Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von SpaceRat »

Ilija hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Solche Worte von jemandem zu lesen, der vor kurzem noch aus seiner (ur-)eigenen Gemeinschaft austrat (aus Frust), aber naja... und schwammig. Na, dann haben Dich wohl alle theologischen Diskussionen in der Sakristei nicht sonderlich interessiert, da wurde sehr präzise formuliert und artikuliert, was orthodoxer Glaube ist.
WAAaaaaassss Luthi, du bist kein Luthie mehr? Wer tritt den aus der Kirche aus? Ist doch kein [Punkt]
Er kann doch trotzdem noch Lutheraner sein... oder jetzt erst recht...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Kilianus »

Ilija hat geschrieben: WAAaaaaassss Luthi, du bist kein Luthie mehr? Wer tritt den aus der Kirche aus? Ist doch kein [Punkt]
Naja, ähm, also, in dem Fall... :achselzuck:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von anneke6 »

Währe mir auch neu, daß Luther eine Körperschaft öffentlichen Rechts gegründet hätte…
???

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Jau, das wäre praktisch. Es ist nicht böse gemeint, sondern nur ehrlich: Ihr seid nicht glaubwürdig. Ihr besteht darauf eine Wahrheit zu haben, aber Fragen zu Eurem Glauben könnt ihr nur schwammig beantworten und wenn's einer dann ausnahmsweise mal etwas detaillierter macht (so wie Monergist), dann stimmt es scheinbar doch nicht so richtig. :/
Luthi, geh zu einem Orthodoxen (Priester) Theologen und frag ihm was du so auf deinem Herzen hast. Du vergisst, das wir fast nur Laien sind und keine hoch ausgebildeten [Punkt] Wir sind in erster Linie Gläubige....
Ja, daran habe ich auch schon ein paar Mal gedacht. Aber die Fragen tauchen meist bei Diskussionen hier im Forum nach und nach auf. Das wäre somit nicht so einfach. Mich würde auch interessieren, was Armenier und Altorientaler glauben, und und und. Aber die sind ja in diesen Breiten noch spärlicher gesät.
Vielleicht ist das ein - ich nennen es mal - kulturelles Problem, aber wenn mir einer sagt: "ich habe/kenne die Wahrheit!", dann will ich, dass er sie mir erklärt ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Sebastian hat geschrieben:Solche Worte von jemandem zu lesen, der vor kurzem noch aus seiner (ur-)eigenen Gemeinschaft austrat (aus Frust)
Die Körperschaft aus der ich im Frühjahr ausgetreten bin, war gerade mal 200 Jahre alt und ich war da auch nur 10 Jahre Mitglied. So eine "(ur-)eigene Gemeinschaft" war das [für mich] also nicht ;)

Sebastian hat geschrieben:Na, dann haben Dich wohl alle theologischen Diskussionen in der Sakristei nicht sonderlich interessiert, da wurde sehr präzise formuliert und artikuliert, was orthodoxer Glaube ist.
Da kann man verschiedener Meinung sein. Ich habe allein in Forumsdiskussionen (nicht nur hier) unheimlich viel über den röm.-kath. Glauben gelernt. Über die Orthodoxie bislang relativ wenig, weil es irgendwie wenig Antworten gibt, mit denen ich etwas anfangen kann. Daher meine Klage mit dem "schwammig". Aber vielleicht liegt das an der völlig anderen Denkweise...
Sebastian hat geschrieben: und sind wir nun Ketzer aus Eurer Sicht?
Die Antwort wirst Du noch rechtzeitig erfahren :) .
Sebastian hat geschrieben: p.s. welches katechetische orthodoxe Werk hast Du eigentlich bis heute gelesen (vielleicht etwas von Vater Sergius H.?) ?
Welches empfiehlst Du denn? Es sollte auf Deutsch, nicht zu teuer und für mich als Westler klar verständlich sein.
Sebastian hat geschrieben: Sei mir nicht böse, aber Du machst in letzter Zeit (ist wirklich nicht böse gemeint) einen ziemlich planlos unwissenden Eindruck auf mich, was orthodoxe Themen anbelangt ...
Wieso erst in letzter Zeit? Was ich über die Orthodoxie zu glauben weiß, habe ich auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben. Das ist nicht viel und noch viel mehr ist unklar. Aber irgendwie scheine ich damit noch etwas mehr zu wissen als viele andere Kreuzgängster.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Mellon »

Wie es scheint, wurde hier ganz schnell aus dem Thema "Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?" das Thema "Sind ... aus orthodoxer Sicht Ketzer?"

Bedauerlicherweise muß man wohl beide Fragen mit "Ja!" beantworten ... :(
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Darauf wollte ich mit meinem vorigen Beitrag ja hinaus. Laut Wikipedia wurde auf der Synode von Arles im 4. Jahrhundert beschlossen, dass auch trinitarische Taufen von "Ketzern" gültig sind. Wenn das stimmt, dann weicht die Orthodoxie hier von der altkirchlichen Lehre ab. Wer weiß genaueres hierzu?
Achja, die Synode von Arles ist kein Ökumenisches Konzil sondern nur ein Ortskonzil, also keine gesammtkirchliche Entscheidung! :pfeif:
Das heißt in der Alten Kirche gab es spätestens seit den 4. Jahrhundert keine einheitliche Tauflehre mehr :glubsch: ?
Die Gültigkeit der Taufe ist ja nicht etwas nebensächliches, sondern sie betrifft das Heil des Menschen und das Wirken Gottes.

Ilija hat geschrieben: Von wiedertaufe kann aber da keine Rede sein, denn wenn getauft wurde dann gab es für die Kirche faktisch keine Taufe, deshalb auch keine wiedertaufe.
Jajaja... es geht hier aber um unsere Sicht (siehe Thread-Titel). :blinker:
Für uns seid ihr Wiedertäufer, ähnlich wie die Baptisten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Sebastian »

:gaehn:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

Mellon hat geschrieben:Wie es scheint, wurde hier ganz schnell aus dem Thema "Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?" das Thema "Sind ... aus orthodoxer Sicht Ketzer?"

Bedauerlicherweise muß man wohl beide Fragen mit "Ja!" beantworten ... :(
Ahhhh, ein [Punkt]
Lutheraner hat geschrieben: Ja, daran habe ich auch schon ein paar Mal gedacht. Aber die Fragen tauchen meist bei Diskussionen hier im Forum nach und nach auf. Das wäre somit nicht so einfach. Mich würde auch interessieren, was Armenier und Altorientaler glauben, und und und. Aber die sind ja in diesen Breiten noch spärlicher gesät.
Vielleicht ist das ein - ich nennen es mal - kulturelles Problem, aber wenn mir einer sagt: "ich habe/kenne die Wahrheit!", dann will ich, dass er sie mir erklärt ;)
Dann geh in eine Orthodoxe Kirche, spreche den Priester an und stelle ihm deine westlichen [Punkt] Hier scheint mir der Kulturelle Unterschied zwischen Westen und Osten wirklich groß zu sein. Wir denken nicht zu sehr mit dem Kopf sondern mit dem Herzen. Glaube ist für uns in erster Linie eine Herzensangelegenheit, das Wissen kommt meist danach...
Lutheraner hat geschrieben: Welches empfiehlst Du denn? Es sollte auf Deutsch, nicht zu teuer und für mich als Westler klar verständlich sein.
Die Orthodoxie lernt man nicht einfach über Bücher sondern übers Erleben. Wenn du etwas über die Orthodoxie lernen möchtest, dann müsste dein erster Weg in eine orthodoxe Kirche gehen solange wir das nicht sehen das du es so gemacht hast können wir auch kein Ernstes Interesse bei dir sehen. Später dann bekommst du deine Antworten auf deine Fragen. Du musst sehen und Erleben um dann zu verstehen. Das das für einen Protestanten nicht Einfach ist kann ich nachvollziehen aber das geht nur so.

TillSchilling

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von TillSchilling »

Ilija hat geschrieben:
Mellon hat geschrieben:Wie es scheint, wurde hier ganz schnell aus dem Thema "Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?" das Thema "Sind ... aus orthodoxer Sicht Ketzer?"

Bedauerlicherweise muß man wohl beide Fragen mit "Ja!" beantworten ... :(
Ahhhh, ein [Punkt]
Vielleicht liest du noch mal was Mellon geschrieben hat.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

Lutheraner hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Das heißt in der Alten Kirche gab es spätestens seit den 4. Jahrhundert keine einheitliche Tauflehre mehr :glubsch: ?
Die Gültigkeit der Taufe ist ja nicht etwas nebensächliches, sondern sie betrifft das Heil des Menschen und das Wirken Gottes.

Ilija hat geschrieben: Von wiedertaufe kann aber da keine Rede sein, denn wenn getauft wurde dann gab es für die Kirche faktisch keine Taufe, deshalb auch keine wiedertaufe.
Das nennt man bei uns Kat-oikonomia denn wenn wir alle ganz Streng wären (In Georgien muss tatsächlich getauft werden), dann müsste bei jedem eine Taufe vorgenommen werden. Denn jede nicht-orthodoxe Taufe ist in unseren Augen eigentlich ungültig! Kat-Oikonomia bedeutet, das die Gesetze, die eigentlich Streng einzuhalten sind, eher Umgehen werden kann, wenn es das Heil zum Endziel hat. Das hier in der Diaspora ganz oft Kat-Oikonomia gewährt wird liegt daran das wir hier in einer nicht-orthodoxen Umgebung leben und wir hier die Minderheit sind. Aber das Recht der Kat-Oikonomia obliegt einem jeden Bischof und bei uns sagt unsere Bischof das unsere Priester das selber entscheiden dürfen welche Praxis sie dabei anwenden. Um solche Vorgänge verstehen zu wollen muss man die Orthodoxie Verstehen. Eigentlich ist auch eine kirchliche Trauung zwischen einem Katholiken/Evangelen und einem orthodoxem Gläubigem unmöglich aber durch die Kat-oikonomia wird sie in vielen Ortskirchen durch Barmherzlichkeit gewährt. Ralf kann sich durch die Kat-oikonomia Entscheidung ihres Bischofs Glücklich schätzen bei seiner Trauung aber eigentlich ist das nicht Erlaubt! Also Luthie, hingehen sehen und dann verstehen...

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

TillSchilling hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
Mellon hat geschrieben:Wie es scheint, wurde hier ganz schnell aus dem Thema "Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?" das Thema "Sind ... aus orthodoxer Sicht Ketzer?"

Bedauerlicherweise muß man wohl beide Fragen mit "Ja!" beantworten ... :(
Ahhhh, ein [Punkt]
Vielleicht liest du noch mal was Mellon geschrieben hat.

Ja stimmt, habe etwas falsche daraus gelesen. Entschuldige Mellon

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Nietenolaf »

Lutheraner hat geschrieben:Für uns seid ihr Wiedertäufer, ähnlich wie die Baptisten.
Wer seid denn "ihr"? Diese Deine Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage, denn a) sind alle, die das II. Oek. Konzil als verbindlich ansehen, bei bestimmten Ketzern "Wiedertäufer" (ich habe Dir ja wohl auf Deinen Vorwurf geantwortet, wenn Du das ignorierst und weiter Dein Ding drehst, trollst Du hier nur), und b) weise bitte die systematische "Wiedertaufe" nach. In welcher Lehraussage findet sich das? Wurdest Du von "uns" wiedergetauft?

Lutheraner hat geschrieben:Welches empfiehlst Du denn? Es sollte auf Deutsch, nicht zu teuer und für mich als Westler klar verständlich sein.

Hilarion Alfejev, "Geheimnis des Glaubens". Kostet 20 Tacken. Wenn Du immer artig bist, mach' ich Dir eine Kopie und schicke sie Dir.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Ja, daran habe ich auch schon ein paar Mal gedacht. Aber die Fragen tauchen meist bei Diskussionen hier im Forum nach und nach auf. Das wäre somit nicht so einfach. Mich würde auch interessieren, was Armenier und Altorientaler glauben, und und und. Aber die sind ja in diesen Breiten noch spärlicher gesät.
Vielleicht ist das ein - ich nennen es mal - kulturelles Problem, aber wenn mir einer sagt: "ich habe/kenne die Wahrheit!", dann will ich, dass er sie mir erklärt ;)
Dann geh in eine Orthodoxe Kirche, spreche den Priester an und stelle ihm deine westlichen [Punkt] Hier scheint mir der Kulturelle Unterschied zwischen Westen und Osten wirklich groß zu sein. Wir denken nicht zu sehr mit dem Kopf sondern mit dem Herzen. Glaube ist für uns in erster Linie eine Herzensangelegenheit, das Wissen kommt meist danach...
In diesem Punkt gebe ich Dir Recht, Glaube (Vertrauen) ist eine Herzensangelegenheit, aber "Wahrheit" ist ein Kopfangelegenheit. "Wahrheit" kann man erklären und verstehen.
Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Welches empfiehlst Du denn? Es sollte auf Deutsch, nicht zu teuer und für mich als Westler klar verständlich sein.
Die Orthodoxie lernt man nicht einfach über Bücher sondern übers Erleben. Wenn du etwas über die Orthodoxie lernen möchtest, dann müsste dein erster Weg in eine orthodoxe Kirche gehen solange wir das nicht sehen das du es so gemacht hast können wir auch kein Ernstes Interesse bei dir sehen. Später dann bekommst du deine Antworten auf deine Fragen. Du musst sehen und Erleben um dann zu verstehen. Das das für einen Protestanten nicht Einfach ist kann ich nachvollziehen aber das geht nur so.
Ich will eigentlich nur MNDs Frage (siehe Thread-Titel) beantworten. Der eine sagt, ich soll ein Buch dazu lesen, der andere sagt, das bringt nichts und gibt mir eine Konvertierungsanleitung.....
Und dann noch dies verschiedenen Regelungen bei der Taufe. Der eine sagt, der Bischof könne das entscheiden, die andere sagt, sie durfte das selbst entscheiden, u.s.w. Wie soll ich jetzt eine Entscheidung treffen, ob Ihr böse Ketzer seid? :heul:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

TillSchilling

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von TillSchilling »

Lutheraner hat geschrieben: Wie soll ich jetzt eine Entscheidung treffen, ob Ihr böse Ketzer seid? :heul:
Die Frage ist allerdings schwierig zu beantworten. Virtuell sowieso.

Wir sollten sie packen und in einen Baggersee werfen können, dann wüssten wir es sofort.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

Der Thread-Titel an sich führt schon in die direkte Kontroverse- ähnlich wie der entsprechende in der Sakristei. Ausserdem ist die Bandbreite der angesprochenen Lehren extrem gross, welche mit der orthodoxen Lehre verglichen werden sollen, dazu die individuellen Standpunkte innerhalb der Kirchen. Ein Komitee, das hier im Forum z.B. so von Dottore Cusamano bis Asderrix ginge, soll dann mal eruieren, wann , wo und für wen die Orthodoxen Ketzer sind.
Wobei noch nicht mal grundsätzlich geklärt, bei oder ab welcher Abweichung jemand ein Ketzer ist.
Der Sinn einer solchen Aktion erschliesst sich mir ehrlichgesagt nicht.
Zur Lehre der OK - da finde ich
" Christus in euch- Hoffnung auf Herrlichkeit "
recht hilfreich. Tipp.
Ehe wir hier endlos heisse Luft erzeugen, liest jeder, der ernsthaft an einer solchen Diskussion interessiert ist, dieses oder das von Nietenolaf vorgeschlagene Werk, versucht, sofern dies möglich ist, einem orthodoxen Gottesdiesnt beizuwohnen oder wenigstens mal eine orthodoxe Kirche von innen zu betrachten und nach einem angemessenen Zeitraum von 4-8 Wochen kann dann ernsthaft diskutiert werden.
Das Buch muss man sich nicht kaufen, einfach die örtliche Bücherei um Anschaffung bitten oder über dieselbe eine Fernleihe ordern. Kostenpunkt zwischen 3 und 5 Euronen.
Zuletzt geändert von Lioba am Donnerstag 27. August 2009, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Nietenolaf hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Für uns seid ihr Wiedertäufer, ähnlich wie die Baptisten.
Wer seid denn "ihr"? Diese Deine Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage
MNDs konkrete Frage war:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Und wie ist das mit dem sola scriptura der Lutheraner? Seht ihr orthodoxe Lehren oder Praktiken, die mit der Schrift völlig unvereinbar sind?
Ich habe mir erlaubt, das zu interpretieren als: "Sind Orthodoxe aus lutherischer Sicht Ketzer?"
Nietenolaf hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Welches empfiehlst Du denn? Es sollte auf Deutsch, nicht zu teuer und für mich als Westler klar verständlich sein.
Hilarion Alfejev, "Geheimnis des Glaubens". Kostet 20 Tacken.[/color]
Danke!
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

Lutheraner hat geschrieben: Ich will eigentlich nur MNDs Frage (siehe Thread-Titel) beantworten. Der eine sagt, ich soll ein Buch dazu lesen, der andere sagt, das bringt nichts und gibt mir eine Konvertierungsanleitung.....
Ach Luthi, du scheinst doch nur ein Troll zu sein :freude:

Ich gebe dir keine Konvertierungsanleitung (Warum eigentlich diese Scheiß Behauptung???) sondern einen gu gemeinten Rat! Mir ist egal ob du Orthodox wirst oder ein Planloser Lutheraner....Das liegt nicht in meiner Macht! Gott erwählt sich seine Schafe selber....Du kannst auch nicht zuerst das Alte Testament lesen und dann das Neue um das alte zu verstehen sondern erst das Neue und dann das Alte, gelle??? Also erst sehen und dann Verstehen, deshalb verstehst du auch das nicht:
Lutheraner hat geschrieben: Der eine sagt, der Bischof könne das entscheiden, die andere sagt, sie durfte das selbst entscheiden, u.s.w. Wie soll ich jetzt eine Entscheidung treffen, ob Ihr böse Ketzer seid? :heul:
Achja, ich finde es schon Lustig, das Ketzer darüber Urteilen wollen ob Orthodoxe Ketzer seien :patsch: :gaehn:
Lutheraner hat geschrieben: In diesem Punkt gebe ich Dir Recht, Glaube (Vertrauen) ist eine Herzensangelegenheit, aber "Wahrheit" ist ein Kopfangelegenheit. "Wahrheit" kann man erklären und verstehen.

Nein, das stimmt nicht! Sie ist in erster Linie eine Herzensangelegenheit...
Liebst du Jesus Christus, Luthi? Wenn ja warum? Wir Orthodoxe Glauben an Christus und Lieben ihn und so auch sein Leib die Kirche. Denn das beide gehört unweigerlich zusammen! Ist nicht Trennbar....! Wir können nicht einfach so aus der Orthodoxen Kirche austreten, denn Sie ist kein Verein sondern etwas Organisches, der Leib Christi. Wir sind vielleicht keine hochgebildeten Theologen aber wir sind wahrhafte Theologen (Zitat. Selige Gerontas Paissios) weil ein jeder der an die Wahrheit Christi glaubt ist ein wahrhafter Theologe...

So jetzt tob dich wieder aus....

TillSchilling

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von TillSchilling »

Ilija hat geschrieben: So jetzt tob dich wieder aus....
Im Moment sehe ich hier nur einen, der tobt und Fäkalsprache verwendet und das bist du.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Mary »

Lutheraner hat geschrieben: Und dann noch dies verschiedenen Regelungen bei der Taufe. Der eine sagt, der Bischof könne das entscheiden, die andere sagt, sie durfte das selbst entscheiden, u.s.w.
Naja, also genaugenommen hat "die eine" vor ihrem Bischof gestanden und mit ihm die Frage erörtert. Der Bischof hat ihr dann die Hausaufgabe aufgegeben, für sich nachzuspüren und zu entscheiden, ob ihre Taufe in ihrem Leben wirksam ist, ob sie Gottes Wirken spüre. Das hat "die eine" dann mit einem freudigen Ja beantworten können. Insofern wars wohl auch bei "der einen" der Bischof, irgendwie...
Lutheraner hat geschrieben:Wie soll ich jetzt eine Entscheidung treffen, ob Ihr böse Ketzer seid? :heul:
Och heul doch nicht. :neinfreu:

Einigen wir uns doch darauf, dass wir die Frage/Entscheidung Gott überlassen können.

Und @ Lioba, deinen Vorschlag finde ich ganz gut!
Sagt eine, die sich aus verschiedenen aktuellen Anlässen durchaus auch mit protestanisch-lutherischer und reformierter Theologie befasst hat. Und mit römisch-katholischer sowieso :doktor:

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

TillSchilling hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben: So jetzt tob dich wieder aus....
Im Moment sehe ich hier nur einen, der tobt und Fäkalsprache verwendet und das bist du.

Wo tobe ich denn nur weil ich hier etwas Schreibe? Das Wort mit S..gehört hier zwar nicht herein aber es ist schon normal gewordenaber das sollte einfach die konvertierungsvorwürfe des Lutheraners ausdrücken wenn auch unpassend....

TillSchilling

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von TillSchilling »

Mary hat geschrieben: Einigen wir uns doch darauf, dass wir die Frage/Entscheidung Gott überlassen können.
Nein, überhaupt nicht einverstanden. Ich bestehe auf den Ketzertest im Baggersee! Kennt jemand einen geeigneten See? Er muss natürlich in direkter Nähe eines Waldes gelegen sein. Damit wir bei Nichtbestehen gleich zur Tat schreiten können.


Bis dahin helfen vielleicht die Erkenntnisse des lutherisch-orthodoxen Dialogs:

http://www.helsinki.fi/~risaarin/lutortger.html

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Der eine sagt, der Bischof könne das entscheiden, die andere sagt, sie durfte das selbst entscheiden, u.s.w. Wie soll ich jetzt eine Entscheidung treffen, ob Ihr böse Ketzer seid? :heul:
Achja, ich finde es schon Lustig, das Ketzer darüber Urteilen wollen ob Orthodoxe Ketzer seien :patsch: :gaehn:
Ne, sag bloß. Nach 4 Seiten hast Du endlich kapiert um was es in diesem Thread geht? Macht nichts, Deine Glaubensgeschwister waren hier auch ziemlich langsam ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Mary hat geschrieben:Sagt eine, die sich aus verschiedenen aktuellen Anlässen durchaus auch mit protestanisch-lutherischer und reformierter Theologie befasst hat.
... aber sie nicht verstanden hat. Sonst wärst Du zum wahren evangelischen Glauben gekommen. :cowboy:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

TillSchilling hat geschrieben:
Mary hat geschrieben: Einigen wir uns doch darauf, dass wir die Frage/Entscheidung Gott überlassen können.
Nein, überhaupt nicht einverstanden. Ich bestehe auf den Ketzertest im Baggersee! Kennt jemand einen geeigneten See? Er muss natürlich in direkter Nähe eines Waldes gelegen sein. Damit wir bei Nichtbestehen gleich zur Tat schreiten können.
Wiedertäufer hat man früher ertränkt. Dazu brauchte man keinen Ketzertest und keinen Wald. :fieselschweif:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

TillSchilling

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von TillSchilling »

Lutheraner hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Der eine sagt, der Bischof könne das entscheiden, die andere sagt, sie durfte das selbst entscheiden, u.s.w. Wie soll ich jetzt eine Entscheidung treffen, ob Ihr böse Ketzer seid? :heul:
Achja, ich finde es schon Lustig, das Ketzer darüber Urteilen wollen ob Orthodoxe Ketzer seien :patsch: :gaehn:
Ne, sag bloß. Nach 4 Seiten hast Du endlich kapiert um was es in diesem Thread geht? Macht nichts, Deine Glaubensgeschwister waren hier auch ziemlich langsam ;)
Ja, der Unterhaltungswert ist grossartig. Komik pur. In diesem Sinne: Herzlichen Dank für diesen Thread, MND. Nee, moment, das heisst ja jetzt anders: Vergelt's Gott, MND.

Lutheraner hat geschrieben: Wiedertäufer hat man früher ertränkt. Dazu brauchte man keinen Ketzertest und keinen Wald. :fieselschweif:
Wir leben in einer anderen Zeit heute. Der Fall muss wasserdicht sein.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Ilija »

Lutheraner hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Sagt eine, die sich aus verschiedenen aktuellen Anlässen durchaus auch mit protestanisch-lutherischer und reformierter Theologie befasst hat.
... aber sie nicht verstanden hat. Sonst wärst Du zum wahren evangelischen Glauben gekommen. :cowboy:
Deshalb bist du auch aus dem wahren "Evangelischen" Glauben ausgetreten oder? :freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lioba »

Lutti ist ebenso wie meine Wenigkeit aus dem kleingärtnerverein EKD ausgetreten, in welchem zum höheren Ruhme Preussens Lutheraner und Calvinisten zwangsverteint wurden. Das hatten wir aber alles schon mal.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Mary »

Lutheraner hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Sagt eine, die sich aus verschiedenen aktuellen Anlässen durchaus auch mit protestanisch-lutherischer und reformierter Theologie befasst hat.
... aber sie nicht verstanden hat. Sonst wärst Du zum wahren evangelischen Glauben gekommen. :cowboy:
hehe, ja... das muss es wohl gewesen sein. :patsch:
The Orthodox Church is evangelical, but not Protestant. It is orthodox, but not Jewish. It is catholic, but not Roman. It isn't non-denominational - it is pre-denominational. It has believed, taught, preserved, defended and died for the Faith of the Apostles since the Day of Pentecost 2 years ago.
Quelle: http://www.ourlifeinchrist.com/index.htm

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Mary hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Sagt eine, die sich aus verschiedenen aktuellen Anlässen durchaus auch mit protestanisch-lutherischer und reformierter Theologie befasst hat.
... aber sie nicht verstanden hat. Sonst wärst Du zum wahren evangelischen Glauben gekommen. :cowboy:
hehe, ja... das muss es wohl gewesen sein. :patsch:
Genau.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Sagt eine, die sich aus verschiedenen aktuellen Anlässen durchaus auch mit protestanisch-lutherischer und reformierter Theologie befasst hat.
... aber sie nicht verstanden hat. Sonst wärst Du zum wahren evangelischen Glauben gekommen. :cowboy:
Deshalb bist du auch aus dem wahren "Evangelischen" Glauben ausgetreten oder?
Wie kann man denn aus einem Glauben austreten :hae?: ?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Sind Orthodoxe aus ... Sicht Ketzer?

Beitrag von songul »

Natürlich kann man nicht aus einem Glauben "austreten".
Aber man vergesse bitte nicht den bundesdeutschen Sprachgebrauch, indem gemeinhin von Kirchen-"austritten" geredet wird; es wird wohl eher so gemeint sein.

LG Songul

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema