Fegefeuer - - für alle ;-)

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Re: Richtig

Beitrag von Baerchen »

]sofaklecks hat geschrieben:Richtig, ad_hoc,

Wasermänner sind phantasievoll, aber zornmütig. Aber wem nicht mal der Gaul durchgeht, der reitet nur Holzpferde.

Mein Bild hab ich aus gegebenem Anlass entfernt. Ich werde es aber aus ebenso gegebenem Anlass wieder einfügen.


Also - lieber Sofaklecks - als ich noch ein echtes richtiges Kirchenmitglied war - Gott sei gelobt, ich bin es nun nicht mehr - da war auch ich ein Wassermann vom Sternzeichen her ....
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

ad_hoc hat geschrieben:Ob Baerchen oder Koenigstochter, bei beiden muß nur minimal etwas an der Wahrnehmung gearbeitet werden, dann sollte sich die richtige Einstellung schon von selbst ergeben. Aber bis dahin sind sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere eine mögliche Buße. ;)

Gruß, ad_hoc
Könntest Du das mal etwas näher erläutern?
Ich wüsste gar zu gerne genauer, wieso ich eine "mögliche" Buße für mich selbst bzw. für andere sein sollte ....

Also????
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Richtig

Beitrag von Linus »

Baerchen hat geschrieben:als ich noch ein echtes richtiges Kirchenmitglied war - Gott sei gelobt, ich bin es nun nicht mehr

Sag bist du vollkommen -/- gestr. asder? :roll: Du lobst Gott, dafür das du außerhalb Seines Leibes bist?

Das schmerzt einfach nur (echt). Na gut heute ist Schmerzen Mariae, da passt das dann auch wieder. Ich kanns ihr direkt nachfühlen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Re: Richtig

Beitrag von Baerchen »

Linus hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:als ich noch ein echtes richtiges Kirchenmitglied war - Gott sei gelobt, ich bin es nun nicht mehr

Sag bist du vollkommen -/- gestr. asder? :roll: Du lobst Gott, dafür das du außerhalb Seines Leibes bist?

Das schmerzt einfach nur (echt). Na gut heute ist Schmerzen Mariae, da passt das dann auch wieder. Ich kanns ihr direkt nachfühlen.
Wie bitte? Willst DU mir etwa die Mitgliedschaft am Leibe Christi absprechen?
Ich glaube eher, dass das, was Du mir geschrieben hast (und vor allem mit dem, was der Asder gestrichen hat), für unseren Herrn Jesus Christus sehr sehr schmerzhaft ist.
Aber vielleicht weißt Du ja doch tief in Deinem Herzen, dass Gottes Güte Dich zur Buße leiten will?

Ciao Linus!
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Frage mal

Beitrag von sofaklecks »

Frage mal, Baerchen (aber ganz leise, damit Robert das nicht hört, sonst schimpft er mich wieder Eso-Eumel):

Wieso verliert man mit der Trennung von der Kirche sein Sternzeichen? Ich denke, Wassermann bleibt Wassermann, da hat man keine Möglichkeit des Entrinnens (Das ist wie bei den Juden, wie ich mittlerweile gelernt habe).

Oder hast du mit deinem Austritt die einem Wassermann zugeschriebenen Eigenschaften verloren?

Was nun?

sofaklecks,

sehr gespannt

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Richtig

Beitrag von asderrix »

Baerchen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:als ich noch ein echtes richtiges Kirchenmitglied war - Gott sei gelobt, ich bin es nun nicht mehr

Sag bist du vollkommen -/- gestr. asder? :roll: Du lobst Gott, dafür das du außerhalb Seines Leibes bist?

Das schmerzt einfach nur (echt). Na gut heute ist Schmerzen Mariae, da passt das dann auch wieder. Ich kanns ihr direkt nachfühlen.
Wie bitte? Willst DU mir etwa die Mitgliedschaft am Leibe Christi absprechen?
Ich glaube eher, dass das, was Du mir geschrieben hast (und vor allem mit dem, was der Asder gestrichen hat), für unseren Herrn Jesus Christus sehr sehr schmerzhaft ist.
Aber vielleicht weißt Du ja doch tief in Deinem Herzen, dass Gottes Güte Dich zur Buße leiten will?

Ciao Linus!
Gehe mal davon aus das linus Kirche mit Leib Christi gleich setzt und net mit rkK, dann is seine Frage schon net ganz falsch, des halb hab ich auch nur gestrichen und net ihn in die Seite getreten, :P

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Re: Frage mal

Beitrag von Baerchen »

sofaklecks hat geschrieben:Frage mal, Baerchen (aber ganz leise, damit Robert das nicht hört, sonst schimpft er mich wieder Eso-Eumel):

Wieso verliert man mit der Trennung von der Kirche sein Sternzeichen? Ich denke, Wassermann bleibt Wassermann, da hat man keine Möglichkeit des Entrinnens (Das ist wie bei den Juden, wie ich mittlerweile gelernt habe).

Oder hast du mit deinem Austritt die einem Wassermann zugeschriebenen Eigenschaften verloren?

Was nun?

sofaklecks,

sehr gespannt
Geliebter (ähemmm) Sofaklecks, ich habe immer noch im Februar Burzeltag .... bin von daher, wenn man also den Astrolügen glaubt, ein Wassermann, ABER: Ich habe nach meiner Bekehrung alles weggeworfen, was mit Sternzeichen und Horoskopen zu tun hatte.
Ich glaube nicht mehr an die (zugeschriebene) Macht der Sterne, sondern an den, der die Sterne geschaffen hat. Deshalb interessiert es mich nicht die Bohne, ob ich Wassermann oder Jungfrau (hihi) bin ....
Meine Astro-Gläubigkeit war ein echtes Problem für mich, aber Jesus hat mich davon befreit.
Ich verstehe es heute nicht mehr, dass gläubige Katholiken ihre Horoskope lesen und Sternzeichen in Gold am Hals hängen haben.
Nun ja....

Ciao, Sofa, machet jooot ....

Das Bärchen
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Frage mal

Beitrag von Peregrin »

Baerchen hat geschrieben: Meine Astro-Gläubigkeit war ein echtes Problem für mich, aber Jesus hat mich davon befreit.
Ich verstehe es heute nicht mehr, dass gläubige Katholiken ihre Horoskope lesen und Sternzeichen in Gold am Hals hängen haben.
Nun ja....
Ich bekomme langsam den Eindruck, Du hast schon damals nicht verstanden, was ein gläubiger Katholik glaubt. :/
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Richtig

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben: Gehe mal davon aus das linus Kirche mit Leib Christi gleich setzt und net mit rkK, dann is seine Frage schon net ganz falsch, des halb hab ich auch nur gestrichen und net ihn in die Seite getreten, :P
Bingo. Ich bin ja nicht Konfessionalistisch plemplem. Die Kirche Jesu, sein Leib, das ist bei weitem mehr als die römische Teilkirche.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frage mal

Beitrag von Linus »

Baerchen hat geschrieben:Ich verstehe es heute nicht mehr, dass gläubige Katholiken ihre Horoskope lesen und Sternzeichen in Gold am Hals hängen haben.
Nun ja....

Ciao, Sofa, machet jooot ....

Das Bärchen
Ich lese "mein" Horoskop zwar auch in der Zeitung aber nur, weil ich nicht schon frühmorgens zum Alk greifen will, um was zu lachen zu haben. Mit Astrologie ieS hatt ich nie zu tun.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Februar

Beitrag von sofaklecks »

Aha,

so ist das also mit dem nicht mehr Wasserfrau sein.

Ich bin ein Wassermann. Aber die den einzelnen Sternzeichen beigelegten angeblichen Eigenschaften hab ich nie ernstgenommen. Ich kokettiere manchmal damit, wenn es zufällig passt, dass es aber nicht stimmt, weiss ich durch meinen Bruder (Gott hab ihn selig), der ebenfalls im Februar geboren, aber das genaue Gegenteil von mir war.

Aber jedenfalls kannst du die katholische Kirche nicht für deine frühere Horoskopgläubigkeit verantwortlich machen.

Also gut, die Macht der Sterne gibt s nicht. Und die des Mondes? Dass der Ebbe und Flut beeinflusst, können wir darüber Einigkeit erzielen? Und dass du zu über 60 % aus Wasser bestehst auch? Und? Wirkt sich Vollmond auf dein Seelenleben aus?

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. 60 % Wasser? ich dachte es wären mehr, selbst wenn ich so wie Gestern meine Wasserzufuhr (idR 3 - 6 Liter am Tag) nicht eingehalten hab und sie bedingt durch eine Hochzeit durch Wein (einen guten, die Braut ist Journalistin u.a bei Falstaff) ersetzt hab.

Aber den Mondkalender hielt ich für "seriös" sprich es ist was dran, bis ich dann mal da drin Gelesen hab "Sie sollten aufgrund eines Merkur-Pluto blabla in der Jungfrau keinen Kosmetiktag einlegen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Janet1983 »

Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Edi schrieb daaaaa
Gelingt das nicht im Leben, hat man drüben eben noch weiterzuschreiten. Bekehrung ist nur ein Anfang des Ganzen, aber nicht das Ende. Warum würde Paulus sonst auf Fortschreiten und Heiligung drängen?
Ich willn icht in dem kath. Unterforum über dieses Thema diskutieren, das Henri ein echtes Anliegen ist.

ABER:

Gibt es etwas ernsthaftes das mich dazu bewegen könnte,

- an eine solche Weiterschreitung zu glauben?

lg asder
Da das Weiterschreiten bereits im Leben möglich ist und das Ziel von einigen wenigen so gut wie erreicht wurde, muss es das auch im Jenseits geben. Wenn jemand meint, das gäbe es nicht, dann nimmt er an, dass Gott wie magisch den Menschen auf einen Schlag umwandelt, was aber der Gerechtigkeit Gottes widerspräche. Oder er nimmt gar an, dass Gott im Himmel auch noch unreine Seelen dulde. Gott ist eben nicht nur barmherzig, sondern auch gerecht. So wie die Heiligung im Leben ein langsamer Prozeß ist, geht dieser Prozeß auch nicht schlagartig in der andern Welt vor sich, sondern braucht Zeit.

Nebenbei: Es gibt auch unter bestimmten pietistischen Richtungen, welche, die das so sehen z.B. bei den sog. Hahnischen (zurückzuführen auf Michael Hahn), ich weiss nur nicht, ob das dort offiziell so gelehrt wird oder nur inoffiziell. Die Schriften, die dort gelesen werden, beinhalten diese Meinung jedenfalls auch.
Keiner (exakt keiner) außer Jesus hat es verdient in den Himmel zu kommen und alle bedürfen wir der Gnade Gottes.
Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben und durch ihn sind wir frei davon. Wir dürfen aber nicht von diesem Pfad abweichen.
Es kommt keiner der nicht perfekt ist in den Himmel, doch Gott macht uns rein. (Ihr könnt mich gerne mit der Bibel abgleichen.)
Das so genannte Fegefeuer ist... unbiblisch!
Entweder wir sind durch Gott rein (durch seine Gnade) oder wir sind es nicht und dann landen wir woanders. Die Entscheidung sich Christus zuzuwenden und nach Kräften zu versuchen auf diesem Pfad zu bleiben kann schon dazu beitragen wo wir landen: Raucher oder Nichtraucher.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von overkott »

Janet1983 hat geschrieben:Das so genannte Fegefeuer ist... unbiblisch!
Gut, wenn man mal Makkabäer und den Ersten Korinther beiseite lässt.

Mit der Gnade ist das natürlich dieselbe Sache wie, Abraham zum Vater zu haben.

Letztlich ist die Unterscheidung zwischen Himmel, Fegefeuer und Hölle humaner als die Unterscheidung zwischen Himmel und Hölle.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Entziehungskur

Beitrag von sofaklecks »

Das Fegefeuer, Janet, ist eine Art Entziehungskur für die, die das Rauchen aufgegeben haben. Okay, kein guter Vergleich, sicher, aber halt an deine Unterscheidung angepasst.

Mir gefällt, wenn ich über das Fegefeuer diskutiere, am besten der Vergleich von Linus mit denjenigen, die aus dem Dunkel der Sünde das strahlende Licht der Herrlichkeit erblicken. Sie müssen sich erst an dieses Licht gewöhnen.

Himmel, Hölle, Fegefeuer, das sind Bilder, die einen Zustand beschreiben, keine Orte.

Meine ich.

sofaklecks

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Edi »

Janet1983 hat geschrieben:Keiner (exakt keiner) außer Jesus hat es verdient in den Himmel zu kommen und alle bedürfen wir der Gnade Gottes.
Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben und durch ihn sind wir frei davon. Wir dürfen aber nicht von diesem Pfad abweichen.
Es kommt keiner der nicht perfekt ist in den Himmel, doch Gott macht uns rein. (Ihr könnt mich gerne mit der Bibel abgleichen.)
Das so genannte Fegefeuer ist... unbiblisch!
Biblisch hin oder her, es muss nicht alles bis ins kleinste Detail in der Bibel stehen.

Leider sind wir eben nicht von jeder Sündhaftigkeit frei. Man kann von groben Sünden frei sein, aber von weniger groben noch lange nicht. Wer das nicht glaubt, soll mal Paulus lesen oder noch besser Jesus selber. Wenn jemand dann alle deren Maßstäbe gänzlich erfüllt, ein reines Herz hat usw.,dann ist er für den Himmel reif.
Selber sagst du, es kommt keiner in den Himmel, der nicht perfekt ist, Jesus sagt dasselbe und spricht von Vollkommenheit. Er hat aber die lebenden Menschen angesprochen, von denen er das will. Nirgends sind Worte von ihm überliefert, wo er sagt, es reicht für jeden sofort in den Himmel, wenn er von groben Sünden frei ist.
Gott macht uns rein, aber nicht jeder will so rein werden wie Gott es will.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Janet1983 »

overkott hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:Das so genannte Fegefeuer ist... unbiblisch!
Gut, wenn man mal Makkabäer und den Ersten Korinther beiseite lässt.

Mit der Gnade ist das natürlich dieselbe Sache wie, Abraham zum Vater zu haben.

Letztlich ist die Unterscheidung zwischen Himmel, Fegefeuer und Hölle humaner als die Unterscheidung zwischen Himmel und Hölle.
Sry, aber wir sind hier in der Klausnerei...
Ich gehe davon aus, dass klar ist dass die Makkabäer in meiner Bibel gar nicht vorkommen...
1. Buch der Makkabäer: (1. Makkabäer): 1 Makk (Spätschrift, nur in der katholischen und orthodoxen Bibel)
2. Buch der Makkabäer: (2. Makkabäer): 2 Makk (Spätschrift, nur in der katholischen und orthodoxen Bibel)
3. Buch der Makkabäer (3. Makkabäer): 3 Makk (Spätschrift, nur in der orthodoxen Bibel)
4. Buch der Makkabäer (4. Makkabäer): 4 Makk (Spätschrift, nur als Anhang in der orthodoxen Bibel)

Und wo befindet sich deine Korintherstelle? Vers 15 ist bestimmt nicht schlüssig... Ich finde das Wort Fegefeuer nicht in meiner Bibel.
Es liegt am Ende nicht bei uns, ob wir in den Himmel kommen oder nicht. Daher ist es auch nicht inhuman. Entweder ja oder nein.
Theoretisch gehören wir alle in die Hölle, aber Christus ist für unsere Sünden gestorben.
Ist das nicht klasse?

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Janet1983 »

Edi hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:Keiner (exakt keiner) außer Jesus hat es verdient in den Himmel zu kommen und alle bedürfen wir der Gnade Gottes.
Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben und durch ihn sind wir frei davon. Wir dürfen aber nicht von diesem Pfad abweichen.
Es kommt keiner der nicht perfekt ist in den Himmel, doch Gott macht uns rein. (Ihr könnt mich gerne mit der Bibel abgleichen.)
Das so genannte Fegefeuer ist... unbiblisch!
Biblisch hin oder her, es muss nicht alles bis ins kleinste Detail in der Bibel stehen.

Leider sind wir eben nicht von jeder Sündhaftigkeit frei. Man kann von groben Sünden frei sein, aber von weniger groben noch lange nicht. Wer das nicht glaubt, soll mal Paulus lesen oder noch besser Jesus selber. Wenn jemand dann alle deren Maßstäbe gänzlich erfüllt, ein reines Herz hat usw.,dann ist er für den Himmel reif.
Selber sagst du, es kommt keiner in den Himmel, der nicht perfekt ist, Jesus sagt dasselbe und spricht von Vollkommenheit. Er hat aber die lebenden Menschen angesprochen, von denen er das will. Nirgends sind Worte von ihm überliefert, wo er sagt, es reicht für jeden sofort in den Himmel, wenn er von groben Sünden frei ist.
Gott macht uns rein, aber nicht jeder will so rein werden wie Gott es will.
Grobe Sünden und weniger grobe Sünden? Jesus sagt, dass man schon für die Bezeichnung "gottloser Narr" die Hölle verdient hat...
Ich glaube an die große Gnade Gottes und das schließt diesen seltsamen menschlichen Maßstab mit ein. Wir sind alle Sünder und wenn es danach ginge hätte keiner den Himmel verdient. Doch Gottes Gnade ist größer als das.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Ich hab grad was gutes gefunden... Martin Luther in seinem Schmalkaldischen Artikel im Jahre 1537:
"Darum ist das Fegefeuer mit all seinem Gepränge, Gottesdienst und Gewerbe für lauter Teufelsgespinst zu achten."

Die Lehre vom Fegefeuer stellt das Kreuzesopfer Jesu dar, als wäre es nicht ausreichend, als müssten wir noch einen Beitrag liefern. Das finde ich falsch.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Janet1983 hat geschrieben:Ich hab grad was gutes gefunden... Martin Luther in seinem Schmalkaldischen Artikel im Jahre 1537:
"Darum ist das Fegefeuer mit all seinem Gepränge, Gottesdienst und Gewerbe für lauter Teufelsgespinst zu achten."

Die Lehre vom Fegefeuer stellt das Kreuzesopfer Jesu dar, als wäre es nicht ausreichend, als müssten wir noch einen Beitrag liefern. Das finde ich falsch.
Lies mal in den 95 Thesen Luthers nach, da hat er das Fegfeuer sehr wohl noch anerkannt. Aber Luther kann gewiss kein Maßstab sein, der hat ohnehin in seinen Schriften mehrere tausendmal den Teufel erwähnt und weit weniger Christus.

Wir müssen auch einen Beitrag liefern, aber durch und mit Christus. Jesus Christus entsündigt nicht automatisch. Heiligung muss an Leib und Seele geschehen, aber das wird heute fast nirgends mehr gepredigt, weil die Prediger es selber nicht wissen und erst recht nicht erfahren.
Du hast die Lehre gar nicht verstanden. Das Kreuzopfer ist vollkommen ausreichend, aber es wird nicht vollkommen und für alle Sündhaftigkeit in Anspruch genommen. Darum geht es. Die Bibel sagt uns vieles, aber viele lesen einfach über wichtige Dinge hinweg, statt manche Texte zu meditieren. So kommt es leider zu einer Schwarz-weiss-Sicht, die Übergänge werden nicht zur Kenntnis genommen.

Man sollte mal eine Bibelausarbeitung machen, was die Heiligung angeht, denn viele Christen lesen die Schrift gar nicht oder nicht genau genug oder überlassen die Auslegung ihren Predigern. Diese werden doch kaum über etwas predigen, was sie selber nicht wissen, kennen oder haben. Luther zweimal nicht, der war ja noch dermaßen mit Mängeln behaftet, dass er genug mit sich selber zu tun hatte.

Übrigens hat Jesus selber einige Leute als Narren bezeichnet. Daraus und auch sonst kann man ersehen, dass es dem Herrn nicht um Worte geht, sondern um die Motive eines Menschen. Das nur nebenbei.
Wenn du nicht unterscheidest zwischen groben Sünden und alltäglichen, kann man nichts machen. Die alltäglichen begeht jeder und seien es nur Gedankensünden. Nur die Bibel lesen aber an den richtigen Stellen. Manche begehen die Gedankensünden so stark, dass sich andere Leute daran aufhalten, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Ich rede hier von gläubigen Menschen und nicht von andern. Man braucht sich doch nur selber prüfen ob man jederzeit und in allem das Bild Jesu abgibt. ER allein ist der rechte Maßstab, nicht unsere eigene Meinung. Ich komme diesem Maßstab bei weitem noch nicht nach und sehe das auch bei andern Christen.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Edi hat geschrieben: Du hast die Lehre gar nicht verstanden. Das Kreuzopfer ist vollkommen ausreichend, aber es wird nicht vollkommen und für alle Sündhaftigkeit in Anspruch genommen. Die Bibel sagt uns vieles, aber viele lesen einfach über wichtige Dinge hinweg, statt manche Texte zu meditieren. So kommt es leider zu einer Schwarz-weiss-Sicht, die Übergänge werden nicht zur Kenntnis genommen.
Dann erleuchte mich doch mal, wo steht bitte in der Bibel das Wort "Fegefeuer"?
Ansonsten, wo steht, dass Christus zwar für unsere Sünden gestorben ist, aber dass wir dann doch bestraft werden, weil sein Opfer nicht ganz in Anspruch genommen wird? Muss ich den Text meditieren anstatt ihn zu lesen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Linus »

Janet1983 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass klar ist dass die Makkabäer in meiner Bibel gar nicht vorkommen...
Was können katholiken dafür wenn du nur einen Bibelversdchnitt benutzt? ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

:D

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Janet1983 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Du hast die Lehre gar nicht verstanden. Das Kreuzopfer ist vollkommen ausreichend, aber es wird nicht vollkommen und für alle Sündhaftigkeit in Anspruch genommen. Die Bibel sagt uns vieles, aber viele lesen einfach über wichtige Dinge hinweg, statt manche Texte zu meditieren. So kommt es leider zu einer Schwarz-weiss-Sicht, die Übergänge werden nicht zur Kenntnis genommen.
Dann erleuchte mich doch mal, wo steht bitte in der Bibel das Wort "Fegefeuer"?
Ansonsten, wo steht, dass Christus zwar für unsere Sünden gestorben ist, aber dass wir dann doch bestraft werden, weil sein Opfer nicht ganz in Anspruch genommen wird? Muss ich den Text meditieren anstatt ihn zu lesen?
Wenn es dir nur um Worte klauben geht, die anderen Einwände sind dir offenbar egal. Nur widerlegen kannst du sie nicht, weil sie tatsächlich geschrieben stehen. Übrigens werden wir hier im Leben schon bestraft und der eine oder andere macht das Fegfeuer hier schon mit. Wir müssten doch im Leben schon ganz durchchristet sein und jederzeit den Himmel erleben und in einem hohen Maße seelig sein, was aber nur bei ganz wenigen vorkommt. Da hast du offenbar eine falsche Vorstellung vom Christsein, das bedeutet nämlich ganz christusförmig sein und nicht nur eine Kleiderordnung oder Ähnliches einzuhalten. Wir werden auch nicht bestraft im Sinne einer Strafe, sondern es dient unserer Läuterung.
Gut, ich sehe, regelmässig, dass Menschen, die der ev. Kirche oder ähnlichen angehören eine ganz ander Christusvorstellung haben von wenigen seltenen Ausnahmen abgesehen. Diese verstehen manches nicht, weil sie es jahrelang anders gelehrt bekommen haben. In der heiligen Schrift deutet aber vieles auf eine Heiligung in der andern Welt hin, auch wenn man einen bestimmten Wortlaut dort nicht findet, es ist sogar von der Sündenvergebung in der andern Welt die Rede. Zudem: die Kirche hat neben der Schrift auch die mündliche Tradition, die auch einiges enthält, was man inder Schrift nicht oder nicht explizit findet. Einfach mal abwarten, dann wird jeder sehen, ob es in der andern Welt noch einiges auszureinigen gibt oder nicht. Bei vielen Christen merken andere die Mängel, wenn sie sie schon nicht selber merken. Gott aber, der vollkommen ist, merkt sie erst recht.

Frage: Warum legt Paulus Wert auf Heiligung, warum Jesus auf ein reines Herz und Vollkommenheit? Warum heisst es in der Bibel: "ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden?" Ist das alles nur so zum Spaß gesagt woden oder wie? Solche Fragen sollte sich jeder stellen, bevor er vor dem Richterstuhl Gottes steht, denn auch Christen werden vor Gott einmal stehen und da kann sich niemand herausreden.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Edi hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Du hast die Lehre gar nicht verstanden. Das Kreuzopfer ist vollkommen ausreichend, aber es wird nicht vollkommen und für alle Sündhaftigkeit in Anspruch genommen. Die Bibel sagt uns vieles, aber viele lesen einfach über wichtige Dinge hinweg, statt manche Texte zu meditieren. So kommt es leider zu einer Schwarz-weiss-Sicht, die Übergänge werden nicht zur Kenntnis genommen.
Dann erleuchte mich doch mal, wo steht bitte in der Bibel das Wort "Fegefeuer"?
Ansonsten, wo steht, dass Christus zwar für unsere Sünden gestorben ist, aber dass wir dann doch bestraft werden, weil sein Opfer nicht ganz in Anspruch genommen wird? Muss ich den Text meditieren anstatt ihn zu lesen?
Wenn es dir nur um Worte klauben geht, die anderen Einwände sind dir offenbar egal. Nur widerlegen kannst du sie nicht, weil sie tatsächlich geschrieben stehen. Übrigens werden wir hier im Leben schon bestraft und der eine oder andere macht das Fegfeuer hier schon mit. Wir müssten doch im Leben schon ganz durchchristet sein und jederzeit den Himmel erleben und in einem hohen Maße seelig sein, was aber nur bei ganz wenigen vorkommt. Da hast du offenbar eine falsche Vorstellung vom Christsein, das bedeutet nämlich ganz christusförmig sein und nicht nur eine Kleiderordnung oder Ähnliches einzuhalten. Wir werden auch nicht bestraft im Sinne einer Strafe, sondern es dient unserer Läuterung.
Gut, ich sehe, regelmässig, dass Menschen, die der ev. Kirche oder ähnlichen angehören eine ganz ander Christusvorstellung haben von wenigen seltenen Ausnahmen abgesehen. Diese verstehen manches nicht, weil sie es jahrelang anders gelehrt bekommen haben. In der heiligen Schrift deutet aber vieles auf eine Heiligung in der andern Welt hin, auch wenn man einen bestimmten Wortlaut dort nicht findet, es ist sogar von der Sündenvergebung in der andern Welt die Rede. Zudem: die Kirche hat neben der Schrift auch die mündliche Tradition, die auch einiges enthält, was man inder Schrift nicht oder nicht explizit findet. Einfach mal abwarten, dann wird jeder sehen, ob es in der andern Welt noch einiges auszureinigen gibt oder nicht. Bei vielen Christen merken andere die Mängel, wenn sie sie schon nicht selber merken. Gott aber, der vollkommen ist, merkt sie erst recht.

Frage: Warum legt Paulus Wert auf Heiligung, warum Jesus auf ein reines Herz und Vollkommenheit? Warum heisst es in der Bibel: "ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden?" Ist das alles nur so zum Spaß gesagt woden oder wie? Solche Fragen sollte sich jeder stellen, bevor er vor dem Richterstuhl Gottes steht, denn auch Christen werden vor Gott einmal stehen und da kann sich niemand herausreden.
Komm gibs mir, darum bin ich doch hier... in der Bibel deutet vieles darauf hin. Machs mir doch nicht so einfach und komm her mit dem Beleg. Ich bin immer noch der Ansicht, dass Jesu Opfer vollkommen ausreichend ist, wenn wir nur danach leben und zusätzlich die Gnade Gottes annehmen und unsere eigenen Verfehlungen eingestehen (vor Gott!). Natürlich ist wichtig wie wir uns hier verhalten und dass wir versuchen nach einem heiligen Leben zu streben, ein reines Herz zu erlangen und die Vollkommenheit, aber eines sage ich dir: Der einzige der ohne Sünde ist, ist Jesus Christus und durch seine Wunden sind wir geheilt (Hab ich das gerade geschrieben? Wie kann ich bitte ein Lied aus dem Gotteslob zitieren? Geht doch gar nicht!)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass klar ist dass die Makkabäer in meiner Bibel gar nicht vorkommen...
Was können Katholiken dafür wenn du nur einen Bibelversdchnitt benutzt? ;D
ACHTUNG HUMOR:
Wenn wir dann die BagawatGita in die Bibel aufnehmen, bekommen wir auch noch die Reinkarnation hin.
HUMOR AUS

Die Bibel, in der evangelischen Lesart, ist die unbestrittene Schrift die Juden als AT bezeichnen würden(wenn sie ein NT anerkannten).
Sie, also die Juden, sind die Fachleute für die Frage, auf deren Meinung ich mich verlasse.

Zu Fegefeuer:

Es ist einfach nur unnötig und unlogisch, Wir können nur aus Gnade gerechtfertigt werden, nach dem leiblichen Tod eine Zeit der Läuterung, eine Zeit wo wir uns an das göttliche Licht gewöhnen könnten, einschieben zu wollen, ist unrealistisch.

Entweder wir können dieses Licht ertragen und uns daran erfreuen, weil uns Christus fähig gemacht hat

O D E R

wir verderben vor und durch das göttliche Licht, weil wir von Christus nicht dazu vorbereitet wurden.

Sofa, versuch’s mal mit Elektroschweißen, kannst dich ja langsam an die Helligkeit des Schweißlichtes gewöhnen, eh du den Schutz ganz aufsetzt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Janet1983 hat geschrieben: Ich bin immer noch der Ansicht, dass Jesu Opfer vollkommen ausreichend ist.
Ich bin auch dieser Ansicht, betrachte aber die Bibel nicht nur aus Sicht von irgendwelchen Predigern, die selber das Ziel der Heiligung nicht erreichen oder erreicht haben. Wie sollen die uns denn darüber etwas lehren können? Da muss man sich schon an Gläubige wenden, die mehr Erfahrung und Gottesliebe hatten, wie einen Johannes vom Kreuz beispielsweise oder auch andere.

Es geht auch nicht um Jesu Opfer hier, sondern darum was wir damit machen. Der eine nimmt das an, der andere nimmt es mehr an, der dritte noch mehr usw. Wie konnten denn gewisse Heilige viel mehr Gnade haben und viel christusförmiger sein als andere Christen? Doch nur weil sie sich mehr Christus hingegeben haben, mehr und intesiver gebetet haben usw.. Es ist doch ein Unterschied zwischen Christen was die Heiligung angeht zu sehen und zu machen. Das müsste ja in der Gemeinde in der du bist auch gelehrt werden, wenn nicht: lies es selber in der Bibel nach. Manche merken es auch selber in christlichen Gemeinden, dass manches nicht stimmt und Menschen unaufrichtig, unsauber usw. sind und sich nicht einmal ändern wollen. Ist das alles bei Gott egal? Bei Gott hält es niemand aus, der nicht selber heilig geworden ist, heilig durch Christus selber und in ihn verwandelt. Das braucht hier Zeit, denn hier wird auch keiner von heute auf morgen heilig und in der andern Welt ebenso.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:Die Bibel, in der evangelischen Lesart, ist die unbestrittene Schrift die Juden als AT bezeichnen würden(wenn sie ein NT anerkannten).
Sie, also die Juden, sind die Fachleute für die Frage, auf deren Meinung ich mich verlasse.
Die Juden haben aber gerade um sich von den Christen, mit denen sie sonst auch nicht einig waren, abzugrenzen, das AT ohne diese Schriften genommen. Das kann also so objektiv nicht sein. Wir sind aber Christen und keine Juden. Warum Luther nach 1500 Jahren diese Schriften aus dem AT sozusagen entfernt hat (er lässt sie aber ja ein wenig doch noch gelten) wird nur der Grund sein, um sich hier auch hierin von der Kirche abzusetzen.

Auf die offenen Fragen hier bekommt man ja doch keine logische Antwort. Gott aber ist logisch und kein Gott der Willkür wie wir ihn im Islam haben.

"Entweder wir können dieses Licht ertragen und uns daran erfreuen, weil uns Christus fähig gemacht hat."
Das ist die grosse Frage. Wir können das volle Licht Christi eben nur dann ertragen wenn wir durch IHN auch vollkommen dazu fähig gemacht sind. Wenn das in der andern Welt ein Ablauf wäre, der in wenigen Stunden zustande käme, dann müsste viele erst vergehen, denn es wäre viel zu schmerzhaft. Es ist ja auch hier schmerzhaft, seine Fehler vor Gott einzugestehen. Das wird ja auch kaum jemand bestreiten. Was ist, wenn jemand gar nicht alle erkennt? Selbsterkenntnis im Lichte Gottes ist auch nicht so einfach und tut zunächst weh. Hernach erst die Freude am Herrn.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Edi hat geschrieben: Ich bin auch dieser Ansicht, betrachte aber die Bibel nicht nur aus Sicht von irgendwelchen Predigern, die selber das Ziel der Heiligung nicht erreichen oder erreicht haben.
Moment... du betrachtest die Bibel natürlich nicht aus der Sicht von irgendwelchen Predigern, sondern aus der Sicht von katholischen Predigern. Ich betrachte die Bibel so wie ich sie lese.
Edi hat geschrieben: Es geht auch nicht um Jesu Opfer hier, sondern darum was wir damit machen. Der eine nimmt das an, der andere nimmt es mehr an, der dritte noch mehr usw.
Du hast es erfasst. Es geht darum, was wir damit machen. Nehmen wir es an, oder nicht? (Raucher oder Nichtraucher?)
Edi hat geschrieben: Wie konnten denn gewisse Heilige viel mehr Gnade haben und viel christusförmiger sein als andere Christen? Doch nur weil sie sich mehr Christus hingegeben haben, mehr und intesiver gebetet haben usw..
Ihr Glaube macht sie zwar besser, aber eines haben sie dann doch mit uns gemeinsam. Sie sind nicht perfekt und Gottes Gnade werden sie gerettet, so wie jeder andere Christ auch. Sie sind nachahmbar, natürlich, aber zu behaupten, dass diese Menschen einen Freifahrtschein in den Himmel bekommen hätten, wäre meines Erachtens zu viel gesagt. Das hieße ja, dass wir uns unser Heil erarbeiten könnten und gerade das können wir nicht. Das hat nur einer geschafft und das war Jesus. Er war tatsächlich ohne Schuld. Ohne die Vergebung Gottes und ohne die Hilfe Gottes schaffen wir gar nichts.
Edi hat geschrieben:Es ist doch ein Unterschied zwischen Christen was die Heiligung angeht zu sehen und zu machen. Das müsste ja in der Gemeinde in der du bist auch gelehrt werden, wenn nicht: lies es selber in der Bibel nach. Manche merken es auch selber in christlichen Gemeinden, dass manches nicht stimmt und Menschen unaufrichtig, unsauber usw. sind und sich nicht einmal ändern wollen. Ist das alles bei Gott egal?
Du hast wieder recht. Es ist natürlich nicht egal und es ist sogar viel schlimmer den rechten Weg zu sehen und sich ganz bewusst davon abzuwenden.
Edi hat geschrieben:Bei Gott hält es niemand aus, der nicht selber heilig geworden ist, heilig durch Christus selber und in ihn verwandelt. Das braucht hier Zeit, denn hier wird auch keiner von heute auf morgen heilig und in der andern Welt ebenso.
Und eben das sage ich doch. Es kommt keiner in den Himmel, der nicht heilig ist, aber durch Gottes Gnade sind wir geheilt und durch Jesu Opfer werden unsere Sünden abgewaschen.

18So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. aWenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden. (Jesaja 1,18 )

23csie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, 24und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. (Römer 3,23-24)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Die Bibel, in der evangelischen Lesart, ist die unbestrittene Schrift die Juden als AT bezeichnen würden(wenn sie ein NT anerkannten).
Sie, also die Juden, sind die Fachleute für die Frage, auf deren Meinung ich mich verlasse.
Die Juden haben aber gerade um sich von den Christen, mit denen sie sonst auch nicht einig waren, abzugrenzen, das AT ohne diese Schriften genommen.

AUUUU, du denkst dass die Juden, um sich von den Christen abzugrenzen, vom Wort Gottes etwas weggelassen hätten, sehr viel Ahnung hast du aber net von den Juden, he?
Gott aber ist logisch und kein Gott der Willkür wie wir ihn im Islam haben.
Es gibt keinen Gott des Islam, es gibt nur einen Gott, das ist der Gott, der Vater Jesu Christi. Den Gottesbegriff des Islam habe ich nicht.
Wir können das volle Licht Christi eben nur dann ertragen wenn wir durch IHN auch vollkommen dazu fähig gemacht sind.


Die drei Jünger, auf dem Berg der Verklärung konnten das ertragen, weil Christus sie fähig machte.
Und ich denke wir wissen alle welchen Mist die noch gemacht haben, trotz dem waren sie durch Christus heilig.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Fegefeuer - - für alle ;-)

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:AUUUU, du denkst dass die Juden, um sich von den Christen abzugrenzen, vom Wort Gottes etwas weggelassen hätten, sehr viel Ahnung hast du aber net von den Juden, he?
Die Juden hatten doch vorher das AT sozusagen noch gar nicht kanonisiert, das geschah doch erst so etwa ab dem Jahre hundert.

Dein Beispiel von der Verklärung ist m.E. nicht vergleichbar mit dem, was im Himmel sein wird. Immerhin war Jesus da noch im Leibe zu sehen und Lukas 11,34 ff berichtet auch so etwas Ähnliches von Christen. Im AT heisst es Gott kann niemand unverhüllt ansehen.

Aber es ist offensichtlich: du denkst, dass z.B. ein Gläubiger, der heute über andere Gläubige in seiner Gemeinde Unwahrheiten verbreitet, wenn er in dem Zustande stirbt, gleich bei Gott sein wird. Ich nehme das Beispiel, weil mir gerade vor einigen Tagen jemand gesagt hat, dass andere Christen seiner Gemeinde über ihn Schlechtes und Unwahres verbreiten. Das macht also in Gottes Sicht gar nichts, wenn es um das Leben in der andern Welt geht und die Konsequenz davon wäre, dass derjenige das ruhig so weitermachen darf und kann. Gott drückt halt dann beide Augen zu. In der Bibel aber werden solche Dinge nicht gut geheissen, im Gegenteil. Irgendwie passt das so doch nicht ganz zusammen.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Kanonisierung des jüdischen Tanach

Beitrag von Walter »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Die Bibel, in der evangelischen Lesart, ist die unbestrittene Schrift die Juden als AT bezeichnen würden(wenn sie ein NT anerkannten).
Sie, also die Juden, sind die Fachleute für die Frage, auf deren Meinung ich mich verlasse.
Die Juden haben aber gerade um sich von den Christen, mit denen sie sonst auch nicht einig waren, abzugrenzen, das AT ohne diese Schriften genommen.

AUUUU, du denkst dass die Juden, um sich von den Christen abzugrenzen, vom Wort Gottes etwas weggelassen hätten, sehr viel Ahnung hast du aber net von den Juden, he?
Warum die Juden nun die Makkabäerschriften aus ihrem Kanon geschmissen haben, will ich hier nicht mutmaßen, aber interessant ist, dass es erst etwa 100 n. Chr. geschehen ist, als sie diesen Kanon festlegten.

Das heißt nämlich, zu Lebzeiten Christi, auch zu Zeiten der Apostel, ja noch im ganzen Zeitraum, in dem alle Bücher unseres Neuen Testaments entstanden sind, wurden die Makkabäerschriften (und all die anderen Schriften der sog. Septuaginta, welche vor allem den Evangelisten als Heilige Schrift dienten) durchaus noch von Juden und Judenchristen als zum Kanon gehörig angesehen.

Warum sollen wir also unseren christlichen Glauben und unsere christlichen Schriften nachträglich dem jüdischen anpassen? Gerade die sola-scriptura-Fetischisten sollten sich das mal überlegen.
:roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema