkannt.
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2445-9.htm

Ephraim ist allerdings kein Augustinus. Allerdings, wer ist das schon bei uns...
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ich habe noch nie von objektiver Schild in diesem Zusammenhang gehört.
Was die Stelle im AT angeht, so habe ich es so verstanden, dass die Sühneopfer ein (unvollkommener) Protypus sind, bis sie vom eigentlichen Opfer, das die Sünden zu reinigen vermag, “abgelöst“: vom Opfer Christi, weiches in der Göttlichen Liturgie immer wieder nun unblutig dargebracht wird.

Jeremias, vielen Dank für die Stelle, das ist sehr tröstlich und denke, dass dies auch dann gilt, wenn die Mutter die Fehlgeburt überlebt.

Interessant ist auch, was weiter unten über die Abtreibung einer Ehebrecherin steht...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:....die Darstellung der Liturgie aber allgemein die Liturgien der Engel.
Mmmh, kannste Deine Ikone nicht mal posten? Das würde mich interessieren...

Gruß
Joseph
es handelt sich um die Darstellung in meinem Avatar.
Besser zu sehen im Strang des Gemüsegartens bzgl Profilbilder. Als Ikone habe ich das bisher nicht gesehen.
Ich hoffe, das hilft weiter!

LG,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Jeremias hat geschrieben:Ohne längeres Suchen kenne ich v.a. Ephraim den Syrer.
Der im Mutterleibe zugrunde ging, ohne in dieses Leben eingetreten zu sein, wird durch jenen Wink, der den Toten das Leben wiedergibt, als erwachsener Mensch herausgeführt. Das Kind, das im Schoße der Mutter während der Schwangerschaft zugleich mit ihr starb, ist bei der Auferstehung vollkommen entwickelt, erkennt seine Mutter und wird von ihr erkannt.
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel2445-9.htm

Ephraim ist allerdings kein Augustinus. Allerdings, wer ist das schon bei uns...
Danke.

Gibt es auch Aussagen zu Kindern nach der Geburt, die vor der Taufe versterben?

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Hallo Jeremias, ich sage nur Engel - Nadelspitze - tanzen

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Hallo Jeremias, ich sage nur Engel - Nadelspitze - tanzen

Gruß
Joseph
Und? 8)
Weißt'e jetzt endlich die Antwort? :huhu:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Joseph hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Hallo Jeremias, ich sage nur Engel - Nadelspitze - tanzen

Gruß
Joseph
Des hon isch jetzt net verstonne...

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

songul hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Hallo Jeremias, ich sage nur Engel - Nadelspitze - tanzen

Gruß
Joseph
Des hon isch jetzt net verstonne...
Er bezieht sich darauf, dass man im Westen gerne sehr spitzfindig ist.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Jeremias hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Hallo Jeremias, ich sage nur Engel - Nadelspitze - tanzen

Gruß
Joseph
Des hon isch jetzt net verstonne...
Er bezieht sich darauf, dass man im Westen gerne sehr spitzfindig ist.
Des isses.... :klatsch:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Ralf

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ralf »

Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Der Unterschied ist ganz einfach: von geborenen Kindern spricht Ephraim nicht. Er sagt etwas über Ungeborene, die ja gar nicht getauft werden können.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Ralf hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Der Unterschied ist ganz einfach: von geborenen Kindern spricht Ephraim nicht. Er sagt etwas über Ungeborene, die ja gar nicht getauft werden können.
Hmmm.. seitens des Kindes ist es wohl kein Unterschied, ob es im Mutterleib ungetauft verstarb oder nach der Geburt.
Wenn schon, würden die Eltern die versäumte Taufe zu verantworten haben und nicht das Kind, oder denke ich da falsch?
Wird nach deiner Meinung die Erbschuld (an die wir Orthodoxen nicht glauben) durch den Akt des Geborenwerdens übertragen, und nicht schon bei der Zeugung?
:hae?:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Das Kind kann ja auch innerhalb der vierzig Tage versterben, ohne die Möglichkeit der Nottaufe gehabt zu haben...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Jeremias »

Ralf hat geschrieben:
Jeremias hat geschrieben:Ähhh... Wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Der Unterschied ist ganz einfach: von geborenen Kindern spricht Ephraim nicht. Er sagt etwas über Ungeborene, die ja gar nicht getauft werden können.
Ah!
Das ist allerdings ein rein menschlicher Unterschied. Oder gehst du davon aus, weil man dem Kind in der Minute nach der Entbindung nicht sofort Wasser über den Kopf geträufelt hat, wird Gott jetzt erbarmungslos ablehnen?
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema