Vor allem in Städten findet man vor Kirchen Blechtafeln angebracht mit der Silhouette einer Kirche in einer bestimmten Farbe. Senfgelb für römisch-katholisch, lila für evangelisch, grün für Freikirchen (so habe ich es gelernt), und wofür die blauen Schilder sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nicht für die Orthodoxie, denn eine solche Kirche gibt es in meiner Stadt nicht.
Und da habe ich mich mal gefragt, als ich mit meinem Fahrrad unterwegs war…haben die Orthodoxen auch eine Kirchenfarbe?
Weiß da jemand näheres drüber?
Kirchenfarbe für die Orthodoxie?
- Sebastian
Wahrscheinlich für "Neuapostolen"anneke6 hat geschrieben:Vor allem in Städten findet man vor Kirchen Blechtafeln angebracht mit der Silhouette einer Kirche in einer bestimmten Farbe. Senfgelb für römisch-katholisch, lila für evangelisch, grün für Freikirchen (so habe ich es gelernt), und wofür die blauen Schilder sind, weiß ich nicht.
Nee, aber wenn Du auf Deinen Fahrradtouren mal ein entsprechendes Schild sehen solltest, mach doch mal ein Foto...anneke6 hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht für die Orthodoxie, denn eine solche Kirche gibt es in meiner Stadt nicht.
Und da habe ich mich mal gefragt, als ich mit meinem Fahrrad unterwegs war…haben die Orthodoxen auch eine Kirchenfarbe?
Weiß da jemand näheres drüber?
und wenn Du in einen Ort kommen solltest, in welchem eine Orthodoxe Kirche steht, es aber kein Schild gibt (Frechheit an sich
:ikb_artist:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
- Nietenolaf
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Also, ich finde rot passend — sowohl für die orthodoxe Kirche als auch für den heiligen Geist. Viele Ikonen haben rot in sich. Die Muttergottes trägt häufig einen roten Mantel. Das Aufhängen von roten Lichtern habe ich auch schon beobachtet. Und manche Russen nennen ihren Herrgottswinkel "das rote Eckchen" (wobei die Wörter "rot" und "schön" im russischen verwandt sind)
Ich werde es mir noch überlegen. Irgendwann könnt ihr dann in der Zeitung lesen: …wurde gegen fünf Uhr morgens eine junge Frau beobachtet, wie sie öffentliches Eigentum beschädigte. Die 72-jährige Witwe Elsa G. beobachtete, daß die ca 20-jährige Frau zwischen zwei Straßenlaternen ein Blechschild anbrachte. Die Renterin rief umgehend die Polizei, doch als sie eintraf, war die Täterin bereits geflüchtet. Nähere Personenbeschreibung…
Ich werde es mir noch überlegen. Irgendwann könnt ihr dann in der Zeitung lesen: …wurde gegen fünf Uhr morgens eine junge Frau beobachtet, wie sie öffentliches Eigentum beschädigte. Die 72-jährige Witwe Elsa G. beobachtete, daß die ca 20-jährige Frau zwischen zwei Straßenlaternen ein Blechschild anbrachte. Die Renterin rief umgehend die Polizei, doch als sie eintraf, war die Täterin bereits geflüchtet. Nähere Personenbeschreibung…
???
- Robert Ketelhohn
Der Heilige Geist ist bei uns liturgisch ja eher rot, wie Anneke schon anmerkte. Grün hielt ich bislang für die Farbe des „Propheten“. Nun ja, ob Heiliger Geist oder nicht: Jedenfalls hat der Patriarch von Moskau den dreistrahligen Stern als Symbol der ganzen Dreifaltigkeit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- wackererkatholik
Re: Kirchenfarbe für die Orthodoxie?
*wegschmeiß*Sebastian hat geschrieben:Wahrscheinlich für "Neuapostolen"anneke6 hat geschrieben:Vor allem in Städten findet man vor Kirchen Blechtafeln angebracht mit der Silhouette einer Kirche in einer bestimmten Farbe. Senfgelb für römisch-katholisch, lila für evangelisch, grün für Freikirchen (so habe ich es gelernt), und wofür die blauen Schilder sind, weiß ich nicht.![]()
Stat crux dum volvitur orbis.
- Lutheraner
Re: Kirchenfarbe für die Orthodoxie?
ich glaube mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass es schwarz war (Grundriss) mit dem russischen Kreuz. Vielleicht aber war das auch nur ein Schild für einen russischen Friedhof, irgendwo im Ländle...
Ich werde es mal bei Gelegenheit genauer anschauen und wenn möglich auch fotographieren
Ich werde es mal bei Gelegenheit genauer anschauen und wenn möglich auch fotographieren
Ich glaube; hilf meinem Unglauben