Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Ist der Typ Esoteriker?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Warnung vor Konflikt mit dfem Islam vom LWB:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... islam.html

:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Lutheraner hat geschrieben:"Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland" soll Pfingsten 212 gegründet werden.

(siehe hier). Wenigstens hat man sich auf den Namen "lutherisch" geeinigt.
siehe auch http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... irche.html
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Allons »

Die VELKD gibt einen "renovierten" Erwachsenenkatechismus heraus (PM vom 03.11.2010, leider kein link verfügbar)

Der neue "Evangelische Erwachsenenkatechismus" (EEK) der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist nach den Worten ihres Leitenden Bischofs, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), ein "Beitrag der lutherischen Kirchen zu einer Bildung in evangelischer Perspektive". Bei der Vorstellung der 8., neu bearbeiteten und ergänzten Auflage (Gütersloher Verlagshaus, 1020 Seiten, mit CD-ROM, 29,95 Euro) im Rahmen einer Pressekonferenz sagte Friedrich, die VELKD sehe im EEK einen "Dienst, der allen evangelischen Christinnen und Christen in Deutschland zu Gute kommen soll". Ziel sei es, die Urteilsfähigkeit in religiösen und ethischen Fragen zu schärfen. Der Erwachsenenkatechismus verstehe sich als "Navigationshilfe", als "Kursbuch des Glaubens" sowie als "Standardwerk", das sich als eigene Marke etabliert habe, den evangelischen Glauben "fü r Menschen unserer Zeit verständlich darzulegen und lebensnah zu bezeugen".

Erarbeitet wurde der EEK vom Katechismusausschuss der VELKD unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Rothgangel (Wien). Auf der Pressekonferenz wies Rothgangel darauf hin, dass die neue Ausgabe das Ergebnis eines intensiven Überarbeitungsprozesses sei, der drei Jahre in Anspruch genommen habe. Mit dem Dreischritt Wahrnehmung, Orientierung , Gestaltung hätten alle Kapitel eine "grundlegende Neugliederung" erhalten. Unter anderem habe man auch vermehrt empirische Ergebnisse aufgenommen. Zahlreiche Kapitel seien aktualisiert, einige völlig neu bearbeitet worden. Verständlichkeit und Elementarisierung seien der Leitmaßstab gewesen. Schließlich habe sich der Katechismusausschuss entschieden, den EEK mit einem theologisch grundlegenden Kapitel zu eröffnen.


Der EEK ist unter amazon gelistet aber noch nicht verfügbar. BG, Allons!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

... ist schon auf meiner Wunschliste!

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

In der aktuellen Ausgabe von Chrismon findet sich ein sehr lesenswerter Artikel von Manfred Lütz:

http://www.chrismon.de/Doppelpunkt.php

(Wer hätte gedacht, dass ich einmal Chrismon empfehle :unbeteiligttu:)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Lutheraner hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe von Chrismon findet sich ein sehr lesenswerter Artikel von Manfred Lütz:

http://www.chrismon.de/Doppelpunkt.php

(Wer hätte gedacht, dass ich einmal Chrismon empfehle :unbeteiligttu:)
Sehr schön gesagt - und wirklich bedenkenswert!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Litfaßsäule

Beitrag von WolfgangF »

Lutheraner hat geschrieben:In der aktuellen Ausgabe von Chrismon findet sich ein sehr lesenswerter Artikel von Manfred Lütz
Zitat aus dem Artikel hat geschrieben:Philosophische Dilettanten wie der Biologe Richard Dawkins lassen bloß "die unendliche Seichtheit des angelsächsischen Atheismus" (Peter Sloterdijk) wiederaufleben. Auch mit der Christentumskritik ist es nicht weit her. Das meiste, was man da zu hören bekommt, beruht auf grober historischer Unkenntnis.
Das ist ganz sicher (meistens?) so – jedenfalls bei mir war es so, wie ich zugegben muss. :ikb_shy: Als ich mich erst einmal dafür geöffnet hatte, mich mit dem christlichen Glauben intensiv zu befassen, musste ich als erstes erkennen, dass sich so gut wie alles, was meinen Atheismus begründete, als Vorurteil oder Halbwissen herausstellte. Deshalb empfinde meinen begonnenen Weg hin zum Glauben jetzt auch wie einen Ausbruch aus (m)einem "atheistischen Gefängnis". Plötzlich gibt es eine Perspektive – sogar übers eigene Leben hinaus...

:) Wolfgang

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

5 Anglikanische Bischöfe konvertieren

http://www.tagesschau.de/ausland/bischoefe18.html

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

"126 Synodale beschließen einstimmig "epochales" Pfarrdienstgesetz":
http://www.medrum.de/content/126-synoda ... enstgesetz
(...) Wie MEDRUM berichtete, wird aus der Begründung zum Begriff "familiäres Zusammenleben" klar, daß mit diesen neuen kirchenrechtlichen Regelungen auch lesbische Pfarrerinnen oder schwule Pfarrer, die in einer Lebenspartnerschaft zusammenleben, ebenso wie ein in der Ehegemeinschaft zusammenlebendes kinderloses Pfarrerehepaar als Familie angesehen werden. In der Begründung zum neuen Gesetz wird dieses Verständnis in der Formulierung ausgedrückt: "jede Form des rechtsverbindlich geordneten Zusammenlebens von mindestens zwei Menschen". (...) Die Formulierung "mindestens zwei" Menschen gibt darüber hinaus sogar Spielraum für künftige Weiterentwicklungen von Lebensformen. So könnten auf weitere Sicht beispielsweise auch drei als Partner zusammenlebende Pfarrerinnen oder Pfarrer als Familie gelten. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:"126 Synodale beschließen einstimmig "epochales" Pfarrdienstgesetz":
http://www.medrum.de/content/126-synoda ... enstgesetz
(...) Wie MEDRUM berichtete, wird aus der Begründung zum Begriff "familiäres Zusammenleben" klar, daß mit diesen neuen kirchenrechtlichen Regelungen auch lesbische Pfarrerinnen oder schwule Pfarrer, die in einer Lebenspartnerschaft zusammenleben, ebenso wie ein in der Ehegemeinschaft zusammenlebendes kinderloses Pfarrerehepaar als Familie angesehen werden. In der Begründung zum neuen Gesetz wird dieses Verständnis in der Formulierung ausgedrückt: "jede Form des rechtsverbindlich geordneten Zusammenlebens von mindestens zwei Menschen". (...) Die Formulierung "mindestens zwei" Menschen gibt darüber hinaus sogar Spielraum für künftige Weiterentwicklungen von Lebensformen. So könnten auf weitere Sicht beispielsweise auch drei als Partner zusammenlebende Pfarrerinnen oder Pfarrer als Familie gelten. (...)
:panisch: :aengstlich: :erschrocken:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Die EKD protestiert gegen die Gesundheitsreform:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... eform.html

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Niels hat geschrieben:"126 Synodale beschließen einstimmig "epochales" Pfarrdienstgesetz":
http://www.medrum.de/content/126-synoda ... enstgesetz
(...) Wie MEDRUM berichtete, wird aus der Begründung zum Begriff "familiäres Zusammenleben" klar, daß mit diesen neuen kirchenrechtlichen Regelungen auch lesbische Pfarrerinnen oder schwule Pfarrer, die in einer Lebenspartnerschaft zusammenleben, ebenso wie ein in der Ehegemeinschaft zusammenlebendes kinderloses Pfarrerehepaar als Familie angesehen werden. In der Begründung zum neuen Gesetz wird dieses Verständnis in der Formulierung ausgedrückt: "jede Form des rechtsverbindlich geordneten Zusammenlebens von mindestens zwei Menschen". (...) Die Formulierung "mindestens zwei" Menschen gibt darüber hinaus sogar Spielraum für künftige Weiterentwicklungen von Lebensformen. So könnten auf weitere Sicht beispielsweise auch drei als Partner zusammenlebende Pfarrerinnen oder Pfarrer als Familie gelten. (...)
NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIIN! :traurigtaps:
Das muss ich jetzt erst einmal verarbeiten :sauf:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

ziphen hat geschrieben: :sauf:
Warum lacht der, warum wein-t er nicht?


(Prottis lieben doch diese Binde-Striche, ni wohr? ;D )
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Prosit- ist ja Glühweinzeit!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Bischof Fischer für engere Zusammenarbeit der konfessionellen Zusammenschlüsse:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... rbeit.html

:daumen-rauf:

Euch allen einen gesegneten Sonntag!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Moser »

lutherbeck hat geschrieben:Bischof Fischer für engere Zusammenarbeit der konfessionellen Zusammenschlüsse:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2 ... rbeit.html

:daumen-rauf:

Euch allen einen gesegneten Sonntag!
Da kann man ihm grundsätzlich nur zustimmen - denn seien wir mal ehrlich: Wer in der (auch christlichen) Bevölkerung - außer uns paar Verrückten :-) - kennt denn die Unterschiede zwischen lutherisch, uniert und reformiert überhaupt noch? In der öffentlichen Wahrnehmung gibt es nun mal hauptsächlich die EKD, und die wird nicht als Zusammenschluß von Einzelkirchen wahrgenommen, sondern als Sprachrohr aller landeskirchlichen Protestanten in D. Und in den heutigen Zeiten, in der der Neoatheismus immer mehr Oberwasser bekommt sollten wir uns darauf besinnen, wirklich mit einer Stimme zu sprechen und den christlichen Glauben in der Gesellschaft nach wie vor laut werden zu lassen.
Dass dabei die Grenzen zwischen den evangelischen "Spielarten" immer mehr verwischen, mag man bedauern (was ich auch tue) aber im Vergleich zu den Herausforderungen an alle Christen in D (egal ob rk, lutherisch, reformiert, uniert, anglikanisch, orthodox oder freikirchlich), die sich in der Auseinandersetzung mit dem aggressiven Neoatheismus immer stärker ergeben werden, würde ich dies dann doch als aushaltbar bewerten.
Daher die Devise (und das meine ich für jegliche Art von Ökumene, egal ob "innerevangelisch" oder zwischen verschiedenen Konfessionen, auch zwischen rk/ev): Lehrmäßige Differenzen sollen und können wir INNERKIRCHLICH diskutieren, aber NACH AUSSEN sollten wir MIT EINER Stimme sprechen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Die Differenzen beschränken sich allerdings längst nicht mehr auf dogmatische Feinheiten, auch nicht auf die gelegentlich unterschiedliche Beurteilung aktueller politischer Geschehnisse. Es gibt keinen lehrmässigen und keinen ethischen Konsens mehr.
Schau dir doch mal nur die verschiedenen Positionen hier in der Klausnerei an- vom traditionellen Glauben an den dreieinigen Gott bis hin zum etwas anderen Rabbi Jeschua, der natürlich " nur" ein Mensch war mit Sünden, Sorgen, Weib und Kind. Dagegen ist der arianische Streit ob Er nun wesensgleich oder nur wesensähnlich mit dem Vater ist Peanuts. Usw. usw...
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Das ist es ja, was mich gelegentlich nahezu an den Evangelischen verzweifeln läßt...

Aber sieht es bei den Katholen besser aus?

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:Das ist es ja, was mich gelegentlich nahezu an den Evangelischen verzweifeln läßt...

Aber sieht es bei den Katholen besser aus?

:achselzuck:

Ja, es gibt jedenfalls offiziell keine Lehrdifferenzen in wesentlichen Punkten innerhalb der katholischen Kirche, die sich gegenseitig ausschließen, wie z.B. die lutherischen und reformierten Auffassungen über das Abéndmahl.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das ist es ja, was mich gelegentlich nahezu an den Evangelischen verzweifeln läßt...

Aber sieht es bei den Katholen besser aus?

:achselzuck:

Ja, es gibt jedenfalls offiziell keine Lehrdifferenzen in wesentlichen Punkten innerhalb der katholischen Kirche, die sich gegenseitig ausschließen, wie z.B. die lutherischen und reformierten Auffassungen über das Abéndmahl.
WSK und Piusbrüder...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Amandus2 »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Das ist es ja, was mich gelegentlich nahezu an den Evangelischen verzweifeln läßt...

Aber sieht es bei den Katholen besser aus?

:achselzuck:

Ja, es gibt jedenfalls offiziell keine Lehrdifferenzen in wesentlichen Punkten innerhalb der katholischen Kirche, die sich gegenseitig ausschließen, wie z.B. die lutherischen und reformierten Auffassungen über das Abéndmahl.


die lutherische(n) und reformierte Aufassungen vom Abendmahl schließen sich nicht (mehr) aus - siehe Leuchenberg

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

WSK und Pampelmuse:
Die stehen theoretisch auch noch auf dem gleichen Fundament. Vat II hat zwar viele Veränderungen gebracht, aber keine neuen unumstösslichen Dogmen. Die Pampelmuse wären also theoretisch reintegrierbar. Die modernistischen Strömungen greifen - noch - keine völlig unverhandelbaren Positionen direkt an, allerdings untergraben sie gelegentlich die bestehenden Strukturen, bzw. dehnen Lehraussagen in ihren Auslegungen sehr weit.

@ amandus
Leuenberg hat auf der einen Seite zur Einigung, auf der anderen zu neuen Trennungen geführt.

Es wäre imo ehrlicher gewesen, die Unterschiede nicht wegzudefinieren, aber dennoch wo es nötig und sinnvoll ist, zusammenzuarbeiten. So etwas wäre auch möglich gewesen. dieser Weg hatte seinerzeit keine Chance, denn damit kriegste zwar innerev. Ökumene hin, aber keine preußische Staatsreligion.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Die Differenzen beschränken sich allerdings längst nicht mehr auf dogmatische Feinheiten, auch nicht auf die gelegentlich unterschiedliche Beurteilung aktueller politischer Geschehnisse. Es gibt keinen lehrmässigen und keinen ethischen Konsens mehr.
Schau dir doch mal nur die verschiedenen Positionen hier in der Klausnerei an- vom traditionellen Glauben an den dreieinigen Gott bis hin zum etwas anderen Rabbi Jeschua, der natürlich " nur" ein Mensch war mit Sünden, Sorgen, Weib und Kind. Dagegen ist der arianische Streit ob Er nun wesensgleich oder nur wesensähnlich mit dem Vater ist Peanuts. Usw. usw...


Wäre es denn schlimm, wenn Jesus Weib und KInd gehabt hätte?

Hier eine Meinung aus der katholischen Schweiz. (Allerdings wird es Spekulaition bleiben, die zu nichts führt):

http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2 ... erheiratet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Wenn ein netter Rebbe Jeschua - ganz Mensch und gar nicht Gott Weib und Kind gehabt hätte, wäre absolut nix Schlimmes daran gewesen. Und alle Aussagen dieses Mannes, die sich nicht auf seine Stellung als Messias beziehen wären trotzdem relevant.
Ein wahrer Mensch und wahrer Gott oder auch nur nach arianischem Verständnis gottähnlicher Mensch der Kinder zeugt- rate mal, wo wir da landen.

Das Problem ist eben nicht die behauptete Sexualfeindlichkeit sondern das konsequente Zuendedenken der Folgen einer leiblichen Nachkommenschaft Jesu.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Amandus2 »

Lioba hat geschrieben:Wenn ein netter Rebbe Jeschua - ganz Mensch und gar nicht Gott Weib und Kind gehabt hätte, wäre absolut nix Schlimmes daran gewesen. Und alle Aussagen dieses Mannes, die sich nicht auf seine Stellung als Messias beziehen wären trotzdem relevant.
Ein wahrer Mensch und wahrer Gott oder auch nur nach arianischem Verständnis gottähnlicher Mensch der Kinder zeugt- rate mal, wo wir da landen.

So ist es. Die Theologie muss in diesem Fall immer neue Verrenkungen machen: Erlösungslehre, Transsubstantiationslehre, Rechtfertigungslehre, Prädestinationslehre, einfach und doppelt usw usw

Der Glaube an Gott aber muss einfach sein!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Wenn ein netter Rebbe Jeschua - ganz Mensch und gar nicht Gott Weib und Kind gehabt hätte, wäre absolut nix Schlimmes daran gewesen. Und alle Aussagen dieses Mannes, die sich nicht auf seine Stellung als Messias beziehen wären trotzdem relevant.
Ein wahrer Mensch und wahrer Gott oder auch nur nach arianischem Verständnis gottähnlicher Mensch der Kinder zeugt- rate mal, wo wir da landen.

So ist es. Die Theologie muss in diesem Fall immer neue Verrenkungen machen: Erlösungslehre, Transsubstantiationslehre, Rechtfertigungslehre, Prädestinationslehre, einfach und doppelt usw usw

Der Glaube an Gott aber muss einfach sein!
Du bedarfst nicht der Erlösung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Der Glaube muss jedem Menschen möglich sein unabhängig vom IQ. Das ist auch so im christlichen Bekenntnis. Die Erklärungen und Definitionen, die oft aus theologischen Streitfragen auf recht hohem Niveau entstanden müssen es nicht sein.
Dies ist mein Leib- das kannste glauben oder nicht ohne dir den Kopf über Transsubstantion und Konsubstantion zu zerbrechen. Übrigens kann das einfach Erklärbare dennoch ein großes Mysterium bleiben und eine hochkomplizierte Angelegenheit kann in mancher Hinsicht höchst flach und profan sein.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad-fontes hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Der Glaube an Gott aber muss einfach sein!
Du bedarfst nicht der Erlösung?
Glauben die Unitarier eigentlich an die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen?

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Amandus2 »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Der Glaube an Gott aber muss einfach sein!
Du bedarfst nicht der Erlösung?
Glauben die Unitarier eigentlich an die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen?

Nein, warum sollten sie daran glauben?

Gott hat den Menschen so geschaffen wie er ist, also mit guten Seiten, aber auch mit menschlichen Schwächen.

Und Gott ist nicht erst barmherzig und gnädig, gerecht und groß an Güte, nachdem Jesus zu den Menschen predigte. Er war es schon zuvor. Jesus selbst hat ihn aber so angekündigt.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Natürlich war Er all dies schon zuvor- deshalb hat er ja das Kommen Jesu schon langfristig vorgeplant.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema