Orthodoxe "Piusbrüder"?
- Florianklaus
Orthodoxe "Piusbrüder"?
Gibt es eigentlich auch orthodoxe "rechte" Randgruppen, die im Clinch mit Kirchenleitungen sind? Vielleicht die Athos-Mönche oder die Raskolniki?
-
Re: Orthodoxe "Piusbrüder"?
Die Altkalendarianer, haben z.B. in Griechenland eine Parallelhierarchie.
- Sebastian
Mit solchen Begriffen, wie "rechte Randgruppen", "Traditionalisten" oder "Erzkonservative", können wir eigentlich eher wenig anfangen. Ein jeder orthodoxe Christ sollte sich als Bewahrer der hl. Tradition verstehen. Sicher wird auf dem Berg Athos einiges mehr mit der Akrebia gehandhabt, als bspw. hierzulande und hin und wieder hat man auch Meinungsverschiedenheiten zu bestimmten Themen, aber eine Einordnung in "rechts" , oder "links" (oder meinetwegen) "liberal" wäre nicht zutreffend.Florianklaus hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch orthodoxe "rechte" Randgruppen, die im Clinch mit Kirchenleitungen sind? Vielleicht die Athos-Mönche oder die Raskolniki?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Das gilt für andere Konfessionen allerdings auch. Es gilt selbst für die Politik.
- martin v. tours
wie steht es in der orthodoxie mit diesen "altgläubigen"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Altorthodoxe
martin v. tours
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Die Überschrift dieses Threads ist Sensationshascherei und obendrein geschichtlich und sachlich unsinnig!martin v. tours hat geschrieben:wie steht es in der orthodoxie mit diesen "altgläubigen"?
martin v. tours
Wie soll es um sie stehen? Manche sind gestorben, andere sind besoffen und wieder andere sind nette Leute... Was willst Du eigentlich noch von uns wissen wenn Du es schon gegoogelt hast.... geheime Einsichten? Nur nebenbei, viele sind nach Canada ausgewandert und sind dort in Alberta und British Columbia angesiedelt. Google halt mal unter Old Believers, Dhoukobors oder Sons of Freedom (Freedomites). Das hat nichts mit der Orthodoxen Kirche und diesem Forum zu tun sondern mit der russischen Geschichte... oder Sektiererei.
http://en.wikipedia.org/wiki/Old_Believers
http://en.wikipedia.org/wiki/Doukhobor
http://www.ualberta.ca/~jrak/doukhobors.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Freedomites
Möchtest Du gerne etwas über die Orthodoxe Kirche wissen?
Gruß
Joseph
PS: Ich bin zwar hier neu, bekomme aber den definitiven Eindruck, daß sich hier ein paar Leute einloggen, die keinerkei Interesse an der Orthodoxen Kirche haben, ihr nicht angehören und ihr im Grunde feindlich gegenüber stehen, eigene religiös/psychologische Probleme ausleben wollen, nervtötende "Hinterfrager" sind oder einer Art journalistischem "gotcha" Fetish fröhnen. Anscheinend sind sie hier nicht um etwas über die OK zu lernen sondern um an einem Wettbewerb "Wer kann die abstruseste off-topic Frage stellen" teilzunehmen und damit unsere Zeit und Bandbreite zu versudeln... Ich werde diese Type von Ninkompoop (http://onlineslangdictionary.com/defini ... ninkompoop) von nun an als eine Verschwendung von Elektronen betrachten und sie dem entsprechend behandeln...
Zuletzt geändert von Joseph am Donnerstag 25. Juni 2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.
Soviel ich weiß gehören die wieder zum Moskauer Patriarchat. Also ist das kein Problem mehr....martin v. tours hat geschrieben:wie steht es in der orthodoxie mit diesen "altgläubigen"?
Eher etwas mit unkenntnis oder aus der Sicht ihrer eigenen Kirche. Ich finde aber es ist eine korrekte Antwort wertJoseph hat geschrieben: Die Überschrift dieses Threads ist Sensationshascherei und obendrein geschichtlich und sachlich unsinnig!

LG Ilija
- Robert Ketelhohn
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Sebastian
Danke, Joseph !Joseph hat geschrieben: PS: Ich bin zwar hier neu, bekomme aber den definitiven Eindruck, daß sich hier ein paar Leute einloggen, die keinerkei Interesse an der Orthodoxen Kirche haben, ihr nicht angehören und ihr im Grunde feindlich gegenüber stehen, eigene religiös/psychologische Probleme ausleben wollen, nervtötende "Hinterfrager" sind oder einer Art journalistischem "gotcha" Fetish fröhnen. Anscheinend sind sie hier nicht um etwas über die OK zu lernen sondern um an einem Wettbewerb "Wer kann die abstruseste off-topic Frage stellen" teilzunehmen und damit unsere Zeit und Bandbreite zu versudeln... Ich werde diese Type von Ninkompoop (http://onlineslangdictionary.com/defini ... ninkompoop) von nun an als eine Verschwendung von Elektronen betrachten und sie dem entsprechend behandeln...
- Christiane
OT: Jetzt haben wir im Kreuzgang also einen Thread über evangelische Piusbrüder, anglikanische Piusbrüder, freikirchliche Piusbrüder und jetzt endlich auch über orthodoxe Piusbrüder. So langsam wird's albern. Vielleicht sollte man ja mal einen Sammelthread aufmachen: "Jedem seine Piusbrüder" (Edit: Ha! Ich sehe gerade, Ottaviani hatte schon den gleichen Gedanken) - sowas in der Art. 

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- martin v. tours
hallo joseph
offensichtlich hast du meine frage gründlich MISSVERSTANDEN.
ich habe mich bei den diskusionen im sakristeiforum in letzter zeit, auch beim lesen, zurückgehalten.
ich habe auch wirklich nicht viel ahnung wenn es hochtheologisch wird.
ich wollte nichts provozieren.
ich wusste zwar das es diese "altgläubigen" gibt, aber mich hätte einfach interresiert wie die offizielle russisch orthodoxe kirche dazu steht.
oder auch der durchschnittliche russ. gläubige.
aber ich werde mich mal durch den link den robert gepostet hat lesen - danke.
ich werde versuchen euch nicht mehr in der sakristei zu stören
poka
martin v. tours
p.s.
ich bin katholisch und meine frau russ. orthodox
wäre schön wenn es in der sakristei so stressfrei zuginge wie in unserer ehe
ich habe mich bei den diskusionen im sakristeiforum in letzter zeit, auch beim lesen, zurückgehalten.
ich habe auch wirklich nicht viel ahnung wenn es hochtheologisch wird.
ich wollte nichts provozieren.
ich wusste zwar das es diese "altgläubigen" gibt, aber mich hätte einfach interresiert wie die offizielle russisch orthodoxe kirche dazu steht.
oder auch der durchschnittliche russ. gläubige.
aber ich werde mich mal durch den link den robert gepostet hat lesen - danke.
ich werde versuchen euch nicht mehr in der sakristei zu stören

poka
martin v. tours
p.s.
ich bin katholisch und meine frau russ. orthodox
wäre schön wenn es in der sakristei so stressfrei zuginge wie in unserer ehe

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Danke ChristianeChristiane hat geschrieben:OT: Jetzt haben wir im Kreuzgang also einen Thread über evangelische Piusbrüder, anglikanische Piusbrüder, freikirchliche Piusbrüder und jetzt endlich auch über orthodoxe Piusbrüder. So langsam wird's albern. Vielleicht sollte man ja mal einen Sammelthread aufmachen: "Jedem seine Piusbrüder" (Edit: Ha! Ich sehe gerade, Ottaviani hatte schon den gleichen Gedanken) - sowas in der Art.
Danke Sebastian
Wie wärs denn mit islamischen Piusbrüdern?
Martin, bitte entschuldige, mein PS oder mein sarkastischer Ton war nicht gegen Dich gerichtet. Ich bin neu hier und habe nur meinen Frust über den Krampf den gewisse Posters hier abgelegt hatten, leider, in meiner Antwort an Dich, aus Mangel eines besseren Ortes, losgelassen...martin v. tours hat geschrieben:hallo joseph
martin v. tours
Ich hatte Dir ja auch Links zu dem Thema gegeben...

Joseph
- martin v. tours
danke joseph
werde ich lesen.
martin v. tours
werde ich lesen.
martin v. tours

Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Eine gewisse Irritation Eurerseits kann ich angesichts des Verlaufs einiger Stränge hier ja verstehen. Andererseits irritiert mich aber auch so eine gewisse Grundhaltung, die hinter Euren Reaktionen steht, und die meinem Eindruck nach zu den Mißtönen hier ihren Teil beigetragen hat.Sebastian hat geschrieben:Danke, Joseph !Joseph hat geschrieben: PS: Ich bin zwar hier neu, bekomme aber den definitiven Eindruck, daß sich hier ein paar Leute einloggen, die keinerkei Interesse an der Orthodoxen Kirche haben, ihr nicht angehören und ihr im Grunde feindlich gegenüber stehen, eigene religiös/psychologische Probleme ausleben wollen, nervtötende "Hinterfrager" sind oder einer Art journalistischem "gotcha" Fetish fröhnen. Anscheinend sind sie hier nicht um etwas über die OK zu lernen sondern um an einem Wettbewerb "Wer kann die abstruseste off-topic Frage stellen" teilzunehmen und damit unsere Zeit und Bandbreite zu versudeln... Ich werde diese Type von Ninkompoop (http://onlineslangdictionary.com/defini ... ninkompoop) von nun an als eine Verschwendung von Elektronen betrachten und sie dem entsprechend behandeln...
Ihr erweckt schon relativ häufig den Eindruck, für Euch sei es - angesichts der Tatsache, daß Ihr der wahren Kirche gehört, die als einzige und ausschließlich und jedem Punkt recht hat und darüber hinaus auch in allen praktischen Fragen besser dasteht - allenfalls erträglich, wenn nicht-orthodoxe Euch Fragen stellen, Eure huldvoll gewährten Antworten in Demut hinnehmen und dankbar dafür sind, daß sie so bereicht wurden.
Mit Verlaub, ich verstehe unter Diskussion (und um ein Diskussionsforum handelt es sich hier nun mal) etwas anderes. Ich finde, Ihr müßt es nicht gleich als Majestätsbeleidigung auffassen, wenn jemand mal in den Raum stellt, daß es innerorthodox in manchen Punkten vielleicht gewisse Diskrepanzen gibt, daß ihm eine orthodoxe Position nicht schlüssig oder gar falsch erscheint. Ich weiß, Ihr habt hier Euren eigenen Bereich, und das ist zu respektieren. Trotzdem: In der Sakramentskapelle ist es schließlich auch möglich, bestimmte Grundüberzeugungen der FSSPX (oder anderer Gruppen aus diesem Dunstkreis) in Frage zu stellen.
- Sebastian
Killianus,
Das es innerorthodox "in manchen Punkten gewisse Diskrepanzen" gibt, streiten wir doch gar nicht ab. (Haben wir beide nicht ausführlich über Dinge wie "Ghettoisierung" diskutiert?) Allerdings sind diese Diskrepanzen meist jurisdiktioneller Natur und berühren das Seelenheil eher weniger. Und so stelle ich mir die langsam Frage, warum hier einige nur so auf der Lauer liegen, wartend, dass sich eine Gelegenheit ergibt (oder diese halt hier selbst aufbauen), den hiesen Orthodoxen den Finger in die Wunden zu legen. Ja, diesen Eindruck habe ich allmählich und mir scheint, dass einige so enttäuscht von ihren eigenen Gemeinschaften sein müssen, dass sie es nicht ertragen zu sehen, dass sie selbst unglaubwürdig mit ihren Leben, Lehren und ihrem Handeln geworden sind und das die Orthodoxie durch und durch authentisch ist. Da man weder an der Lehre der Kirche, noch an der Art und Weise, wie Sie in würdevollster Weise die Gottesdienste vollzieht, einen Fehl zu finden vermag, geht man schließlich dazu über, spottend, unsere menschliche Schwäche aufdecken zu wollen, einzig um sich, seine Gemeinschaft und die damit verbundene, eigene Misere in billigster Weise ein wenig schön reden zu können.Kilianus hat geschrieben:Mit Verlaub, ich verstehe unter Diskussion (und um ein Diskussionsforum handelt es sich hier nun mal) etwas anderes. Ich finde, Ihr müßt es nicht gleich als Majestätsbeleidigung auffassen, wenn jemand mal in den Raum stellt, daß es innerorthodox in manchen Punkten vielleicht gewisse Diskrepanzen gibt, daß ihm eine orthodoxe Position nicht schlüssig oder gar falsch erscheint. Ich weiß, Ihr habt hier Euren eigenen Bereich, und das ist zu respektieren. Trotzdem: In der Sakramentskapelle ist es schließlich auch möglich, bestimmte Grundüberzeugungen der FSSPX (oder anderer Gruppen aus diesem Dunstkreis) in Frage zu stellen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich habe nicht mitbekommen, was vorher diskutiert wurde. Diese Analyse mag aber durchaus zutreffen.
Als Katholik ist man derzeit eben überall mit dem Abbruch, dem Mißbrauch, der Politisierung oder der Inkompetenz in einem Ausmaß konfrontiert, dass man es schon für den Normalzustand hält. Ich muss sagen, ich kann mir genau das nicht vorstellen, was du da sagst: dass es keine Streitigkeiten in den Bereichen gibt, die das Seelenheil betreffen.
Seht es vielleicht weniger als Angriff, denn an ungläubiger Verwunderung.
Als Katholik ist man derzeit eben überall mit dem Abbruch, dem Mißbrauch, der Politisierung oder der Inkompetenz in einem Ausmaß konfrontiert, dass man es schon für den Normalzustand hält. Ich muss sagen, ich kann mir genau das nicht vorstellen, was du da sagst: dass es keine Streitigkeiten in den Bereichen gibt, die das Seelenheil betreffen.
Seht es vielleicht weniger als Angriff, denn an ungläubiger Verwunderung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Das ist alles okay was Du hier sagst. Aber wie Du selbst erwähnst ist das in vielen Fällen hier nicht der Fall. Posters kamen/kommen hierher um Unfug zu stiften.Kilianus hat geschrieben: Mit Verlaub, ich verstehe unter Diskussion (und um ein Diskussionsforum handelt es sich hier nun mal) etwas anderes. Ich finde, Ihr müßt es nicht gleich als Majestätsbeleidigung auffassen, wenn jemand mal in den Raum stellt, daß es innerorthodox in manchen Punkten vielleicht gewisse Diskrepanzen gibt, daß ihm eine orthodoxe Position nicht schlüssig oder gar falsch erscheint.
Jeder Orthodoxe hier ist gerne bereit jedem der echt an der OK interessiert ist Rede und Auskunft zu erteilen. Woran er (ich spreche hier nur für mich selbst) nicht interessiert ist, ist "hinterfotzige" Fragen zu beantworten, oder dem gestörten den Psychiater zu spielen.
Es gibt doch im deutschen das schöne Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus." Wie es scheint wurde in der letzten Zeit eine wahre Kakophonie in Richtung Wald geschickt... wen wundert's über das was dann zurück kam...

Gruß
Joseph
Noch ein PS damit wir uns verstehen: Wie Sebastian gesagt hat gibt es in der OK keinerlei Meinungsverschiedenheiten weder in bezug auf den Glauben oder die Theologie, noch in der Durchführung der Göttlichen Liturgie, etc. Wenn es mal Kracht, und das tut's halt auch unter Brüdern, geht es 99.99% um die liebe gute Politik. Kirchenpolitik zwar, aber das ist ja auch Politik.... aber darüber rede ich (fast) nicht mit Heterodoxen denn das ist 'ne "Familiensache"...

Zuletzt geändert von Joseph am Donnerstag 25. Juni 2009, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Kilianus hat geschrieben: Eine gewisse Irritation Eurerseits kann ich angesichts des Verlaufs einiger Stränge hier ja verstehen. Andererseits irritiert mich aber auch so eine gewisse Grundhaltung, die hinter Euren Reaktionen steht, und die meinem Eindruck nach zu den Mißtönen hier ihren Teil beigetragen hat.
Ihr erweckt schon relativ häufig den Eindruck, für Euch sei es - angesichts der Tatsache, daß Ihr der wahren Kirche gehört, die als einzige und ausschließlich und jedem Punkt recht hat und darüber hinaus auch in allen praktischen Fragen besser dasteht - allenfalls erträglich, wenn nicht-orthodoxe Euch Fragen stellen, Eure huldvoll gewährten Antworten in Demut hinnehmen und dankbar dafür sind, daß sie so bereicht wurden.
Mit Verlaub, ich verstehe unter Diskussion (und um ein Diskussionsforum handelt es sich hier nun mal) etwas anderes. Ich finde, Ihr müßt es nicht gleich als Majestätsbeleidigung auffassen, wenn jemand mal in den Raum stellt, daß es innerorthodox in manchen Punkten vielleicht gewisse Diskrepanzen gibt, daß ihm eine orthodoxe Position nicht schlüssig oder gar falsch erscheint. Ich weiß, Ihr habt hier Euren eigenen Bereich, und das ist zu respektieren. Trotzdem: In der Sakramentskapelle ist es schließlich auch möglich, bestimmte Grundüberzeugungen der FSSPX (oder anderer Gruppen aus diesem Dunstkreis) in Frage zu stellen.
Wir sind eine große Familie, wir sind alles Brüdern und Schwestern. Wir haben alle denselben Vater und dieselbe Mutter (Kirche) und natürlich streiten wir manchmal untereinander, aber bei allen Streit bleiben wir eine Familie. Wir Lieben uns wie wir unseren Vater lieben, unsere Mutter und natürlich unseren Herrn Jesus Christus lieben. Nur sind wir auch eine Familie die ihren Streit gerne untereinander austrägt und nicht nach außen. Nur gibt es im Forum ein paar Leute die extra strittige Sachen befragen wie z.b die "Kanonizität" der OCA oder Sachen wie die Altkalendarier und damit unseren Familienfrieden extra stören wollen, damit meine ich nicht die Frage in diesem Treat. Wir sind doch manchmal etwas hitzige Menschen mit viel Stolz und Ehre, die sich aber auch schnell wieder abkühlen. Ich bitte deshalb um Nachsicht das wir bei manchen Sachen etwas empfindlich reagieren können.

Genau RichtigSebastian hat geschrieben: Und so stelle ich mir die langsam Frage, warum hier einige nur so auf der Lauer liegen, wartend, dass sich eine Gelegenheit ergibt (oder diese halt hier selbst aufbauen), den hiesen Orthodoxen den Finger in die Wunden zu legen. Ja, diesen Eindruck habe ich allmählich und mir scheint, dass einige so enttäuscht von ihren eigenen Gemeinschaften sein müssen, dass sie es nicht ertragen zu sehen, dass sie selbst unglaubwürdig mit ihren Leben, Lehren und ihrem Handeln geworden sind und das die Orthodoxie durch und durch authentisch ist. Da man weder an der Lehre der Kirche, noch an der Art und Weise, wie Sie in würdevollster Weise die Gottesdienste vollzieht, einen Fehl zu finden vermag, geht man schließlich dazu über, spottend, unsere menschliche Schwäche aufdecken zu wollen, einzig um sich, seine Gemeinschaft und die damit verbundene, eigene Misere in billigster Weise ein wenig schön reden zu können.

Lieber "Cantus Plantus",cantus planus hat geschrieben: Ich muss sagen, ich kann mir genau das nicht vorstellen, was du da sagst: dass es keine Streitigkeiten in den Bereichen gibt, die das Seelenheil betreffen.
ist aber so...Du musst nur mal die strittigen Punkte anschauen, es geht meist um Jurisdikationelle Probleme oder es geht um die Haltung in der Ökumene aber es geht nie um etwas was unser Seelenheil betrifft!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Eben. Und das ist aus meiner Sicht eben nicht vorstellbar, wobei ich euch das natürlich glaube. Aber versetzt euch in unsere Lage: zwei Bischöfe, drei Meinungen; Rom sagt "hü!", Bischofskonferenz "hott!"; jede Woche neue liturgische Experimente; Vernachlässigung der Katechese und Verfälschung der Lehre; etc. etc. Ich könnte diese Liste weiterführen.Ilia hat geschrieben:Lieber "Cantus Plantus",cantus planus hat geschrieben: Ich muss sagen, ich kann mir genau das nicht vorstellen, was du da sagst: dass es keine Streitigkeiten in den Bereichen gibt, die das Seelenheil betreffen.
ist aber so...Du musst nur mal die strittigen Punkte anschauen, es geht meist um Jurisdikationelle Probleme oder es geht um die Haltung in der Ökumene aber es geht nie um etwas was unser Seelenheil betrifft!
Da sprecht ihr von traumhaften Verhältnissen, die uns dramatisch verloren gegangen sind. Und deshalb bohren wir wahrscheinlich gerne nach. Wir sind eben Kummer gewöhnt.
Menschliche Schwächen zu suchen und gegen die Kirche anzuwenden ist übrigens immer unredlich, und da verstehe ich eure Kritik. Mich stört es ja auch, wenn bspw. die FSSPX Bilder von Pfr. Breitenbachs Orgien als Novus-Ordo-Messen verkauft, und an diesem eindeutigen Mißbrauch ihre ganze Kritik am II. Vaticanum aufhängt.
Habt Nachsicht mit uns geplagten Westkirchlern!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Siehste, das ist so ein Punkt: Wenn es jurisdiktionelle Probleme zwischen zwei östlichen Patriachaten gibt, dann ist das sub specie aeternitats ein marginales Problem. Und wenn es jurisdiktionelle Meinungsverschiedenheiten mit dem Bischof von Rom gibt... zeigt sich halt immer wieder, wie verderbt Rom ist, gelle?Ilia hat geschrieben: Du musst nur mal die strittigen Punkte anschauen, es geht meist um Jurisdikationelle Probleme oder es geht um die Haltung in der Ökumene aber es geht nie um etwas was unser Seelenheil betrifft!
Genauso isses aba..!cantus planus hat geschrieben:IIch muss sagen, ich kann mir genau das nicht vorstellen, was du da sagst: dass es keine Streitigkeiten in den Bereichen gibt, die das Seelenheil betreffen.

Okay... tunwa!Seht es vielleicht weniger als Angriff, denn an ungläubiger Verwunderung.
Gruß
Joseph
Und das ist noch so'n Punkt. Vielleicht der Kernpunkt. "Auskunft erteilen". Also: Wir wissen bescheid, und wenn Ihr was wissen wollt, dann teilen wir's Euch gerne mit. Und wenn Ihr das nicht so hinnehmt und zu widersprechen wagt - dann ist das "hinterfotzig".Joseph hat geschrieben: Jeder Orthodoxe hier ist gerne bereit jedem der echt an der OK interessiert ist Rede und Auskunft zu erteilen. Woran er (ich spreche hier nur für mich selbst) nicht interessiert ist, ist "hinterfotzige" Fragen zu beantworten, oder dem gestörten den Psychiater zu spielen.
Kannst Du so rein theoretisch, nur mal so ansatzweise, quasi übungshalber in Erwägung ziehen, daß es irgend etwas, meinetwegen in einer ganz marginalen Frage, gibt, das außerhalb der Orthodoxie besser gelöst worden ist als in ihr? Oder zwar anders, aber deswegen nicht schlechter?
Okay Kilianus, nun bleib mal sachlich. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Patriarchen, welche im Glauben eins sind, sind jurisdiktional/politischen Inhalts. Die "Meinungsverschiedenheiten" zwischen uns und Rom sind die von Grundlegenden Glaubensinhalten (wobei der Jurisdiktionanspruch Roms in die Glaubensverschiedenheiten gehört). Äpfel und Bananen halt...Kilianus hat geschrieben:Siehste, das ist so ein Punkt: Wenn es jurisdiktionelle Probleme zwischen zwei östlichen Patriachaten gibt, dann ist das sub specie aeternitats ein marginales Problem. Und wenn es jurisdiktionelle Meinungsverschiedenheiten mit dem Bischof von Rom gibt... zeigt sich halt immer wieder, wie verderbt Rom ist, gelle?
Gruß
Joseph
Ich glaube nicht, daß ich automatisch unsachlich bin, nur weil ich widerspreche.Joseph hat geschrieben: Okay Kilianus, nun bleib mal sachlich. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Patriarchen, welche im Glauben eins sind, sind jurisdiktional/politischen Inhalts. Die "Meinungsverschiedenheiten" zwischen uns und Rom sind die von Grundlegenden Glaubensinhalten (wobei der Jurisdiktionanspruch Roms in die Glaubensverschiedenheiten gehört). Äpfel und Bananen halt...
Laß die sonstigen Glaubensverschiedenheiten außen vor, bleib bei der Jurisdiktonsfrage. Wenn's Patriachte um Jurisdition streiten, isses Politik, weil es Patriachte sind, und wenn's um Rom geht, isses eine Glaubensfrage, weil's um Rom geht? Das ist ein formschöner Zirkelschluß.
- Sebastian
Das stimmt, wobei ich betonen möchte, dass wir uns nicht vor "unangenehmen" oder heiklen Fragen fürchten. Dafür haben wir hier auch Gott sei Dank den guten Roman, der ja nun wirklich über ein umfassendes und fundiertes Wissen verfügt.Ilia hat geschrieben: Wir sind eine große Familie, wir sind alles Brüdern und Schwestern. Wir haben alle denselben Vater und dieselbe Mutter (Kirche) und natürlich streiten wir manchmal untereinander, aber bei allen Streit bleiben wir eine Familie. Wir Lieben uns wie wir unseren Vater lieben, unsere Mutter und natürlich unseren Herrn Jesus Christus lieben. Nur sind wir auch eine Familie die ihren Streit gerne untereinander austrägt und nicht nach außen. Nur gibt es im Forum ein paar Leute die extra strittige Sachen befragen wie z.b die "Kanonizität" der OCA oder Sachen wie die Altkalendarier und damit unseren Familienfrieden extra stören wollen, damit meine ich nicht die Frage in diesem Treat. Wir sind doch manchmal etwas hitzige Menschen mit viel Stolz und Ehre, die sich aber auch schnell wieder abkühlen. Ich bitte deshalb um Nachsicht das wir bei manchen Sachen etwas empfindlich reagieren können.![]()
Vielmehr: Hier ist es hier zur Mode geworden, bestimmte Fragen immer und immer wieder aufzukochen und so zu drehen, um die Orthodoxen wie die allerletzten Halunken aussehen zu lassen. Ein Beispiel: "Die Anerkennung der Taufe". Man könnte annehmen dieses Thema gründlich in einem Strang zu besprechen. Mittlerweile gibt es allein in diesem Unterforum hier in allen möglichen Threads dieses Parallelthema und es wird nicht gerade sachlicher. "Oh, wie könnt ihr nur", "Ihr Orthodoxen erkennt mich nicht als Christen", "Oh, wie seid ihr hinterhältig, abwertend und aggressiv". Am Ende sieht man sich vor Verleumdungen stehen, die weder die Kirche vertritt, noch gar der eigenen Privatmeinung entspricht, daher muss ich dies mal ganz fett unterstreichen:
Joseph hat geschrieben:Jeder Orthodoxe hier ist gerne bereit jedem der echt an der OK interessiert ist Rede und Auskunft zu erteilen. Woran er (ich spreche hier nur für mich selbst) nicht interessiert ist, ist "hinterfotzige" Fragen zu beantworten, oder dem gestörten den Psychiater zu spielen.
Ja was denn sonst? Oder glaubst Du im Ernst, daß auch nur ein einziger Orthodoxer Christ in diesem Forum ist um seinen Glauben zu "Hinterfragen" und dann, in einem "Love-Fest" mit Heterodoxen, etwaige gefundene "Fehler" mit einem Tanz ums Lagerfeuer zu zelebrieren? Sorry, so funktioniert das nicht bei uns. Die Heilige Orthodoxie ist uns wirklich Heilig!Kilianus hat geschrieben:Und das ist noch so'n Punkt. Vielleicht der Kernpunkt. "Auskunft erteilen". Also: Wir wissen bescheid, und wenn Ihr was wissen wollt, dann teilen wir's Euch gerne mit. Und wenn Ihr das nicht so hinnehmt und zu widersprechen wagt - dann ist das "hinterfotzig".
Mmmh? Bei uns hier in NA haben die Protestanten in ihren Gemeinden das Geldeinsammeln viel besser im Griff. In Fakt, in manchen dieser Denominationen muss man, wenn man Mitglied werden will, seinen Kontostand offenlegen... vielleicht können wir da etwas lernen? Mmmh? Nö!Kannst Du so rein theoretisch, nur mal so ansatzweise, quasi übungshalber in Erwägung ziehen, daß es irgend etwas, meinetwegen in einer ganz marginalen Frage, gibt, das außerhalb der Orthodoxie besser gelöst worden ist als in ihr? Oder zwar anders, aber deswegen nicht schlechter?
Aber im Ernst, wir sind Orthodox weil wir glauben. Sollten wir aufhören damit, wären wir nicht mehr Orthodox. Wir würden dann in atheistischen oder heterodoxen Foren posten und versuchen bei denen Fehler festzustellen welche wir dann mit einem Tanz ums Lagerfeuer zelebrieren können... etc. pp.
Ach Mann, was willst Du eigentlich hören?
Gruß
Joseph, nicht verstehend...
Sei doch nicht so zimperlich...Kilianus hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß ich automatisch unsachlich bin, nur weil ich widerspreche.
Was du anscheinend übersiehst (wirklich?) ist, daß Rom NICHT im Glauben mit uns vereint ist. Ausserdem ist der römische Jurisdiktionsanspruch auf religiösem (schismatischem) Dogma beruhend, welches ein etwaiger Streit zwischen zwei OK Jurisdiktionen über drei Pfarreien nicht ist...Laß die sonstigen Glaubensverschiedenheiten außen vor, bleib bei der Jurisdiktonsfrage. Wenn's Patriachte um Jurisdition streiten, isses Politik, weil es Patriachte sind, und wenn's um Rom geht, isses eine Glaubensfrage, weil's um Rom geht? Das ist ein formschöner Zirkelschluß.
Come on, das weißt Du doch alles ganz genau... Äpfel und Bananen wie ich schon sagte.
Gruß
Joseph, auf dem Wege zum Vegetarier mit all diesem Fallobst...
Das sind die Wahabiten mit denen wir Westler uns so gut verstehen, weil sie uns ihr Öl verkaufen.Joseph hat geschrieben:Danke ChristianeChristiane hat geschrieben:OT: Jetzt haben wir im Kreuzgang also einen Thread über evangelische Piusbrüder, anglikanische Piusbrüder, freikirchliche Piusbrüder und jetzt endlich auch über orthodoxe Piusbrüder. So langsam wird's albern. Vielleicht sollte man ja mal einen Sammelthread aufmachen: "Jedem seine Piusbrüder" (Edit: Ha! Ich sehe gerade, Ottaviani hatte schon den gleichen Gedanken) - sowas in der Art.
Danke Sebastian
Wie wärs denn mit islamischen Piusbrüdern?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Mit Verlaub, Du postest gerade in einem nach Deinen Maßstäben heterodoxen Forum...Joseph hat geschrieben: Aber im Ernst, wir sind Orthodox weil wir glauben. Sollten wir aufhören damit, wären wir nicht mehr Orthodox. Wir würden dann in atheistischen oder heterodoxen Foren posten und versuchen bei denen Fehler festzustellen welche wir dann mit einem Tanz ums Lagerfeuer zelebrieren können... etc. pp.
Ach Mann, was willst Du eigentlich hören?
Gruß
Joseph, nicht verstehend...
Deine Argumentation hat immer wieder dieselbe Grundstruktur: Wo die Westler Dinge anders sehen oder formulieren als die Orthodoxen, haben sie unrecht. Warum? Na, weil sie Dinge anders sehen oder formulieren als die Orthodoxen. Ende der Debatte.
Die Vätern, auf die Du Dich so gerne berufst, hätten sich wahrscheinlich noch nicht mal getraut, solche Zirkelschlüsse auch nur zu denken, geschweige denn sie auszusprechen. Aber die waren ja auch der Meinung, man könne von heidnischen (!) Philosophen etwas lernen...
Warum ist das eine religiöse und nicht eine jurisdiktionelle Frage? Weil's aus Rom kommt und nicht aus Konstantinopel. Zirkel.Joseph hat geschrieben: Was du anscheinend übersiehst (wirklich?) ist, daß Rom NICHT im Glauben mit uns vereint ist.
Warum? Wegen der Jurisdiktionsfrage. Zirkel.Ausserdem ist der römische Jurisdiktionsanspruch auf religiösem (schismatischem) Dogma beruhend, welches ein etwaiger Streit zwischen zwei OK Jurisdiktionen über drei Pfarreien nicht ist...
Come on, das weißt Du doch alles ganz genau... Äpfel und Bananen wie ich schon sagte.
Mach Dir einen Obstsalat. Wird allerdings aus Äpfeln und Äpfeln bestehen. Langweilig, aber gesund.