Benny Hinn

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von azs »

Salvete,

sorry für den Thread-Titel, aber bis jetzt ist mir nichts passenderes eingefallen. Was genau haltet ihr von solchen Dingen? Ich hab als Katholik irgendwie Schwierigkeiten das für mich einzuordnen. Ist es wirklich der Hl. Geist, der da wirkt? Wirkt da was anderes? Wenn ja, sind das Gottes Wege? Was denkt ihr über diese Veranstaltungen und Geschehnisse? :hae?: :huhu:
Zuletzt geändert von azs am Donnerstag 4. November 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Was geht da vor?

Beitrag von ifugao »

Mit so etwas hast nicht nur du als Katholik Schwierigkeiten.....
Die Videos habe ich mir nicht mal angesehen, ich muß an meinen Blutdruck denken. :nuckel:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Was geht da vor?

Beitrag von Sempre »

azs hat geschrieben:Was geht da vor?
Da wird ein Produkt verkauft. Oder genauer neudeutsch content.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was geht da vor?

Beitrag von Nassos »

azs hat geschrieben:Was genau haltet ihr von solchen Dingen?
Ist es wirklich der Hl. Geist, der da wirkt?
Wirkt da was anderes?
Wenn ja, sind das Gottes Wege?
Was denkt ihr über diese Veranstaltungen und Geschehnisse?
:hae?:
:huhu:
Finger weg!
Nein!
Ja!
Nein!
Diabolie, Dämoneneinfluß, Irreführung, Pentecostals, Möchtegerne-Glossolalie, Hysterie, ungute Seelenzustände, ...
:dudu:
:huhu:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was geht da vor?

Beitrag von Clemens »

Benny Hinn ist eine Galionsfigur der Pfingstler; (evangelische) Landeskirchler oder Pietisten dagegen reagieren auf ihn ähnlich wie Nassos.
Und für Katholiken dürfte er wohl auch nicht das passende Angebot haben.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Was geht da vor?

Beitrag von azs »

Ok, wenigstens bin ich nicht der einzige, dem das suspekt ist :irritiert:. Um mal meine Frage ganz ohne Rumgeschwafel auf den Punkt zu bringen: Denkt ihr, dass da Dämonen wirken, wirkt da irgendwas Göttliches oder ist das ganze eine große Show? Immerhin haut der kleine Junge seine eigene Oma aus den Socken, worauf er etwas eingeschüchtert guckt. Auf der anderen Seite sind es ja auch Christen, wenn auch mit etwas ( :blinker: ) anderen Ansichten. Ich frag mich nur, wenn es was Göttliches wäre, warum sollte Gott durch diesen weißen Anzugmann einen nach dem anderen da aus den Latschen kippen lassen? Und dann noch so Effekt-Hascherei-mäßig? Also mir mutet das seltsam an, aber ich würde trotzdem gern verstehen was da los ist.

LG
:huhu:

PS: Hab mal den Thread-Titel ein wenig geändert.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Lioba »

Bei Benny Hinn machen sogar gemäßigte Charismatiker ein Fragezeichen. Ich war noch nie auf einer seiner Veranstaltungen, kann mir aber vorstellen, dass da ein sehr großes Maß an suggestion und seltsamer Psychodynamik reinspielt- ev. ohne dass es ihm selbst bewusst ist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Amandus2 »

Benny Hinn gehört in die Klappsmühle - und die Leute, die seine One-Man-Shows besuchen, auch!

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Allons »

Amandus2 hat geschrieben:Benny Hinn gehört in die Klappsmühle - und die Leute, die seine One-Man-Shows besuchen, auch!
Nix Klapsmühle, 5-7 Jahre Strafvollzug.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von azs »

Edi hat geschrieben:Benny Hinn ist ein Scharlatan.

viewtopic.php?f=22&t=4654&p=111584&hili ... nn#p111584
Interessant! :D
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von tanatos »

im anfangsteil des ersten filmchens ist zu lesen: "Benny Hinn is coming to Anaheim, California"
ich halte das für ziemlich angemessen. bekanntlich befindet sich im kalifornischen anaheim vor allem eines: disneyland, das land der illusionen, wo plastikfische aus den künstlichen gewässern hüpfen und den eindruck erwecken lebendig zu sein. und genau hier gehört hinn auch hin: ins land der illusionen, wo man die wirklichkeit vergessen kann, wo wunschträumegegen hohe geldzahlungen scheinbar realität werden! auch das ist der amerikanische traum...

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Lupus »

Ich kann nur warnen vor solchen "Spektakeln"!
Spricht nicht unser Heiliger Vater oft genug von der Vernunft, die einen hohen Stellenwert in unserem Glauben hat.
Gott ist ein Gott der Ordnung (siehe erste Kapitel der Genesis!), nicht aber der Wundersucht und besonderer Spektakel!
Wenn er Wunder tut, dann zu unserem Seelenheil.

"Also immer hübsch auf dem Teppich bleiben!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Hinn kommt übrigens aus orthodoxer, palästinensischer Familie. Das, was er jetzt tut, scheint mir eher von unten zu kommen. Kyrie eleison!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Edi »

Hinn wird von auch den Evangelikalen in den USA schwer kritisiert. Er hat doch selber gesagt, dass er eine Schau abziehen muss, um die Leute zu beeindrucken. Alein schon daraus kann man seine unlauteren Absichten erkennen.

Leider fallen viele Leute auf seine Mätzchen herein. Ich kenne auch welche von der Sorte und habe sie gewarnt, aber die Dummköpfe (denn das sind sie ja) nehmen nichts von einem an. Diesselben Leute sind auch auf den Torontounfug hereingefallen, von dem man aber seit einigen Jahren nicht mehr hört. Eben Typisch Pfingstler, die immer auf neue Ergüsse warten, aber odt keinerlei Unterscheidungsvermögen haben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was geht da vor?

Beitrag von Nassos »

azs hat geschrieben:Dämonen
Ja. Eindeutig.
Und selbst wenn alles gestellt ist, dann wirken immer noch diejenigen Dämonen, die einen Menschen so weit bringen, dass er andere verarscht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von azs »

Was ich vor allem als Problem sehe ist ja, dass er nicht der einzige ist. Der ist ja mehr oder weniger nur ein exemplarisches Beispiel für diese Art von pseudo-christlichem Verständnis, die "heilig-Geist"-fixiert durch die Gegend läuft (bzw. das denkt). Das hat doch mit dem was Christus getan und gewollt hat nicht mehr allzuviel zu tun, aber die Leute werden verblendet und womöglich noch geistig belastet bis zum geht-nicht-mehr, insofern das nicht alles Show ist und da wirklich Kräfte am wirken sind. Allein dieser kleine Junge...und Benny Hinn füllt Konzerthallen... :vogel:
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von azs »

Also ganz ehrlich: Ich hab mir das grad noch einmal angeschaut, und wie die Menschen sich benehmen lässt doch erahnen, dass da etwas in ihnen steckt, was definitiv NICHT von Gott kommt! :daumen-runter:
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von Edi »

Wenn es um Glaubensheilungen geht, würde ich da hundertmal lieber einen Fratel Cosimo bevorzugen. Der Mann hat echte Charismen, ist bescheiden und seriös, ganz anders als der Theatraliker Hinn, dem es auf 's grosse Geld ankommt. Bei einer solchen Show in Basel haben Anhänger von Hinn berichtet, dass hinter den Kulissen die Briefe an ihn, die um Fürbitten baten, nach Geld abgesucht wurden, die Schreiben aber sofort ungelesen weggeworfen wurden. Diese Anhänger waren natürlich bitter enttäuscht. Wie gesagt, der Mann ist ein übler Scharlatan.

Hier der Link zu Fratel Cosimo: http://adorare.de/cosimo.html

In dem Buch von Kurt Quadflieg, das im Eigenverlag herauskam und jetzt von CLV (CLV ist ansonsten nicht zu empfehlen) vertrieben wird, steht ein Abschnitt auch über Benny Hinn. Fängt an auf Seite 11 unter der Überschrift "der charismatische Blasebalg aus Amerika".

Hier nachzulesen: http://www.clv-server.de/pdf/2552.pdf
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 4. November 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Benny Hinn - Was geht da vor?

Beitrag von ziphen »

In der Bibel sagt Jesus doch in etwa "Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen." Das war, wenn ich mich recht erinnere, auch im Zusammenhang mit einer Heilung. (Unabhängig von der Korrektheit meiner einleitenden Aussage: ) Wie ist das hier bei Hinn im Speziellen und bei solchen Veranstaltungen im Allgemeinen, ist der Glauben der Kranken Voraussetung für die Heilung oder genügt der gute Draht des Heilers nach oben?

Falls es Voraussetzung ist, würde sich dann nicht jeder, der nicht geheilt wird, als Ungläubiger bloßstellen?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Benny Hinn

Beitrag von Lioba »

@ Edi- ich habe keinerlei Erfahrung mit Fratel Cosimo und mir ist auch nicht alles so zugänglich, was da berichtet wird. Aber die Grundtendenz scheint doch zu sein, die Menschen zuallererst auf Christus hinzuweisen und sie in ihrem eigenen Glaubensleben zu stärken. Auch Maria scheint wohl mehr an der Ehre ihres Sohnes als z.B. an ihrem egenen korrekten Geburtstagsdatum (Medju) interessiert zu sein. Damit stimmt die Grundausrichtung, egal wie man zu den Erscheinungen und Wundern steht und wie spektakulär sie wirken.
Überhaupt ist die Menge oder die Ausgefallenheit der Wunder nicht das Kriterium - weder positiv noch negativ- sondern das Ziel einer Bewegung. Wenn es "nur" unbedeutende Phänomene gibt, die Sucht nach dem Phänomen ( auch mal umfallen wollen) aber die Haupttriebfeder des ganzen Rummels wird ist die Sache :daumen-runter:
Wenn dagegen die erstaunlichsten Dinge geschehen, diese aber dennoch nicht im Fokus stehen sondern Christus und das Evangelium :daumen-rauf: .
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Benny Hinn

Beitrag von Lioba »

@ ziphen- es wird nicht jeder krank und es wird nicht jeder Kranke, der betet, geheilt.
Schlimm ist es, da automatisch Rückschlüsse zu ziehen. Das findest du schon in der Schrift.
AT- Hiob z.B. und immer wieder die Frage nach dem Grund für das Leiden der Gerechten und das Glück der Gottlosen.
Im NT lehnt Jesus selbst die automatische Verbindung zwischen Krankheit, Leid und Schuld bzw. Unglauben ab.
Heilung des Blinden, der Hinweis auf die Menschen, die von einem einstürzenden Turm erschlagen wurden.
Es kann ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht. Wer hier nicht aufpasst, verbreitet schnell falsche Lehren und richtet großen geistlichen Schaden an.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Benny Hinn

Beitrag von Edi »

Lioba hat geschrieben:Wenn dagegen die erstaunlichsten Dinge geschehen, diese aber dennoch nicht im Fokus stehen sondern Christus und das Evangelium :daumen-rauf: .
Das ist genau der Punkt. Leider sind gerade viele Pfingstler auf einem Tripp, ja manche sind geradezu davon infiziert - der meist nur auf das Phänomenale sieht und gerade damit in die Irre geht, weil dem Phänomen mehr Beachtung geschenkt wird, als der Frage WOHER es kommt und wohin es führt. Sagt man es ihnen, begreifen sie nichts, weil sie in ihren Gemeinden auch keine Unterscheidung lernen, sondern geradezu dem Wohlfühlchristentum auf welche Art auch immer huldigen.
Ich habe mal vor Jahren einer Frau aus dieser Richtung ein Buch über Pater Pio gegeben, habe aber hernach das Gefühl gehabt, sie solle es mir ungelesen zurückgeben und sie auch darum gebeten. War aber zu spät, sie hat es trotz meiner Bitte gelesen. Ergebnis: sie hat sich nur am Phänomenalen festgehalten, das sie im Wesentlichen nicht kapierte, die ganz grosse Gottesliebe dieses Mannes, die ja auch sehr, sehr deutlich in diesem Buch zum Ausdruck kommt, hat sie nicht begriffen und das Ganze daher verworfen. Manche Leute verstehen eben nur die Show, sie sind es so gewohnt, weil die Welt ihnen das vormacht, sei es im Fernsehen oder in der Politik.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Benny Hinn

Beitrag von Edi »

Lioba hat geschrieben:@ ziphen- es wird nicht jeder krank und es wird nicht jeder Kranke, der betet, geheilt.
Schlimm ist es, da automatisch Rückschlüsse zu ziehen. Das findest du schon in der Schrift.
AT- Hiob z.B. und immer wieder die Frage nach dem Grund für das Leiden der Gerechten und das Glück der Gottlosen.
Im NT lehnt Jesus selbst die automatische Verbindung zwischen Krankheit, Leid und Schuld bzw. Unglauben ab.
Heilung des Blinden, der Hinweis auf die Menschen, die von einem einstürzenden Turm erschlagen wurden.
Es kann ein Zusammenhang bestehen, muss aber nicht. Wer hier nicht aufpasst, verbreitet schnell falsche Lehren und richtet großen geistlichen Schaden an.
Und es gibt Menschen, denen Gott eine Last auferlegt, sie nicht heilt, weil sie damit Sühne leisten für andere. Das ist urchristlich, wird aber heute, kaum mehr beachtet. Kol. 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Kirche.
Tiefgläubige Menschen, ich denke gerade auch an Tersteegen, haben in ihrem Leben oft viel gelitten und Gott hat ihnen das Leiden nicht weggenommen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Benny Hinn

Beitrag von ifugao »

Es ist nach den bisherigen Erkenntnissen die bisher zusammengetragen wurden ratsam diese Praktiken einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Mir bereiten auch die Praktiken mancher Freikirchen und Pfingstgemeinden auf diesem Gebiet mehr als Bauchschmerzen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Benny Hinn

Beitrag von Edi »

ifugao hat geschrieben:Es ist nach den bisherigen Erkenntnissen die bisher zusammengetragen wurden ratsam diese Praktiken einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Mir bereiten auch die Praktiken mancher Pfingstgemeinden auf diesem Gebiet mehr als Bauchschmerzen.
Zu Hinn rennen doch vorwiegend Freikirchler bzw. Pfingstler, deren Gemeinden selber auch meinen, jeder müsste geheilt werden oder jede müsse im Wohlstand leben. Das ist alles bekannt, nur klappt es mit der Realisierung eben nicht, denn es gibt dort auch genug Kranke und Leute, die nicht im Wohlstand leben. Frage: wie kann man sich nur so verarschen lassen? Das spricht auch nicht gerade für die Wahrhaftigkeit der Leute, die diese Lügen hinnehmen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Benny Hinn

Beitrag von Nassos »

Hinnfort mit jenen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Benny Hinn

Beitrag von Linus »

Panem et circenses - auch schon mal mit christlichem Mäntelchen.

Linus, gerade eine Erscheinung diversester Heiliger gehabt habend - wer mag spenden? ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Benny Hinn

Beitrag von Allons »

Linus, beschreib doch mal. Schlielich spenden wir nicht der Katze im Sack ;)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Benny Hinn

Beitrag von Nassos »

Als ich von Dämonen schrieb, schwebten mir keine kleinen Teufelchen vor, die einem in den Hintern stechen. Ich wollte, es wäre so einfach. Nein, was hier angerichtet wird, geht auf die Seele. Und Seelen.

Aus oodegr übersetzt:
Die Wahrheit über Benny Hinn

Wer ist Benny Hinn?

Benny Hinn ist einer der bekannstesten und reichsten TV-Evangelisten weltweit. Seine Theologie basiert zu einem großen Teil auf jener der Bewegung des Wortes des Glaubens, mit Schwerpunkt auf das sogenannte „Evangelium des Wohlstands“. Wie aus der Bezeichnung hervorgeht, behauptet diese Lehre, dass jeder durch den Glauben das erhalten kann, was er will – sei es Gesundheit, Reichtum oder sonst jegliche Form des persönlichen Erfolgs. Dies wird durch die reine Kraft des Glaubens erreicht. Gemäß Benny Hinn wird demjenigen göttliche Heilung zukommen, der seinen Glauben dadurch zum Ausdruck bringt, indem er ein zufriedenstellenden Betrag seiner „Diakonie“ spendet.

Benny Hinn (voller Name: Toufik Benedictus Hinn) wurde 1952 in Haifa/Israel geboren. Er ist eins von acht Kindern einer armenischen Mutter und eines griechischen Vaters. Seine Familie war griechisch-orthodox. 1968 zieht die Familie nach Kanada. Auf dem Gymnasium verlässt er die Orthodoxie und wendet sich den Pfingstlern zu. Jedes Jahr reist er in der Welt umher, auf seinen sog. Kreuzzügen der Wunder und Heilungen, wo er in den Menschen hohe Erwartungen weckt und diese eingeladen sind, hinzugehen.

Die Diakonie des Benny Hill ist folgendem anheim gefallen:
- Herätische Theologie
- Falsche Prophezeiungen
- Ungebührliches Verhalten
- Seltsame finanzielle Praktiken
- Falsche Ansprüche
- Unsinnige Behauptungen..

Τrotzdem folgt eine hohe Zahl Menschen diesem Prediger. Das bildet die Tendenz im heutigen Protestantismus ab, die „Erfahrung jenseits des Dogmas“ genannt wird. Das bedeutet, dass der (emotionellen) Erfahrung mehr Bedeutung zugemessen wird als dem gesunden Dogma. Vorausgesetzt, dass das gesunde Dogma festlegt, ob die Lehre einer Praktik rechtens ist oder nicht, überlässt die Annäherung durch „Erfahrung jenseits des Dogmas“ die Christen die ihr folgen angreifbarer für den Irrtum (πλάνη).

Die Organisation Benny Hinns nimmt jährlich 12 Mio. Dollar aus Spenden ein. Hinn leitet die größte evangelistische Organisation der Welt, und weigert sich, Mitglied im EFCR zu werden, welcher die Glaubwürdigkeit der finanziellen Verwaltung der Einnahmen von Spenden Gläubiger in den USA überprüft. Aber es gibt noch eine dunklere Seite Hinns und seiner Organisation. 1998 starben zwei seiner Mitarbeiter an einer Überdosis Heroin.

Legt nicht Hand an am „Gesalbten“ Gottes“?

Einige Pfingstler glauben, dass es falsch ist, wenn Christen die Lehren und Praktiken religiöser Prediger wie Benny Hinn kritisieren. Es sei angeführt, dass Jesus seinen Anhängern lehrte, nicht zu richten (Mt 7, 1) und dass die Bibel sagt: „lege nicht Hand an am Gesalbten Gottes“ (Psalm 15, 15). Den Sinn dieser Bibelstelle, die angeblich den Christen die Überprüfung von Lehren anderer Christen oder Herätikern verbieten, sind Ergebnis einer falschen Auslegung der Bibel. Die Bibel lehrt, dass alle Christen lernen müssen, wie sie zwischen Orthodoxie und Heräsie unterscheiden. Sie muntert auf alles zu überprüfen und nur das Gute zu behalten (1 Thes 5, 19). Dies beinhaltet zwangsläufig die Kritik – nicht der Person, aber seiner Lehren und Praktiken.
Die Bibel sieht die Zeit voraus, in der manche Menschen die gesunde Lehrer nicht mehr akzeptieren würden, aber stattdessen Lehrer und Lehren aufsuchen, die zu ihren Wünschen passen (2 Tim 4, 2-4)

Lehren des Benny Hinn

Gott ist eine Neunheit:“Jeder von ihnen ist eine trihypostatische Existenz.. es gibt neuen von ihnen“ (Benny Hinn, TBN, 3. Oktober 199). „Gott Vater ist eine vom Heiligen Geist getrennte Person. Komplett getrennt… Wisst ihr, dass der Hl. Geist eine Seele und einen Körper getrennt von jenen Jesu und des Vaters hat?.. Gott Vater ist eine trihypostatische Existenz in sich selber. Er ist Person, Er hat Seinen Geist, er hat eine Seele….Gott denkt getrennt vom Sohn und getrennt vom Hl. Geist…Gott Vater ist ein vom Sohn und Hl. Geist getrenntes Individuum, der eine trihypostatische Existenz ist, der mit einem geistlichen Körper wandelt und Haare hat… Augen hat… einen Mund hat… Hände hat“ (Christliches Zentrum Orlando, 13.1.199)

Adam flog: „Adam war die exquisite Existenz, die Gott je geschaffen hat… Die Schriften tun kund, dass er Macht über die Vögel des Himmels hatte… was bedeutet, dass er fliegen konnte… Adam flog nicht nur, aber er reiste auch im Universum. Mit einem Gedanken befand er sich auf dem Mond.“ (Praise the Lord, TBN, 26.12.1991)

Die Frau, die aus den Rippen gebiert. „Der Heilige Geist sagt ‚der anfängliche Plan Gottes war, dass die Frau ein Kind aus ihren Rippen gebären würde‘“ (Our Position in Christ#5, 199, audiotape, side 2)

Der Mensch ist Gott: „Sehet, ICH BIN Benny Hinn JEHOVA!“ (Spiritual warfare seminar, 2.5.199). „Sagt ‚Ich bin ein Gottmensch‘… Sagt ‚ich bin der aus dem Himmel geborene Gottmensch. Ich bin Gotmensch‘…“ (Praise the Lord, TBM, 6.12.199).

Die Worte ändern die Realität: „Die Worte bilden die Realität“ (Benny Hinn, TBN, 29.6.1992). „Wenn ihr sagt, ‚ich werde das tun‘, dann ist das das, was Gott sagt…. Wenn ihr nun bekennt, dann aktiviert ihr die übernatürliche Kraft Gottes. Wisst ihr, dass das Bekenntnis den Himmel aktiviert? Das Bekenntnis befreit den geistigen Kosmos. Die Worte aktivieren den Himmel.“ (Praise the Lord, 6.12.1994)

Heilung für alle sofort: „Er verspricht alles komplett zu heilen, all unsere Krankheiten! Das bedeutet nun auch Kopfschmerzen, vaginale Probleme, nicht einmal Zahnschmerzen,nein! Keine Krankheit darf in euer Leben eintreten! (Rise and be healed!, 1991, S.32). „Wenn euer Körper Gott gehört, nein, dann kann er nicht auch der Krankheit gehören“ (Rise and be healed!, S. 62)

Reichtum auf Erden: „‘In den vergangen Jahren pflegte man zu predigen, „dass man auf Wegen des Goldes“ [im Himmel] wandern werde. Ich sage, ‚ich brauche kein Gold da oben. Ich muss es hier unten haben‘“. (Praise-a-Thon, TBN, 2.4.1991). „Die Armut ist ein Dämon. Gott musste mir die Vision eines Dämons vorführen, um mir das buchstäblich zu beweisen.“ (TBN, 199)

Umgang mit Feinden mit …Mord: „Jemand greift mich an ob meiner Lehre. Erlaubt mir, Bruder, Euch was zu sagen: Seid vorsichtig!...Wisst ihr, ich habe ein Bibelzitat gesucht, aber ich kann es nicht finden. Ein Zitat das sagt ‚wenn ihr sie nicht mögt, dann tötet sie‘. Ich wünschte fürwahr ich könnte es finden!... Manchmal wünschte ich mir, Gott gäbe mir ein Maschinengewehr des Hl. Geistes und ich könnte Euren Kopf explodieren lassen“ (Praise-a-Thon, TBN, 8.11.199). „Der hat mich derart zornig gemacht, dass ich ihn umbringen würde, wenn ich könnte“ (Orlando Christian Centre, 12.8. 1992).

Er predigt nicht die historische christliche Lehre, sondern neue „Wahrheiten“: „Bitte, bitte, bitte, denkt nicht wir [sind] hier, um etwas zu wiederholen, was ihr in den letzten 5 Jahren gehört habt…Wenn wir aufhörten, euch neue Offenbarungen zu geben, wären wir tot“ (TBN, 9.12.199)

Die Kreuzzüge der Wunder von Benny Hinn

Die Versammlungen von Hinn folgen einem genauen Plan, der darauf ausgelegt ist, maximale emotionelle Reaktion freizusetzen und – nicht gerade zufällig – das Maximum zu erreichen, wenn es um das Einsammeln von Spenden geht. Ab dem Moment, wo die Menge den Saal betritt, werden sie mit einer speziellen Beleuchtung zum günstigen Gemütszustand bombadiert, sich wiederholende Musik, emotionelle Psalmodie, unterschiedliche Arten von tänzerischer und organischer Unterhaltung. Wenn Benny Hinn auf der Bühne erscheint während eine Hymne der Doxologie spielt, dann sagt er charakteristisch: „Leute, hier gibt es eine Kraft!“. Und fügt hinzu: „Erhebt eure Hände und empfangt“. Alle erheben die Hände. „Ihr werdet heute geheilt“. Sie antworten mit Schluchzen und „Halleluja“. „Alles ist dem Gläubigen möglich!“, sagt Hinn und wiederholt den gleichen Satz drei mal, jedes mal eine größere emotionale Reaktion erhaltend.

Psalmodie, Gesang, Gestik, genau vorbereitete Klischephrasen, um die Menge zu begeistern – die klassischen Techniken der Massenpsychologie. Später, wenn die Spenden eingesammelt werden, kündigt Hinn an, dass Gott durch ihn spreche. Er kündigt dann „Heilungen“ an (wie z.B. eines Hinrtumors, Krebses etc.) und zwar unverbindlich, ohne festzulegen, auf wen er sich bezieht. Somit funktioniert die Methode Hinns so, dass er bei emotionalen Leuten das Gefühl verschafft, dass sie geheilt sind. Nur diese selbstauserwählte Gruppe wird nach vorne gebeten, um ihre angebliche Heilung zu bekunden. Joe Nickel bezeugt: „Während ich sitzen blieb, versuchte eine Frau, die Hinns anonym gerichtete Weisung „erhebe dich von deinem Rollstuhl“ hörte, aufzustehen, und zwar eine halbe Stunde lang, bevor sie erschöpft im Rollstuhl sank. Nach und nach stehen Leute in der Menge auf, die glauben,sie seien „geheilt“ und gehen zur Bühn, damit Hinn sie als „Geheilte“ proklamieren kann, von an was sie auch immer litten“.

Es gibt keinen Zweifel, warum Benny Hinn Leibwächter braucht. Wenige bis gar keiner dieser Menschen werden tatsächlich geheilt. Und wenn sie sterben oder ihre Krankheit schlimmer wird, tendieren ihre Angehörigen dazu, bedrohlich zu werden.
Brian Darby, der 21 Jahre mit schwerbehinderten Menschen in Nordkalifornien arbeitete, gibt an, wie er aus erster Hand die Enttäuschung die nach einem „Kreuzzug der Heilung“ bleibt. Im Verlauf der Jahre waren viele seiner Patienten auf Veranstaltungen, wo sie von einer Welle des Enthusiasmus überrollt wurden und glaubten, dass sie im nächsten Moment zum ersten laufen könnten oder ihre Glieder gerade strecken könnten. „Ihr könnt Euch nicht die Folgen der Nichttherapie im Gesicht, auf die Familie vorstellen“, sagt Darby. „Sie haben dieses Gefühl der Euphorie auf dem Kreuzzug und danach brechen sie total zusammen. [Benny Hinn ist nicht] in der Nähe um aufzuhelfen.“ Die Begeisterung einer Heilungsversammlung, die eine Verringerung der Schmerzen aufgrund von Freisetzung von Endorphinen verursacht, zwingen oft die Menschen so zu glauben und zu tun, als ob sie durch ein Wunder geheilt wären. Ohne dass aber in Wirklichkeit sich ihr körperlicher Zustand geändert hätte.

Der „Fall im Geiste“

Ebenfalls bekannt sind die „Fälle-im-Geiste“, wo die Leute die sich dort befinden nur solche sind, die entsprechend vorkonditioniert sind. Sie nehmen also nur an einem Rollenspiel teil, wo der starke Wunsch nach Empfang der göttlichen Kraft herrscht. Auch weniger emotionelle Menschen passen sich hier an, da die anderen um sie herum solch hohe Erwartungen haben. Kurz: sie gebären sich wie Hypnotisierte. Ein professioneller Hypnotiseur sagte zur Vorstellung Hinns: „Das ist etwas, was wir tattäglich tun und Herr Hinn ist ein wahrer Profi“.

Die Heilungen Hinns

Vor kurzem wurde nach einem Kreuzzug Hinns in Portland, Oregon eine Studie durchgeführt, wo 76 Wunder angeblich geschehen waren. Für ein besonderes Fernsehprogramm auf dem Sender HBO, A QUESTION OF MIRACLES, wurde die Diakonie Benny Hinns gebeten, die Namen möglichst vieler anzugeben, um die Untersuchung durchzuführen. Jeder Fall wurde ein Jahr lang beobachtet.

Der erste Fall betraf eine alte Dame, die behauptete „sieben gebrochene Wirbel“ zu haben, aber der Herr habe sie auf einer Abendveranstaltung in Portland geheilt. In Wirklichkeit zeigten Röngtenstrahlen an, dass die Wirbel weiterhin gebrochen waren, auch wenn die Frau weniger Schmerzen empfand.

Der zweite Fall betraf eine Person, die vor zehne Jahren einen Unfall beim Baumfällen hatte. Er wies bei einem Kreuzzug ein verbessertes Bewegungsvermögen auf, aber sein Zustand verschlechterte sich wieder danach und die Bewegung wurden so schmerzhaft, dass er nicht mehr imstande war sich anzukleiden. Er glaubte immer noch, dass er geheilt sei, und lehnte die Medizin und den operativen Eingriff ab, den die Ärtze dringend empfahlen und dringend notwendig waren.

Ein anderer Fall war der eines Mädchens, das nicht „genug Sauerstoff erhielt“, aber von dem behauptet wurde, dass es auf einer „Liturgie“ Hinns geheilt worden sei. In Wirklichkeit hatte sie auch nach der Veranstaltung immer noch Dispnoe, aber ihre Mutter war vom Wunder der Heilung so überzeugt, dass sie die medizinische Fürsorge ihrer Tochter abbrach.

Und da gab es auch noch das, was der Kreuzzug als „wandelnde Leiche“ bezeichnete. Eine Frau hatte beidseitigen Lungenkrebs, aber ihre Ärzte waren nun „erstaunt“, dass sie „immer noch lebte und immer noch atmete“. Ihr Onkologe wies diese Behauptungen ab und sagte, die Frau hatte eine unvorsehbare Form des Krebses, die während des Kreuzzuges stabil war. Tragischerweise verschlechterte sich ihr Zustand danach und sie verstarb neun Monate nach ihrer „Heilung“.

Und der Schaden?

Wie diese Fälle aufweisen, gibt es eine große Gefahr, dass Leute, die glauben sie würden geheilt, auf ärztliche Hilfe, die ihnen Erleichterung oder auch ihr Leben retten könnte, verzichten.

Dr. Nolen erzählt vom tragischen Fall von Mrs. Helen Sullivan, die an Krebs litt, der sich auf ihre Wirbel ausgebreitet hatte. Kathryn Kuhlman nahm sie aus ihrem Rollstuhl, entfernte ihre Rückenstütze und veranlasste sie wiederholte male im Stadion herumzurennen. Die Menge klatschte Beifall ob dieses Wunders, aber die Kaspereien bedeuteten für Mrs. Sullivan einen gebrochen Wirbel. Vier Monate nach ihrer „Heilung“ verstarb sie.

Benny Hinn wurde dabei ertappt falsche Behauptungen aufzustellen, wie – gemäß dem Buch „Guten Tag, Heiliger Geist“ – dass er 1976 in eine katholisches Krankenhaus in Sault Sainte Marie in Ontario ging, und dort alle heilte. Und zwar so: es versammelten sich er, drei andere pfingstlerische Prediger und sieben katholische Priester in der Kapelle, wo jeder mit den „Fläschchen des Salböls“ arbeitete und die Patienten sofort gesundeten. Sie wurden dann gebeten, ihre Hände den Patienten in den Krankenzimmern aufzuerlegen, so konnten Hinn und seine Gruppe die Leute im Krankenhaus heilen, indem sie sie mit der „Kraft Gottes niederstreckten“ – bis das Krankenhaus aussah wie nach einem Beben.
Das Krankenhaus dementierte dies aufs heftigste und veröffentlichte folgende Stellungnahme: „ Nichts von all dem geschah im Allgemeinen Krankenhaus. Die Behauptungen können weder durch die ärztlichen Karteien noch durch Bezeugungen des vorherigen oder aktuellen Personals dieses Krankenhauses bezeugt werden. Die Behauptungen Hrn. Hinns sind unverschämt und unbegründbar“

Kritiker, wie der Geistliche Joseph C. Hough, Vorsitzender des New York’s Theological Seminary, spricht über die verzweifelt Optimistischen: „Es schmerzt einem im Herzen wenn man weiß, dass sie hintergangen werden, da sie wahrhaft hoffen und glauben. Und sie werden dort zurückgelassen werden mit der Überzeugung, dass sie nicht erhielten, weil sie nicht genug glaubten.“
Härter formulierte es der Rabbginer Harold S. Kushner in der Fernsehsendung A QUESTION OF MIRACLES: „Ich hoffe, in der Hölle gibt es einen speziellen Platz für Menschen, die versuchen sich am Leiden anderer zu bereichern. Die Blinden zu peinigen, die Lahmen, die Todgeweihten, die Verzweifelten, die Kranken im letzten Stadium ihrer Krankheit, im Angesicht der Eltern einem leidgeprüften Kind Hoffnung zu verkaufen, ist eine unglaublich harte Sache, und sie tun dies im Namen Gottes, sie tun dies im Namen des Glaubens. Ich glaube, dafür gibt es keine Vergebung.

Quellen:
http://www.apologeticsindex.org/h1.html
http://www.deceptioninthechurch.com/unm ... _hinn.html
http://www.csicop.org/si/22-5/i-files.html
http://www.equip.org/free/DP69.htm
http://www.thedoormagazine.com/theheretic.html
http://www.rickross.com/groups/bennyhinn.html
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Benny Hinn

Beitrag von holzi »

Super Nassos! Magst du bitte noch den Link der Originalseite angeben? Danke.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema