Archiconvent der Templer in München

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Archiconvent der Templer in München

Beitrag von par_ad »

Da es hier im Forum offenbar genügend Kenner der Sekten, die sich rühmen, in römisch-katholischer Tradition zu stehen, gibt, mal eine Frage zu einer weiteren Gruppierung.

In München gibt es eine Gruppe, die sich "Archiconvent der Templer" nennt.

Diese Gruppe sieht sich offenbar in der Nachfolge des Templerordnes, der 1312 vom Hl. Stuhl aufgelöst worden ist.

Sich selbst nennt diese Gruppe: "Orthodox-Katholischer und kreuzesritterlichen Orden der Templer".

Die Internetpräsenz lautet: http://www.archiconvent-der-templer.org/

Auf nähere Einzelfragen antwortet diese Gruppe nicht. Auch Anfragen an das Erzbischöfliche Generalvikariat München wurden von dem Sektenbeauftragten nicht beantwortet.

Hat jemand nähere Informationen zu dieser Sekte, die offensichtlich auch ein wohltätiges Engagement zeigt?

Stutzig macht mich nur, daß sich diese Gruppierung "orthodox-katholisch" nennt. Ein weißer Schimmel offenbar???

Interessant ist, daß die sogenannte "Klosterkirche" in Untergiesing sich rühmt, das größte Geläute mit 20 Einzelglocken in Bayern zu besitzen.

M.W. ist das mittlerweile durch den Zuwachs des Zymbel-Geläuts in Würzburg getoppt.

Hat jemand nähere Informationen zu diesem obskuren Orden /u. oder Sekte?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Bei ihnen gibt es jeden Tag Armenspeisung, das ist sehr vorbildlich. Kontakte zu benachbarten christlichen Kirchengemeinden gibt es meines Wissens nicht. Die Pfarrer mit denen ich über diese Gemeinschaft geredet habe, haben sich nicht gerade positiv über sie geäußert. Öffentliche Gottesdienste gibt es nicht. Ihren Glauben führen sie auf den der Alten Kirche zurück, d.h. sie kennen mehr als sieben Sakramente (weitere Details kenne ich über ihren Glauben aber nicht). Meines Wissens leben dort 12 Brüder (was die Apostel repräsentieren soll), aber ich habe dort auch schon einige Nonnen herauskommen gesehen. Jedes Semester gibt es eine Führung der Volkshochschule München, die aber ziemlich teuer ist (ich habe bislang noch nicht teilgenommen), ansonsten scheint es nicht einfach zu sein mit der Gruppierung oder ihren Mitgliedern in Kontakt zu treten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema