ist es eigentlich normal in der Orthodoxie, dass Frauen im gottesdienstlichen Ablauf überhaupt keine Rolle spielen, indem sie beispielsweise mal wenigtens eine Liedchen trällern dürfen?
Wo sind die Kinder????
So schön, herzerwärmend und niveauvoll gestern diese Göttliche Liturgie auch war, so war sie doch nur eine "Altherrenrunde" (es tut mir Leid, aber das ist wahr).
Wenn ich hingegen an einer katholische Messe teilnehme, weiß ich, was (auch wenn sie scheinbar nicht so volllkommen ist, wie die Göttliche Liturgie) stimmt: Frauen und Kinder sind Teil der gottesdienstlichen Gestaltung.
Frauen sind dabei, indem sie singen, mitgestalten und vieles mehr. Ebenso sind die Kinder dabei, sie lesen Fürbitten und singen.
Ich denke, wir haben einiges den Orthodoxen voraus: wir wissen, dass die Menschheit aus Männer, Frauen und Kindern besteht und nicht nur aus singenden Dumbledores mit Rauschebärten.

So, dass war jetzt einmal ein kritischer Beitrag zur Orthodoxie.
Nicht böse sein. Aber vielleicht sollten Katholiken sich doch ein wenig mehr der Errungenschaften der Gesamtmenschheit in der Heiligen Messe erfreuen, anstatt immer nur an älteren Zöpfen der Liturgieformen zu hängen.
Liebe Grüße und Gottes Segen