Meine Erfahrungen mit der EKD sind als minimal einzustufen…aber das, was ich erlebt habe, hat mich sehr geprägt:
• Ein ehemaliger Nachbar von mir war in dem Club angehender Pastor. Das er vom anderen Ufer war, war noch das Normalste an ihm. Grundsätzlich hielt er den sonntäglichen Gottesdienstbesuch überflüssig. Stellenweise bekam man den Eindruck, daß er den Islam interessanter fand. Aus irgendeinem Grund bestellte er sich aber Kataloge von Meßgewand-Händlern wie Slabbinck oder Schreibmayr und guckte sie sich gerne an.
• Ein evangelischer Pastor wollte ein Zivilverfahren gegen eine Minderjährige in Gang setzen, die ein Foto aus dem Familienalbum mit ihm (Taufe des Bruders) auf ihre Internetseite gestellt hatte. Er drohte ihr, er habe seinen Anwalt bereits in Kenntnis gesetzt, und wenn das Bild nicht binnen drei Tagen weg sei, würde er das Verfahren anleiten. Als das Mädchen weinte, sie könne dies nicht, da sie am Wochenende bei ihren Eltern keinen Internetanschluß hätte, sagte er, sie solle ihren Service-Provider anrufen. Sie versuchte zu erklären, daß die Homepage ein Myspace sei, und sie keinen Service-Provider habe. Er ignorierte das. — Seltsamerweise hatte der Freimaureranwalt seinem Mandanten (übrigens Mitglied im Rotarier-Club) nicht gesagt, daß man gegen Minderjährige kein Zivilverfahren eröffnen kann.
Ehrlich, gesagt, immer wenn ich

will, denke ich an den.
• Zwei Wörter: Clemens Bittlinger.