Seite 1 von 1
Johannes Zizioulas
Verfasst: Montag 27. März 2006, 12:10
von Stephen Dedalus
Hallo zusammen,
ist hier jemand von den orthodoxen Geschwistern vertraut mit John Zizioulas, Erzbischof von Pergamon?
Seine bekanntesten Buecher bisher sind
Being as Communion
Eucharist Bishop Church
Gruss
SD
Verfasst: Montag 27. März 2006, 15:05
von Robert Ketelhohn
Johannes Zizioulas dürfte innerorthodox eher „umstritten“ sein.
Im übrigen schau doch mal im Nachbarstrang nach, Stephen!
Verfasst: Montag 27. März 2006, 16:23
von Stephen Dedalus
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Johannes Zizioulas dürfte innerorthodox eher „umstritten“ sein.
Im übrigen schau doch mal im Nachbarstrang nach, Stephen!
Ja, ich weiss, er hat es gewagt, ueberhaupt mal ueber das Thema nachzudenken und mit dem boesen "Antichristen" in Rom zu sprechen, was einigen Orthodoxen gar nicht gefaellt.
Aber was der Mann zum Thema "Gemeinschaft" zu sagen hat (im weiteren Sinne), scheint mir doch ausgesprochen gut zu sein. Einmal hat er die gesamte Frage der Trinitaet unter diesem Aspekt beleuchtet, aber er geht auch darauf ein, inwiefern Gemeinschaft nur in Verschiedenheit denkbar ist und inwieweit diese Verschiedenheit notwendig ist, um Gemeinschaft herbeizufuehren.
Verfasst: Montag 27. März 2006, 18:17
von Nietenolaf
Ich kenne Zizioulas nur von dem nebenan verlinkten Artikel, sonst nicht. Keine Ahnung, ob er "umstritten" ist. Was denn für ein Antichrist? Ich kann also gar nicht viel dazu sagen. Wenn's um die Primatsfrage geht, so haben wir doch genügend Stränge dazu, nichtwahr?
Verfasst: Montag 27. März 2006, 18:54
von Stephen Dedalus
Nietenolaf hat geschrieben:Ich kenne Zizioulas nur von dem nebenan verlinkten Artikel, sonst nicht. Keine Ahnung, ob er "umstritten" ist. Was denn für ein Antichrist? Ich kann also gar nicht viel dazu sagen. Wenn's um die Primatsfrage geht, so haben wir doch genügend Stränge dazu, nichtwahr?
Hallo Olaf,
mir kam es gar nicht auf die Primatsfrage an, sondern mir ging es eher um die Gesamterscheinung Zizioulas. Hier noch ein Link:
http://www.resourcesforchristiantheolog ... ory/16/42/
Gruss
SD
Verfasst: Montag 27. März 2006, 20:02
von Nietenolaf
Wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen, ich kann ihn also auch nicht empfehlen. Ich habe einerseits einige Kritiken gelesen (z.B. wird seine Verkehrung der Eucharistie zum Endziel des christlichen Lebens (?) kritisiert, anstelle davon, daß sie das Mittel ist und bleibt, den Menschen Heil zu vermitteln), andererseits Interviews (z.B. dieses), die doch etwas anders klingen, als sein im o.a. Nachbarstrang verlinkter Text. Den Begriff einer "eucharistischen Ekklesiologie" kenne ich, allerdings in einer etwas anderen Auslegung, eher von Erzpriester Johannes Meyendorff; den wiederum kann ich bedenkenlos empfehlen.
Eucharistie und der Krieg gegen den Terror
Verfasst: Freitag 22. Februar 2008, 10:59
von Stephen Dedalus