Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Übrigens lustig: Deutschland, das Land der Stummen. Und die Schweizer strengen sich ja bekanntlich an. :breitgrins:
Möchte nicht wissen, was die alten Slawen zur Halskrankheit gesagt hätten, die wir Züritütsch nennen :breitgrins: :koenig:
Panalpsonic? (ich habe leider nicht den richtigen Zeichensatz: "c" wie "tsch")
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Christiane »

Christ86 hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Du bist leicht zu unterhalten, Christ86… ;)
Wer sich ein bisschen mit der slawischen Geschichte auskennt, weiss, dass dies schier unmöglich ist. Man betrachte die alten Slawen, welche alles, was nicht slawischer Zunge war, als Nemci (oder Pendant in der jeweiligen Sprache/dem jeweiligen Dialekt), also als "Stumme" betitelten.
Hm, und was machte nach Meinung der alten Slawen die slawischen Sprachen so überlegen? Ein bisschen OT, aber es interessiert mich trotzdem ehrlich.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht eine ähnliche Haltung wie die von denen, die das Wort "Barbaren" geprägt haben. Die sprechen ja gar nicht richtig, die sagen nur "Ba-ba-ba-ba-ba". Eine unbekannte Sprache klingt manchmal gar nicht wie eine Sprache sondern nur wie kindliches Lallen.
Allgemein würde ich sagen, daß slawische Sprachen "weicher" klingen als germanische. Es gibt auch stärkere Differenzierungen bei den Vokalen.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

Christiane hat geschrieben:Hm, und was machte nach Meinung der alten Slawen die slawischen Sprachen so überlegen? Ein bisschen OT, aber es interessiert mich trotzdem ehrlich.
Diese These ist auch ziemlich abwegig. Dass man Fremde, die man nicht versteht, entsprechend bezeichnet, ist ein nicht unüblicher Vorgang. So haben z. B. die Griechen die nicht Griechisch Sprechenden als »Stammmler« (oder so ähnlich) bezeichnet, als -- Barbaren (altindisch barbara- »stammelnd«). Das hat erstmal nichts mit einer speziellen Hochschätzung der eigenen und einer speziellen Geringschätzung der fremden Sprache zu tun.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Marion »

:huhu:
Wißt ihr da vielleicht genaueres?
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=438232#p438232
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Amandus2 »

Als Protestant habe ich einmal eine Frage, die evtl. schon einmal behandelt worden ist, aber über die ich hier nichts gefunden habe:

Wird das Thema Homosexualität in den Orthodoxen Kirchen behandelt oder wird es totgeschwiegen?

Also, ich gehe nicht davon aus, dass es eine Stellungsnahme in Richtung Akzeptanz in Richtung HS gibt; aber gibt es evtl. eine Stellungnahme von höchster Stelle über die Ablehnung der HS?

Oder wird das ganze Thema weder positiv noch negativ behandelt - was ja manchmal sehr weise sein kann.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Da steht eine Menge.

Ansonsten wird der Betreffende nicht verurteilt; nur wenn er seine Homosexualität auslebt, dann wird das verurteilt.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Marion hat geschrieben::huhu:
Wißt ihr da vielleicht genaueres?
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=438232#p438232
Das würde mich auch interessieren.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Marion hat geschrieben::huhu:
Wißt ihr da vielleicht genaueres?
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=438232#p438232
Hier steht was: http://www.catholicherald.co.uk/news/2 ... cathedral/

Daraus:
11:53 Pope greeting Eastern Rite or Eastern Orthodox clergy who have taken part in the Mass in choir-dress and Dr Williams in Anglican choir dress.

"or"?
:achselzuck:
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Offenbar können die den Unterschied selber nicht feststellen…
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

"or": der Ringküsser war ein Unierter, der andere Orthodoxer. :pfeif:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Dann wäre aber auch bemerkenswert, daß Unierte und Orthodoxe nebeneinander gesetzt wurden…
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:Dann wäre aber auch bemerkenswert, daß Unierte und Orthodoxe nebeneinander gesetzt wurden…
Vielleicht haben sie sich nebeneinandergesetzt, weil sie die gleichen Mützen aufhatten, und als sie die Wahrheit erkannten, war es zu spät, um noch die Plätze zu wechseln?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Peregrin hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Dann wäre aber auch bemerkenswert, daß Unierte und Orthodoxe nebeneinander gesetzt wurden…
Vielleicht haben sie sich nebeneinandergesetzt, weil sie die gleichen Mützen aufhatten, und als sie die Wahrheit erkannten, war es zu spät, um noch die Plätze zu wechseln?
Vielleicht ist es ihnen aber auch einfach egal gewesen. Echt!... :vogel:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Ich glaub nicht, daß die sich auseinandergesetzt hätten…aber meine Erfahrung ist, daß Zeremonienmeister bei großen Gottesdiensten vorher einen Plan erstellen, wer wo sitzen soll und dabei diejenigen, die die Kommunion empfangen können und die "anderen" unterschiedlich plazieren.

Nachtrag: Ich enthalte mich der Stimme, wenn es darum geht, ob dies richtig ist.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Marion »

Zur Vervollständigung kopier ich mal den Beitrag aus dem Papststrang hier her. Ich denke auch Germanus hat einen der beiden Ringküsser indentifiziert:
anneke6 hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Der ganz rechts mit dem weißen Bart ebenfalls!
Ich glaube eher, dass der Bischof rechts B. Kallistos Ware ist, kann mich aber täuschen.
Gruß, G.
Könnte sein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Marion »

http://www.intereconomia.com/noticias-g ... estminster
A la Eucaristía han asistido varios líderes religiosos, como el arzobispo anglicano de Canterbury, Rowan Williams, o el obispo ortodoxo de Londres, Kallistos Ware.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Marion »

http://www.thepapalvisit.org.uk/The-Vis ... Highlights
(bei 49 Sekunden kann man sie besser erkennen als auf den bisherigen Bildern)

Peregrin, sie haben ganz verschiedne Mützen auf ;D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Bleibt die Frage: weshalb ist dir das so wichtig?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Peregrin »

Es freut uns halt, daß es nicht zwangsläufig zu einer Schlägerei kommt, wenn Orthodoxe und Unierte aufeinandertreffen.

Ad Mützen: Tatsächlich, die Unierten folgen, scheint's, eher der Tradition der Heiligen Drei Könige.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Peregrin hat geschrieben:Es freut uns halt, daß es nicht zwangsläufig zu einer Schlägerei kommt, wenn Orthodoxe und Unierte aufeinandertreffen.

Ad Mützen: Tatsächlich, die Unierten folgen, scheint's, eher der Tradition der Heiligen Drei Könige.
Meinst Du die beiden Bischöfe ganz links?

Ich vermute eher, dass die der syrischen oder indischen orthodoxen Kirche angehören? Oder Eriträer? Ich kenn mich da nicht ganz so genau aus, aber Unierte scheinen es eher nicht zu sein?

Songul, weisst Du mehr?

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Peregrin hat geschrieben:Es freut uns halt, daß es nicht zwangsläufig zu einer Schlägerei kommt, wenn Orthodoxe und Unierte aufeinandertreffen.
Das tut es auch in der Regel nicht. Es gibt sogar orthodoxe Dozenten an der Katholischen Universität Lemberg.

Peregrin hat geschrieben:Ad Mützen: Tatsächlich, die Unierten folgen, scheint's, eher der Tradition der Heiligen Drei Könige.
:hae?:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Peregrin »

Ja, was weiß denn ich! Klärt's halt endlich einmal, wer diese Leute waren, dann kann ich meine Witze darauf abstimmen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Marion hat geschrieben:http://www.thepapalvisit.org.uk/The-Vis ... Highlights
(bei 49 Sekunden kann man sie besser erkennen als auf den bisherigen Bildern)

Peregrin, sie haben ganz verschiedne Mützen auf ;D
die beiden links scheinen in der Tat Vertreter der "orientalischen Fraktion" zu sein. Die rechts sehen orthodox aus - kenn ich aber nicht. Altkalendarier werden es wohl nicht sein ;D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Galilei »

Dass da Unierte und Orthodoxe unterschiedslos nebeneinander sitzen, scheint mir eine absurde Vorstellung. Wer sollen denn die angeblichen Unierten sein?

In Großbritannien gibt es laut Catholic Hierarchy als einzige unierte Teilkirche ein Apostolisches Exarchat für Ukrainer (ähnlich wie in Deutschland).
Der Apostolische Administrator Hlib Lonchyna sieht so aus (und ist offensichtlich auf den Fotos nicht dabei):
Bild

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Peregrin »

Galilei hat geschrieben: In Großbritannien gibt es laut Catholic Hierarchy als einzige unierte Teilkirche ein Apostolisches Exarchat für Ukrainer (ähnlich wie in Deutschland).
Der Apostolische Administrator Hlib Lonchyna sieht so aus (und ist offensichtlich auf den Fotos nicht dabei):
Bild
Kann das nicht der Ringküsser in der Mitte sein?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Ja frag ihn halt.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Peregrin hat geschrieben:Ja, was weiß denn ich! Klärt's halt endlich einmal, wer diese Leute waren, dann kann ich meine Witze darauf abstimmen.
:breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Ja, was weiß denn ich! Klärt's halt endlich einmal, wer diese Leute waren, dann kann ich meine Witze darauf abstimmen.
:breitgrins:
Gibt es etwas wie „Catholic Hierarchy“ auf Orthodox oder Altorientalisch oder andere Seiten, die ostkirchliche Hierarchien in England verzeichnen?
Dann würde ich da mal nachschauen, ggf. Bilder der Bischöfe ausfindig machen und vergleichen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einheimische Hierarchen handelt; dort jemanden wie Kardinal Husar zu vermuten, der nicht nur uniert, sondern auch mit England überhaupt nichts zu tun hat, ist wirklich abwegig.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Galilei hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Ja, was weiß denn ich! Klärt's halt endlich einmal, wer diese Leute waren, dann kann ich meine Witze darauf abstimmen.
:breitgrins:
Gibt es etwas wie „Catholic Hierarchy“ auf Orthodox oder Altorientalisch oder andere Seiten, die ostkirchliche Hierarchien in England verzeichnen?
Dann würde ich da mal nachschauen, ggf. Bilder der Bischöfe ausfindig machen und vergleichen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einheimische Hierarchen handelt; dort jemanden wie Kardinal Husar zu vermuten, der nicht nur uniert, sondern auch mit England überhaupt nichts zu tun hat, ist wirklich abwegig.
Du kannst Dich gern auf die Suche begeben. Ich geh lieber schlafen.

Die beiden Küssenden sind ja identifiziert und uns regts nicht weiter auf.
Ich kann wirklich nicht sehen, warum diese Höflichkeitsbezeugung so wichtig sein soll?

gute Nacht
Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Galilei »

Peregrin hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben: In Großbritannien gibt es laut Catholic Hierarchy als einzige unierte Teilkirche ein Apostolisches Exarchat für Ukrainer (ähnlich wie in Deutschland).
Der Apostolische Administrator Hlib Lonchyna sieht so aus (und ist offensichtlich auf den Fotos nicht dabei):
Bild
Kann das nicht der Ringküsser in der Mitte sein?
Sieht mir nicht so aus.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Alexander »

Die Kopfbedeckungen, die Euch aufgefallen sind, tragen koptische und syrojakobitische Bischöfe (Beides Monophysiten) ; es gibt ferner auch mit Rom unierte Kopten und Syrer.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema