Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Alexander hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:http://orthodoxinfo.com
*schauder*.
Wieso? die Beantwortung zur Barthaftigkeit des Klerus fand ich dort aufschlußreich, weiter bin ich auf der HP aber nichtgekommen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Alexander hat geschrieben:Liebe Leute, aus gegebenem Anlass bitte ich um Emfehlungen von englischsprachigen Internetseiten mit erbaulichem orthodoxem Inhalt zum Weiterempfehlen.
Ich weise gern wieder mal explizit auf das orthodoxe Internetradio ancientfaith.com hin.


Dort gibt es auch viele Verweise auf Weblogs wie bsp diesen hier
http://glory2godforallthings.com/

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Alexander, ich verstehe nicht was dein Anliegen ist. Was willst du mit “frommen“ Seiten? Wenn ich etwas wissen will, dann schaffe ich mir das entsprechende Buch an, gehe ins Internet oder frage Fr. Lawrence. Da ich mit meinem Bischof befreundet bin kann ich den auch Fragen.

Wenn ich “fromm“ sein will gehe ich zur Kirche und nehme an der Liturgie Teil.

“Fromm“ stößt mir immer etwas pietistisch auf....und gibt mir einen schlechten Geschmack im Mund... ;-)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

[Linus]
Alexander hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:http://orthodoxinfo.com
*schauder*.
Wieso? die Beantwortung zur Barthaftigkeit des Klerus fand ich dort aufschlußreich, weiter bin ich auf der HP aber nichtgekommen.
Linus, diese Seite ist generell eine gute Quelle für Orthodoxen research. Man muss aber bedenken aus welcher Ecke der Orthodoxen Welt sie schallt... Sie schallt manchmal etwas schrill.... ;-)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Wieso, gerade von Russen die ja kein Problem mit dem Status der OCAhaben dürft das gerade wenig Aufsrhen erregen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Wieso, gerade von Russen die ja kein Problem mit dem Status der OCAhaben dürft das gerade wenig Aufsrhen erregen.
Also irgendwie steh' ich da auf der Leitung. Ich habe nichts gegen diese Webseite und benutze sie des öfteren... Was ich sagen wollte ist, das der Betreiber manchmal ein bißchen schrill klingt in einigen Sachen, wie zum Beispiel der Kalenderangelegenheit, etc. Die Seite ist schon Orthodox, nichts gibts da dran zu mängeln...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Alexander hat geschrieben:Ah, ich sehe, unter den Orthodoxen Links gibt es ein paar Sachen auf Englisch...
Alexander, geh mal hierhin. Das ist die Seite von meinem Priester, Fr. Lawrence... http://frlawrencefarley.blogspot.ca/ er hat auch einen Spot am Ancient Faith Radio, The Coffee Cup Commentaries http://ancientfaith.com/podcasts/coffeecup

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Joseph hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ah, ich sehe, unter den Orthodoxen Links gibt es ein paar Sachen auf Englisch...
Alexander, geh mal hierhin. Das ist die Seite von meinem Priester, Fr. Lawrence... http://frlawrencefarley.blogspot.ca/ er hat auch einen Spot am Ancient Faith Radio, The Coffee Cup Commentaries http://ancientfaith.com/podcasts/coffeecup
Interessant, da steht folgendes:
The true Pentecostalism is Orthodoxy.
Diese überraschende Aussage begründet er in den Sätzen davor:
The true Pentecostalism is that which yearns for the heavenly fire, which longs for the flame of God's Presence to burn brightly in our hearts, consuming the dross of our sins. The true Pentecostalism yearns to stand in one place until the fire falls, and then to sing, “We have seen the true light; we have received the heavenly Spirit!”
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Fragesteller »

Nach ihrer Internetseite* scheint die Rum-Orthodoxe Kirche in Deutschland die Chrysostomus-Liturgie, keine eigene syrische Liturgie, zu haben. Ist das generell so? Warum? Seit wann?

*http://www.rum-orthodox.de/index.php?op ... &Itemid=29

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Alexander »

@Fragesteller: Die Rumorthodoxen sind in allem byzantinisch. Bloß auf Arabisch. Deshalb auch der Name, der bedeutet römisch(rhomäisch)-orthodox. Den west- bzw. den ostsyrischen Ritus findest Du jeweils bei den Syrojakobiten und den mit ihnen in Gemeinschaft stehenden Indern, der Assyrischen Kirche des Ostens, bei den mit Rom unierten Abkömmlingen der beiden vorgenannten sowie bei den Maroniten.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Alexander »

Linus hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: *schauder*.
Wieso? die Beantwortung zur Barthaftigkeit des Klerus fand ich dort aufschlußreich, weiter bin ich auf der HP aber nichtgekommen.
Joseph hat geschrieben:Was willst du mit “frommen“ Seiten?
Ich sehe, mein Fernbleiben hat schlimme Wirkung gezeitigt :D
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Gibt es oder gab es in den orthodoxen Ländern christliche Parteien, die versuchen im Sinn der Kirche Politik zu machen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ich kenne in Griechenland nur eine Partei, die vorgibt orthodox zu sein und von der sich die orthodoxe Kirche distanziert.
Es handelt sich um die Helden von der Goldenen Dämmerung, siehe auch im Strang "Griechenland nach den Wahlen".

Gibt es in Deutschland solch eine Partei (christlich)???
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ich kenne in Griechenland nur eine Partei, die vorgibt orthodox zu sein und von der sich die orthodoxe Kirche distanziert.
Es handelt sich um die Helden von der Goldenen Dämmerung, siehe auch im Strang "Griechenland nach den Wahlen".

Gibt es in Deutschland solch eine Partei (christlich)???
Nassos, ist es die Orthodoxe Kirche die sich von dieser Partei distanziert, oder sind es gewisse (linke, system komprimitierte) Kleriker die das tun? So wie ich das aus weiter Entfernung (aber mit input von Griechen die meinem Herzen nahe sind) beobachte, scheint diese Partei die einzige zu sein die nicht vom generellen liberalen (linken) Rott befallen ist und actually etwas für die leidenden Menschen tut.

Nein ich bin kein "Nazi" sondern ein Traditionalist. Ich nenne mich mich nicht mehr konservativ, da ich das total verrottete "pseudo demokratisch-kapitalistische" System des Westens nicht "konservieren" möchte...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Also wenn die Goldene Morgenröte orthodox ist, ist die CDU auch christlich. Einziger Unterschied, die einen sind vom Christlichen Gaul rechts runter gefallen, die anderen links
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Es sind Nazis, die sich vor einigen Jahren sehr negativ über die Orthodoxie und den christlichen Glauben geäußert haben, siehe Strang Griechenland nach der Wahl.

Es sind keine linken Kleriker, es ist die Orthodoxe Kirche, die sich von dieser Partei distanziert. Die Hilfe ist Selbstzweck. Andere haben auf diese Art und Weise schon Prosyletismus betrieben.

Von einem christlichen Gaul sind die nie gefallen, weil sie nie draufsaßen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Diejenigen, die rechts stehen (aber nicht bei der GM) und sich orthodox nennen (auch im Parteinamen) nennen sich LA.O.S
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

I'll accept your definition then, they "must" be Nazis.... :-(

Nur bin ich es Leid alles was nicht ins politisch korrekte passt als Nazis nummeriert zu finden. Das ist billig...egal ob in Deutschland, Griechenland oder bei uns.

Für mich steht jedenfalls fest, dass das “normale“ System abgewirtschaftet hat....was neues muss her. Ob sie wirklich Nazis sind wird sich herausstellen. Ich bezweifle das....

Wappnet euch, die USA stehen auch vor einer Revolution. Deutschland habe ich abgeschrieben...zuviel Geschwätz zu wenig Tätigkeit. Canada ist zur Zeit at peace mit sich selbst. Zur Zeit!

Joseph,aka Cassandra

PS. Mary, I've not forgotten you ;-)
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Nassos hat geschrieben:Ich kenne in Griechenland nur eine Partei, die vorgibt orthodox zu sein und von der sich die orthodoxe Kirche distanziert.
Es handelt sich um die Helden von der Goldenen Dämmerung, siehe auch im Strang "Griechenland nach den Wahlen".

Gibt es in Deutschland solch eine Partei (christlich)???
1948 war die CDU als eine ökumenisch-christliche Partei gegründet worden, und es gab viele Ansätze aus der christlichen Sozialethik und katholischen Soziallehre, die der Partei anfänglich zugrunde lagen. Das hat sich mit der allgemeinen modernen Orientierungslosigkeit stark verwässtert. Heute ist sie dennoch die einzige Partei, in der sich manche trauen, für den Erhalt des christlichen Erbes in Deutschland und für die verfolgten Christen in der Welt einzutreten.
Italien war ein weiteres, lange von der christlich-demokratischen Partei dominiertes Land.
Gibt es in den orthodoxen Ländern vergleichbare christlich-demokratische Parteien? Kann die Nea Dimokratia in Griechenland als solche bezeichnet werden?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ja, die Nea Dimokratia wäre wohl die Partei, die man mit der CDU vergleichen kann. Und ähnlich christlich in ihrer Politik.

@ Joseph: es geht nicht darum, dass sie Nazis sind, weil es so sein muss. Sie sagen es ja von sich selber. Und jedem heimatliebenden Griechen müsste es den Magen umdrehen, dass nach der Naziokkupation ausgerechnet diese Hitlerverehrer und Aushilfsorthodoxe ins Parlament gewählt wurden. Du weißt selber, woher und in welchen Zeiten Sympathie für solche Weltanschauungen kommen. Sie haben früher keine Rolle gespielt und ich hoffe, dass sie baldmöglichst wieder in die Bedeutungslosigkeit versinken. Oder noch besser, ihre Herzen Christus öffnen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ja, die gibt es wohl. Aber ich möchte an die Metropoliten und Priester erinnern, die damals selber aktiv am Widerstand gegen die Nazis teilgenommen hatten.

Was die heutigen Führer angeht, die sich der paganistischen GM zugehörig fühlen, würde ich gerne wissen, wie sie die Parabel des Samariters deuten.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos, ich bin da zu wenig informiert um mitreden zu können oder zu wollen. Na ja ich hoffe, dass sie wendigsten dann die Züge pünktlich laufen lassen...
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Aah, interessant das Argument zu sehen warum die Kirche sich gegen pagans und Nazis (d.h.rechte, wohlgemerkt nicht linke) politische Richtungen stellen soll... Will sie sich sonst in einigen Jahren verteidigen müssten....

Was eine lahme Argumentation und obendrein auch noch durchsichtig.... Nur nebenbei, die lieben Nazis waren linke und keine rechten. (Das S in NSDAP steht für sozialistisch). Das sie heute als rechts einstuft werden ist das Ergebnis der erfolgreichen Gehirnwäsche welche die linke seit 5 Jahren praktiziert...
We are drowning in information and starving for knowledge.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Joseph hat geschrieben:Was eine lahme Argumentation und obendrein auch noch durchsichtig.... Nur nebenbei, die lieben Nazis waren linke und keine rechten. (Das S in NSDAP steht für sozialistisch). Das sie heute als rechts einstuft werden ist das Ergebnis der erfolgreichen Gehirnwäsche welche die linke seit 50 Jahren praktiziert...
Die Nazis waren nicht links, sondern Anhänger des rechten Kollektivismus. Die linken und rechten Massenideologien lassen den Menschen im Kollektiv als eine gleichförmige Monade aufgehen. Das gilt für den kollektivistischen Nationalismus wie für den Rassismus. Hier fehlt völlig das christliche Verständnis für die Individualität des Menschen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Bitte die politischen Diskussionen in einem anderen Bereich. Hier geht es rein um das Verhältnis der Kirche (die eigentlich zunächst in jedem Menschen Gottes Schöpfung sieht und dann die Irre des Klassen-/Rassenkampfes). Und in Kanada ist bestimmt Linksverkehr, kicher....
Joseph hat geschrieben:Na ja ich hoffe, dass sie wendigsten dann die Züge pünktlich laufen lassen...
und alles, was damit einhergeht. Dein Wort in Gottes Ohr, ohne dass es uns dämmern möge ;-)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Pilgerer »

Nassos hat geschrieben:Hier geht es rein um das Verhältnis der Kirche
Gibt es denn in der Kirche Vorstellungen über "gute Politik"? Wie sollte die Politik aussehen, wenn sie zu 100% christlich-orthodox wäre?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Schwierige Frage, dazu bedarf es - weil es ein Konjunktiv ist - wohl noch der Angabe einiger Randbedingungen, zB in was für einer Gesellschaft, was für einer Regierungsform, etc.

als ungefähre Formen in die Richtung könnte man Byzanz heranziehen, aber auch das Gedankenspiel was gewesen wäre, wenn der neugriechische Staat Kapodistrias' Ideen (z.B. statt westliche märchen in der Schule einzuführen tatsächlich Heiligenviten als Fach eingeführt worden wären) umgesetzt worden wären.

Und was bedeutet 100$ orthodox? wären die Politker dann Menschen, die die Theosis erreicht hätten? Und wäre für diese Menschen eine Politik, wie wir sie verstehen, überhaupt von Interesse, wenn es darum ginge, in allem die Menschen der Errettung zuzuführen?

Ich weiß nicht, ob sich diese Frage beantworten lässt. Jesus bzw. der Apostel Paulus haben sich nicht damit auseinander gesetzt. Sie bezogen sich wohl eher auf eine Welt, in der Politik "des Kaisers" ist...

Vielleicht ist die Sozialdoktrin der russisch-orthodoxen Kirche eine Hilfe in dieser Richtung?

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Und in Kanada ist bestimmt Linksverkehr, kicher....
Nein mein lieber Nassos....weder auf der Straße noch in der Politik.... das alles war einmal.

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Pilgerer hat geschrieben: Gibt es denn in der Kirche Vorstellungen über "gute Politik"? Wie sollte die Politik aussehen, wenn sie zu 100% christlich-orthodox wäre?
Jein...!

Jesus Christus kam um uns den Weg zur Erlösung (theosis) als Individuen aufzuzeigen... Eine "christliche" Nation ist eine solche in der sich die meisten Menschen aufgemacht haben Christus zu folgen. Im Gegensatz zu Confuzius hat Christus keine Staatslehre gegeben...daher kann es auch keinen Staat geben der sich ausschließlich auf der christlichen Lehre aufbauen könnte. Das ist nicht möglich.

Deine Frage eigentlich nicht beantwortbar oder, wie schon Nassos sagte, nur unter Einbezug vieler nicht-christlicher Ein- und Ausschlüsse...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Und in Kanada ist bestimmt Linksverkehr, kicher....
Nein mein lieber Nassos....weder auf der Straße noch in der Politik.... das alles war einmal.

Gruß
Joseph
ah, das wußte ich nicht, danke. Somit ist also Kanada zum rechten Verkehr gekommen ;-)

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben: Gibt es denn in der Kirche Vorstellungen über "gute Politik"? Wie sollte die Politik aussehen, wenn sie zu 100% christlich-orthodox wäre?
Jein...!

Jesus Christus kam um uns den Weg zur Erlösung (theosis) als Individuen aufzuzeigen... Eine "christliche" Nation ist eine solche in der sich die meisten Menschen aufgemacht haben Christus zu folgen. Im Gegensatz zu Confuzius hat Christus keine Staatslehre gegeben...daher kann es auch keinen Staat geben der sich ausschließlich auf der christlichen Lehre aufbauen könnte. Das ist nicht möglich.

Deine Frage eigentlich nicht beantwortbar oder, wie schon Nassos sagte, nur unter Einbezug vieler nicht-christlicher Ein- und Ausschlüsse...

Gruß
Joseph
Genau! Wenn überhaupt, dann geht es um eine ... Bürgerschaft im Himmlischen Jerusalem.
Und nicht umsonst heißt es "tot für diese Welt" zu sein.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema