Anglikanische Gottesdienste

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Aus der katholischen Tradition der Kirche von England.
Die aber ursprünglich von Rom geleitet wurde. Liturgie und Kleidung wurden doch dort festgelegt. Es konnte doch nicht jeder machen was er wollte. Auch Fronleichnamsprozessionen und eucharistische Anbetungen breiteten sich aufgrund von päpstlichen Empfehlungen/Anordnungen aus.
Nein, das ist falsch. Oder zumindest nur zum Teil zutreffend.

Du gehst von einem liturgischen Zentralismus in der RKK aus, wie er heute besteht. Dieser ist aber erst seit dem Konzil von Trient so.

Bis zur Reformation war das Bild wesentlich komplexer. In der Kirche von England wurde bis zur Einführung des Book of Common Prayer 1549 nicht der römische Ritus zelebriert, sondern lokale Riten. Am weitesten verbreitet war der Sarum Rite (Sarum ist der alte Name von Salisbury), auch der Hereford Rite.

Der sog. Tridentinische Ritus, wie er dann von der römischen Kirche mit dem Konzil von Trient normativ wurde, war in England hingegen nicht verbreitet.

Auch in anderen Teilen der römischen Kirche gab es lokale Riten (gallikanisch, mozarabisch, ambrosianisch, dazu die Eigenriten der Orden!). Natürlich weisen diese Riten Ähnlichkeiten auf, aber auch Unterschiede.

So sind bestimmte Elemente des Book of Common Prayer aus dem alten Sarum Rite übernommen und finden sich nicht im Tridentinischen Ritus (das Eröffnungsgebet "Collect for Purity") ist ein solches Element, eine direkte Übersetzung aus dem Lateinischen).

Als im 19. Jahrhundert das Oxford-Movement durch liturgische Reform die katholischen Elemente der Anglikanischen Tradition wieder sichtbarer machen wollte, griff man zuerst und zuforderst auf diese englischen Liturgien zurück und begann, das Sarum Missal in englischer Sprache zu feiern.

Daß es natürlich Elemente gab, die im Mittelalter aus Rom nach England kamen, ist unbestritten. Solange die Kirche von England in Gemeinschaft mit der Kirche von Rom war, war dies ein organischer Vorgang.

Jedoch muß klar festgestellt werden, daß es eine eigene katholische Tradition der Kirche von England gibt, die der der römischen Kirche zwar ähnlich ist, aber weder direkt von dieser abhängig, noch mit dieser identisch.

Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Aus der katholischen Tradition der Kirche von England.
Die aber ursprünglich von Rom geleitet wurde. Liturgie und Kleidung wurden doch dort festgelegt. Es konnte doch nicht jeder machen was er wollte. Auch Fronleichnamsprozessionen und eucharistische Anbetungen breiteten sich aufgrund von päpstlichen Empfehlungen/Anordnungen aus.
Es gab aber schon immer englische Sonderwege, wie der Sarum Rite (oder auch Sarum Use), aus dem das Book of Common Prayer hervorging.

(Oder willst Du nun erzählen, Luthers Deutsche Messe wäre aus dem Nichts entstanden? :roll:)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die aber ursprünglich von Rom geleitet wurde.
[/color]
Nein. „Ursprünglich“ wurden die Diözesen dort wie anderswo jeweils von ihren Bischöfen geleitet. Und nicht bloß „ursprünglich“.

Lutheraner hat geschrieben:Liturgie und Kleidung wurden doch dort festgelegt.

Das trifft erst recht nicht zu.

Lutheraner hat geschrieben:Es konnte doch nicht jeder machen was er wollte.

Das ist nun wieder wahr.

Lutheraner hat geschrieben:Auch Fronleichnamsprozessionen und eucharistische Anbetungen breiteten sich aufgrund von päpstlichen Empfehlungen / Anordnungen aus.

Das ist so auch nicht richtig. Zwar haben Urban IV. und einige Nachfolger das Fronleichnamsfest per Dekret einzuführen versucht. Ein bis dahin unerhörter Vorgang übrigens in der Kirche, ein Fest per Ordre de Mufti für die ganze Kirche vorschreiben zu wollen.

Aber es blieb zunächst im wesentlichen auch beim Versuch. Die Anordnung wurde wahrscheinlich noch weitaus weniger rezipiert als Johannes Pauls Faustina-Fest statt des Weißen Sonntags, sprich: der Osteroktav. Erst als ein lokal wohl irgendwo im Rheinland aufgekommener Volksbrauch, bestimmte sonst auch schon übliche Prozessionen oder Felderumgänge mit dem Fronleichnamsfest zu verbinden, allmählich immer mehr Nachahmer fand, da verbreitete sich das Fest plötzlich sehr schnell.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Moncalieri

Beitrag von Moncalieri »

Eben bin ich als Neuling hier angekommen. :)

Und ich möchte euch sagen, dass mir dieser Thread ausnehmend gut gefällt. :ja:

Selbst habe ich auch schon einige anglikanische Gottesdienste besucht, und fand sie stets auf angenehme Weise sowohl sehr feierlich wie auch sehr menschlich. :)

Stephen Dedalus

Moncalieri hat geschrieben:Eben bin ich als Neuling hier angekommen. :)

Und ich möchte euch sagen, dass mir dieser Thread ausnehmend gut gefällt. :ja:

Herzlich willkommen, auch im Namen der Church of England. ;)
Selbst habe ich auch schon einige anglikanische Gottesdienste besucht, und fand sie stets auf angenehme Weise sowohl sehr feierlich wie auch sehr menschlich. :)
Wo warst Du? In England oder in Deutschland?

Das Wort "menschlich" wird hier bei einigen sofort wieder hochgezogene Augenbrauen hervorrufen, aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst. :mrgreen:

Stephen Dedalus

Re: Anglikanische Gottesdienste

Eine Fotogalerie zum Kirchweihjubiläum von All Saints Church, Margaret Street, London. Eine Gemeinde mit ausgezeichneter Liturgie und Musik.

http://www.allsaintsmargaretstreet.org. ... rsary.html

Palmsonntag ebenda:
http://www.allsaintsmargaretstreet.org. ... y29.html

Niels

Beitrag von Niels »

Sehr schöne Bilder! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Eine Fotogalerie zum Kirchweihjubiläum von All Saints Church, Margaret Street, London. Eine Gemeinde mit ausgezeichneter Liturgie und Musik.

http://www.allsaintsmargaretstreet.org. ... rsary.html
:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Palmsonntag ebenda:
http://www.allsaintsmargaretstreet.org. ... y29.html
Temptation everywhere.. :pfeif:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus

Hier ein paar Bilder einer Ostermesse aus St. Augustine's, Queens Gate, London:

http://www.gssonline.org.uk/easter_festival_26_1.htm

LePenseur

Beitrag von LePenseur »

Kurze Frage: hat irgendwer nicht bloß ein Photo, sondern eine "Photostrecke" sozusagen von einem Low-Church-Service (evtl. inkl. Communion)?

Würde mich interessieren, sowas einmal zu sehen. In meiner Zeit "drüben" war ich nur ein paar Mal Gast bei einer ziemlich "High-Church"-Pfarre, aber wie so ein ganz traditioneller Low-Church-Service aussieht, würde mich interessieren.

Dank im voraus!

Stephen Dedalus

LePenseur hat geschrieben:Kurze Frage: hat irgendwer nicht bloß ein Photo, sondern eine "Photostrecke" sozusagen von einem Low-Church-Service (evtl. inkl. Communion)?

Würde mich interessieren, sowas einmal zu sehen. In meiner Zeit "drüben" war ich nur ein paar Mal Gast bei einer ziemlich "High-Church"-Pfarre, aber wie so ein ganz traditioneller Low-Church-Service aussieht, würde mich interessieren.

Dank im voraus!
Nein, aber ich kann Dir Adressen nennen. :)

LePenseur
Re:

Beitrag von LePenseur »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das hier zum Beispiel ist so richtig schön low church: Eine Landgemeinde in Irland.

Bild
Wissen Sie zufällig wo und aus welchem Anlaß dieses Photo gemacht wurde? Da man darauf zwei Bischöfe in "convocation robes" (wenn ich nicht irre) sehen kann, wäre der Anlaß doch recht interessant.

conscientia

Beitrag von conscientia »

Na, low?
In der deutschen evangelischen Kirche wäre das extrem high!

Stephen Dedalus

Re: Re:

Naja, die deutsche Evangelische Kirche ist für uns auch liturgisch kein Maßstab. ;)
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Sonntag 9. Mai 2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

Stephen Dedalus

LePenseur hat geschrieben: Wissen Sie zufällig wo und aus welchem Anlaß dieses Photo gemacht wurde? Da man darauf zwei Bischöfe in "convocation robes" (wenn ich nicht irre) sehen kann, wäre der Anlaß doch recht interessant.
Es ist ein Foto aus der Church of Ireland, die ja traditionell eher "low church" ist (wobei meine Erfahrungen dort eigentlich immer gut waren).

Es ist anläßlich eines Besuchs des Erzbischofs von York Dr John Sentamu aufgenommen worden. Er besuchte die Diözese Clogher zum 15-Jahresgedenken des irischen Heiligen Macartan.

Die beiden anwesenden Bischöfe tragen ihre roten Bischofsroben, die generell für nicht-eucharistische Gottesdienste getragen werden.

Die volle Galerie findest Du hier:
http://clogher.anglican.org/15/index.php?p=gallagh

Für englische Verhältnisse ist das sehr "low church".

LePenseur

Beitrag von LePenseur »

Thanks for the link!

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Die beiden anwesenden Bischöfe tragen ihre roten Bischofsroben, die generell für nicht-eucharistische Gottesdienste getragen werden.
http://clogher.anglican.org/1500/index.php?p=gallagh hat geschrieben: Dr Sentamu preaches at the Holy Communion service.

Stephen Dedalus

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Die beiden anwesenden Bischöfe tragen ihre roten Bischofsroben, die generell für nicht-eucharistische Gottesdienste getragen werden.
http://clogher.anglican.org/1500/index.php?p=gallagh hat geschrieben: Dr Sentamu preaches at the Holy Communion service.
Mit generell meinte ich "üblicherweise" - Ausnahmen wie die gezeigte gibt es in einem low-church-Umfeld. Ich selbst habe noch keinen Bischof in roter Robe zelebrieren sehen, in Irland ist das wohl aber nicht unüblich. In England würde der Bichof dann wohl einen Cope tragen. Wobei ich sagen muß, daß in den eucharistischen Gottesdiensten, die ich in Irland erlebt habe, die Priester immer Albe und Stola trugen.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Stephen,

Ich danke dir für die Erläuterung.

LePenseur

Beitrag von LePenseur »

@Stephen Dedalus:
Danke auch meinerseits.

Lioba

Beitrag von Lioba »

An unsere Anglikaner: schaut mal, ob ihr noch Ergänzungen für den Thread "Abkürzungen in der Klausnerei " habt. :huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Lioba

Beitrag von Lioba »

Ich stelle allerdings fest, dass seit Mitte der letzten Seite alles off-topic ist. Ich werde das Zeugs vorübergehend versenken und mit den anderen Mods überlegen wo es hinpasst.

Nachtrag- betraf die Links , die Knecht Ruprecht und Civilisation gepostet hatten samt der darauffolgenden Diskussion.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus

Ich schlage den Strang "Liturgische Mißbräuche" vor, denn ein solcher war es.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der Strang "Liturgische Mißbräuche" ist m.E. für Mißbräuche innerhalb der r.-k. Kirche gedacht und nicht für die Mißbräuche in anglikanischen oder protestantischen Gemeinschaften.

Dort wäre die "Hunde-Kommunion" falsch untergebracht.

Lioba

Beitrag von Lioba »

Wir finden schon ein Plätzchen-lasst uns mal in Ruhe nachdenken. :ja:
M. v. Ebner- Eschenbach

Lioba

Beitrag von Lioba »

Hier geht es mit den anglikanischen Gottesdiensten weiter- den regulären und rechtmässigen.
M. v. Ebner- Eschenbach

Marcus

Beitrag von Marcus »

Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Lioba

Beitrag von Lioba »

:ja: Wunderschön!
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus

Eine Messe in einem angl. Priesterseminar zum Gedenktag von Bischof Edward King:

http://www.youtube.com/watch?v=IQ5QPuvl ... re=related

Stephen Dedalus

Das gehört jetzt wohl auch hierhin:

http://www.thepapalvisit.org.uk/The-Vis ... ing-Prayer

:daumen-rauf:

Lioba

Beitrag von Lioba »

Ein paar Fragen:
Ist die Vesper dort immer so feierlich oder nur zu besonderen Anlässen?
Welche Personen sind auf der Stola des Papstes abgebildet?
Wer ist der Geistliche ganz in Schwarz neben der Vertreterin der Methodisten?

Zum Thema Ökumene- es hat mich in meiner Überzeugung bestätigt, dass die einzig sinnvollen ökumenischen Veranstaltungen die Stundengebete in fester liturgischer Form sein können.

Nachtrag- noch eine Frage: im Hyde-Park wurde das Lied gesungen, dass im Deutschen mit dem Text "Herr, weil mich festhält" gesungen .Wie lautet der Originaltext und von wem ist er?
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema