Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo Aleks,

hast Du eventuell auch das andere, schon früher hier vorgestellte "Orthodoxes Glaubensbuch" gelesen?

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Johannes22101988 »

XPICTOC AHECTI (hoffe dat is einigermaßen richtig :/ )

Also dieses Buch erklärt die orthodoxw auffassung auf gut verständliche aber auch z. T. Theologischer Seite.

In diesem Buch werden die Glaubensinhalte (lehre der Dreiheit, zwei naturen lehre), die Kirche selbst (heiligenverehrung, bezug zum Judentum, "herachien", monastimus usw.) und viele viele andere inhalte die sehr interessant sind.

Es lohnt sich echt dieses zu kaufen - vor allem auch für orthodoxe, damit man weiss was da los ist und wie wir doch zu diversen lehren stehen und was was ist.

Das andere Glaubensbuch, dass von der Russischen-Kirche kommt ist mehr was für den Religionsunterricht. Diverse Themen enthalten auch sehr schön gemalte Bilder und hierbei ist die Stufe glaube ich eher mehr Grund- Volksschule. Aber auch ziemlich aufklärend.

Hoffe das hilft

LG

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo Johannes,

wenn es mir erlaubt ist:

XPICTOC ANECTH. Bei der Antwort braucht man dann aber wirklich den griechischen Zeichensatz. Oder man bedient sich der lateinischen SMS-Schreibweise:

ALH8OC ANECTH. :irritiert:
Johannes22101988 hat geschrieben:Das andere Glaubensbuch, dass von der Russischen-Kirche kommt ist mehr was für den Religionsunterricht. Diverse Themen enthalten auch sehr schön gemalte Bilder und hierbei ist die Stufe glaube ich eher mehr Grund- Volksschule. Aber auch ziemlich aufklärend.
Aha. Hätte ich jetzt nicht gedacht...

ich hätte jetzt eher das russische Buch gekauft. Aber wie es aussieht käme wohl eher das graue in Frage...

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von glöckchen »

Hier, gerade gefunden:

http://www.kath.net/detail.php?id=27571

Über dieses Buch habt ihr auf der Seite zuvor ja auch schon gesprochen.

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Johannes22101988 »

was soll den daran exotisch sein. :/
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von FranzSales »

Für Heiden ist Christsein ziemlich exotisch. Ob Kathole, Orthodoxer oder Evangelikaler.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Mary »

FranzSales hat geschrieben:Für Heiden ist Christsein ziemlich exotisch. Ob Kathole, Orthodoxer oder Evangelikaler.
Stimmt schon.

Allerdings wurde der Titel von Katholiken gesetzt, deshalb hab ich mich auch dran gestört.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von cantus planus »

Nach meiner Beobachtung ist für viele Katholiken - und Nichtchristen - die Orthodoxie tatsächlich etwas vollkommen Exotisches. Das Wort ist durchaus positiv. Die orthodoxe Szene in Deutschland ist eben verhältnismäßig klein, so dass man sie durchaus übersehen kann, wenn man sich dafür nicht interessiert. Wenn man sich dann mit dem Thema beschäftigt, stellt man erstaunt fest, dass sie allerdings doch nicht sooo klein ist - und teilweise recht lebendig.

Da hat die Orthodoxie das gleiche Problem wie die Anglikaner oder meinetwegen auch die katholischen Traditionalisten.

Peinlich ist eher, dass kath.net hier einmal mehr eine Novität verkauft, die in vielen anderen Forum schon vor Wochen erwähnt wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung ist für viele Katholiken - und Nichtchristen - die Orthodoxie tatsächlich etwas vollkommen Exotisches.
Zur Einführung vielleicht:
Michael Kunzler: Wir haben das wahre Licht gesehen. Einführung in Geist und Gestalt der byzantinischen Liturgie. - 1. Aufl.. - Trier : Paulinus-Verl., 1991. - 336 S., - (Sophia ; 27) - ISBN 3-7902-1450-7
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Aleksandar
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 00:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Aleksandar »

Nassos hat geschrieben: ich hätte jetzt eher das russische Buch gekauft. Aber wie es aussieht käme wohl eher das graue in Frage...
Hallo Nassos,

also das Russische habe ich nicht gelesen, ist aber bestimmt lesenwert glaube ich.Ich habe aber so ein ähnliches Glaubensbuch auf serbisch , ist auch aus der Kirche, habe ein wenig darin gelesen, es werden wichtige Grundprinzipien der Orthodoxie erklärt , aber wie schon Johannes erwähnt geht man in dem einen Buch viel mehr in die Tiefe und erklärt auch die Heilige Dreiheit , Natur Christi genauer, Erlösungswerk, Paradies und Höllenvorstellung usw.


Ich finde man sollte beides lesen :)

Zu dem Buch welches ich reingestellt habe, hoffe ich, dass es mit der Kirche konform geht, meine Befürchtungen ergeben sich dadurch, da diese Buch aus dem Handel ist :) , und da kann man doch alles mögliche finden. Jedoch schrieb das hier ein Priester und auch bei Orthopedia und anderen Orthodoxen Seiten wird dieses Buch vorgestellt, und von paar Orthodoxen habe ich gutes davon gehört, ich bin da halt vorsichtig :)Ich würde da auch gerne noch Meinungen von Orthodoxen hören, da ich das 100 % nicht beurteilen kann.

Gruß

Milo

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ich habe das Buch des Hl. Nikolaj Velimirovic "Der Glaube der orthodoxen Christen". Meinst Du das?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Aleksandar
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 00:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Aleksandar »

Velimirovic ist gut , nene ich meine noch immer das eine Buch welches ich reinstellte , "das Graue" 8) "Christus in Euch"
Zuletzt geändert von Aleksandar am Sonntag 1. August 2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung ist für viele Katholiken - und Nichtchristen - die Orthodoxie tatsächlich etwas vollkommen Exotisches. Das Wort ist durchaus positiv. Die orthodoxe Szene in Deutschland ist eben verhältnismäßig klein, so dass man sie durchaus übersehen kann, wenn man sich dafür nicht interessiert. Wenn man sich dann mit dem Thema beschäftigt, stellt man erstaunt fest, dass sie allerdings doch nicht sooo klein ist - und teilweise recht lebendig.

Da hat die Orthodoxie das gleiche Problem wie die Anglikaner oder meinetwegen auch die katholischen Traditionalisten.

Peinlich ist eher, dass kath.net hier einmal mehr eine Novität verkauft, die in vielen anderen Forum schon vor Wochen erwähnt wurde.
Das sehe ich ganz genau so.
Wenn man das Buch liest, dann geht es auch darum. Die Göttliche Liturgie wird von der Autorin als exotisch beschrieben, aber auch als wunderschön, weil spirituell ansprechend.

Oder stürzt Euer Rechner ab, wenn Ihr auf kath.net geht? :achselzuck:

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Aleksandar
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 00:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Aleksandar »

Das Serbische was ich habe , ist glaube ich nicht von Velimirovic.Aber das von Velimirovic habe ich auch.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Aleksandar hat geschrieben:Velimirovic ist gut , nene ich meine noch immer das eine Buch welches ich reinstellte , das Graue 8) "Christus in Euch"
Ach so, sorry :patsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Aleksandar
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 00:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Aleksandar »

Macht doch nichts :)

Gruß

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von glöckchen »

Auch in kath.net hat sich bei den Kommentaren unter der Buchempfehlung (http://www.kath.net/detail.php?id=27571) eine Diskussion über das Wort "exotisch" entfacht.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

Gamaliel hat in der Bibliothek unter Buchempfehlungen auf folgendes hingewiesen (auch darauf, dass da auch Klump mit dabei ist):

http://www.wahre-wege.de/ebook/ebooks.htm

Ich wollte mal fragen, ob sich mal das Lesen dieser westlichen Kirchenväter auch für uns Orthodoxe empfiehlt (ich weiß, dass wir selber unheimlich viel Literatur haben, aber wir sind hier ja im Kreuzgang, ne? :) )

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Lesen kann man im Prinzip alles. Apologeten und Sektenforscher müssen das ja auch. ;D Das meiste davon wird bei "den unsrigen" leicht bis extrem kritisch beurteilt. Besonders die "religiöse" Mystik der Theresa von Avila (würde ich mal der seelischen Gesundheit wegen von abraten). Das Thomas-"Evangelium" ist ketzerisch. Thomas von Kempen habe ich vor vielen Jahren gelesen und fand es gut, später las ich vernichtende Kritiken des hl. Ignatij dazu (und konnte sie aber nicht nachvollziehen - ich bin ja aber auch kein solcher Asket). -- Alles in allem ist ausgerechnet diese Webseite scheinbar eine von (uns fremder!) süßlicher Religiosität motivierte Zusammenstellung von Texten, die zum Teil schwer bedenklich sind. Bleib einfach bei der BKV*, da kannst Du nichts falsch machen.

* Wobei "Kirchenväter" da natürlich nach der lateinischen Definition gemeint ist, also nicht später als ungefähr das 8. Jh.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:Alles in allem ist ausgerechnet diese Webseite scheinbar eine von (uns fremder!) süßlicher Religiosität motivierte Zusammenstellung von Texten
Diesen Eindruck hatte ich auch (um nicht zu sagen, dass ich fast froh war, keine Orthodoxen hier zu finden. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen...).
Bei "lokaler" Betrachtung (also jeweil einzeln) wollte ich vor allem mehr zu Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola hören.

Stimmt, die BKV hat ja auch einiges zu bieten.

Vielen Dank.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Bei "lokaler" Betrachtung (also jeweil einzeln) wollte ich vor allem mehr zu Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola hören.
Wie gesagt, lesen kann man alles. Zu Ignatius von Loyola gibt es aber starke Vorbehalte bezüglich der sinnlichen Mystik, die er propagiert ("Meditationen" mit sinnlichen Bildern). Zu Thomas von Aquin - viel Spaß, kann ich da nur sagen! :)
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Nassos hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Alles in allem ist ausgerechnet diese Webseite scheinbar eine von (uns fremder!) süßlicher Religiosität motivierte Zusammenstellung von Texten
Diesen Eindruck hatte ich auch (um nicht zu sagen, dass ich fast froh war, keine Orthodoxen hier zu finden. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen...).
Bei "lokaler" Betrachtung (also jeweil einzeln) wollte ich vor allem mehr zu Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola hören.

Stimmt, die BKV hat ja auch einiges zu bieten.

Vielen Dank.

Gruß,
Nassos
Ein paar orthodoxe von uns sind ja dabei (BKV) :) Diese Seite finde ich toll, habe aber Probleme mit dem Lesen. Soviel kann ich ja garnicht ausdrucken...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Zähne zsmmnbßn.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Aleksandar
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 00:26

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Aleksandar »

Ilija hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Alles in allem ist ausgerechnet diese Webseite scheinbar eine von (uns fremder!) süßlicher Religiosität motivierte Zusammenstellung von Texten
Diesen Eindruck hatte ich auch (um nicht zu sagen, dass ich fast froh war, keine Orthodoxen hier zu finden. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen...).
Bei "lokaler" Betrachtung (also jeweil einzeln) wollte ich vor allem mehr zu Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola hören.

Stimmt, die BKV hat ja auch einiges zu bieten.

Vielen Dank.

Gruß,
Nassos
Ein paar orthodoxe von uns sind ja dabei (BKV) :) Diese Seite finde ich toll, habe aber Probleme mit dem Lesen. Soviel kann ich ja garnicht ausdrucken...
Hehe ich drucke es mir auch immer aus :) So viel Farbe habe ich aber nicht,darum schnell zur Gemeinde und Billigdrucken :breitgrins: Wircklich gute Texte dabei von den Kirchenvätern, lesenswert.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von lifestylekatholik »

Ilija hat geschrieben:Diese Seite finde ich toll, habe aber Probleme mit dem Lesen. Soviel kann ich ja garnicht ausdrucken...
E-Book-Reader ...

Damit kein falscher Eindruck entstehe: Gamaliel wies auf die Wahre-Wege-Seite hin, weil sie katholische Texte von Autoren nach 800 enthält. Er erwähnte speziell Franz von Sales und Ignaz von Loyola. Das von Nassos ja bereits angedeutete caveat lector von Gamaliel zur Wahre-Wege-Seite war übrigens ebenso deutlich wie von Nietenolaf: »neben einigen sehr zweifelhaften Büchern und eindeutig glaubensgefährdenden "Botschaften"«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Dies erwähnte ich ja
Nassos hat geschrieben:auch darauf, dass da auch Klump mit dabei ist
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Aleksandar hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:Alles in allem ist ausgerechnet diese Webseite scheinbar eine von (uns fremder!) süßlicher Religiosität motivierte Zusammenstellung von Texten
Diesen Eindruck hatte ich auch (um nicht zu sagen, dass ich fast froh war, keine Orthodoxen hier zu finden. Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen...).
Bei "lokaler" Betrachtung (also jeweil einzeln) wollte ich vor allem mehr zu Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola hören.

Stimmt, die BKV hat ja auch einiges zu bieten.

Vielen Dank.

Gruß,
Nassos
Ein paar orthodoxe von uns sind ja dabei (BKV) :) Diese Seite finde ich toll, habe aber Probleme mit dem Lesen. Soviel kann ich ja garnicht ausdrucken...
Hehe ich drucke es mir auch immer aus :) So viel Farbe habe ich aber nicht,darum schnell zur Gemeinde und Billigdrucken :breitgrins: Wircklich gute Texte dabei von den Kirchenvätern, lesenswert.

Ja, seit zwei Wochen bin ich bei uns in der Unibiblio. Wenn wenig los sein sollte werde ich das auch ausnutzen. Unseren Gemeindedrucker kannste vergessen...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Petra »

Nietenolaf hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Bei "lokaler" Betrachtung (also jeweil einzeln) wollte ich vor allem mehr zu Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola hören.
Wie gesagt, lesen kann man alles. Zu Ignatius von Loyola gibt es aber starke Vorbehalte bezüglich der sinnlichen Mystik, die er propagiert ("Meditationen" mit sinnlichen Bildern). Zu Thomas von Aquin - viel Spaß, kann ich da nur sagen! :)
Ignatius und Teresa von Avila gehen nach orthodoxem Verständnis eher nicht. Aber was bedeutet das "viel Spaß" zu Thomas von Aquin? Zu kompliziert?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Petra hat geschrieben:Aber was bedeutet das "viel Spaß" zu Thomas von Aquin? Zu kompliziert?
Kann sein. Auf jeden fall für unsereins ungewöhnlich und deswegen vielleicht anstrengend. Er wurde aber in der Orthodoxen Kirche von einigen Größen durchaus auch positiv rezipiert (vielleicht waren das die Mathematiker unter den Heiligen?). Im Pleroma sicher eine große Bereicherung.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

frisch aus Greece zurück. Natürlich auch Bücher organisiert. Ich weiß nicht, wieviele hiervon gehört haben, aber ich bis dato gar nicht:

Seraphim Rose - Der Platz des Seligen Augustin in der Orthodoxen Kirche (The place of Blessed Augustine in the Orthodox Church, Η θέσις του Ιερού Αυγουστίνου στην Ορθόδοξη Εκκλησία).

Griechische Erstausgabe Juni 2010!

Kennt das schon jemand???

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Buchempfehlung zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Kennt das schon jemand?
Klar. :breitgrins:
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema