Benny Hinn

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Benny Hinn

Beitrag von Pit »

Hallo !

Im Internet bin ich sowohl auf die englischsprachige Website der "Benny-Hinn-Ministries" gestossen, also auch auf (zurecht) kritische Infos über diesen selbsternannten "Heiler" und "Prediger".
Leider scheint es keine "deutsche Sektion" oder ähnliches von den Benny-Hinn-Ministries zu geben.
Ebenso vermisse ich deutschsprachige Infos zur sogenannten "Geistlichen Kriegsführung" gegen Dämonen etc., wie sie immer wieder von radikalen Charismatikern ins Feld geführt wird.
Wohl gemerkt, ich bin weder ein "Fan" von Benny Hinn noch halte ich etwas von der "Geistlichen Kriegsführung", aber - um gegen diese "Propheten" vorgehen zu können, wären deutschsprachige Infos nicht schlecht, um zu wissen, was die so vertreten.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Besorg dir mal das Buch "...Und sie werden viele verführen... von Kurt Quadflieg, ca. 10 Euro. Das Buch wird wohl bei CLV-Verlag erhältlich sein, der natürlich ansonsten aber auch nicht gerade zu empfehlen ist. Da kommt einiges über Hinn drin. Er war ja auch schon etliche Male in Deutschland und der Schweiz und hat da seine Show abgezogen. Ein eingebildeter Scharlatan, der die Leute ausnimmt und in Saus und Braus lebt.


http://www.religio.de/dialog/498/15_21-22.htm

http://www.hoppla.ch/taxi/benny.html

http://www.hoppla.ch/taxi/bennyall.html

Zitat aus dem letzten Link:

"Charlie Mckuen beauftragte mich, die Ventilation auf Stufe "intensiv" zu schalten. Ich dachte: "Heiss ist es im Saal ja nicht; aber vielleicht schwitzen sie auf der Bühne angesichts dieser vielen Scheinwerfer". Darum ging es jedoch offensichtlich nicht. Es ging vielmehr um die Durchzugsstimmung über den Köpfen. Hinn sagte den Leuten, sie sollten ihre Hände erheben. Sie würden dann das Wehen des Heiligen Geistes erfahren. Die Leute taten dies, reckten die Hände nach oben - und spürten das Wehen der Ventilation. Aber die Leute sagten nachher, es sei phantastisch gewesen, wie man die Anwesenheit des Heiligen Geistes gespürt habe..."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben: Aber die Leute sagten nachher, es sei phantastisch gewesen, wie man die Anwesenheit des Heiligen Geistes gespürt habe..."
Womit wieder mal bewiesen wäre: Allzu arge Charismatik (ge-)fördert die (Hyper-)Ventilation :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Aber die Leute sagten nachher, es sei phantastisch gewesen, wie man die Anwesenheit des Heiligen Geistes gespürt habe..."
Womit wieder mal bewiesen wäre: Allzu arge Charismatik (ge-)fördert die (Hyper-)Ventilation :D
Das hat mit Charismen gar nichts zu tun. Es ist nur eine totale Verarschung der Leute, die man gerade oft in sog. neocharismatischen Kreisen findet. Die herkömmlichen Pfingstler sind im Vergleich dazu solide.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Aber die Leute sagten nachher, es sei phantastisch gewesen, wie man die Anwesenheit des Heiligen Geistes gespürt habe..."
Womit wieder mal bewiesen wäre: Allzu arge Charismatik (ge-)fördert die (Hyper-)Ventilation :D
Das hat mit Charismen gar nichts zu tun. Es ist nur eine totale Verarschung der Leute, die man gerade oft in sog. neocharismatischen Kreisen findet. Die herkömmlichen Pfingstler sind im Vergleich dazu solide.
Obiges schrieb ich, bevor ich die links las. Erinnert mich fatal an meinen Cousin, der Pastor der Actionchapel (Washington DC) ist - hab mir mal zwei Mitschnitte von seinen "Gottes"diensten angehört :kotz: (Einmal Monatlich macht er in Berlin [glaube Kirche am Südstern] Mission-falls du dir das mal geben wolltest ;) .)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:Obiges schrieb ich, bevor ich die links las. Erinnert mich fatal an meinen Cousin, der Pastor der Actionchapel (Washington DC) ist - hab mir mal zwei Mitschnitte von seinen "Gottes"diensten angehört :kotz: (Einmal Monatlich macht er in Berlin [glaube Kirche am Südstern] Mission-falls du dir das mal geben wolltest ;) .)
Ich werde mir nichts derartiges geben, denn mir sind schon gewisse gemässsigtere Richtungen zu sehr volkverdummend. Nach Berlin wird man dazu auch nicht einmal gehen müssen, denn auch in Süddeutschland sind ähnliche Richtungen zu finden.

Wenn die Masse nicht so korrupt und dumm wäre, (das sog. fromme Fleisch), hätten doch solche Leute überhaupt keine Chance.Sie prüfen solche Prediger nicht einmal anhand der heiligen Schrift und lassen sich von diesen Schreihälsen jederzeit ein X für ein U vormachen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Edi hat geschrieben:Besorg dir mal das Buch "...Und sie werden viele verführen... von Kurt Quadflieg, ca. 10 Euro. Das Buch wird wohl bei CLV-Verlag erhältlich sein, der natürlich ansonsten aber auch nicht gerade zu empfehlen ist. Da kommt einiges über Hinn drin. Er war ja auch schon etliche Male in Deutschland und der Schweiz und hat da seine Show abgezogen. Ein eingebildeter Scharlatan, der die Leute ausnimmt und in Saus und Braus lebt.


http://www.religio.de/dialog/498/15_21-22.htm

http://www.hoppla.ch/taxi/benny.html

http://www.hoppla.ch/taxi/bennyall.html

Zitat aus dem letzten Link:

"Charlie Mckuen beauftragte mich, die Ventilation auf Stufe "intensiv" zu schalten. Ich dachte: "Heiss ist es im Saal ja nicht; aber vielleicht schwitzen sie auf der Bühne angesichts dieser vielen Scheinwerfer". Darum ging es jedoch offensichtlich nicht. Es ging vielmehr um die Durchzugsstimmung über den Köpfen. Hinn sagte den Leuten, sie sollten ihre Hände erheben. Sie würden dann das Wehen des Heiligen Geistes erfahren. Die Leute taten dies, reckten die Hände nach oben - und spürten das Wehen der Ventilation. Aber die Leute sagten nachher, es sei phantastisch gewesen, wie man die Anwesenheit des Heiligen Geistes gespürt habe..."



Dass er in Saus und Braus lebt, darfst du ihm, dem Evangelikalen, aber nicht vorwerfen - das ist doch dort, wie im Alten Testament (und Benny Hinn ist ja Israeli), eher ein Zeichen für tiefe Gottverbundenheit und Segen Gottes!
(Das Satellitenfernsehen - allein auf DigitalAstra und Eutelsat - ist vollgespickt mit Benny Hinn in allen Sprachen, auch Arabisch und Persisch, aber es stimmt, auf Deutsch gibt es ihn noch nicht)
Edi, wie erklärst du dir die Tausenden von Heilungen, die allein durch seine Berührungen zustande kommen? Sind sie nicht dauerhaft oder wie muss man das verstehen?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Dass er in Saus und Braus lebt, darfst du ihm, dem Evangelikalen, aber nicht vorwerfen - das ist doch dort, wie im Alten Testament (und Benny Hinn ist ja Israeli), eher ein Zeichen für tiefe Gottverbundenheit und Segen Gottes!
(Das Satellitenfernsehen - allein auf DigitalAstra und Eutelsat - ist vollgespickt mit Benny Hinn in allen Sprachen, auch Arabisch und Persisch, aber es stimmt, auf Deutsch gibt es ihn noch nicht)
Edi, wie erklärst du dir die Tausenden von Heilungen, die allein durch seine Berührungen zustande kommen? Sind sie nicht dauerhaft oder wie muss man das verstehen?
Hast die Links nicht gelesen? Da sind doch Fälle erwähnt, wo es nur zur Ankündigung einer Heilung kam, aber die Leute kurz danach doch an derselben Krankheit gestorben sind. Du wirst doch nicht annehmen, dass die sich die Mühe machen, Heilungen medizinsich zu prüfen und zu belegen. Die in einem Link erwähnten Rollstuhlfahrer sind alle nicht geheilt worden. Das hat auch ein ev. Theologieprof. von der freien ev. Hochschule Basel, der damals in Basel bei dieser Veranstaltung anwesend war, bestätigt.

Eine Bekannte von mir hat mir mal einen Fall aus Stuttgart erzählt. Ihre Freundin war auch an den Rollstuhl gebunden, konnte aber gelegentlich aus dem Rollstuhl aufstehen und einige Schritte machen. Da haben Leute aus einer bekannten Stuttgarter Gemeinde (Wort des Glaubens Richtung, auch so ein Betrug an den Menschen) auf der Strasse missioniert und auch für diese Frau gebetet. Danach ist sie aus dem Rollstuhl aufgestanden und hat einige Schritte getan. Am Abend desselben Tages gingen die beiden Frauen in diese Gemeinde. Da wurde lautstark verkündigt, eine Rollstuhlfahrerin sei geheilt worden. Diese Frau war aber mitten unter ihnen und sass nach wie vor im Rollstuhl. Als sie auf die Bühne kommen wollte und erklären wollte wie es wirklich gewesen sei und sie nach wie vor nicht gehen könne, hat man ihr das verweigert. Lug und Trug also bei derart Vereinen.

Ich bin bestimmt überzeugt, dass Gott auch heute noch Wunder tut, aber er heilt nicht jeden Menschen, sondern nur relativ wenige. Darüber denken solche Sekten nicht nach, obwohl ihre Anhänger selber am Krebs sterben und die meisten auch nicht geheilt werden. Das alles bringt diese Leute aber nicht zum Nachdenken.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 9. Februar 2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

@Edi,

Danke für die Links und die Ausführungen !

@ Uwe Schmidt,

nun, daß es - auch bei charismatischen Gottesdiensten - hin und wieder zu Heilungen kommen kann (und auch kommt), ist eine Sache. Wenn aber nachweislich, bei den "Gottesdiensten" von Benny Hinn und Co. Heilungen "versprochen" werden, ohne das Ganze anschließend seriös zu prüfen, dann ist das einfach Scharlatanerie und unseriös.

Und wieso soll Wohlstand nach alttestamentlicher und allgemein nach jüdischer Auffassung ein Zeichen von Gottgefälligkeit bzw. Frömmigkeit sein ? Bitte bringe dafür Belege - seriöse Belege!

Gruß, Pit

Die Charismatische Erneuerung (römisch-katholisch) wie auch die Geistliche Gemeinde-Erneuerung (evangelisch) - beide für eine sinnvolle Ökumene offen - lehnen so "Charismatiker wie Benny Hinn ab !
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:@Edi,
Danke für die Links und die Ausführungen !

Und wieso soll Wohlstand nach alttestamentlicher und allgemein nach jüdischer Auffassung ein Zeichen von Gottgefälligkeit bzw. Frömmigkeit sein ? Bitte bringe dafür Belege - seriöse Belege!
Gruß, Pit

Die Charismatische Erneuerung (römisch-katholisch) wie auch die Geistliche Gemeinde-Erneuerung (evangelisch) - beide für eine sinnvolle Ökumene offen - lehnen so "Charismatiker wie Benny Hinn ab !
Nun Pit, wenn du das AT liest z.B. bei Abraham, wirst du sehen, dass Gott im AT Segen durchaus auch materiell versteht. Auch bei Hiob ist das zu finden. Abraham war ja für damalige Verhältnisse sehr reich.
Wogegen Jesus selber gar nichts besessen hat. Ich war einige Zeit in einer Pfingstgemeinde, wo zwar das Wohlstandsevangelium nicht gelehrt wurde, aber Segen Gottes gemäss AT auch materiell verstanden wurde. Das kann ja auch so sein, aber man kann es nicht verallgemeinern und wenn ein gläubiger Mensch auch finanziell gut dasteht, daraus schliessen, er sei von Gott besonders geliebt und ein armer Gläubiger weniger. Ein Segen kann für manche z.B. auch sein, in Not zu kommen, um dadurch Gott näher zu kommen. Denn Bei Gott zählt vorrangig immer das ewige Heil und das, was dem am meisten dient und auch was am meisten dazu dient, auch bei Gläubigen, IHM noch näher zu kommen.
Trotzdem dürfen wir Gott auch um irdische, auch materielle Dinge bitten, wo es nötig ist, aber Gott allein entscheidet, ob er die Bitte erhört oder nicht. Er ist der Souverän und nach seinem Willen muss es gehen, nicht nach unserem, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist. Das Wohlstandsevangelium aber ist ein falsches "Evangelium", denn aller Wohlstand geht für uns alle irgendwann mal vorbei. Leider gibt es auch Christen, die, da sie auf Erden viele Häuser gebaut haben, meinen im Himmel könnten sie mit dem Bauen gerade so weitermachen. Im Himmel beziehungsweise schon vorher, wird aber nur am inneren Menschen gebaut und dieser vollendet und nicht mehr mit Steinen. Solche verkehrten Ansichten kann man alle unter antropozentrischer Theologie buchen.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 9. Februar 2006, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Edi hat geschrieben:Besorg dir mal das Buch "...Und sie werden viele verführen... von Kurt Quadflieg, ca. 10 Euro. Das Buch wird wohl bei CLV-Verlag erhältlich sein, der natürlich ansonsten aber auch nicht gerade zu empfehlen ist. Da kommt einiges über Hinn drin.
CLV ist bezüglich Infos über die charismatische Bewegung ungefähr genau so zu empfehlen wie bezüglich Infos zur kath. Kirche.

Müsst ihr eigentlich immer gleich die ganze charismatische Bewegung angreifen? Es sind ja bei weitem nicht alle mit Benny Hinn (und seiner Gemeinde) zu vergleichen, von dem ich übrigens auch nichts halte.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Heike hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Besorg dir mal das Buch "...Und sie werden viele verführen... von Kurt Quadflieg, ca. 10 Euro. Das Buch wird wohl bei CLV-Verlag erhältlich sein, der natürlich ansonsten aber auch nicht gerade zu empfehlen ist. Da kommt einiges über Hinn drin.
CLV ist bezüglich Infos über die charismatische Bewegung ungefähr genau so zu empfehlen wie bezüglich Infos zur kath. Kirche.

Müsst ihr eigentlich immer gleich die ganze charismatische Bewegung angreifen? Es sind ja bei weitem nicht alle mit Benny Hinn (und seiner Gemeinde) zu vergleichen, von dem ich übrigens auch nichts halte.
Immer das gleiche, was du schreibst. Wird ja so langsam [Punkt] [Punkt] Hier geht es um Benny Hinn und nicht um die Charismatik an sich, auch wenn er von vielen dazu gerechnet wird.

Das Buch von Quadflieg erschien übrigens im SELBSTVERLAG (jedenfalls die erste Auflage, ob es eine zweite gibt, ist mir nicht bekannt) und der CLV-Verlag vertreibt es soviel ich weiß nur, ist aber nicht mit allem einverstanden, was drin steht. Zu CLV habe ich ansonsten hier schon deutlich meine Meinung gesagt.

Quadflieg ist vor einigen Jahren verstorben und gehörte selber zur charism. Bewegung, hat sich auch nie davon distanziert (ich kannte ihn übrigens persönlich) und hat in seinem Buch nur gewisse Auswüchse der Charismatiker kritisiert, nicht echte Charismen an sich.

Du solltest dich ENDLICH mal bemühen, deine einseitige Brille ABZUNEHMEN und nicht immer in Texte etwas hineinzulesen, was gar nicht drin steht. Hat übrigens auch mit dem persönlichen geistlichen Stand etwas zu tun, wenn man so unobjektiv ist wie du es bist.

Du weißt ja wohl gar nicht, was Charismen sind. Dreimal Halleluja rufen und die Hände hoch halten, hat noch lange nichts mit Charismen zu tun. Was Charismen sind, kann man bei Paulus in der Bibel nachlesen. Ausser gewissen extremen evangelikalen Richtungen, hat, soweit ich erkennen kann, kaum jemand etwas gegen biblische Charismen einzuwenden. Nur ist nicht alles, was manche so nennen, echtes Charisma.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Hilfe , wieso gleich so bissig ?
:roll:
Wenn einem das , was geschrieben wurde nicht in dem Kram passt , schaut man eben weg , aber man verkneift sich doch wohl bitte Bemerkungen über den Reifezustand des anderen . Sowas fällt nämlich meist nur auf den zurück der sich so dumm benimmt . :sauer:

Was Benny Hinn angeht : Naja , man kann über ihn sagen was man will , aber er schafft es seine Schäfchen zusammen zu halten :-D
Der Hin schafft es selbst die evangelikalen Kreise zu spalten . Entweder die Leute lieben oder hassen ihn .... etwas dazwischen ist schwer zu finden . Es ist ähnlich wie mit Walther Heidenreich (um mal das deutsche Pendant zu erwähnen) ...

Im Prinzip können uns sämtliche dieser Herren herzlich egal sein , aber ich finde es doch ganz nett zu schauen wie sie die Predigergläubigkeit in den evangelikalen Kreisen für sich zu nutzen wissen .
Dann kann man nämlich auch wesentlich besser verstehen wie die evangelikalen Anhänger reagieren ;-)
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Edi hat geschrieben: Eine Bekannte von mir hat mir mal einen Fall aus Stuttgart erzählt. Ihre Freundin war auch an den Rollstuhl gebunden, konnte aber gelegentlich aus dem Rollstuhl aufstehen und einige Schritte machen. Da haben Leute aus einer bekannten Stuttgarter Gemeinde (Wort des Glaubens Richtung, auch so ein Betrug an den Menschen) auf der Strasse missioniert und auch für diese Frau gebetet. Danach ist sie aus dem Rollstuhl aufgestanden und hat einige Schritte getan. Am Abend desselben Tages gingen die beiden Frauen in diese Gemeinde. Da wurde lautstark verkündigt, eine Rollstuhlfahrerin sei geheilt worden. Diese Frau war aber mitten unter ihnen und sass nach wie vor im Rollstuhl. Als sie auf die Bühne kommen wollte und erklären wollte wie es wirklich gewesen sei und sie nach wie vor nicht gehen könne, hat man ihr das verweigert. Lug und Trug also bei derart Vereinen.


So läuft das also...so habe ich es mir auch gedacht, aber eigentlich bestehen Hinns Fernsehauftritte in den Stadien ja praktisch nur aus Heilungen, da sieht man halt, wie die Leute sagen, dass sie geheilt worden sind und wie sie herumspazieren, da spielt offensichtlich auch viel psychosomatisches Wunschdenken mit hinein, es kommt die Erwartungshaltung hinzu, die man in der Masse hat, das Charisma des Predigers, aber auch sicher der gute persönliche Glaube. Der Geist kann offensichtlich das Fleisch zu vielem zwingen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:@Edi,

Danke für die Links und die Ausführungen !

@ Uwe Schmidt,

nun, daß es - auch bei charismatischen Gottesdiensten - hin und wieder zu Heilungen kommen kann (und auch kommt), ist eine Sache. Wenn aber nachweislich, bei den "Gottesdiensten" von Benny Hinn und Co. Heilungen "versprochen" werden, ohne das Ganze anschließend seriös zu prüfen, dann ist das einfach Scharlatanerie und unseriös.

Und wieso soll Wohlstand nach alttestamentlicher und allgemein nach jüdischer Auffassung ein Zeichen von Gottgefälligkeit bzw. Frömmigkeit sein ? Bitte bringe dafür Belege - seriöse Belege!

Gruß, Pit

Die Charismatische Erneuerung (römisch-katholisch) wie auch die Geistliche Gemeinde-Erneuerung (evangelisch) - beide für eine sinnvolle Ökumene offen - lehnen so "Charismatiker wie Benny Hinn ab !


Also bitte, das ist doch die allgemeine Meinung im Alten Testament (*Segen Gottes = materieller "Segen", Wohlstand*) - an ein Leben nach dem Tode wurde ja anfangs gar nicht geglaubt; erst das Buch Hiob dürfte hier eine Richtungsänderung verursacht haben. In den Psalmen findest du solche Beispiele dafür, dass Gott die Seinen (materiell) segnet.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Risen hat geschrieben:Hilfe , wieso gleich so bissig ?
:roll:
Wenn einem das , was geschrieben wurde nicht in dem Kram passt , schaut man eben weg , aber man verkneift sich doch wohl bitte Bemerkungen über den Reifezustand des anderen . Sowas fällt nämlich meist nur auf den zurück der sich so dumm benimmt . :sauer:
Dazu will ich dir gerne antworten, da du es offensichtlich nicht weisst. Hier liegt ein zigfacher Wiederholungsfall vor, wo jemand so gut wie nichts zum Thema sagt, aber regelmässig den Vorwurf erhebt, hier werde wieder gegen gewisse Richtungen pauschal gewettert.

Daher war es einmal nötig, ganz deutlich zu antworten und zu hinterfragen, warum das jemand tut und seit langer Zeit aber auch gar nichts dazu lernt, obwohl ich und auch andere oft genug die unberechtigte Kritik richtig gestellt haben. Manche wollen halt nur das aus einem Text herauslesen, was ihrer persönlichen Empfindlichkeit entgegenkommt. Hier wäre wohl mal auch eine richtige Seelsorge angebracht. Es soll ja Charismatiker geben, die ins Herz sehen können. So jetzt habe ich wieder zuviel geschrieben
und sogar noch auf die "bösen" Charismatiker positiv hingewiesen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich möchte noch etwas erwähnen, wie es mir als vorgeblichem Pastor Müller vor einigen Jahren einmal leicht gelungen ist, in einem jüdisch-christlichen Forum in dem vorwiegend charismatisch angehauchte Christen waren, Leute zu verdummen und wie ausser einem einzigen, der mich deswegen schwer angriff und das Spiel durchschaute, alle andern darauf hereingefallen sind.

Als ich denen nach einem Tag dann eröffnete, dass das nur mal ein TEST gewesen sei, waren sie natürlich ziemlich böse, ausser dem einen, der nicht darauf hereingefallen ist.

Wie wenig geistliche Kenntnis und Schriftkenntnis haben nicht wenige Gläubige, dass sie auf jeden Unfug, der christlich angehaucht ist, hereinfallen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Benny Hinn ist gerade in Stuttgart: http://www.bennyhinn-stuttgart.org

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Aber wie erklärt ihr die Tausenden von Heilungen - ich sehe sie ja öfters im TV. Sind die denn alle gespielt? Werden Leute bezahlt dafür, den Geheilten zu spielen? Das kann ich irgendwie nicht glauben!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Esperanto hat geschrieben:Aber wie erklärt ihr die Tausenden von Heilungen - ich sehe sie ja öfters im TV. Sind die denn alle gespielt? Werden Leute bezahlt dafür, den Geheilten zu spielen? Das kann ich irgendwie nicht glauben!
wundern täte mich sowas nicht. Meine Frau und einige Bekannte aus ihrer Pfingstgemeinde waren dort. Sooo überwältigend kann es nicht gewesen sein, sonst hätte sie mich brutal zugetextet. ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der Typ ist ein ziemlicher Helfer für die Autosuggestion: Spontanheiungen sind es - aber keine echten nachhaltigen, die Leute mit schwweren Sachen - Rollstuhlfahrer, geistig behinderte etc... werden wohlweislich am Rand gehalten. Dort passiert dannn auch nie was.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Aber wie erklärt ihr die Tausenden von Heilungen - ich sehe sie ja öfters im TV. Sind die denn alle gespielt? Werden Leute bezahlt dafür, den Geheilten zu spielen? Das kann ich irgendwie nicht glauben!
wundern täte mich sowas nicht. Meine Frau und einige Bekannte aus ihrer Pfingstgemeinde waren dort. Sooo überwältigend kann es nicht gewesen sein, sonst hätte sie mich brutal zugetextet. ;)
Ich kenne auch jemand, der gestern dort war, obwohl ich ihn gewarnt hatte. Mal sehen, was derjenige, mir evtl. mal erzählt.

Benny Hinn ist in meinen Augen ein eingebildeter Scharlatan, der selber sagt, es müsse sich etwas ereignen bei seinen Vorstellungen und daher zieht er auch immer eine Schau ab.

Als er vor Jahren in Basel war, hat er die Zuhörer aufgefordert aufzustehen und als einige nicht aufstanden hat er gesagt, er sei kein gewöhnlicher Prediger und sie müssten seiner Aufforderung Folge leisten. In Basel ging es ihm wie berichtet wird, nur um Gelder einsammeln, Heilungen fanden keine statt. Die Umschläge, die man ihm mit Gebetsanliegen übergab, wurden kurz geöffnet, die evtl. enthaltenen Spendengelder entnommen und die Texte mit den Gebetsanliegen sofort weggeworfen. Das hat ein Augenzeuge, der ihm zunächst wohlgesonnen war und hernach bitter enttäuscht war, selber berichtet.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 18. Mai 2008, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:Der Typ ist ein ziemlicher Helfer für die Autosuggestion: Spontanheiungen sind es - aber keine echten nachhaltigen, die Leute mit schwweren Sachen - Rollstuhlfahrer, geistig behinderte etc... werden wohlweislich am Rand gehalten. Dort passiert dannn auch nie was.
So ist es und so war es auch in Basel mit den Rollstuhlfahrern.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »



Es genügt, ein ſolches Lichtbild anzuschauen, um über den Mann
Beſcheid zu wiſsen. – Sollte dennoch einer beſonders begriffsſtut-
zig ſein, betrachte er folgende Aufnahmen:

http://www.youtube.com/v/YVIPF_PmHuQ&hl=en

Darnach iſt alles klar. Dieſer Hinn iſt kein Gläubiger, kein Chriſt,
nicht entfernt und zu keinem noch ſo geringen Antheil und Prozent-
ſatz. Das iſt ein Magier, der mit Gauklerkniffen und wahrſcheinlich
mit der Hülfe böſer Geiſter arbeitet, um Macht und Mammon zu
ſcheffeln und zu koſten.

Der Burſche gehört in die Reihe der Simon Magus, Apollonius von
Tyana und Apulejus von Madaura. Gläubige ſind zu warnen und,
wenn möglich, fernzuhalten. Freilich individuell ſacht und zielorien-
tiert. Ob generelle Urtheile (etwa durch den Ortsbiſchof eines Auf-
trittsorts) ſinnvoll ſind, müſsen die Zuſtändigen entſcheiden. Man
ſollte jedenfalls dem Kerl nicht durch unnötige Äuſserungen zuſätz-
liche Publicität verſchaffen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Der Typ ist ein ziemlicher Helfer für die Autosuggestion: Spontanheiungen sind es - aber keine echten nachhaltigen, die Leute mit schwweren Sachen - Rollstuhlfahrer, geistig behinderte etc... werden wohlweislich am Rand gehalten. Dort passiert dannn auch nie was.
So ist es und so war es auch in Basel mit den Rollstuhlfahrern.
Man braucht sich nur zu fragen: warum ist der Einlass (siehe angegebene Seite)für Behinderte eine Stunde früher, den Rest normal und "VIP/Pastoren" dazwischen? Ganz einfachg - separieren und ja keine Fragen aufkommen lassen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Esperanto hat geschrieben:Aber wie erklärt ihr die Tausenden von Heilungen - ich sehe sie ja öfters im TV. Sind die denn alle gespielt? Werden Leute bezahlt dafür, den Geheilten zu spielen? Das kann ich irgendwie nicht glauben!
Das ist der Vorwurf, der permanent allen "Heilern" gemacht wird. Aber die Heilung ist auch eine Frucht des Glaubens:

"Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden." Mk, 16, 17ff. EÜ)


Mit dieser Bibelstelle versuchen sie sich zu legitimieren und bei einigen - denjenigen, die wirklch glauben - muß es auch stimmen, denn so steht es geschrieben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

holzi hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Aber wie erklärt ihr die Tausenden von Heilungen - ich sehe sie ja öfters im TV. Sind die denn alle gespielt? Werden Leute bezahlt dafür, den Geheilten zu spielen? Das kann ich irgendwie nicht glauben!
wundern täte mich sowas nicht. Meine Frau und einige Bekannte aus ihrer Pfingstgemeinde waren dort. Sooo überwältigend kann es nicht gewesen sein, sonst hätte sie mich brutal zugetextet. ;)
Hi Holzi,

den hier kennst Du bestimmt auch:
http://www.kewego.de/video/iLyROoaftTz8.html

Unglaublich, dass es die Sendung schon synchronisiert auf deutsch gibt!
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ob generelle Urtheile (etwa durch den Ortsbiſchof eines Auftrittsorts) ſinnvoll ſind, müſsen die Zuſtändigen entſcheiden.
Ob die Ortsbischöfe da viel ausrichten? Katholiken wird man bei seinen Auftritten mit der Lupe suchen müssen. Das sind überwiegend Leute aus protestantischen und pentekostalen kirchlichen Gemeinschaften dort.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

edit

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ob generelle Urtheile (etwa durch den Ortsbiſchof eines Auftrittsorts) ſinnvoll ſind, müſsen die Zuſtändigen entſcheiden.
Ob die Ortsbischöfe da viel ausrichten? Katholiken wird man bei seinen Auftritten mit der Lupe suchen müssen. Das sind überwiegend Leute aus protestantischen und pentekostalen kirchlichen Gemeinschaften dort.
Darum ja mein Schlußsatz, den du nicht mitzitiert hast.

Im Ernst, dieser Kerl stinkt zwanzig Meilen gegen den Wind derart nach Magier, Hokuspokus, Hypnotiseur, Scharlatan, Messmer, Houdini und ich weiß nicht was noch, daß mir unerfindlich ist, wie denkende Menschen da hinrennen können.

Aber vielleicht gibt’s ja auch welche, die nach Denkaussetzern zwar hinrennen, dort dann aber doch zu denken anfangen. Hoff’ ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ob generelle Urtheile (etwa durch den Ortsbiſchof eines Auftrittsorts) ſinnvoll ſind, müſsen die Zuſtändigen entſcheiden.
Ob die Ortsbischöfe da viel ausrichten? Katholiken wird man bei seinen Auftritten mit der Lupe suchen müssen. Das sind überwiegend Leute aus protestantischen und pentekostalen kirchlichen Gemeinschaften dort.
Darum ja mein Schlußsatz, den du nicht mitzitiert hast.

Im Ernst, dieser Kerl stinkt zwanzig Meilen gegen den Wind derart nach Magier, Hokuspokus, Hypnotiseur, Scharlatan, Messmer, Houdini und ich weiß nicht was noch, daß mir unerfindlich ist, wie denkende Menschen da hinrennen können.
Robert, da kennst du manche Freikirchler nicht, soviel IQ haben bei denen viele nicht und selbst wenn, dann sind sie oft in geistlichen Dingen recht ahnungslos. Einer, von dem ich weiss, dass er gestern bei Hinn in Stuttgart war und der recht wenig Geld hat, da arbeitslos, ist z.B. auch der Meinung man könne ja schwarz Zug fahren.

In Tübingen ist auch so eine extreme Freikirche, wo auch Akademiker Mitglied sind, Ärzte von der Uni beispielsweise und die lassen sich auch oft ein X für ein U vormachen. Wo gibt es denn heute noch eine gute Katechese, um das mal so zu nennen? In Freikirchen ist alles dem Zufall bzw. dem Pastor überlassen und die haben kein grosses Interesse oder selber oft wenig Ahnung, dass die Menschen einige wichtige Grundlagen beigebracht bekommen.
Heute sagte mir eine Frau, sei sei auch lange nicht umgefallen und meinte dann ihr Glaube sei deswegen unzureichend. Ja so ein Scheiß wird da manchmal gelehrt. Ich will jetzt nicht erzählen, was ich 1999 in Pforzheim in einer Gemeinde erlebt habe. Ich war da eingeladen, wollte da eigentlich zunächst gar nicht hingehen, aber was ich da erlebte, das war eine Katastrophe. Ein US importierter Scharlatan hielt da die ganzen Leute zum Narren, wobei aber zu sagen ist, dass er zunächst vernünftige Dinge sprach, aber am Schluß so einen Unfug machte, dass es ein Graus war.

Ich habe mal selber in einem jüdisch-christlichen Forum vor einigen Jahren als angeblicher Pastor Müller die Leser dort getestet auf was sie denn reinfallen würden. Fast alle haben meine Auslassungen, die natürlich mit Bibelsprüchen garniert waren, aber geistlicher Nonsens waren, gelobt bis auf einen einzigen, der mir scharf widerstand. Als ich mich nach einem Tag outete und sagte, das sei ein Test gewesen, waren sie natürlich stinkesauer bis auf den einen, der meine Aussagen sehr kritisierte.

Ein Prediger darf bei manchen Leuten wie es heute ja auch geschieht, nur einen Bibelspruch bringen, z.B. erwähnen, dass David einmal getanzt hat (bei einer bestimmten Gelegenheit aber nur) und die Christen daher auch tanzen sollten und schon fangen die an, in einer Gemeinde zu tanzen und meinen, das sei jetzt Gottes Wille. Bei welcher Gelegenheit und warum David getanzt hat und dass es in der Frühkirche bei den Gottesdiensten keinen Tanz gab, interessiert die Leute überhaupt nicht.
Ich habe Verwandte, die in solchen oder ähnlichen Gemeinden sind. Die plappern meist nur das nach, was ihnen vorgekaut wird, sei es richtig oder falsch.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema