Da kennt meine Familie aber einige Beispiele aus Rumänien, ist da wohl nichts besonderes. Der Bischof erlaubt es meistens, fertig.Nietenolaf hat geschrieben:Oh. Das wäre ja was. Für mich ist das vollkommen undenkbar, außer, wenn der Priester danach sein Priesteramt verliert.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja, aber mir ist ein Fall bekannt, wo "dispensiert" wurde. Es wurde einem bereits geweihten orthodoxen Priester eine zweite Ehe ermöglicht.
Anstößiges und Absunderliches bei den Rumänen
-
Ralf
Anstößiges und Absunderliches bei den Rumänen
-
Ralf
Re: Unierte
Bereits erwähnt: Priester dürfen nicht heiraten, sondern die Ehe ist kein Weihehindernis.songul hat geschrieben:Insofern....interessant wäre wohl die Meinung von Röm. Katholischen dazu zu wissen, wie man es hält mit der Tatsache dass wirklich unierte Priester heiraten dürfen, ein Credo ohne Filioque lesen, so viel ich weiss genau wie Orthodoxe wieder heiraten und so....
Wie sieht man denn solches als Römer in Hinblick auf die unfehlbaren Lehren der Kirche?
Ist doch irgendwie wiedersprüchlich oder nicht?
Das Credo ist auch ohne filioque vollkommen rechtgläubig (siehe auch DOMINUS IESUS, wo es ohne filioque steht)
Die in praxi häufg routinemäßige mögliche Wiederheirat der Orthodoxie gibt es in den Unierten Kirchen nicht (auch wenn manche unierte Bischöfe das gerne anders hätten)
- Nietenolaf
"Einige Besipiele" (für die Wiederheirat von Priestern (!))? "Routinemäßig mögliche Wiederheirat"? Das wird langsam zu viel und zu dick aufgetragen. Ich möchte an der Stelle unterstreichen, daß diese Angaben nicht aus erster Hand und nicht von Orthodoxen kommen, so daß man sie in etwa einordnen kann.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Ganz kurz: sprechen wir hier von einer Wiederheirat nach Verwitwung? Generell?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Das ist für Priester Unmöglich. Man sollte nicht alles Glauben. Die Leute behaupten ja auch das es kein Problem sei dreimal zu Heiraten, was aber so nicht stimmt! Ein Freund von mir möchte sich scheiden lassen und ist ganz verblüfft das er vieleicht gar nicht mehr kirchlich Heiraten kann.Ralf hat geschrieben:Da kennt meine Familie aber einige Beispiele aus Rumänien, ist da wohl nichts besonderes. Der Bischof erlaubt es meistens, fertig.Nietenolaf hat geschrieben:Oh. Das wäre ja was. Für mich ist das vollkommen undenkbar, außer, wenn der Priester danach sein Priesteramt verliert.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja, aber mir ist ein Fall bekannt, wo "dispensiert" wurde. Es wurde einem bereits geweihten orthodoxen Priester eine zweite Ehe ermöglicht.
Leider scheint dies bei vielen katholischen Mitforern auch die Meinung zu sein.
Ist hier schon mal darüber gesprochen worden oder dargestellt? (Sollte eigentlich,ne).
Gruß,
Nassos
Ist hier schon mal darüber gesprochen worden oder dargestellt? (Sollte eigentlich,ne).
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Leider muss ich euch die Illusionen rauben, denn in besagter Kirche hat das inzwischen Ausmasse eines "Offenen Geheimnisses" angenommen.Ilija hat geschrieben:Das ist für Priester Unmöglich. Man sollte nicht alles Glauben. Die Leute behaupten ja auch das es kein Problem sei dreimal zu Heiraten, was aber so nicht stimmt! Ein Freund von mir möchte sich scheiden lassen und ist ganz verblüfft das er vieleicht gar nicht mehr kirchlich Heiraten kann.Ralf hat geschrieben:Da kennt meine Familie aber einige Beispiele aus Rumänien, ist da wohl nichts besonderes. Der Bischof erlaubt es meistens, fertig.Nietenolaf hat geschrieben:Oh. Das wäre ja was. Für mich ist das vollkommen undenkbar, außer, wenn der Priester danach sein Priesteramt verliert.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja, aber mir ist ein Fall bekannt, wo "dispensiert" wurde. Es wurde einem bereits geweihten orthodoxen Priester eine zweite Ehe ermöglicht.
Natürlich ist es auch dort nicht erlaubt, aber mit dem Argument der Oikonomia meint man alles hinkriegen zu können.
Und glaubt mir, ich weiss das leider aus erster Hand und auch schon seit ein paar Jahren.
Mit Ausnahme von zwei Fällen in einer anderen Kirche habe ich das aber sonst nirgendwo gehört; genau wie die anderen.
Man nimmt sich des Problems der Priesterscheidungen in Rumänien inzwischen in einem eigenen Kommitee an, denn die Zahl steigt.
Grund dürfte dafür sein, dass die Auswahl der Kandidaten und vor allem der Frauen, die die haben, nicht sorgfältig vorgenommen wird.
Vor allem die Frauen müssen einen absolut guten Leumund haben, sonst kann der Mann kein Priester werden.
So sollte es sein und so ist man sicherer.
-
Ralf
Nietenolaf, mir geht es um alles andere als gegen die Orthodoxie zu polemisieren. Meine rumänisch-orthodoxe Frau (oder deren Familie, Theologen sind einige drunter, u.a. ihre Tante, die als ehem. Sekratärin am Seminar in Sibiu/Hermannstadt eine Menge aktuelle Bischöfe noch als Studenten kannte) schreibt eben nicht in diesem oder sonst einem Forum - aber es ist ihre Erfahrung und ich weiß es von ihr und von meiner angeheirateten Familie.Nietenolaf hat geschrieben:"Einige Besipiele" (für die Wiederheirat von Priestern (!))? "Routinemäßig mögliche Wiederheirat"? Das wird langsam zu viel und zu dick aufgetragen. Ich möchte an der Stelle unterstreichen, daß diese Angaben nicht aus erster Hand und nicht von Orthodoxen kommen, so daß man sie in etwa einordnen kann.
Ich wünschte es wäre anders.
Zuletzt geändert von Ralf am Donnerstag 23. September 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ralf
Danke für Deine Bestätigung, songul, habe Deinen Beitrag erst nach meinem geschriebenen gelesen. Ich wünschte in der Kirche von Rumänien wäre es nicht so, wirklich.songul hat geschrieben:Leider muss ich euch die Illusionen rauben, denn in besagter Kirche hat das inzwischen Ausmasse eines "Offenen Geheimnisses" angenommen.
Natürlich ist es auch dort nicht erlaubt, aber mit dem Argument der Oikomenia meint man alles hinkriegen zu können.
Und glaubt mir, ich weiss das leider aus erster Hand und auch schon seit ein paar Jahren.
Mit Ausnahme von zwei Fällen in einer anderen Kirche habe ich das aber sonst nirgendwo gehört; genau wie die anderen.
Man nimmt sich des Problems der Priesterscheidungen in Rumänien inzwischen in einem eigenen Kommitee an, denn die Zahl steigt.
Grund dürfte dafür sein, dass die Auswahl der Kandidaten und vor allem der Frauen, die die haben, nicht sorgfältig vorgenommen wird.
Vor allem die Frauen müssen einen absolut guten Leumund haben, sonst kann der Mann kein Priester werden.
Das ist bitter...songul hat geschrieben:Leider muss ich euch die Illusionen rauben, denn in besagter Kirche hat das inzwischen Ausmasse eines "Offenen Geheimnisses" angenommen.Ilija hat geschrieben:Das ist für Priester Unmöglich. Man sollte nicht alles Glauben. Die Leute behaupten ja auch das es kein Problem sei dreimal zu Heiraten, was aber so nicht stimmt! Ein Freund von mir möchte sich scheiden lassen und ist ganz verblüfft das er vieleicht gar nicht mehr kirchlich Heiraten kann.Ralf hat geschrieben:Da kennt meine Familie aber einige Beispiele aus Rumänien, ist da wohl nichts besonderes. Der Bischof erlaubt es meistens, fertig.Nietenolaf hat geschrieben:Oh. Das wäre ja was. Für mich ist das vollkommen undenkbar, außer, wenn der Priester danach sein Priesteramt verliert.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Ja, aber mir ist ein Fall bekannt, wo "dispensiert" wurde. Es wurde einem bereits geweihten orthodoxen Priester eine zweite Ehe ermöglicht.
Natürlich ist es auch dort nicht erlaubt, aber mit dem Argument der Oikomenia meint man alles hinkriegen zu können.
Glaube ich dir! Ich konnte das nur nicht glauben. Da wo ich mich auskenne wäre das unmöglich...Ralf hat geschrieben:Danke für Deine Bestätigung, songul, habe Deinen Beitrag erst nach meinem geschriebenen gelesen. Ich wünschte in der Kirche von Rumänien wäre es nicht so, wirklich.songul hat geschrieben:Leider muss ich euch die Illusionen rauben, denn in besagter Kirche hat das inzwischen Ausmasse eines "Offenen Geheimnisses" angenommen.
-
Miserere Nobis Domine
Wenn das für Priester möglich ist, wird es ja auch für deinen Freund möglich sein, bei den Rumäanen eine weitere Trauung zu erhalten.Ilija hat geschrieben: Glaube ich dir! Ich konnte das nur nicht glauben. Da wo ich mich auskenne wäre das unmöglich...
Er ist Georgier und kann nicht einfach so woanders Heiraten. Er braucht den Segen des Bischofs, bei dem er getraut wurdeMiserere Nobis Domine hat geschrieben:Wenn das für Priester möglich ist, wird es ja auch für deinen Freund möglich sein, bei den Rumäanen eine weitere Trauung zu erhalten.Ilija hat geschrieben: Glaube ich dir! Ich konnte das nur nicht glauben. Da wo ich mich auskenne wäre das unmöglich...
-
Miserere Nobis Domine
Sehen das die Rumänen auch so?Ilija hat geschrieben: Er braucht den Segen des Bischofs, bei dem er getraut wurde
Ich hoffe ja doch...Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Sehen das die Rumänen auch so?Ilija hat geschrieben: Er braucht den Segen des Bischofs, bei dem er getraut wurde
Jurisdiktionsübergreifend müssen sie.(Das ist jedenfalls mein Wissensstand)Ilija hat geschrieben:Ich hoffe ja doch...Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Sehen das die Rumänen auch so?Ilija hat geschrieben: Er braucht den Segen des Bischofs, bei dem er getraut wurde