Uwe Schmidt hat geschrieben:MonaLisa hat geschrieben:FioreGraz hat geschrieben:MonaLisa hat geschrieben:Anbetung der Hostie
Das trifft es doch mal wieder 100pro

Die Sonderlehre ist wohl das seit neuesten die Hostie nurmehr ne symbolische Sache ist und nicht wie überliefert und in der Schrift steht der wahre und echte Leib Christi.
Die einen beten Chritus an, die andern mampfen trockenes Brot ohne satt zu werden.
LG
Fiore
Was passiert eigentlich mit Jesus bei der Verdauung der Hostie? Ich stelle mir vor, dass (nach Eurem Glauben) Jesus in der Hostie noch enthalten ist, wenn diese auf der Zunge liegt. Ab wann ist Jesus dann nicht mehr darin enthalten? Beim Zubeißen, Kauen, Schlucken, oder wenn die Magensäure angreift ... ?
Klärt mich doch mal auf...
Danke schön!!
Verstehst du denn nicht, dass es der Urkirche darum ging, beim Fortgang Jesu beim letzten Abendmahle Jesus immer bei sich zu haben? Deswegen müssen wir Christus essen, dass er in jede Körperzelle kommt - vor allem, um wie Christus dermaleinst glorreich aufzuerstehen (denn wenn wir Christus in uns haben, ganz leibhaftig, werden wir mit ihm auferstehen, auch leibhaftig). Die Evangelischen verstehen das Zentrale des Christentums ja gar nicht!
Schluck, räusper ...
Was die Evangelischen verstehen oder nicht verstehen, ist eigentlich deren Verantwortung ... oder siehst Du das anders?
Wenn Du mit einem Finger auf die Evangelischen zeigst, zeigst Du immer mit drei Fingern auf Dich selbst ... soviel dazu.
Aber irgendwie versteh ich das nicht: Jesus mit jeder Körperzelle aufnehmen? Hat Jesus das selbst so verlangt oder gefordert? Und wo denn? Die Brotrede ("eine harte Rede") gibt das doch gar nicht her. Es ist doch Jesus Christus selbst, den wir im Glauben aufnehmen, in unser Herz lassen, ihn als Herrn und Heiland im Glauben anerkennen. Das ist ja gerade das Schwere daran, dass es um den Glauben geht, nicht um das Schauen - in diesem Leben.
Wenn ich aber als Hilfsmittel eine weiße Hostie brauche, von der ich annehme, dass sie Jesus (wie auch immer) enthält, dann habe ich doch etwas zum Schauen. Was ist dann der Glaube noch wert?
Für mich ist das Abendmahl ein Symbol, ein Zeichen, dass Jesus in dieser Welt gegenwärtig ist - alle Tage, bis an das Ende der Welt.
Wir verkündigen seinen Tod, indem wir das Brot (!) essen und aus dem Kelch trinken, wie Paulus schreibt (1. Kor. 11,26), bis Jesus kommt in Herrlichkeit.
Paulus als Cheftheologe hätte bestimmt etwas zum Thema "Jesus in der Hostie" geschrieben, aber er verwendet eben auch nur das Wort und den Begriff "Brot".