Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ich fand nur bemerkenswert, dass Google diese Zitate nur bei diesem Artikel auf Kreutz.net und kopierenden Seiten findet.
Ich habe auch schon einigemale festgestellt (v. a. seit ad-fontes hier im Forum schreibt ;D ), daß Google manche Zitate ausschließlich auf kreuzgang.org findet ... :breitgrins:
Hab grade aus Spaß "Alt-Katholiken + a) Frauenweihe; b) Frauenpriestertum eingegeben". Ergebnis: kreuzgang.org bei 1a auf Platz eins bei 1b auf Seite 1, und 2.) "Alt-Katholiken" kreuzgang.org immerhin auf Seite 5; 3.) PNCC (nur Suche auf Deutsch): Seite 2.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Das alte G'raffl zur "professio fidei", das Du neulich hier eingestellt hast, existiert auch nur in claustro, aber nicht in toto urbe et orbe interretis ...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Das alte G'raffl zur "professio fidei", das Du neulich hier eingestellt hast, existiert auch nur in claustro, aber nicht in toto urbe et orbe interretis ...
Die mulier Serupthis wahrscheinlich auch?
EDIT: Yes!

P.S. Aber wen interessiert schon diese Dame? Hauptsache, die Menschheit kann sich jetzt objektiv über den Altkatholizismus informieren... :blinker: 8)

Dybas Ausspruch: "weder alt noch katholisch" war ja schon gemein, aber wem die kirchliche Gesinnung so weit abhanden gekommen ist, der darf sich über Häme nicht wundern.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Christ86 »

Italiens Waldenserkirche berät über Segen gleichgeschlechtlicher Partnerschaften
Rom/Italien, 18.8.21 / APD

Die Kirchenunion der Waldenser und Methodisten in Italien will sich während ihrer am 22. August beginnenden einwöchigen Synode mit der Frage der liturgische Segnungshandlung für gleichgeschlechtliche Paare befassen. Dieses Thema werde voraussichtlich im Zentrum der Synodeberatungen im norditalienischen Torre Pellice, sagte eine Sprecherin der Vereinigung Evangelischer Kirchen in Italien (FCEI).

[...]

Anfang April war in einer Waldenserkirche in Trapani die Lebensgemeinschaft einer aus Deutschland stammenden lutherischen Pfarrerin mit einer Partnerin gesegnet worden. Der für Italien beispiellose Vorgang erregte landesweit Aufmerksamkeit. Auch damals stellte die Kirchenleitung klar, es handle sich nicht um eine Trauung. Zugleich verwies sie auf einen früheren Synodenbeschluss, demzufolge "die menschliche Liebesbeziehung, wenn sie in voller Wechselseitigkeit und Freiheit gelebt wird, von der Verheissung Gottes getragen" sei.

Weiterlesen: http://www.stanet.ch/APD/news/27.html
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Hat jemand Zugang zu dem zitierten früheren Synodenbeschluss? Ich würde gerne die Begründung für die Aussage kennen? So ganz sola aus der Scriptura ist es wohl nicht. Laut dem Zitat wären nur noch Vergewaltigung und Nötigung vom Segen ausgenommen. :hae?:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Offizielle Teilnahme am islamischen Fastenbrechen?

Beitrag von lutherbeck »

Paßt nicht ganz zum Thema, ist aber dennoch interessant:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... konie.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Etwas zum "Lehrer Europas":

http://www.ekd.de/aktuell/7237.html

Und eine Romreise mit Luther:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... t_rom.html

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Glaube geht unter die Haut!

http://www.ekd.de/aktuell/7247.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Glaube geht unter die Haut!

http://www.ekd.de/aktuell/7247.html
Ein Vorschlag zur Gestaltung: http://toby-faix.blogspot.com/29/6/d ... eweih.html

Bild

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Glaube geht unter die Haut!

http://www.ekd.de/aktuell/7247.html
Ein Vorschlag zur Gestaltung: http://toby-faix.blogspot.com/29/6/d ... eweih.html

Bild
Ich halte das für zu frivol - und: wie sieht das wohl aus, wenn die Trägerin 8 Jahre alt ist? :kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Ich halte das für zu frivol - und: wie sieht das wohl aus, wenn die Trägerin 80 Jahre alt ist? :kotz:
"Die Liebe erträgt alles ..." auch ein 80jähriges Arschgeweih, das wahrscheinlich außer der Pflegekraft eh niemand mehr zu Gesicht bekommt.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

...außer der Pflegekraft...
... und dem behandelnden Arzt ( schauder... )

:heul:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
...außer der Pflegekraft...
... und dem behandelnden Arzt ( schauder... )

:heul:
*hihihi* Berufsrisiko, würde ich sagen. ;D
(Aber bei dem, was Ärzte normalerweise alles zu Gesicht kriegen, wird es auf ein 80jähriges Arschgeweih auch nicht mehr ankommen, oder?)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
...außer der Pflegekraft...
... und dem behandelnden Arzt ( schauder... )

:heul:
*hihihi* Berufsrisiko, würde ich sagen. ;D
(Aber bei dem, was Ärzte normalerweise alles zu Gesicht kriegen, wird es auf ein 80jähriges Arschgeweih auch nicht mehr ankommen, oder?)
Leider hast Du recht - was ich in den letzten 30 Jahren alles gesehen habe kann sich vermutlich keiner vorstellen...

:bedrippelt:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Leider hast Du recht - was ich in den letzten 30 Jahren alles gesehen habe kann sich vermutlich keiner vorstellen...

:bedrippelt:
... und wird sich auch keiner vorstellen wollen. :neinfreu:
Wieso soll es Ärzten besser gehen als Beichtvätern? Beide müssen den Menschen ans Eingemachte, um sie zu heilen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Leider hast Du recht - was ich in den letzten 30 Jahren alles gesehen habe kann sich vermutlich keiner vorstellen...

:bedrippelt:
... und wird sich auch keiner vorstellen wollen. :neinfreu:
Wieso soll es Ärzten besser gehen als Beichtvätern? Beide müssen den Menschen ans Eingemachte, um sie zu heilen.
Wenn man noch heilen kann ist es ja gut; leider ist das oft nicht mehr möglich - dann heißt es aufhalten, lindern, begleiten...

:|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Der Kirchenhistoriker Marty erwartet, dass nur wenige engagierte Gemeinden die Evangelische Lutherische Kirche in Amerika verlassen werden. Er verweist allerdings darauf, dass Kirchen in den USA häufig Schwierigkeiten hätten, Mitglieder zu binden. Dies führt Marty auf den „offenen Markt“ zurück, auf dem sich Gläubige für diese oder jene Kirchengemeinde entscheiden.
So ganz glücklich macht mich das auch nicht, ein Anschluss an die Missouri Synode wäre imo besser gewesen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Lioba hat geschrieben:
Der Kirchenhistoriker Marty erwartet, dass nur wenige engagierte Gemeinden die Evangelische Lutherische Kirche in Amerika verlassen werden. Er verweist allerdings darauf, dass Kirchen in den USA häufig Schwierigkeiten hätten, Mitglieder zu binden. Dies führt Marty auf den „offenen Markt“ zurück, auf dem sich Gläubige für diese oder jene Kirchengemeinde entscheiden.
So ganz glücklich macht mich das auch nicht, ein Anschluss an die Missouri Synode wäre imo besser gewesen.
Leider wollen die Gemeinden an der FO festhalten. Es gibt eine konservative Vereinigung inerhalb der ELCA, die sich "Word Only" nennt und die in vielen Punkten mit der LCMS zusammenarbeitet, die aber leider auch an der FO festhält.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lioba hat geschrieben:So ganz glücklich macht mich das auch nicht, ein Anschluss an die Missouri Synode wäre imo besser gewesen.
Die neue Gruppe ist nicht gegen Frauen im Pfarramt, daher wäre die LCMS nicht in Frage gekommen.
If only closed minds came with closed mouths.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Bischof »

Mir scheint, dass es sich um folgende Gruppe handelt:

http://www.lutherancore.org/

Tja, wenn sie Frauen zum Pfarramt zulassen wollen, dann müssen sie in der Tat eine neue Kirchenorganisation gründen, da die LC-MS davon nichts hält. Wir werden sehen, wo die Entwicklung hingeht. In Deutschland, so denke ich, wird es ähnliches im Bereich der EKD nicht geben.

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Litfaßsäule

Beitrag von NurNochKatholisch »

Als Wiederaufnahme einer kleinen Diskussion weiter oben:

Idea-Artikel

"Unter den Blinden ist der Einäugige König!" :traurigtaps:
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Damit dieses Video nicht an noch mehr unpassenden Stellen im forum herumgeistert stelle ich es zur Kenntnisnahme hier ein.#
http://www.youtube.com/watch?v=qDra6bJb ... ure=search

Ich habe das mit ziemlichen Bedenken getan und möchte auch direkt meinen Senf dazu geben.


1. Das Video an sich
1.1 In Spiegel-TV - Manier steckt hinter dem äusserlichen Eindruck sachlich interessierter Berichterstattung eine Menge Sarkasmus und Polemik, schon beginnend mit Feinheiten der Übersetzung bis hin zu einzelnen Kommentaren.
Für das typische Spiegelpublikum entsteht mal wieder das undifferenzierte Bild des spinnerten Amis und des noch spinnerteren Evangelikalen.
1.2.Dazu steht im Hintergrund der grössere politische Zusammenhang, vor allem in Blick auf die Nahost- Politik Bushs. Der wird nicht direkt vermittelt, das geschieht schon unbewusst im Kopf des geneigten Publikums.
1.3. Fazit: Dieses Video hat klar ein anderes Ziel als nur über ein paar verrückte fromme Sportler zu berichten.

2. Die vorgestellte Gruppierung
2.1. Positives
2.1.1Gut ist sicher der Wunsch, Aussenseiter für Christus zu gewinnen.
2.1.2.Positiv ist auch das Bemühen, das kämpferische Potential- und mancher hat halt ein starkes auch physisches Kampfpotential- in vernünftigen Bahnen zu kanalisieren.
2.1.3. Lobenswert ist es ebenfalls einen Ehrenkodex zu vermitteln, der mit dem christlichen Glauben vereinbar ist.
2.2. Negatives
2.2.1. Bedauerlich finde ich es, dass hier mal wieder der transatlantischen Unsitte gefrönt wurde,
gleich eine neue Kirche zu gründen. Es wäre ohne weiteres möglich gewesen, eine überdenominelle Gruppe zu gründen- es gibt auf vergleichbarer Ebene christliche Interessen- und Berufsgemeinschaften genug in den Staaten. z.B. die "Cops for Christ"http://www.internationalcopsforchrist.com/
Ähnlich hätte man "Sportsmen/ Fighters for Christ" begründen können und die Jungs nach einer gewissen Übergangszeit in bestehende Ortsgemeinden integrieren können.
Das hätte viele Vorteile gehabt und ist auch dem biblischen Gedanken der Vielfalt innerhalb der Ortsgemeinde gemäss.
2.2.2. Hieran gleich anschliessend der Kritikpunkt der möglichen Ghettoisierung mit all ihren psychischen und theologischen Fallen. Ich sehe schon direkt die Überbetonung des Kämpferischen im gesamten Denken und in Folge davon möglicherweise in allen Lebensbereichen.
Womit ich beim letzten Punkt bin
2.2.3. Wo ist der Platz dieser Männer in der Gesellschaft, wie leben sie darin, wie beeinflussen sie andere, wie ist ihre Beziehung zu den anderen Christen, zu den Nichtchristen und wie wird ihr Handeln und Denken in politischer und militärischer Hinsicht aussehen?

In der Hoffnung, mich klar und verständlich ausgedrückt zu haben, höre ich hier mal auf.
Sagt halt, was ihr meint und wenn Interesse an einer ausführlichen Diskussion besteht, kann ein eigener Strang abgetrennt werden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Lage der Christen soll in Außenpolitik stärker berücksichtigt werden:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... slime.html

Was Mister Westerwave dazu wohl sagt?

:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Frau Käßmann zu den Äußerungen des Sarrazin:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... razin.html

:|
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von cantus planus »

Ich habe nichts anderes erwartet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Präses Schneider wirbt für Organspenden:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... enden.html
bischoff Weber warnt vor Fremdenfeindlichkeit:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... batte.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Petra »

Radio Vatikan schreibt heute auf der Nachrichtenseite:
Vereinigte Staaten
Konservative Lutheraner haben sich in einer eigenen Kirche zusammengeschlossen. Zuvor hatten sich die Lutheraner von der evangelisch-lutherischen Kirche getrennt. Grund dafür war deren Beschluss vom vergangenen Jahr, offen homosexuell lebende Theologen als Geistliche zuzulassen. An der Gründungsversammlung der neuen „Nordamerikanische Lutherische Kirche“ am 27. August im Bundesstaat Ohio nahmen über 1.000 Lutheraner aus 18 Kirchen teil. Zum Bischof wurde der frühere Bischof von Pennsylvania, Paull Springs gewählt. (kna)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

OT aus "Kurze Fragen - kurze Antworten"

Beitrag von Amandus2 »

Eine kurze Frage an die Experten:

Welche katholischen Kirchen in lateinischer Tradition gibt es in Deutschland?

Ich kenne die

- RKK

- AKD

- Freikatholische Kirche

Natürlich verstehen sich auch die orthodoxe Kirche und Teile der Lutherischen Kirche als "katholisch" (nicht: römisch-katholisch), aber ich frage an dieser Stelle bewusst nach Kirchen (nicht Sekten wie die Palmarianisch-katholische Kirche) in lateinischer Tradition, also Abspaltungen von der RKK, die nicht nur auf dem Papier existieren, sondern regelmäßig Gottesdienste anbieten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

Irritationen um Präses Schneider: http://www.idea.de/nachrichten/detailar ... den-1.html
Ist Präses Schneider ein Adoptianist?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

Also mir kam der gute Mann eigentlich schon immer sehr irritiert vor, da sehnt man sich ja direkt nach Frau Käßmann. :bedrippelt:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema